ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Abblendlicht C70 - schlechte Ausleuchtung...

Abblendlicht C70 - schlechte Ausleuchtung...

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 25. November 2011 um 19:32

Guten Abend allerseits!

Nachdem ich in der SuFu zwar zum V50, aber nicht zum C70 etwas gefunden habe, nun hier folgende Frage mit der Bitte um etwaige Erfahrungen dazu:

Ich bin heute bei Schlechtwetter nach längerer Zeit wieder einmal in der Nacht gefahren.

Während das Fernlicht ok zu sein scheint, leuchtet das Abblendlicht nur bis kurz vor´s Auto.

C70 2,0d, Baujahr 2008, Summum mit Xenon.

Ist´s möglich, dass sich das Licht derartig verstellt?

Weiters: Meine Werkstätte ist ziemlich weit weg - kann man auch den ÖAMTC die Einstellung machen lassen? - ich hörte, dass die Einstellschrauben ein wenig filigran sein sollen. Wie sind diese erreichbar?

Mit freundlichen Grüßen

charles164

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo! Wenn das Licht gerade etwas vor dem Wagen reicht, aber das Licht trotzdem hell genug ist, dann kann sich die Sensoren der Xenonanlage sich verstellt haben bzw. können kaputt sein. Bist du vor kurzem mit viel Ladung im Kofferraum gefahren? Schaue mal unter deinem Wagen und schaue ob hinten (Hinterachse, rechter Querlenker) ein kleiner "Hebel" zu sehen ist. Dieser Hebel muss einmal am Querlenker und dann noch an einer kleiner Box festgemacht sein. Vorne ist das Gegenstück am linken Querkenker verbaut. Eines von beiden kann kaputt sein. Leider kann dieser Fehler schnell geschehen, besonders hinten, da die Sensoren doch recht blöde positioniert sind (Ast schlägt kenen Sensor oder Marder knabbert Kabel durch). Prüfe das mal. MfG Tom

Hatte ich bei meinem 09er Modell auch, als ich ihn übernommen habe.

Wir haben dann die Lichter einfach ein wenig über die normale Höhe geschraubt und jetzt bin ich ganz zufrieden damit.

 

Gruss

Peter

Bei mir war das Licht auch zu tief eingestellt bei Auslieferung. Die Werkstatt hat es dann verbessert, aber naja - zufrieden war ich nicht. Nach dem 2. mal hab ich es dann in einer unabhängigen Werkstatt beim Reifenwechsel nachmessen und einstellen lassen (war gratis) und seither bin ich sehr zufrieden damit. Und es hat sich auch nie verstellt.

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:30

Vielen Dank für die Antworten.

Mir fällt ein, dass die Domlager, und die linke Antriebswelle getauscht wurden - wenn am linken Querlenker ein Sensor sitzt- hätte dieser nachjustiert, oder zumindest nach dessen Wechsel vielleicht das Licht neu eingestellt werden müssen?

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Vielen Dank für die Antworten.

Mir fällt ein, dass die Domlager, und die linke Antriebswelle getauscht wurden - wenn am linken Querlenker ein Sensor sitzt- hätte dieser nachjustiert, oder zumindest nach dessen Wechsel vielleicht das Licht neu eingestellt werden müssen?

Hallo Charles! Nein, eine Einstellung an den Scheinwerfern wäre nicht erforderlich, jedoch die Kalibrierung im Fahrzeugmenü. Ggf. ist jedoch der vordere Senor falsch eingebaut worden, wenn an der linken Seite etwas gemacht wurden. Ggf. zeitgleich beschädigt. Der Sensor reguliert die Höhe der Scheinwerfer zusammen mit dem Hinteren... Somit wäre mein Vorschlag zum Händler fahren, kalibrieren lassen. Ist dies nicht möglich bzw. bringt es keine Besserung, dann den Sensor prüfen lassen. M.E. sind die Sensoren Vorne und Hinten gleich. Somit könnte man schauen, wie es sich bei einem Tausch verhält. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Während das Fernlicht ok zu sein scheint, leuchtet das Abblendlicht nur bis kurz vor´s Auto.

C70 2,0d, Baujahr 2008, Summum mit Xenon.

Ist´s möglich, dass sich das Licht derartig verstellt?

Moin,

jaein, ich habe auch das Gefühl das das Licht zu kurz ist, hab es aber bei 2 stellen testen lassen und es soll 100% laut beiden testern sein.

Ich hatte dann den :) gebeten die Scheinwerfer etwas höher zu schrauben auf das zulässige obermaß, hätte er auch gerne getan wenn beide Einsteller nicht fest gewesen wären. So bleibt nur der Scheinwerferausbau und das gängig machen der Einsteller - naja da kann ich dann auch drauf verzichten solange es passt.

Also Vorsicht beim drehen der Einsteller.

Gruß Carsten

am 28. November 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Vielen Dank für die Antworten.

 

Mir fällt ein, dass die Domlager, und die linke Antriebswelle getauscht wurden - wenn am linken Querlenker ein Sensor sitzt- hätte dieser nachjustiert, oder zumindest nach dessen Wechsel vielleicht das Licht neu eingestellt werden müssen?

Genau das ist bei mir passiert - die Werkstatt hat zum Tausch der Domlager die Sensoren abgeklemmt und dann vergessen, wieder anzuklemmen. Sehr sehr ärgerlich und wieder 30km plus Zeitverlust wegen der Schlamperei.

 

Viele Grüße,

kometMUC

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:06

Hi! Kurzer Zwischenbericht:

War heute beim Automobilclub, da konnte man nicht ins Lichtmenü oder wie immer man das nennt, es wurde nur der hintere Sensor gefunden, welcher nach aussen hin ok ist. Abklemmen der Batterie für einige Minuten brachte nichts.

Bin dann zu einer fremden Volvo-Werkstätte, hier stellte man fest, dass der vordere (es gibt ihn doch, aber rechts!) Sensor (Potenziometer, wenn ich richtig verstanden habe) einen zu hohen Voltwert aufweist. Neuer ist bestellt - ich werde schreiben, ob´s das war.

LG charles164

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:58

Stand der Dinge:

Vorderer Sensor neu, Scheinwerfer fahren trotzdem nicht ab und wieder hinauf nach dem Start.

Laut ;) regulieren sie aber nach unten, wenn man den Kofferraum belädt...

Kein Fehler zu finden (bloss daß eben von einem Tag auf den anderen die Selbstjustierung nach dem Start nicht mehr merkbar iat.

Fällt jemandem dazu was ein?

Soll ich vielleicht den hinteren Sensor noch auf Verdacht wechseln lassen?

LG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Stand der Dinge:

 

...

Fällt jemandem dazu was ein ?

Wurde der Sensor vo.re. Richtig eingebaut und das System unter: DIAGNOSTIK/FAHRZEUGKOMMUNIKATION/Erweitert/HCM/Kalibrierung von Positionsgebern ? mit Vida durchgeführt beim :):confused:.

 

 

LG

Vidaman

(Vermute sonst einen Defekt an einer Sicherung ;) oder einen Defekt des HCM-Steuergerätes, Falsche Handhabung von Vida oder noch Besser: Die Unfähigkeit Deines :))

 

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:28

Hallo Vidaman, vielen Dank für die funfamentierte Auskunft!

Die Werkstätte bzw. der Händler, bei weilchem ich den C70 erwarb ist leider 160 km entfernt.

Ich hatte den C70 in einer Volvo-Werkstatt in der Nähe, habe jedoch am kommenden Dienstag einen Termin beim Stamm-Händler ausgemacht.

Ob die erstgenannte Werkstatt das so gemacht hat, weiß ich als Laie leider nicht.

Werde mir aber vorsichtshalber deine Antwort ausdrucken, und mitnehmen.

Hoffe, die bringen das hin.

Habe übrigens ein neues Problem:

gelbes "i" mit Meldung: "Motorsystem Wartung erforderlich", bleibt etwa 2 Minuten, dann geht´s aus.

Fehler wird keiner abgelegt, Motor läuft normal. km-Stand: 34.800, 2,0d.

Fällt dir dazu vielleicht auch was ein? ;)

LG charles164

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Abblendlicht C70 - schlechte Ausleuchtung...