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BRAUCHE DRINGEND HILFE BEI ZUSAMMENSTELLUNG!!

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:29

Hi Leute,

Ich brauche dringend hilfe von euch! Habe leider nicht wirklich viel Erfahrung mit Auto-Hifi, wollte mir aber eine anlage ins Auto bauen. Habe mir Jmal etwas Zusammengestellt und wollte wissen ob das so Sinn macht zu kaufen oder inwiefern ich das verändern müsste! Schonmal Danke für eure Hilfe :-)

Radio: Clarion DXZ778RUSB

Sub: Hifonics ZS-12 BPL

Lautsprecher: Helix HXS 235

Endstufe: ESX SX-4100

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ähm Jörg ist das dein Ernst? Willst du diesen Menschen umbringen kannst du ihn nicht leiden? Seit 18 Jahren Fachhändler?

Also vergess das bitte mal ganz schnell.

Der Amp Eton 500.4 ist echt in Ordnung. Ich spreche aus Erfahrung. Hab diese Stufe auch. Als FS kann ich dir das Eton auch empfehlen wichtig ist das du nicht vergisst dein Auto Ordungsgemäß zu dämmen. Dazu benötigst du selbstklebende Bitumenmatten evtl. Dämmpaste oder auch Alubutyl für dein Auto reichen 4mm² für Kofferraum und V ordertüren dicke aus. Die Front LS sollten richtig fest verbaut werden also Kauf dir Lautsprecheraufnahmen 16er aus MPX oder MDF. HEcksystem lass bitte ganz weg bei so einem kleinem Auto reicht ein FS vollkommen aus mit einem Hecksystem zerstörst du dir nur das Klangbil --> Stichwort Stereo bzw. Bühnenbild. Als HU würde ich an deiner Stelle mal bei Alpine Pioneer oder auch Clarion vorbei schauen. ICh z.B. hab das Alpine 9886r mit dem PXA-H100 Prozi und bin damit sehr zufrieden super Klang super einfach und ewig erweiterbar. Beim Sub ist das halt so ne Sache den hört man am besten im Auto an wenn die Anlage komplett ist. Wenn dir das zu lange dauert empfehle ich dir Beispielsweise einen Helix P 10 Precision im BR-Gehäuse aber auch ein Atomic oder Hollywood Woofer wäre zu empfehlen. Bitte lass die Finger von Hifonics oder Magnat so Dinger taugen meist nicht viel. Freeair geht schon mal garnicht und erst recht nicht in der Heckablage. Schau mal beim Tecci in die Sig. da findest du ne Bauanleitung für Heckablagen. Den Sub kannst du dann an der Eton auf den zwei freien Kanälen gebrückt laufen lassen.

Meine Empfehlung

HU:Alpine 9886r+PXA-H100

Amp: Eton 500.4

FS: Eton 170 Pro

Bass: je nach geschmack und Musikrichtung aber ein 25er reicht dir Marke Helix Hollywood oder Atomic

dann nochmal ein Paar Euro für Dämmung, vernünftige Kabel und LS Aufnahmen und dem Car-Hifi Spaß steht am Anfang nichts mehr entgegen

gruß Michael

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 16. Mai 2008 um 17:06

Sinn macht es DANN, wenn alles richtig eingebaut und eingestellt wird,

die Dämmung passt und die Stromversorgung.

Sinn macht es DANN, wenn der Subwoofer net in einem geschlossenen Kofferraum steht.

Und Sinn macht es, den Subwoofer VOR dem Kauf IM!!! Auto probezuhören.

Der kann nämlich nur eins und das ist laut.

Wem das gefällt .......

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:51

Also der kofferaum ist offen nach innen, stromversorgung dürfte kein problem sein, zur Not würde ich auch eine weitere Batterie einbauen, könnt ihr mir was empfehlen an lautsprecher/sub/endstufe etc?

am 18. Mai 2008 um 18:16

Was willst du definitiv ausgeben?

Und was ist Dein Ziel?

Welches Auto fährst du?

gruß, das Kompetenzzentrum

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:14

Also ich beabsichtige für Lautsprecher, Endstufe, Sub und Radio ca 900€ auszugeben, fahre einen fiat Punto BJ 2000 und höre fast nur HipHop

Danke für die Antwort

:)

lg Tim

am 19. Mai 2008 um 19:34

Hast du eine Heckablage, oder Blech drunter?

Welche Durchmesser haben Deine Frontlautsprecher?

LG, Jörg

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:14

Also habe hinten Heclkkablade, also offenb zum Kofferaum, durchmesser für Lautsprecher ist 16

am 20. Mai 2008 um 18:33

Vorne 16er Durchmesser für Lautsprecher, sehr gut.

Willst du Platz verschwenden für eine Bassbox oder möglichst Platz sparen?

LG, Jörg

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:22

Also ich wär bereit Platz zu verschwenden ;)

wie wäre denn als FS das Eton 170 Pro? und als Basskisste die Hifonics ZS12BPL?

wenn ich die dann an eine Eton EC 500.4 anschließen würde? Würde das denn nen guten Klang erzeugen und wäre das vond er Leistung her auch okay?

Zitat:

Original geschrieben von chiller21

wie wäre denn als FS das Eton 170 Pro?

Ganz gutes System...

Zitat:

Original geschrieben von chiller21

und als Basskisste die Hifonics ZS12BPL?

Eher das Gegenteil vom FS...

Zitat:

Original geschrieben von chiller21

wenn ich die dann an eine Eton EC 500.4 anschließen würde?

Die Stufe ans FS wäre ok...

Zitat:

Original geschrieben von chiller21

Würde das denn nen guten Klang erzeugen und wäre das vond er Leistung her auch okay?

Für den Sub: nein und nein...

Gruß Tecci

am 26. Mai 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von chiller21

Also ich wär bereit Platz zu verschwenden ;)

wie wäre denn als FS das Eton 170 Pro? und als Basskisste die Hifonics ZS12BPL?

wenn ich die dann an eine Eton EC 500.4 anschließen würde? Würde das denn nen guten Klang erzeugen und wäre das vond er Leistung her auch okay?

Für 1000 Euro empfehle ich Dir folgendes:

1. Für vorne wie hinten 2 gleiche 16er Systeme, dann kannst du nämlich eine 2 Kanal Endstufe holen und diese dann auf 2 Ohm gebrückt laufen lassen, dann haste zu 90% doppelte Leistung. VORTEIL: Drehst du lauter, werden die Systeme auch gleich laut(er), bei unterschiedlichen Systemen hebt sich die Lautstärke unterschiedlich an, eigentlich logisch und der Klang ist auch verschieden.

Ich empfehle für vorn/hinten (Ablage) 2 Paar Phonocar 2/580 (Referenzkickbässe + HT).

Als Amp reicht der Impulse SD500, da haste knapp 110 Watt RMS auf allen Kanälen.

Als wirklich absoluter Referenzhammerfreeairsubwoofer (versprochen!!!) empfehle ich Dir den Kicker F12a oder F12c,- oder wenn es passt den F15a oder F15c... mittig auf die Heckablage und es fönt Dir die Haare. Als Amp: x-pulse XP800.1, das basst! Einmal investieren und gut. Da kommste loca mit 900 Euronen hin, alles andere wäre nix! Bin Fachmann seit 18 Jahren.

LG, Jörg

Hallo,

ähm Jörg ist das dein Ernst? Willst du diesen Menschen umbringen kannst du ihn nicht leiden? Seit 18 Jahren Fachhändler?

Also vergess das bitte mal ganz schnell.

Der Amp Eton 500.4 ist echt in Ordnung. Ich spreche aus Erfahrung. Hab diese Stufe auch. Als FS kann ich dir das Eton auch empfehlen wichtig ist das du nicht vergisst dein Auto Ordungsgemäß zu dämmen. Dazu benötigst du selbstklebende Bitumenmatten evtl. Dämmpaste oder auch Alubutyl für dein Auto reichen 4mm² für Kofferraum und V ordertüren dicke aus. Die Front LS sollten richtig fest verbaut werden also Kauf dir Lautsprecheraufnahmen 16er aus MPX oder MDF. HEcksystem lass bitte ganz weg bei so einem kleinem Auto reicht ein FS vollkommen aus mit einem Hecksystem zerstörst du dir nur das Klangbil --> Stichwort Stereo bzw. Bühnenbild. Als HU würde ich an deiner Stelle mal bei Alpine Pioneer oder auch Clarion vorbei schauen. ICh z.B. hab das Alpine 9886r mit dem PXA-H100 Prozi und bin damit sehr zufrieden super Klang super einfach und ewig erweiterbar. Beim Sub ist das halt so ne Sache den hört man am besten im Auto an wenn die Anlage komplett ist. Wenn dir das zu lange dauert empfehle ich dir Beispielsweise einen Helix P 10 Precision im BR-Gehäuse aber auch ein Atomic oder Hollywood Woofer wäre zu empfehlen. Bitte lass die Finger von Hifonics oder Magnat so Dinger taugen meist nicht viel. Freeair geht schon mal garnicht und erst recht nicht in der Heckablage. Schau mal beim Tecci in die Sig. da findest du ne Bauanleitung für Heckablagen. Den Sub kannst du dann an der Eton auf den zwei freien Kanälen gebrückt laufen lassen.

Meine Empfehlung

HU:Alpine 9886r+PXA-H100

Amp: Eton 500.4

FS: Eton 170 Pro

Bass: je nach geschmack und Musikrichtung aber ein 25er reicht dir Marke Helix Hollywood oder Atomic

dann nochmal ein Paar Euro für Dämmung, vernünftige Kabel und LS Aufnahmen und dem Car-Hifi Spaß steht am Anfang nichts mehr entgegen

gruß Michael

am 26. Mai 2008 um 20:54

Zitat:

Als wirklich absoluter Referenzhammerfreeairsubwoofer (versprochen!!!) empfehle ich Dir den Kicker F12a oder F12c,- oder wenn es passt den F15a oder F15c... mittig auf die Heckablage

:rolleyes:

Bitte mach es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Für vorne wie hinten 2 gleiche 16er Systeme, dann kannst du nämlich eine 2 Kanal Endstufe holen und diese dann auf 2 Ohm gebrückt laufen lassen, dann haste zu 90% doppelte Leistung.

Wer braucht hinten schon LS??? Und das Argument mit dem 2Ohm und doppelte Leistung ist ja wohl Unsinn...lieber gleich richtig Leistung pro Kanal und dafür kontrolliert...

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

VORTEIL: Drehst du lauter, werden die Systeme auch gleich laut(er), bei unterschiedlichen Systemen hebt sich die Lautstärke unterschiedlich an, eigentlich logisch und der Klang ist auch verschieden.

Ah ja...:rolleyes::rolleyes: Und WO GENAU ist bitteschön der Vorteil?? Und das Klang bei zwei gleichen Systemen dann automatisch auch gleich sein muss...sorry, aber LOL :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich empfehle für vorn/hinten (Ablage)

ARGH...NEIN!!! Das heisst Hutablage und nicht Lautsprecherablage...das kann doch nicht so schwer sein :mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Ich empfehle ... 2 Paar Phonocar 2/580 (Referenzkickbässe + HT).

So so, Referenzkickbässe also...auch wieder: :D:D:D:D WESSEN Referenz denn bitteschön?? Und wieso Kickbässe?? Weisst du denn überhaupt nur ANNÄHERND, was das ist und was die machen??

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Als wirklich absoluter Referenzhammerfreeairsubwoofer (versprochen!!!) empfehle ich Dir den Kicker F12a oder F12c,- oder wenn es passt den F15a oder F15c...

Da fällt mir jetzt echt nicht viel mehr ein als: :D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

mittig auf die Heckablage

NEIN!!!!!!1111einseinself Immer noch nicht...und auch niemals sonst...da gehört NICHTS hin...

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

alles andere wäre nix! Bin Fachmann seit 18 Jahren.

Da geht nix anderes mehr: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D:D:D:D:D:D:D Muahahaha...:D:D:D Wir können ja mal ein bisschen fachsimpeln: ich bin vom Fach und du bist der Simpel :D:D:D OMG, das darf doch echt nicht wahr sein...

 

 

 

 

 

am 27. Mai 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von moellisch007

Hallo,

ähm Jörg ist das dein Ernst? Willst du diesen Menschen umbringen kannst du ihn nicht leiden? Seit 18 Jahren Fachhändler?

Bitte den Schreibton unter Kontrolle halten...umbringen...

geht gar nicht!

Fachmann! Bedeutet, ich beschäftige mich mit Car-Hifi und Home- Hifi seit dem ich 20 bin.

Also vergess das bitte mal ganz schnell. Warum? Der Mann möchte etwas was sinnig ist.

Der Amp Eton 500.4 ist echt in Ordnung (Ich sage nit das er schlecht ist, aber der SD 500 ist definitiv im Preis/Leistungsverhältnis besser.). Ich spreche aus Erfahrung. Hab diese Stufe auch. Als FS kann ich dir das Eton auch empfehlen wichtig ist das du nicht vergisst dein Auto Ordungsgemäß zu dämmen. Dazu benötigst du selbstklebende Bitumenmatten evtl. Dämmpaste oder auch Alubutyl für dein Auto reichen 4mm² für Kofferraum und V ordertüren dicke aus. Die Front LS sollten richtig fest verbaut werden also Kauf dir Lautsprecheraufnahmen 16er aus MPX oder MDF. HEcksystem lass bitte ganz weg bei so einem kleinem Auto reicht ein FS vollkommen aus mit einem Hecksystem zerstörst du dir nur das Klangbil --> Stichwort Stereo bzw. Bühnenbild. Als HU würde ich an deiner Stelle mal bei Alpine Pioneer oder auch Clarion vorbei schauen. ICh z.B. hab das Alpine 9886r mit dem PXA-H100 Prozi und bin damit sehr zufrieden super Klang super einfach und ewig erweiterbar. Beim Sub ist das halt so ne Sache den hört man am besten im Auto an wenn die Anlage komplett ist. Wenn dir das zu lange dauert empfehle ich dir Beispielsweise einen Helix P 10 Precision im BR-Gehäuse aber auch ein Atomic oder Hollywood Woofer wäre zu empfehlen. Bitte lass die Finger von Hifonics oder Magnat so Dinger taugen meist nicht viel.

Darum ist Hifonics auch so oft Testsieger... Der Bass Magnat Tranceforce von anfänglich 300 Euro nun mittlerweile für 99 Euro bei ATU zu bekommen... 106db 1Watt/m, 144 DB in einem Golf mit Hifonics Atlas 8. ! Bei 30 Herz macht er nicht viel aber ab 40 Hz bis 90 Hz schiebt er wie die Katze und das noch sauber. Siehe Labortest Autohifi.

Freeair geht schon mal gar nicht und erst recht nicht in der Heckablage. Free-Air geht gar nicht??? Wie alt bist du, wenn wir das erfahren dürften? Audi 100, Blech unter der Ablage, aber Armlehne hinten mit Durchreiche zum Kofferraum, Kicker F12a (Referenzsub laut Autohifi!) auf eine 32x32 19mm MDF-Platte geschraubt, Hifonics-Amp dahinter...Sauber Sauber Sauber! Pegel bis zum geht nicht mehr. Canton Pullman RS 3.28, Axton Cax 60 oder 70, alles Heckablagen-Sets die immer noch nicht zum alten Eisen gehören und die Bude preiswert und sauber Rocken. Wenn du die Unfallgefahr meinst, da gebe ich Dir Recht, nur was macht die Basskiste im Kofferraum oder die CD's oder Teddys auf der Ablage oder der Notfallkoffer? Also man sollte Prioritäten setzen. Passieren kann immer was, aber es passiert weniger bei angepasster Fahrweise, dadurch lasse ich mir den Spass am Sound nicht nehmen.

Schau mal beim Tecci in die Sig. da findest du ne Bauanleitung für Heckablagen. Den Sub kannst du dann an der Eton auf den zwei freien Kanälen gebrückt laufen lassen.

Problem ist, hast du einen guten Sub und drehst auf zieht der Sub den anderen angeschlossenen LS den Saft weg und schon ist der Klang i.A.!

Besser ist IMMER, der Sub bekommt eine seperate Endstufe für sich und da sind Digital Amps klar im Aufwind/Vorteil.

 

Meine Empfehlung

HU:Alpine 9886r+PXA-H100

Amp: Eton 500.4

FS: Eton 170 Pro

Bass: je nach geschmack und Musikrichtung aber ein 25er reicht dir Marke Helix Hollywood oder Atomic

Der Mann hört Hip-Hop und ich weiß, der Kicker geht tief und bei Bedarf wird er audiophil, ein Bass für alle Fälle! Und grade in Kofferräumen von 300 bis 600 Litern fühlt er sich wohl.

dann nochmal ein Paar Euro für Dämmung, vernünftige Kabel und LS Aufnahmen und dem Car-Hifi Spaß steht am Anfang nichts mehr entgegen

gruß Michael

Gruß, Jörg

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