ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Brauche dringend Erfahrungsberichte über audi A8 4E 3.7 quattro

Brauche dringend Erfahrungsberichte über audi A8 4E 3.7 quattro

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:06

Da mein a8 d2 "so gut wie" verkauft ist hätte ich mich nun für einen Audi A8 3.7 quattro ez 3/2003 interresiert der hier bei mir in der Nähe steht zum Verkauf vom Audi-Händler mit 100.000km....erste Hand....so nun meine Frage hat es mit dem Motor öfters Probleme gegeben also Totalschäden etc....wie ist der Motor im allgemeinen durchzug verbrauch etc...ist der abstieg vom 4.2 mit 310ps wirklich überhaupt spürbar aufn 3.7 mit 280ps..? und wie verhällt sich die Elektronik in dem Auto gab es hier oft schwerwiegende Fehler...? wie schaut es mit dem Fahrwerk aus und mit der Luftfederung....zuverlässig? Mir könnte es ja egal sein da ich ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie(ihn danach eh wieder verkauf) habe natürlich mit Anteil...aber will ja nicht monatlich zum Händler müssen danke im Vorraus....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi 4.2

Da mein a8 d2 "so gut wie" verkauft ist hätte ich mich nun für einen Audi A8 3.7 quattro ez 3/2003 interresiert der hier bei mir in der Nähe steht zum Verkauf vom Audi-Händler mit 100.000km....erste Hand....so nun meine Frage hat es mit dem Motor öfters Probleme gegeben also Totalschäden etc....wie ist der Motor im allgemeinen durchzug verbrauch etc...ist der abstieg vom 4.2 mit 310ps wirklich überhaupt spürbar aufn 3.7 mit 280ps..? und wie verhällt sich die Elektronik in dem Auto gab es hier oft schwerwiegende Fehler...? wie schaut es mit dem Fahrwerk aus und mit der Luftfederung....zuverlässig? Mir könnte es ja egal sein da ich ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie(ihn danach eh wieder verkauf) habe natürlich mit Anteil...aber will ja nicht monatlich zum Händler müssen danke im Vorraus....

Zum 4E und seinen grundsätzlichen Problemen findest du über die Suche mehr als genügend Infos.

Zum 3.7 im Vergleich zum 4.2 empfehle ich immer sehr gerne diesen Link:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a8-3.7-quattro_42345.html

Hallo, 

also ich habe den 3,7er quattro Bj.06/2003 mit Gas mit jetzt 150tkm.

Der Motor ist ganz vernünftig und fährt sich ganz gut.

 

Einige "Kleinigkeiten" die Probleme machen könnten:

- Zuziehhilfe für die Heckklappe, wenn keine Servoschließung; da verschleißen die Kunststoffzahnrädchen im Motor gerne (guter gebrauchter Motor bei ebay ca. 30€)

- Schnapper am Kofferraumdeckel; integrierter schalter kann verschmutzen oder kaputt gehen (bei ebay gebr. ca. 20€)

- Getriebe, bei der Probefahrt drauf achen ob das Getriebe im Kalten zustand vernünftig schaltet

- guter wäre, vorher den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen und schauen ob Fehler hinterlegt sind, diese dann vor den Kauf beseitigen lassen

- etc.

 

Ich habe einige Sachen aufgeschrieben, aber das soll jetzt nicht heißen, dass da zwangsläufig etwas von eintrifft.

Es sind nur dinge, die bei dem einen oder anderen hier im Forum schon mal aufgetreten sind.

Bei so einem Auto mit viel Elektronik, Steuergeräten und Can-Bus System könnten schon ein paar Dinge mehr kaputt gehen als bei nem Golf III :-)

 

Hoffe konnte damit etwas helfen und nicht Abschrecken...

 

MfG

amusalf

 

am 4. September 2009 um 3:44

Hallo! Seit etwa 3,5 Jahren fahre ich den 3,7l. Bj. 2004.

Bis jetzt habe ich keine grössere Probleme. Das heisst: mit mechanischen Teilen gar nix, nur einige wenige mit der Spasselektronik. Ein mal ist das MMI ausgefallen. Grund: Kein Signal von der Endstufe (BOSE). Händler hat mir schon Angst gemacht und redete von 700-800€. Endstufe bei Ebay gekauft (30€!), getauscht, läuft. Aktuell und frisch ein Problem mit der PDC Anlage. Der Fehlerspeicher sagt:

Geber (Sensor) kaputt. Habe schon einiges ausprobiert und denke aber, dass es sich wohl um einen Kabelbruch handelt. Sonst nur Spass an dem Auto. Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 11 liter auf der Bahn. D.h. bei einer Reisegeschw. zwischen 160-200 Km/h. In der Stadt kann ein Liter mehr sein. Ich weiss aber, dass man das Auto auch günstiger fahren kann. Habe auch schon ausprobiert. Laut Bordcomp. Verbrauch zw. 9,3 bis 10,6 L/100Km. Aber wenig Spass :o(

Ok, ich denke das reicht. Ich würde das Auto immer wieder kaufen. Gruss, rochux.

hey, ich habe seit einem Jahr eine 3,7 V8, also vom Verbrauch her ist dieser sparsam kann bis auf 9,4 l runter. habe nur bei der Automatik minimale Ruckelprobleme gehabt, diese wurden behoben in dem man eine neues Getriebeöl einfüllte und eine neue Software aufspielte.

seitdem ist der wagen perfekt, er ist 12.2003 und hatte knappe 43000km nur und kostete knappe 24.000 teuro also ein Schnäppchen .....

es ist ein sehr guter Wagen , super kompfortabel und hat einen feine Durchzug im S-Modus ---

um rauszufinden op das Getriebe probleme macht, suche die eine Strasse mit langer anhaltender Steigung und fahre zwischen 70 -75 mit dem Tempomat .. wenn er minimal mit den Touren ( 100 umdrehungen ) ruaf un runter juppelt dann hass du das gleiche Problem wie ich und die kann mit dem Ölwechssl und Update behoben werden.

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:05

Alles klar,danke an euch aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Auto was ich hier so rauslese....weil es gibt kein Auto wie nie mal was kaputt geht oder aussetzt beim heutigen Technikstand..wollte mich nur vergewissern ob es nicht wirkliche Fakten gegen das Auto gibt...aber was will man bei einen V8 Audi A8 schon falsch machen :-)

Bin auch dabei mir einen zu zulegen und informiere mich überall. Auf Grund steigender Spritkosten, sehe ich nicht ein jedes mal mindestens 100€ liegen zu lassen alle 5-7 Tage. Deswegen kommt jetzt en V8 mit Gasanlage her.

Sollte es noch hilfreiche Informationen wie die mit dem Getriebe und der Heckklappe finden, so Sachen die man eben nur kennt, wenn man selber solche Autos ne Weile fährt, wäre ich dankbar.

So Autobild tests und so kram sind ja immer recht ungenau. Schonmal Danke. Hoffe ihr könnt meine Entscheidung erleichtern. Eventuell schaut ihr euch das Angebot mal an und schreibt mir, was ihr davon haltet ^^ Danke jedem der Ahnung hat und sich meldet.

Jeder der keine Ahnung hat soll sich bitte nicht melden. Ich erwäge ernsthaft diesen Wagen zu kaufen, wobei mich die KM seeeehr stutzig machen. MAl sehen was ihr dazu sagt. Gruß

http://www.nelis.de/cars/detail.php?fzgnr=14842

**Update**

-> An Leute die das selbe Model fahren: Die Lichtschalter haben keine "Auto" (Automatik) Funktion. Also das ich den Schlüssel ziehe, und das Licht automatisch ausgeht. Oder geht das trotzdem? Danke =) Is ne Kleinigkeit, aber ich lege Wert auf Details

Eventuell sowas wie ne Checkliste, Alle Fensterheber, MMI - Auf irgendwelche Funktionen achten? Luftfederung? etc Wäre für alles dankbar, ist ja gutes Geld was da weggeht =)

Hallo,

den von dir im Link angegebenen A8 finde ich jetzt nicht so...

Preis ist für das Auto zu hoch und die vermeintliche Vollausstattung ist noch weit entfernt.

Nur so als Preisvorstellung; habe meinen, fast alles gleich wie bei dem, bis auf km Stand 200.000km mit Prins Gasanlage für 9.000€ abgegeben. Vielleicht habe ich meinen zu günstig abgegeben, keine Ahnung aber dann würde ich an deiner Stelle einen ohne Gasanlage für ca. 11-14.000€ mit besserer Ausstattung kaufen und eine gute Gasanlage mit Garantie einbauen lassen.

MfG

amusalf

am 18. Juli 2016 um 21:37

Zitat:

@rochux schrieb am 4. September 2009 um 05:44:04 Uhr:

Hallo! Seit etwa 3,5 Jahren fahre ich den 3,7l. Bj. 2004.

Bis jetzt habe ich keine grössere Probleme. Das heisst: mit mechanischen Teilen gar nix, nur einige wenige mit der Spasselektronik. Ein mal ist das MMI ausgefallen. Grund: Kein Signal von der Endstufe (BOSE). Händler hat mir schon Angst gemacht und redete von 700-800€. Endstufe bei Ebay gekauft (30€!), getauscht, läuft. Aktuell und frisch ein Problem mit der PDC Anlage. Der Fehlerspeicher sagt:

Geber (Sensor) kaputt. Habe schon einiges ausprobiert und denke aber, dass es sich wohl um einen Kabelbruch handelt. Sonst nur Spass an dem Auto. Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 11 liter auf der Bahn. D.h. bei einer Reisegeschw. zwischen 160-200 Km/h. In der Stadt kann ein Liter mehr sein. Ich weiss aber, dass man das Auto auch günstiger fahren kann. Habe auch schon ausprobiert. Laut Bordcomp. Verbrauch zw. 9,3 bis 10,6 L/100Km. Aber wenig Spass :o(

Ok, ich denke das reicht. Ich würde das Auto immer wieder kaufen. Gruss, rochux.

Hallo.

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber kannst Du mehr zu dem Auto sagen?

Ich habe vor einen zu kaufen.

Letzter Beitrag von rochux am 07.03.2010........:confused:..........ich bin seit 2011 hier und kenne ihn nicht!

am 20. Juli 2016 um 18:08

Ich hätte einen 3.7 zum Verkauf. Fahre den schönen a8 seit 7 jahren. So ziemlich alles durch repariert was nur geht. Lichtmaschine neu. Anlasser neu. Unterdrucksystem, Saugrohr dichtungen Neu. Einlassventile gereinigt. lmm neu. Kettenspanner neu und vieles mehr. Faceliftumbau.

Motor läuft rund.

Fahre den noch ein zwei Monate. Nur an Privat und in gute Hände abzugeben. Kann mich nicht trennen.

Bei Interesse einfach melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Brauche dringend Erfahrungsberichte über audi A8 4E 3.7 quattro