ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Brauche bitte KV

Brauche bitte KV

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:43

Hallo liebe Kangoo Freunde, ich brauche Eure Hilfe. Nun für mich war der Kangoo die beste Möglichkeit mit meinem E-Rollstuhl wieder mobil zu werden.

Doch nun ausgerechnet vor Weihnachten geht die Inspektionskontrolle an. Gerade richtig, wo ich doch schon kein Geld habe. Das Auto wurde dank der Hilfe des MMB e.V. über Stiftungen und über Eure Hilfe finanziert, da ich nur ca. 650,00 Euro Rente habe. LEIDER und nun das.

Die Daten:

Erstzulassung 20.10.2010 auf mich angemeldet: 14.02.2011 2.1 =3333 2.2= AST000314 Benziner Euro 4 VF1KWOEJ544329856

Km ca. 24.000.

Frage, was wird bei der Inspektion gemacht und was würden für Kosten auf mich zukommen? Wie lange kann ich die Inspektion noch hinausschieben???

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Allen Kangoolanern eine besinnliche Weihnachtszeit, viel Glück und Gesundheit für Euch.

LG Klaus-Dieter

Beste Antwort im Thema

Die Garantie ist eh abgelaufen, von daher kommt es schon mal auf den Tag nicht drauf an. Um evtl. Kulanzansprüche zu behalten, sollte man eher zu Renault fahren, aber um Geld zu sparen könnte man auch eine freie Werkstatt aufsuchen. Da du aber eh nicht drum rum kommen wirst, kannst du mit der Werkstatt auch mal über eine Abzahlung reden.

Wir bieten unseren Kunden ab 250 Euro Ratenzahlung an und so um den Dreh wird sich deine Rechnung auch belaufen, je nach Ölqualtiät usw.. Ich würde dem Werkstattmeister auch sagen, das er günstiges 10W-40 Öl nehmen soll und kein sündhaft teures Leichtlauföl, das mindert den Preis merkbar.

Jetzt um die Feiertage würde ich mir über sowas gar keine Sorgen machen, genieße die Feiertage und nächstes Jahr machste das denn ganz in Ruhe.

9 weitere Antworten
9 Antworten

Die Garantie ist eh abgelaufen, von daher kommt es schon mal auf den Tag nicht drauf an. Um evtl. Kulanzansprüche zu behalten, sollte man eher zu Renault fahren, aber um Geld zu sparen könnte man auch eine freie Werkstatt aufsuchen. Da du aber eh nicht drum rum kommen wirst, kannst du mit der Werkstatt auch mal über eine Abzahlung reden.

Wir bieten unseren Kunden ab 250 Euro Ratenzahlung an und so um den Dreh wird sich deine Rechnung auch belaufen, je nach Ölqualtiät usw.. Ich würde dem Werkstattmeister auch sagen, das er günstiges 10W-40 Öl nehmen soll und kein sündhaft teures Leichtlauföl, das mindert den Preis merkbar.

Jetzt um die Feiertage würde ich mir über sowas gar keine Sorgen machen, genieße die Feiertage und nächstes Jahr machste das denn ganz in Ruhe.

Bei der Laufleistung und dem Alter ist es nur eine "kleine Wartung" mit Ölwechsel, Scheibenfrostschutz und dem Innenraumfilter.

Kosten an Teile sollten ca 100 bis 180 euro liegen + eben noch die arbeitszeit die die Werkstatt verlangt Pro AW.

MfG

Zitat:

Kosten an Teile sollten ca 100 bis 180 euro liegen +

Selbst das kann bei einigen schon weh tun. Das erinnert mich an AutoBild, die bezahlen die Rechnungen von Autofahrern die gerade knappe bei Kasse sind.

Trotzdem frohe Weihnachten.

Naja, für die Wartung gibt es 1,5h + 0,4h für den Pollenfilter. Das macht bei uns schonmal knapp 150 Euro + ca. 70 Euro fürs Öl (3,4 Liter 10W-40), Ölfilter, Dichtring, Pollenfilter, Scheibenwaschmittel (bei uns generell kostenlos). Also wären das ca 220 Euro. Dafür erhält man sich gegenüber einer freien Bude evtl. Kulanzvorteile, Mbilitätsgarantie usw.. Wenig sind 220 Euro sicher nicht bei der schmalen Rente, aber dann haste wenigstens Ruhe.

am 25. Dezember 2012 um 9:13

und man muss nicht das teuere Öl und Teile in der Werkstatt kaufen man kann dies auch im Handel frei erwerben und mitbringen sofern Renault Freigabe.

Achso, hast du parallel ALGII beantragt du bekommst bei geringen Rente Aufstockung aus dem "Jobcenter" für den Lebensunterhalt, dann kannst du Beihilfe für besondere Ausgaben beantragen.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:00

Habe kein ALG II, bekomme nur Rente und SGB XII Mietzuschuss.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasE.

und man muss nicht das teuere Öl und Teile in der Werkstatt kaufen man kann dies auch im Handel frei erwerben und mitbringen sofern Renault Freigabe.

Achso, hast du parallel ALGII beantragt du bekommst bei geringen Rente Aufstockung aus dem "Jobcenter" für den Lebensunterhalt, dann kannst du Beihilfe für besondere Ausgaben beantragen.

Zitat:

Original geschrieben von KDD1602

Habe kein ALG II, bekomme nur Rente und SGB XII Mietzuschuss.

So liegen wir EU-/Rentner wohl Alle nur, keine Bange.

____________________________________________

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThomasE.

und man muss nicht das teuere Öl und Teile in der Werkstatt kaufen man kann dies auch im Handel frei erwerben und mitbringen sofern Renault Freigabe.

 

Achso, hast du parallel ALGII beantragt du bekommst bei geringen Rente Aufstockung aus dem "Jobcenter" für den Lebensunterhalt, dann kannst du Beihilfe für besondere Ausgaben beantragen.</blockquote>

Hab's mir auch weder ausgesucht; noch gewünscht; meine EU-Rente liegt bei nicht mal ²/³ der Deinigen ~. Viel, viel lieber ginge ich meinem Job nach. und nicht nur wegen des Geldes! Sozialamt übernimmt die "Aufstockung" gem. SGB XII - oder eben "Wohngeld". So liegen wir EU-/Rentner wohl Alle nur, keine Bange.

 

Habe Material selbst gekauft (einschließlich Leichtlauf-Öl 5W 40; 5 ltr. mit Renault-"Freigabe" - unter 32 €; und Öl-Filter ca. 6,80 €) - z.B. auch über zuverlässige Internet-Händler - und bei einer tollen freien Werkstatt Inspektion ausführen lassen - auch einschließlich Systemeingabe. (Notwendige Abzieher hatten sie sich von Renault besorgt) ~ Damit lag ich weit unter den genannten Summen.

 

So ist Vieles erschwinglicher.

Und Freunde findet man immer. 

Freunde spüren das Bemühen und helfen noch viel lieber.

 

Vielleicht geht es über "einmalige" Beihilfe ... zu regeln.  Jedoch in solchen Dingen war ich nicht erfolgreich.

 

Klar: So Manches ist wirklich nicht immer einfach.

 

Jeder hilft doch auch gern, oder?

 

Schöne Tage!

*grüßle*

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:03

Ich danke Euch für Eure tollen Tipps.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, plötzlich ist der Schraubenschlüssel erloschen, ganz ohne irgendetwas zu machen. Allerdings haben wir schon immer ein Problem, wenn der Tank zu voll ist, stottert der Motor und läuft nur auf drei Pötten bis einiges aus dem Tank verfahren ist. Bei diesen Stottern ging schon einmal die Meldung an, wurde auf Garantie geprüft und zurückgestellt. Seither lief er ohne murren. Nun hatte meine Frau wieder ganz voll getankt und er stotterte wieder kurz drauf ging die Meldung an. Nun ist der Tank fast leer und die Meldung geht aus.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch nach 2013, viel Glück und Gesundheit.

LG Klaus-Dieter

am 28. Dezember 2012 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von KDD1602

.  .  .  . plötzlich ist der Schraubenschlüssel erloschen, ganz ohne irgendetwas zu machen.  .  .  .  .

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch nach 2013, viel Glück und Gesundheit.

 

LG Klaus-Dieter

Renault ist für manche Überraschungen gut! ...


Euch auch für den Rest des Jahres und einen Guten Rutsch ins Neue alles Gute!


Lasst es Euch soweit gut gehen und passt auf Euch auf.

Und: Hilfe gibts immer.

Freunde auch.


*grüßle*

Deine Antwort