ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Brauche Bild von C20ne Nocke auf Zahnradposition !!

Brauche Bild von C20ne Nocke auf Zahnradposition !!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:33

Hallo zusammen,

letztens hat mich ein kumpel gefragt ob ich ihm helfen könnte da sein GSI Kadett nicht mehr anspringt. Da ich schon viel Erfahrung mit umbauten etc. habe habe ich mir das ganze mal angesehen.

Zuerst ist mir aufgefallen das bei OT Stellung an der Kurbelwelle ich nie die Nocke auf position bekommen konnte. Konnt so oft drehen wie ich wollte...wenn die Kurbelwelle auf OT stand, war die nocke auf circa 14 uhr statt auf 12 zur Kerbe???!"!!!! Komischerweise wurde auf dem Zahnriemen ein strich mit tipp ex oder ähnlichem gemacht der genau auf die Kerbe der Nocke auf 12 passte!!

Mein verdacht war das der Zahnriemen evtl übersprungen ist und habe den OT neu eingestellt. Nocke auf Kerbe 12 Uhr und die Kurbelwelle Kerbe auf die Nadel die am Motorblock montiert ist.

Als wir einen Testlauf machen wollte hörte es sich so an als ob der Anlasser leer läuft ohne last. Habe sofort gewusst das kann nicht sein...... Schnell dachte ich an die weisse Markierung am Zahriemen...da muss jemand was verändert haben, oder?

Jetzt mein Problem... da ich gern den Motor wieder richtig einstellen möchte, habe ich das problem das ich mich auf die Kerbe der Nocke nicht verlassen kann, da diese Position anscheinend falsch ist.

Kann mir jemand ein Foto evtl zeigen wie die nocke stehen muss damit sie richtig in OT steht?

WErde dann so vorgehen das ich die Kurbelwelle auf Position stelle da diese ja richtig war und versuche mit hilfe eines bildes wieder die alte position zu finden.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag wie ich das richtig einstellen könnte ohne beachtung der Kerbe der Nocke??

Danke im vorraus... ;o)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Juni 2009 um 21:55

Erste Zündkerze raus. Und dann an der KW so drehen das der Kolben GANZ oben ist. Das ist dann ot an der nocke ;)

 

Edit: denkfehler das ja dann ot an der KW :D

 

Die Nockenwelle muss eigentlich richtig sitzen. Da das Nockenwellen rad einen arretierungs Bolzen hat. Also das Nockenwellen rad kann nur auf eine Bestimmte stelle dran gemacht werden an der nocke ;)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Erste Zündkerze raus. Und dann an der KW so drehen das der Kolben GANZ oben ist. Das ist dann ot an der nocke ;)

 

Edit: denkfehler das ja dann ot an der KW :D

 

Die Nockenwelle muss eigentlich richtig sitzen. Da das Nockenwellen rad einen arretierungs Bolzen hat. Also das Nockenwellen rad kann nur auf eine Bestimmte stelle dran gemacht werden an der nocke ;)

HI,

danke erstmal... Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich muss wissen wie die Nocke richtig steht da ich davon ausgehe das die Kurbelwelle wenn sie auf Position ausgerichtet ist überschaubar ist.

Gern werde ich das auch überprüfen mit dem Tipp von Dir...

Sonst noch vorschläge? Würde der Motor eigentlich anspringen auch wenn ich um 1 bis 2 Zähne daneben liege?

am 24. Juni 2009 um 22:07

bei ein zahn aufjeden fall

bei 2 denk ich nicht

 

Na der typ von mir reicht doch ;)

Zr runter. Nocke auf ot, KW auf ot und gut. Solange der pin an der nocke nicht abgebrochen ist. Ist da auch ot an der Mackierung

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

bei ein zahn aufjeden fall

bei 2 denk ich nicht

 

Na der typ von mir reicht doch ;)

Zr runter. Nocke auf ot, KW auf ot und gut. Solange der pin an der nocke nicht abgebrochen ist. Ist da auch ot an der Mackierung

Hmm... Wie gesagt, beides war auf Markierung und es hörte sich an als ob der Anlasser leer durchläuft ohne Last. Das kann doch nicht normal sein.

Meinst du das es noch eine ander möglichkeit gibt das einzustellen ohne auf die Markierungen zu achten? Jedenfalls die der Nocke...

Ach und das mit der Arretierung ist richtig, aber vorher war er auch nicht so eingestellt... Daher der weisse strich auf dem Zahnriemen...er war auf Position, aber die kerbe der Nocke stand auf 14 Uhr!!!

Ins Leere laufender Anlasser hört sich nach fehlender Kompression an !

Entweder krumme Ventile oder aufgepumpte Hydros !

Wenn die KW auf OT steht , sollten die Nockenspitzen vom 1. Zylinder ca. auf 9.30 Uhr und 14.30 Uhr stehen , der Verteilerfinger dann auf dem Zündkabel vom 1. Zylinder stehen !

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ins Leere laufender Anlasser hört sich nach fehlender Kompression an !

Entweder krumme Ventile oder aufgepumpte Hydros !

Wenn die KW auf OT steht , sollten die Nockenspitzen vom 1. Zylinder ca. auf 9.30 Uhr und 14.30 Uhr stehen , der Verteilerfinger dann auf dem Zündkabel vom 1. Zylinder stehen !

DAnke DIr für die genaue aussage ...

Also die Ventiele können beim OHC sich nicht verbiegen durch evtl. Zahnübersprung. Das geräusch war auch weg nachdem ich die Nocke wieder so gegen 14 uhr ausgerichtet hatte.

Kann man ein Bild eventuell mit reinstellen...das wäre echt wichtig""

Zum Steurzeiten einstellen verwendet man nicht die Nadel am Motorblock und die Kerbe an der Riemenscheibe!!

Du must die Riemenscheibe abschrauben, die richtige Markierung befindet sich auf dem Zahnriemenantriebsrad. Die zugehörige Markierung findest Du auf 6uhr an der Ölpumpe.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:59

Hast du ein Bild davon? DAs sagt mehr wie tausend worte.

Wie jetzt...ich soll die Kurbelwelle nicht nach der "Nadelspitze auf Kerbe" aurichten?

Also muss deffinitiv das Kurbelwellenrad ab da darunter sich ne art scheibe verbirgt die dann eine Kennzeichnung trägt?

Riemenscheibe abschrauben, müßten 4 kleine schrauben sein beim C20NE. Dann siehst Du das Kurbelwellenzahnrad, auf diesem befindet sich die Markierung. Die must Du auf 6Uhr drehen, da sitzt die Markierung am Ölpumpengehäuse.

 

Hier ein Bild.  http://img341.imageshack.us/img341/8483/unbenanntyf1.jpg

 

Das hättest auch selber finden können. Einfach mal bei Google Zahnrienem C20NE eintippen und auf Bildersuche gehen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Riemenscheibe abschrauben, müßten 4 kleine schrauben sein beim C20NE. Dann siehst Du das Kurbelwellenzahnrad, auf diesem befindet sich die Markierung. Die must Du auf 6Uhr drehen, da sitzt die Markierung am Ölpumpengehäuse.

Hier ein Bild.  http://img341.imageshack.us/img341/8483/unbenanntyf1.jpg

Das hättest auch selber finden können. Einfach mal bei Google Zahnrienem C20NE eintippen und auf Bildersuche gehen.

Also gut...fehler scheint der zu sein das die KW nicht richtig in Position war. Denn die Nocke ist mit der Markierung auf 12 schon richtig eingestellt.

Wusste ehrlich gesagt nicht, das da noch eine andere Markierung ist an der KW. Daher hätte mir das bild auch nicht weitergeholfen... es hätte mich nur verwirrt.

Trotzdem vielen dank erstmal, werde sobald ich vor Ort bin versuchen fotos zu machen falls es nicht klappt.

Danke für die Mühe ;o)

am 25. Juni 2009 um 10:36

Wie gesagt zur not mach das dann mit der kerze raus drehen und kolben bis nach oben drehen. Falss du dir nicht ganz sicher bist ob da überhaupt noch was zu 100% stimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16erGSI

Wusste ehrlich gesagt nicht, das da noch eine andere Markierung ist an der KW.

Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen!! Oder sich zumindestens ein "wie mach ichs mir selbst" Buch kaufen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Wie gesagt zur not mach das dann mit der kerze raus drehen und kolben bis nach oben drehen. Falss du dir nicht ganz sicher bist ob da überhaupt noch was zu 100% stimmt ;)

OK werde ich machen.

Versuche ein Laptop da mitzunehmen da das auf dem land ist. Mit UMTS könnte ich dann posten ...

Dann bin ich vollgetankt mit Ideen....

Danke danke nochmal... ;o)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von 16erGSI

Wusste ehrlich gesagt nicht, das da noch eine andere Markierung ist an der KW.

Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen!! Oder sich zumindestens ein "wie mach ichs mir selbst" Buch kaufen.

Bin 16V fahrer...da ist das problemloser wie ich finde. DAs buch habe ich übrigens...aber in meiner Garage die sich in Nürnberg befindet und ich bin hier in Köln....:O)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Brauche Bild von C20ne Nocke auf Zahnradposition !!