ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Braincap nicht verboten !?

Braincap nicht verboten !?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:36

Obwohl nach § 21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind.

Die steht hier, ganz unten ...

Weiß jemand noch mehr darüber ?

Allsqure

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

... worum geht es dir eigentlich in diesem thread?

Apostel Honda, Brief an die Biker, Vers 13

Selig sind diejenigen, die lesen können.

Sie finden die Antworten immer heraus.

Allsquare

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

...hmmm...ich hab das so verstanden, dass brain erlaubt ist...?...öhm...ach nee...braincap...ist natürlich nicht verboten...bei meinem letzten spaziergang habe ich ein braincap getragen und bin damit an einem mitglied vom fc-grün-weiss vorbei marschiert...ich habe auch noch höflich gegrüsst....er musste es gesehen haben...wenn das nu verboten wäre, hätter doch bestimmt was gesagt...oder?...

...nach meinen informationen darfst du braincaps auf der birne rumfahren (krad)...aber der versicherungschutz ist dabei gefährdet/eingeschränkt...?...

braincaps sind nicht verboten.

dohj wenn du einen unfall baust und dir kopfverletzungen zuziehst, oder gar dich sehr schweer verletzt, kann dir deine versicherung, egal ob unfall oder leben, die leistungen streichen, da du nicht ausreichend geschützt warst und damit grob fahrlässig mit deiner gesundheit umgegangen bist.

ein gutachter wird hinzugezogen und der wird dann bestätigen das diese art von verletzungen mit einem genormten ECE helm nicht passiert wäre...

ps ich fahre in der stadt auch mit braincap, wenns warm und um die ecke ist.

ansonsten hab ich jethelm auf.

bb-blue

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...aber der versicherungschutz ist dabei gefährdet/eingeschränkt...?...

Shakti, Du kennst doch meine Einstellung zum deutschen Hochsicherheitswahn. Ich tue überhaupt alles dafür, meiner Versicherungsgesellschaft nicht zu schaden. Ich trage einen Treppenhelm, einen Schlafhelm, und im Auto einen Helm. Seitdem ich das gelesen habe, gehe ich nie wieder ohne Helm auf die Langlaufspur. Lediglich auf der Ski-Piste verzichte ich auf einen Helm, um damit keine wehrlosen Frauen umzubringen. Einen Bauschutzhelm trage ich ansonsten den ganzen Tag, es könnte ja ein tennisballgroßer Hagelklumpen vom Himmel oder aus einem Flugzeug fallen. Da ich am Bodensee wohne, weiß ich auch, daß die Wahrscheinlichkeit von herabfallenden Bruchstücken russischer Flieger nicht zu unterschätzen ist; Dreckfinger weiß wovon ich rede.

In der Küche habe ich Fleischerkettenhandschuhe an, ja selbst beim Schuheputzen muß ein Mopped-Protektorenhandschuh mit Kevlarverstärkung sein. Nie würde ich meinen Hausmann-Schadensfreiheitrabatt gefährden wollen ... alles im Sinne der Versicherten-Gemeinschaft.

Übrigens, wer sich über Versicherungsschutz Gedanken macht, sollte ein reichliches Bankkonto haben. Leistungen im Schadensfalle sind häufig erst nach langen Prozessjahren zu bekommen. Dagegen, also gegen Versicherungssachbearbeiter-Willkür (und Sturheit), kann man sich wohlweislich nicht versichern.

Allsquare

PS:

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

ein gutachter wird hinzugezogen und der wird dann bestätigen das diese art von verletzungen mit einem genormten ECE helm nicht passiert wäre...

... weil der Gutachter von der Versicherungsgesellschaft beauftragt und bezahlt wird. Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing' ...

Momentan spricht man lediglich vom geeingneten Schutzhelm und nimmt nur Stahlhelme konkret aus. Beim braincap kommt es eben spätestens vor Gericht darauf an, wie das Teil eingestuft wird. Wer einen netten Verkaufsprospekt hat, welcher das braincap als "Helm" bezeichnet, könnte gewinnen, für alle anderen gilt der alte Spruch: vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand

pfisti

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Momentan spricht man lediglich vom geeigneten Schutzhelm und nimmt nur Stahlhelme konkret aus.

Du lieber Himmel, hoffentlich erzählt keiner unseren Soldaten, daß sie keinen geeigneten Schutz haben. Selbst ich mußte 1967 beim Bund mit diesem Hirnbeschwerer fahren ...

Allsquare

am 9. Januar 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Shakti, Du kennst doch meine Einstellung zum deutschen Hochsicherheitswahn. Ich tue überhaupt alles dafür, meiner Versicherungsgesellschaft nicht zu schaden. Ich trage einen Treppenhelm, einen Schlafhelm, und im Auto einen Helm. Seitdem ich das gelesen habe, gehe ich nie wieder ohne Helm auf die Langlaufspur. Lediglich auf der Ski-Piste verzichte ich auf einen Helm, um damit keine wehrlosen Frauen umzubringen. Einen Bauschutzhelm trage ich ansonsten den ganzen Tag, es könnte ja ein tennisballgroßer Hagelklumpen vom Himmel oder aus einem Flugzeug fallen. Da ich am Bodensee wohne, weiß ich auch, daß die Wahrscheinlichkeit von herabfallenden Bruchstücken russischer Flieger nicht zu unterschätzen ist; Dreckfinger weiß wovon ich rede.

In der Küche habe ich Fleischerkettenhandschuhe an, ja selbst beim Schuheputzen muß ein Mopped-Protektorenhandschuh mit Kevlarverstärkung sein. Nie würde ich meinen Hausmann-Schadensfreiheitrabatt gefährden wollen ... alles im Sinne der Versicherten-Gemeinschaft.

Übrigens, wer sich über Versicherungsschutz Gedanken macht, sollte ein reichliches Bankkonto haben. Leistungen im Schadensfalle sind häufig erst nach langen Prozessjahren zu bekommen. Dagegen, also gegen Versicherungssachbearbeiter-Willkür (und Sturheit), kann man sich wohlweislich nicht versichern.

Allsquare

Aus Höflichkeit verkneife ich mir jetzt die Frage nach Deiner 'Helm-Ausrüstung', wenn Du mit einer Frau zugange bist :D

50er HT-Rohr. :D

am 9. Januar 2009 um 15:03

mit Überschieb-Muffe??? :D

...nico?...gutes neues...bin aber schon erstaunt über deine äusserung...solltest doch wissen, dass lord helmchen ohne kopfbedeckung am besten zurecht kommt...:D...da, meine liebe nico...ist der versicherungsschutz auch wurscht...:D:D:D

...ja...versicherungsschutz...das heisst also man muss die versicherung schützen?...sehr interessanter ansatz, allsquare...sehr ineressant...

...aber ich kann dich verstehen...gehe sogar noch einen schritt weiter...um mich beim fleischschneiden nicht zu verletzen...bin ich vegetarier (ganz schön clever, gell)...lassen wir das...

...aber unsere soldaten...mein lieber allsquare...tragen heutzutage kein stahl mehr auf der birne...die rahmrüssel von heute wären dafür zu schwach...die brauchen technologiefaser...kevlar...:D

Ja.......Braincaps............................besser..................finger............weg...............davon...................ansonsten

......................................gibts.......................bald................kein.............Brain.....................mehr...............

mfg..............

am 9. Januar 2009 um 15:07

hi shakti!

Dir auch 'a guats neu's' :)

lord helmchen war aber auch nicht so gut bestückt wie der Möter...

dann sieht's nämlich wieder gaaanz anders aus :D

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Ja.......Braincaps............................besser..................finger............weg...............davon...................ansonsten

......................................gibts.......................bald................kein.............Brain.....................mehr...............

mfg..............

...öhm...sag mal...deiner eigenen logik folgend...du darfst dann mit braincap fahren, oder?...:D...

...nico...aber der möter hatte auch einen feuerwehrhelm auf...wenn ichs recht gesehen hab...:D

am 9. Januar 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...nico...aber der möter hatte auch einen feuerwehrhelm auf...wenn ichs recht gesehen hab...:D

das hatten einige meiner Playmobil-Männchen auch...die Birne war aber trotzdem hohl :D

...jetzt muss ich mal ganz kurz ot den lieben 16v was fragen...

...sag mal...16v-cruiser...warst du hier schonmal unter einem anderen namen angemeldet?...die pn die ich gerade von dir bekommen habe, passt von ihrem schreibstil auf jemanden, den ich hier mal kannte...leider eignet sich der inhalt nicht ihn hier ungestraft zum besten zu geben...aber lustig fand ichs...danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Braincap nicht verboten !?