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Bräuchte mal Eure Meinung zur Entscheidungsfindung!!!

Dacia
Themenstarteram 24. März 2014 um 12:54

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich überlegen seit mehreren Wochen, wie es "autotechnisch" bei uns weitergehen soll. Auch wenn der folgende Text etwas länger wird, wäre ich Euch sehr dankbar dafür, wenn Ihr ihn komplett lesen würdet!

Daher mal ein paar Infos vorab:

Zur Zeit haben wir einen Chevrolet Spark, Bj. 2010 und einen Touran, Bj. 2007.

Der Spark gehört meiner Frau und der Touri ist meiner. Der Touran kann bzw. darf auf keinen Fall verkauft werden. Denn ich (36 Jahre alt) bin seit 2007 inkomplett ab dem 12. Brustwirbel querschnittgelähmt und zusätzlich seit 2008 auch hoch links oberschenkelamputiert. Der Touri hat 2007 weit über 60.000 € gekostet, da er komplett umgebaut wurde und somit total an meine Behinderung angepasst wurde, u.a. Verladesystem S2 von Rausch, Gasring von Firma Kempf aus Frankreich, usw.

Der Wagen hat aktuell knapp 100.000 km runter und ich möchte den Wagen noch zwischen 7-10 Jahre fahren, da er sich auch in einem grandiosen Zustand befindet. Als wird uns irgendwann der Tüv einmal scheiden.

Der Touri ist aber auch so umgebaut, dass meine Frau ihn jederzeit fahren kann. Des Weiteren ist der Touri auch aktuell unser Packesel um unser Faltzelt und alles mögliche an "krimskram" jedes Jahr nach Frankreich bzw. nach Spanien zu bringen.

Zur Zeit haben wir noch keine Kinder, aber es können jederzeit welche kommen, da wir Kinder auch sehr gerne haben möchten. Am Liebsten hätten wir 2 Kinder.

Soviel an "Hindertgrundwissen!"

Jetzt kommt es zu unserem Problem. Den Spark haben wir seit knapp 4 Jahren. Aktuell hat er knapp 20.000 km auf der Uhr. Da wir regelmäßig die Kinder meines Brunders betreuen, haben wir gemerkt, dass der Spark uns eigentlich viel zu klein geworden ist. Die ersten Jahre hat er für meine Frau um zur Arbeit zu fahren gereicht, aber mittlerweile ist er uns einfach zu klein geworden. Besonders wenn auch noch Kinder mitfahren sollen, wie es in der Vergangenheit bereits mehrfach vorkam und auch in Zukunft sehr oft vorkommen wird. Meine Frau kann zwar auch meinen Wagen fahren, aber wenn der Wagen mal einen Totalschaden haben sollte, dann dauert es wieder fast 9 Monate bis ich einen neuen Wagen bekomme. Denn solange dauert es von der Bestellung, bis der Wagen komplett wieder an mich angepasst wurde. In der Zeit wäre ich komplett aus dem Alltag abgeschlossen, da ich ausschließlich im Rollstuhl sitze und bei uns auf dem Dorf keine barrierefreien Busse verkehren. Natürlich wäre es bedeutend schlimmer, wenn meine Frau bei dem Unfall verletzt werden würde. Aber ohne Auto, bin ich komplett außen vor!

Da auch die Finanzierung für den Spark im August ausläuft, überlegen wir aktuell, was wir machen sollen. Einen älteren Gebrauchten, kommt für uns nicht in Frage. Des Weiteren fällt auch ein Diesel vorläufig aus dem Programm, da meine Frau einfach zu wenig fährt. Zur Zeit nehmen wir immer den Touri für Langstrecken und Urlaubsfahrten, da eine passende Alternative einfach fehlt.

In den letzten Wochen habe ich mich recht viel umgeschaut. Angenehm empfand ich den Skoda Fabia und den Seat Ibiza, beide als Kombi und ebefalls beide jeweils als 1,2 TSI.

Aber am Besten gefiel mir der Dacia Lodgy. Als der Verkäufer mir gegenüber die Bemerkung machte, dass der Wagen ab Sommer auch mit Automatik zu haben wäre, kam mir die passende Idee dazu. Denn meine Frau und mich stört schon lange, dass wir nie die Wagen untereinander mehr tauschen konnten, seitdem ich im Rollstuhl sitze. Daher würden wir gerne den nächsten Wagen als Automatik nehmen und den Wagen zusätzlich auch noch auf Handgas/Handbremse umrüsten. Zumindest so weit, dass ich mit dem Wagen auch grds. fahren kann.

Da der Lodgy auch mindestens so groß wir der Touri ist und auch annähernd zu viel ziehen darf wie der Touri, könnten wir Ihn auch für Urlaubsfahrten mitnehmen. Denn langfristig kam uns dann auch die Idee, dass wir den Touri abstoßen könnten und stattdessen einen Kleinwagen mit Automatik für mich nehmen könnten (aber bis dahin ist es noch weit!).

Der Lodgy gefällt uns sehr gut. In 2 Wochen machen wir eine Probefahrt mit dem Wagen. Wobei wir jetzt doch wieder überlegen, ob wir nicht doch einen Diesel nehmen sollten. Denn gerade in Bezug auf Anhänger (Trigano Faltzelt, 650 kg) könnte ich mir vorstellen, dass der 1500 ccm Diesel mit 107 PS vielleicht doch etwas mehr Power hat, als der 1200 ccm mit 115 PS. Des Weiteren würde der Lodgy auch mehr gefahren werden, wenn der Touri verkauft werden würde. Denn einen Kleinwagen würde ich nur für Stadtfahrten bzw. Fahrten im regionalen Raum nutzen.

Mit dem Dacia gäb es auch keine Probleme wenn die Kinder kommen. Selbst Kinderwagen und Rollstuhl (zur Zeit ein Faltrolli, Modell "Traveller" von ProActiv) passen in den riesen Kofferaum.

Mir ist klar, dass der Dacia keine Rakete ist! Aber mit Anhänger fahre ich 80 - 100 km/h und ansonsten auch nicht mehr als 130 km/h bzw. zum Überholen etwas mehr, wenn wir ohne Anhänger unterwegs sind.

Des Weiteren würde ich den Wagen nur ab und zu fahren, da der Wagen hauptsächlich von meiner Frau gefahren würde. Deswegen der Kleinwagen (in Zukunft) für mich, als Alternative für den Touri.

Momentan wissen wir einfach nicht, was die richtige Entscheidung sein könnte? Da Chevrolet sich 2015 aus Deutschland verabschieden wird, werden auch die Gebrauchtpreise für die Wagen fallen. Aktuell würden wir knapp 5.000 € beim Daciahändler für den Spark bekommen. Da der Lodgy mit Automatik (ab Sommer erhältlich) in der gehobenen Version alles an Bord hat, würden wir in der Beziehung auch nichts vermissen (komisch, alles was bei VW die Aufpreisliste ins Unendliche werden lässt, ist bei Dacia serienmäßig). Des Weiteren würden wir auch unglaublich 3 Jahre Neuwagengarantie erhalten. Komisch, dass VW nur 2 Jahre gewähren kann oder?

Meine Frau findet die Wagen zwar nicht so hübsch, aber für mich ist wichtiger, dass die Wagen robust sind und alle unsere Anforderungen erfüllt. Des Weiteren finde ich die Preise unschlagbar. Letztends bin ich einem Dacia Taxi mitgefahren und der Taxifahrer hat den Wagen sehr gelobt und das, obwohl der Wagen schon fast 300.000 km auf der Uhr hatte.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Lieber für das gleiche Geld einen kleineren Skoda Fabia bzw. Seat Ibiza Kombi oder lieber den großen Dacia Lodgy nehmen?

Ich wäre für alle Hinweise, Tipps oder Empfehlungen sehr dankbar. Vielleicht habt Ihr aber auch bessere Ideen? Immer heraus damit!

Liebe Grüße

Heiko

 

 

Beste Antwort im Thema

Man kann ja jetzt ewig um des Kaisers Bart streiten.

Persönlich finde ich, dass 190 und erst recht 200 kmh für ein Auto dieser Größe und Motorisierung auf den heutigen Straßen mehr als genug sind.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo Heiko,

wenn dir schon der Lodgy gefällt, dann schau dir doch auch mal den Dokker an. Der hat hinten Schiebetüren (großzügigerer Einstieg als der Lodgy) und anstatt einer Heckklappe (könnte schwer sein zu schließen, vom Rollstuhl aus) Türen.

Vielleicht wäre der Dokker noch einen kleinen Zacken praktischer für Dich bzw. Euch und die baldigen Kinder. Ich habe mir auch einen Dokker gekauft (wir haben 3 Kinder) und ich kann ihn in ca. 3 Wochen endlich abholen. Für mich ist dieses Modell einfach praktischer als der Lodgy.

Gruss outhausn

Zitat:

Original geschrieben von outhausn

Hallo Heiko,

wenn dir schon der Lodgy gefällt, dann schau dir doch auch mal den Dokker an. Der hat hinten Schiebetüren (großzügigerer Einstieg als der Lodgy) und anstatt einer Heckklappe (könnte schwer sein zu schließen, vom Rollstuhl aus) Türen.

Vielleicht wäre der Dokker noch einen kleinen Zacken praktischer für Dich bzw. Euch und die baldigen Kinder. Ich habe mir auch einen Dokker gekauft (wir haben 3 Kinder) und ich kann ihn in ca. 3 Wochen endlich abholen. Für mich ist dieses Modell einfach praktischer als der Lodgy.

Gruss outhausn

Hallo Heiko

Ich persoenlich kaufe mir nach minen mcv 1 ,den lodgy da die groesse stimmt und der preis.

Den Dokker wuerde ich auch nehmen aber er hat ein grosses manko. Bei den hinteren schiebetueren kann man was ich weis die fenster nicht oeffnen. Bei kinder grosser .achteil. denen ist oft dehr

 

schlecht und wollen dann immer frischluft haben. Spreche

Aus erfahrung.

Mfg Loverl

Zitat:

Original geschrieben von loverl

 

...

Den Dokker wuerde ich auch nehmen aber er hat ein grosses manko. Bei den hinteren schiebetueren kann man was ich weis die fenster nicht oeffnen. Bei kinder grosser .achteil. denen ist oft dehr

schlecht und wollen dann immer frischluft haben. ...

... dafür gibt es hinten Ausstellfenster, außerdem hast du genügend Platz für eine große Schüssel. Und ist erstmal alles raus, dann wirds auch besser mit dem Schlecht sein.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von outhausn

Zitat:

Original geschrieben von loverl

 

...

Den Dokker wuerde ich auch nehmen aber er hat ein grosses manko. Bei den hinteren schiebetueren kann man was ich weis die fenster nicht oeffnen. Bei kinder grosser .achteil. denen ist oft dehr

schlecht und wollen dann immer frischluft haben. ...

... dafür gibt es hinten Ausstellfenster, außerdem hast du genügend Platz für eine große Schüssel. Und ist erstmal alles raus, dann wirds auch besser mit dem Schlecht sein.... ;)

Besset das fenster ganz auf!!!

am 25. März 2014 um 16:25

Dacia und Automatik?

Wo kann ich da weitere Infos erhalten? Was offizielles vielleich...

Zitat:

Original geschrieben von outhausn

Hallo Heiko,

wenn dir schon der Lodgy gefällt, dann schau dir doch auch mal den Dokker an. Der hat hinten Schiebetüren (großzügigerer Einstieg als der Lodgy) und anstatt einer Heckklappe (könnte schwer sein zu schließen, vom Rollstuhl aus) Türen.

Vielleicht wäre der Dokker noch einen kleinen Zacken praktischer für Dich bzw. Euch und die baldigen Kinder. Ich habe mir auch einen Dokker gekauft (wir haben 3 Kinder) und ich kann ihn in ca. 3 Wochen endlich abholen. Für mich ist dieses Modell einfach praktischer als der Lodgy.

Gruss outhausn

Heiko braucht eine Automatik und die wird wenn

Überhaupt malsDcia Automatik anbiedet icher nur im Lodgy verbaut..

Das mit der Automatik interessiert mich auch. Bloß sind hier manche Beiträge so wirr geschrieben, dass Sie kaum Informationsgehalt besitzen ...

am 25. März 2014 um 18:25

Warum sollte die Automatik nur in den Lodgy kommen? Der Duster wäre als SUV auch ein Ziel...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Warum sollte die Automatik nur in den Lodgy kommen? Der Duster wäre als SUV auch ein Ziel...

Ja aber für Heiko seine Bedürfnisse, kommt eher der Lodgy

mit Automatik in frage, falls es bei Dacia jemals eine Automatik gibt.

Der Duster ist für Heiko vermutlich zu Hoch !

Um Heiko geht es hier auch und nicht um uns .

Der Lodgy ist preislich von den Betriebskosten her absolut nicht einzigartig. Ich habe mir selber was Günstigeres und zudem besser ausgerüstetes in der gleichen Grösse gekauft.

Wenn man die Nettopreise (am besten in der Verkaufsflaute) vergleicht und den Teibstoffkonsum berücksichtigt, sieht die Welt wieder anders aus. Es ist sinnvoll, auch die Alternativen in die Entscheidung miteinzubeziehen.

Ich würde auf jeden Fall den Spark kurzfristig loswerden und ersetzen, so lange das noch möglich ist. Danach hast du viel Zeit, den Ersatz des Touran vorausschauend zu planen und auf ein Schnäppchen zu warten.

Beim Fahrzeugkauf gilt: "Zeit (haben) ist Geld."

am 26. März 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Garou78

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Lieber für das gleiche Geld einen kleineren Skoda Fabia bzw. Seat Ibiza Kombi oder lieber den großen Dacia Lodgy nehmen?

Bis zur Markteinführung warten....dann den Lodgy dci110 m. Automatik(wenn angeboten) nehmen.

Grund: Der Lodgy Diesel ist auf der BAB so schnell, denn muss man sogar noch wenn es berg-ab geht,

ordentlich herab bremsen.

Drehmoment hat der dci f. Anhängerbetrieb auch merklich mehr. Evtl. würde der 90 PS sogar aus reichen?

Der Ibiza TSI 1.2 hat eine Steuerkette ( Serien Problem beim Golf 6 )

Skoda? ... zu teuer

 

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Der Lodgy ist preislich von den Betriebskosten her absolut nicht einzigartig. Ich habe mir selber was Günstigeres und zudem besser ausgerüstetes in der gleichen Grösse gekauft.

Glaube kaum, dass man für rd. 13.400 euro aktuell mehr Auto bekommt, wie beim dci110 :confused:, incl 6-Gang.

Betriebskosten summieren sich beim VW parallel gleich. Der Wertverlust beim VW ist sogar merklich höher, wenn man diesen noch mit einkalkuliert.

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:46

Hallo Leute,

sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war mehrere Tage im Krankenhaus. War nichts schlimmes, sondern eben nur mein jährlicher mehrtägiger "Check-Up als Paraplegiker", da ich seitdem Lähmungseintritt einige unschöne Dauerkomplikationen habe.

Als das Wichtigste gleich am Anfang: Das der Dacia ab Sommer mit Automatik lieferbar sein soll, dass wurde mir sowohl bei Dacia in Hildesheim, wie auch bei Dacia in Hannover mitgeteilt. Dacia will sich, wie sonst auch, im Renault Regal bedienen. Lt. dem Verkäufer sollen es 5-6 Gänge sein. Gottseidank, denn ich hatte schon arge Befürchtungen, dass es wieder so eine elende 4-Gang-Automatik wird. Solch ein Teil, dass es bis vor wenigen Jahren auch noch im Ford Fiesta gab. Dabei ist doch eine 6-Gang-Automatik schon seit über 12 Jahren auf dem Markt. Selbst mein kleiner "Elefantentunrschuh" (Smart CDI, Bj. 2002, verkauft 2005 mit knapp 135.000 km auf der Uhr, schade das ich den verkauft hatte!!!!) damals hatte schon eine 6-Gang-Automatik. So richtig schön, wie es früher war. Bei jedem Gangwechsel hatte man eine lange Schaltpause. Mich hat es nicht gestört und so ein Ding im Dacia zu verbauen, kann den Preis ja auch nicht außergewöhnlich erhöhen oder? Anders würde die Sache aussehen, wenn man ein DSG-Getriebe einbauen würde.

Mein Rollstuhl ist zwar schon höher, als es bei anderen Rollifahreren der Fall ist (bin ein Sitzriese, da ich wenn ich stehen könnte ca. 192 cm groß bin), aber der Duster (auch wenn er mir super gefällt) ist so hoch wie ein LKW für mich! Leider!!!!!

Was für mich auch völlig irrelevant ist, ist die Schadstoffeinstufung. Da spielt es für mich absolut keine Rolle, ob es Euro 6, Euro 5, Euro 4 oder noch schlechter wäre. Denn da ich in meiner "Krüppelpappe" (hoffe, dass sich keiner an dem Wort gestört fühlt) u.a die Merkzeichen "aG und H" (außergewöhnlich Gehbehindert und Hilflos) habe, bin ich zu 100 % von der KFZ-Steuer befreit. Genauso sind für mich auch die Umweltplaketten nicht erforderlich, da ich im Besitz des blauen Parkausweises bin und somit auch ohne Umweltplakette in die Stadt fahren darf.

Witzig ist, wenn mein Freund und ich in seinem alten Mercedes 200 D (Bj. 1978, natürlich ohne Kat, geschweige denn Partikelfilter) in eine solche Zone fahren. Nahezu immer bekommen wir sehr schnell Besuch von den Politessen, der Polizei oder Anwohner drohen uns, dass Sie die jenigen anrufen werden.

Kann uns egal sein: Denn man muss nur kurz den blauen Parkausweis und den Behindertenausweis vorführen und die Sache ist erledigt. Wenn der Polizist uns aber ärgern will, dann wird hargenau kontrolliert, ob auch wirklich alle Punkte, die in unserem jeweiligen TÜV-Gutachten vermerkt sind, auch wirklich in dem Wagen verbaut wurden. Bei mir sind z.B. 19 Punkte im Gutachten vermerkt, die auch in meinem Wagen verbaut wurden.

Na, wenn es Ihm Spaß macht, dann soll er eben sein Vergnügen haben. Ich habe nichts zu verbergen und alle meine Umbauten sind vom TÜV-Nord abgesegnet.

Gestern waren meine Frau und ich wieder bei Dacia. Leider hat unser Händler aber nur noch 2 Wagen in seinem Verkaufsraum (einen Sandero Stepway und einen Handwerkerwagen) gehabt. Wir kommen am Montag wieder, bis dahin sollen wieder neue Wagen eingetroffen sein. Hoffen wir es einmal.

Sobald wir den Lodgy mal probegefahren sind, werden wir weitersehen.

Liebe Grüße

Heiko

am 28. März 2014 um 7:48

Also mein Vater fährt jetzt seit 4 Jahren einen Dacia Logan mit Autogas.

Er hat den 1,6 Liter 16V Motor genommen und vom Händler die Anlage einbauen lassen.

Das war die beste Entscheidung. 0 Probleme bislang und auch die Werkstatt arbeitet sehr gut.

Tanken ist super billig. 70 cent pro liter und das Motoröl bleibt Honigfarben bis zum Wechsel. = Weniger Verschleiß.

In den Dacia geht sehr viel rein. Und auch wenn die Kiste bis unters Dach beladen ist zieht der noch gut.

Ist jedoch ein Handschalter, Automatik gab es damals noch nicht.

Vielleicht wäre das ja eine alternative zum Diesel - Was die Marke Dacia angeht kann ich das ganze nur empfehlen.

Von der Leistung. Mein Vater fährt gemütlich, ich bin mit Gas schon auf der Linken Spur Tempo 200 gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Also mein Vater fährt jetzt seit 4 Jahren einen Dacia Logan mit Autogas.

Er hat den 1,6 Liter 16V Motor genommen und vom Händler die Anlage einbauen lassen.

Das war die beste Entscheidung. 0 Probleme bislang und auch die Werkstatt arbeitet sehr gut.

Tanken ist super billig. 70 cent pro liter und das Motoröl bleibt Honigfarben bis zum Wechsel. = Weniger Verschleiß.

In den Dacia geht sehr viel rein. Und auch wenn die Kiste bis unters Dach beladen ist zieht der noch gut.

Ist jedoch ein Handschalter, Automatik gab es damals noch nicht.

Vielleicht wäre das ja eine alternative zum Diesel - Was die Marke Dacia angeht kann ich das ganze nur empfehlen.

Von der Leistung. Mein Vater fährt gemütlich, ich bin mit Gas schon auf der Linken Spur Tempo 200 gefahren.

Münchausen sei gegrüßt !!!! Welcher Logan fährt 200???

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