ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bräuchte mal Eure Meinung zur Entscheidungsfindung!!!

Bräuchte mal Eure Meinung zur Entscheidungsfindung!!!

Dacia
Themenstarteram 24. März 2014 um 12:54

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich überlegen seit mehreren Wochen, wie es "autotechnisch" bei uns weitergehen soll. Auch wenn der folgende Text etwas länger wird, wäre ich Euch sehr dankbar dafür, wenn Ihr ihn komplett lesen würdet!

Daher mal ein paar Infos vorab:

Zur Zeit haben wir einen Chevrolet Spark, Bj. 2010 und einen Touran, Bj. 2007.

Der Spark gehört meiner Frau und der Touri ist meiner. Der Touran kann bzw. darf auf keinen Fall verkauft werden. Denn ich (36 Jahre alt) bin seit 2007 inkomplett ab dem 12. Brustwirbel querschnittgelähmt und zusätzlich seit 2008 auch hoch links oberschenkelamputiert. Der Touri hat 2007 weit über 60.000 € gekostet, da er komplett umgebaut wurde und somit total an meine Behinderung angepasst wurde, u.a. Verladesystem S2 von Rausch, Gasring von Firma Kempf aus Frankreich, usw.

Der Wagen hat aktuell knapp 100.000 km runter und ich möchte den Wagen noch zwischen 7-10 Jahre fahren, da er sich auch in einem grandiosen Zustand befindet. Als wird uns irgendwann der Tüv einmal scheiden.

Der Touri ist aber auch so umgebaut, dass meine Frau ihn jederzeit fahren kann. Des Weiteren ist der Touri auch aktuell unser Packesel um unser Faltzelt und alles mögliche an "krimskram" jedes Jahr nach Frankreich bzw. nach Spanien zu bringen.

Zur Zeit haben wir noch keine Kinder, aber es können jederzeit welche kommen, da wir Kinder auch sehr gerne haben möchten. Am Liebsten hätten wir 2 Kinder.

Soviel an "Hindertgrundwissen!"

Jetzt kommt es zu unserem Problem. Den Spark haben wir seit knapp 4 Jahren. Aktuell hat er knapp 20.000 km auf der Uhr. Da wir regelmäßig die Kinder meines Brunders betreuen, haben wir gemerkt, dass der Spark uns eigentlich viel zu klein geworden ist. Die ersten Jahre hat er für meine Frau um zur Arbeit zu fahren gereicht, aber mittlerweile ist er uns einfach zu klein geworden. Besonders wenn auch noch Kinder mitfahren sollen, wie es in der Vergangenheit bereits mehrfach vorkam und auch in Zukunft sehr oft vorkommen wird. Meine Frau kann zwar auch meinen Wagen fahren, aber wenn der Wagen mal einen Totalschaden haben sollte, dann dauert es wieder fast 9 Monate bis ich einen neuen Wagen bekomme. Denn solange dauert es von der Bestellung, bis der Wagen komplett wieder an mich angepasst wurde. In der Zeit wäre ich komplett aus dem Alltag abgeschlossen, da ich ausschließlich im Rollstuhl sitze und bei uns auf dem Dorf keine barrierefreien Busse verkehren. Natürlich wäre es bedeutend schlimmer, wenn meine Frau bei dem Unfall verletzt werden würde. Aber ohne Auto, bin ich komplett außen vor!

Da auch die Finanzierung für den Spark im August ausläuft, überlegen wir aktuell, was wir machen sollen. Einen älteren Gebrauchten, kommt für uns nicht in Frage. Des Weiteren fällt auch ein Diesel vorläufig aus dem Programm, da meine Frau einfach zu wenig fährt. Zur Zeit nehmen wir immer den Touri für Langstrecken und Urlaubsfahrten, da eine passende Alternative einfach fehlt.

In den letzten Wochen habe ich mich recht viel umgeschaut. Angenehm empfand ich den Skoda Fabia und den Seat Ibiza, beide als Kombi und ebefalls beide jeweils als 1,2 TSI.

Aber am Besten gefiel mir der Dacia Lodgy. Als der Verkäufer mir gegenüber die Bemerkung machte, dass der Wagen ab Sommer auch mit Automatik zu haben wäre, kam mir die passende Idee dazu. Denn meine Frau und mich stört schon lange, dass wir nie die Wagen untereinander mehr tauschen konnten, seitdem ich im Rollstuhl sitze. Daher würden wir gerne den nächsten Wagen als Automatik nehmen und den Wagen zusätzlich auch noch auf Handgas/Handbremse umrüsten. Zumindest so weit, dass ich mit dem Wagen auch grds. fahren kann.

Da der Lodgy auch mindestens so groß wir der Touri ist und auch annähernd zu viel ziehen darf wie der Touri, könnten wir Ihn auch für Urlaubsfahrten mitnehmen. Denn langfristig kam uns dann auch die Idee, dass wir den Touri abstoßen könnten und stattdessen einen Kleinwagen mit Automatik für mich nehmen könnten (aber bis dahin ist es noch weit!).

Der Lodgy gefällt uns sehr gut. In 2 Wochen machen wir eine Probefahrt mit dem Wagen. Wobei wir jetzt doch wieder überlegen, ob wir nicht doch einen Diesel nehmen sollten. Denn gerade in Bezug auf Anhänger (Trigano Faltzelt, 650 kg) könnte ich mir vorstellen, dass der 1500 ccm Diesel mit 107 PS vielleicht doch etwas mehr Power hat, als der 1200 ccm mit 115 PS. Des Weiteren würde der Lodgy auch mehr gefahren werden, wenn der Touri verkauft werden würde. Denn einen Kleinwagen würde ich nur für Stadtfahrten bzw. Fahrten im regionalen Raum nutzen.

Mit dem Dacia gäb es auch keine Probleme wenn die Kinder kommen. Selbst Kinderwagen und Rollstuhl (zur Zeit ein Faltrolli, Modell "Traveller" von ProActiv) passen in den riesen Kofferaum.

Mir ist klar, dass der Dacia keine Rakete ist! Aber mit Anhänger fahre ich 80 - 100 km/h und ansonsten auch nicht mehr als 130 km/h bzw. zum Überholen etwas mehr, wenn wir ohne Anhänger unterwegs sind.

Des Weiteren würde ich den Wagen nur ab und zu fahren, da der Wagen hauptsächlich von meiner Frau gefahren würde. Deswegen der Kleinwagen (in Zukunft) für mich, als Alternative für den Touri.

Momentan wissen wir einfach nicht, was die richtige Entscheidung sein könnte? Da Chevrolet sich 2015 aus Deutschland verabschieden wird, werden auch die Gebrauchtpreise für die Wagen fallen. Aktuell würden wir knapp 5.000 € beim Daciahändler für den Spark bekommen. Da der Lodgy mit Automatik (ab Sommer erhältlich) in der gehobenen Version alles an Bord hat, würden wir in der Beziehung auch nichts vermissen (komisch, alles was bei VW die Aufpreisliste ins Unendliche werden lässt, ist bei Dacia serienmäßig). Des Weiteren würden wir auch unglaublich 3 Jahre Neuwagengarantie erhalten. Komisch, dass VW nur 2 Jahre gewähren kann oder?

Meine Frau findet die Wagen zwar nicht so hübsch, aber für mich ist wichtiger, dass die Wagen robust sind und alle unsere Anforderungen erfüllt. Des Weiteren finde ich die Preise unschlagbar. Letztends bin ich einem Dacia Taxi mitgefahren und der Taxifahrer hat den Wagen sehr gelobt und das, obwohl der Wagen schon fast 300.000 km auf der Uhr hatte.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Lieber für das gleiche Geld einen kleineren Skoda Fabia bzw. Seat Ibiza Kombi oder lieber den großen Dacia Lodgy nehmen?

Ich wäre für alle Hinweise, Tipps oder Empfehlungen sehr dankbar. Vielleicht habt Ihr aber auch bessere Ideen? Immer heraus damit!

Liebe Grüße

Heiko

 

 

Beste Antwort im Thema

Man kann ja jetzt ewig um des Kaisers Bart streiten.

Persönlich finde ich, dass 190 und erst recht 200 kmh für ein Auto dieser Größe und Motorisierung auf den heutigen Straßen mehr als genug sind.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Er redet von 200 mit Gas, aber nicht vom Logan ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Er redet von 200 mit Gas, aber nicht vom Logan ... ;)

Er spricht von anfang an vom logan den sie umbauen liesen auf gas. :-)

am 28. März 2014 um 19:53

Doch ich meine den Dacia Logan (MCV).

Der fährt 200. Muss ich jetzt auf die Autobahn dass mir einer glaubt?

Vor dem Facelift konnte man den Logan mit 1,6 Liter Motor bestellen. Und dann noch ZUSÄTZLICH als 16 Ventiler. Ab 1013 gibt es das Facelift nur noch mit 1.2 16V (55 kW / 75 PS)

Alt: 1.6 16V mit 1598 cm³ und 77 kW/105 PS

UND DER RENNT! https://www.youtube.com/watch?v=7Ezz_8ulnFo

Ich habe den Wagen mehrmahls ausgefahren. Der Motor dreht und schnurrt wie ne Katze.

Lasst es nach Tachoabweichung halt 190-195 sein ;)

noch eines

https://www.youtube.com/watch?v=IxrTUbS23yE

wie gesagt, guter wagen rennt wie bolle... ;)

am 29. März 2014 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Doch ich meine den Dacia Logan (MCV).

Der fährt 200. Muss ich jetzt auf die Autobahn dass mir einer glaubt?

Vor dem Facelift konnte man den Logan mit 1,6 Liter Motor bestellen. Und dann noch ZUSÄTZLICH als 16 Ventiler. Ab 1013 gibt es das Facelift nur noch mit 1.2 16V (55 kW / 75 PS)

Alt: 1.6 16V mit 1598 cm³ und 77 kW/105 PS

UND DER RENNT! https://www.youtube.com/watch?v=7Ezz_8ulnFo

Ich habe den Wagen mehrmahls ausgefahren. Der Motor dreht und schnurrt wie ne Katze.

Lasst es nach Tachoabweichung halt 190-195 sein ;)

noch eines

https://www.youtube.com/watch?v=IxrTUbS23yE

wie gesagt, guter wagen rennt wie bolle... ;)

Ich weis den wollte ich vorher auch haben. Aber laut angabe 185 kmh und ich bin den bis zum ansclag probegefahren

Aber die nadel ging nicht uber 195kmh. Fahr doch mal mit gps.

Mal sehen was du dann hast.

190 ist ralistisch aber 200

Selbst GPS ist nicht genau. Da hilft nur die Stoppuhr, eine zweite Person und das Wissen über den Abstand der Leitpfosten auf der AB (50m auf der geraden Strecke in D).

Alternativ und sehr genau sind die Blitzer der Rennleitung und co., da geeicht ... ;)

Man kann ja jetzt ewig um des Kaisers Bart streiten.

Persönlich finde ich, dass 190 und erst recht 200 kmh für ein Auto dieser Größe und Motorisierung auf den heutigen Straßen mehr als genug sind.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

am 29. März 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Selbst GPS ist nicht genau. Da hilft nur die Stoppuhr, eine zweite Person und das Wissen über den Abstand der Leitpfosten auf der AB (50m auf der geraden Strecke in D).

Alternativ und sehr genau sind die Blitzer der Rennleitung und co., da geeicht ... ;)

...und selbst die scheinen nicht genau zu sein, ansonsten kann ich mir das Zugeständniss der Messtoleranz nicht erklären. ;)

 

Münchausen sei gegrüßt !!!! Welcher Logan fährt 200???

tztztz

@ Eue: Kommt die Automatik wirklich im Sommer 14 ?

Hallo Heiko,

ich habe vor 3,5 Jahren mir einen Dacia-Logano mit Dieselmotor, ABS, Anhängerkupplung, mit 6 Jahre Garantie(gegen Aufpreis) gekauft. Das Auto ist einwandfrei! Bringe mind. ein Fahrrad in den hinteren Autoabschnitt, ideal zum Einladen von Garten- oder Bauwerkzeug, z.B. Rasenmäher. Das Fahrzeug braucht knapp 6 Liter Diesel, Steuer unter 100E, hat die grüne Plakete (109mg - suchen Sie mal einen neuen DC mit solch einen Wert)

In den 3,5 Jahren hatte ich nicht eine einzige Reparatur an dem Auto und bis jetzt 60.000km drauf.

Es hat natürlich keinen modernen elektronischen Schnickschnack, erfüllt aber voll seinen Zweck.

Der Preis war damals ~15.000E. Würde ich heute wieder kaufen!

Gruß

@ Physik: Der Mann braucht Automatik, weil er im Rollstuhl sitzt :rolleyes:

Mich interessiert auch die Automatikversion. Ich glaube ich werde dem örtlichen Dacia Vertreter mal (wieder) einen Besuch abstatten. Der ist immer gut informiert und wird mehr zur Automatik wissen!

---

Irgendwie hoffe ich auf einen Wandler, denn die automatisierten Schaltgetriebe habe ich nicht in der besten Erinnerung (ist aber auch schon ein paar Jahre her).

am 26. April 2014 um 15:25

Hallo Euch Beiden,

Also meine Frau und ich sind jetzt voll auf Dacia abgefahren. Ich fuhr vorher einen Touran 2,0 und meine Frau einen Peugeot 207CC. "07 war immer nass innen und der Touran hatte schon 256000 auf der Uhr.

Ich fahre jetzt einen Dacia Logan MCV 2 und meine Frau einen Sandero Stepway.

Mit dem Steppy waren wir jetzt 2900km unterwegs. Auf der BAB immer 120, wo erlaubt war. Ergebnis 5,1

Ltr Der Logan begnügt sich mit 4,8 bei 120kmh.

Der Kofferraum vom Logan - mann da passen ja 3 Leichen rein.

Wir fahren beide den TCE Motor mit 90 PS.

Fahrt die einfach mal Probe.

LG Peter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bräuchte mal Eure Meinung zur Entscheidungsfindung!!!