ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S säuselt

Boxster S säuselt

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:37

Heute vormittag habe ich meinen Boxster gegen einen Boxster S eingetauscht und gleich mal 500 Kilometer nach Hause gefahren.

Der zusätzliche Druck ist gut spürbar, wobei ich bereits mit dem normalen Boxster recht zufrieden war. So weit so gut.

Aber soundmäßig bin ich von dem S etwas enttäuscht. Da klang der Normale echt besser. Diese heisere Geräuschkulisse, das laute Bellen und das satte Pulsieren schon im Standgas ist einem gut gedämpften, tiefen Ton gewichen.

Der kleine Boxster war im Stand und beim anschließenden Beschleunigen eindeutig lauter als mein Motorrad. Der S ist es nicht. Auch das Innengeräusch ist beim S deutlich dezenter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand ob der S besser gedämmt ist? Oder ist die große Maschine akustisch einfach anders abgestimmt?

Teppo

Ähnliche Themen
16 Antworten

serienmässig klingt der boxster S in der tat ähnlich aufregend wie eine nähmaschine. manchmal auch richtung staubsauger. eine sportabgasanlage (umgangssprachlich "klappe") hilft vordergründig aus diesem dilemma. so man den dadurch entfachten krawall für schön empfindet. hat jedenfalls nichts mit echtem motorengeräusch zu tun...

viel spaß anyway mit deinem neuerwerb! :)

 

mfg

am 2. Februar 2008 um 16:58

also,ich finde den seriensound schlecht

habe mal während der reparatur nen 2.7er gefahren,ist ja fast schon ein tarnkappen auto.

nicht viel lauter als ein elektroauto... :D

aber mit sportauspuff isses dann was anderes

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:06

Danke erstmal für die Antworten. Da keimt bei mir ein Verdacht. Der erste Boxster war ein Vorführer. Vielleicht hat ja das PZ einen anderen Auspuff dran gemacht, ohne das in den Fahrzweugunterlagen zu vermerken und ohne uns was zu sagen? Das würde natürlich erklären, warum der so herzzerreissend röhrte und der S eben nicht.

Teppo

am 2. Februar 2008 um 17:13

Erstmal Glückwunsch zum Neuen, Teppo! Welche Baureihe/Hubraum vergleichst Du ?

M.E. tönt die 987-Reihe besser als 986, innerhalb der 987-Reihe 2.7 > 3.2 > 3.4 - ich teile also Deinen Eindruck, daß der Sound mit zunehmendem Hubraum langweiliger wird. Wo die technischen Ursachen hierfür liegen weiß ich nicht.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Aber soundmäßig bin ich von dem S etwas enttäuscht... Auch das Innengeräusch ist beim S deutlich dezenter....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich bestätigen. Ich finde den 987S in den unteren Drehzahlbereichen akustisch auch eher nichtssagend und unauffällig. So ab 3000-3500 Touren wird er dann lauter und fängt an zu sägen, aber das klingt eher synthetisch, und nicht besonders variabel oder aufregend.

Da waren die alten 911-Luftis vom Sound her doch deutlich interessanter...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:53

Ich vergleiche 987er 2,7 mit 987er 3,4.

Sicher klingt ein luftgekühlter 911er mit den Geräuschgrenzwerten von 1985 etwas kräftiger als ein Wasserboxer von 2008.

Aber absolut gesehen klingt der S immer noch besser als 99% der serienmäßigen Autos. Nur interessant, dass der kleinere Motor eben mehr "dirty" klingt.

Teppo

... mein BoxsterS ist ja der 3,2er mit 280 PS.

Der soll ja ohnehin "kräftiger" klingen als der 3,4er. Wobei meiner am Anfang auch etwas leiser war und erst so ab 5 tkm sein Klangvolumen entwickelte.

Gut, wenn man offen fährt könnte er ruhig noch etwas lauter sein. Aber wenn man auch mal geschlossen eine längere Strecke auf der AB fahren muss, liegt er eher an der Grenze dessen, was man noch als angenehm empfindet.

Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für diese Spässe ... :confused:. Auch bei meinem Z1 merke ich zunehmend, dass mich der laute Auspuff eher nervt, als dass er mir Freude bereitet.

Heinz

am 3. Februar 2008 um 18:28

Ach Freunde, was hätte denn der einfache Mann im Uraltelfer noch für 'ne Freude, wenn sein 64er mit Cuprohr nicht wenigstens ein kleines bisschen besser tönen täte als Eure hochmodernen Mittelmotor-Geschosse, die, ambitioniert gefahren, locker Kreise um uns in unseren 90er Ikonen fahren.

Man muss ja nicht immer gleich überall vorne sein, oder?! ;)

Salut

Alfan

PS. Neulich fuhr ich im Windschaten eines 2.5 986ers .... das Ding hat wirklich einen klasse Sound abgegeben, und mir schien das Teil serienmässig beauspufft zu sein, zumindest von der Optik her, ... aber eben .... you never know ...

Nun gut, der 2.5 V6 GTV Alfa tönte ebenfalls um Klassen besser als der spätere 3.0 24V V6, der - nebenbei gesagt - auch schon einen unheimlichen Hammersound abgegeben hat ... (OK, der Unterschied war natürlich (auch) in den geänderten Abgasvorschriften zu suchen, nichtsdestotrotz .... kleiner muss nicht gleich leiser, schlechter und weissnichtwas sein)

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Ich vergleiche 987er 2,7 mit 987er 3,4.

Sicher klingt ein luftgekühlter 911er mit den Geräuschgrenzwerten von 1985 etwas kräftiger als ein Wasserboxer von 2008.

Aber absolut gesehen klingt der S immer noch besser als 99% der serienmäßigen Autos. Nur interessant, dass der kleinere Motor eben mehr "dirty" klingt.

Teppo

Viele Zylinder und wenig Hubraum.

Zieht zwar keine Wurst vom Teller, klingt aber dafür gut.

Das war schon beim BMW 320 i der Fall.

Sehr laufruhig, schöner Klang dafür aber durchzugsschwach.

Oder der V 8 beim BMW 730i. Genau das gleiche.

Habe den 987 ohne S dafür aber mit Klappe und ohne Stecker. :D:D:D:D

Bin begeistert.

 

Markus B.

Moin ;o)

Hab seit Samstag den Endtopf von Öttle (Ebay 400€)drunter mit den angeschweissten Bypass-Rohren.

Ich kann nur sagen:

ABSOLUTER HAMMERSOUIND!

Im Stand nur wenig lauter als serienmäßig, bei wenig Gas im unteren Drezahlbereich angenehm heiser.

Bei Gas.....unbeschreiblich, der schreit sauber wie ein Löwe.

Ich kann nur sagen, das Teil hat sich für mich gelohnt, so macht Boxster fahren Spaß und der Sommer kann kommen ;o)))))

Gruß Martin

am 4. Februar 2008 um 8:52

Wo wir gerade beim Thema Sound sind:

http://www.kreissieg-usa.com/?_page=5&p_idx=67 :D

Viel Spaß bei der Hörprobe :)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Wo wir gerade beim Thema Sound sind:

http://www.kreissieg-usa.com/?_page=5&p_idx=67 :D

Viel Spaß bei der Hörprobe :)

Gruß

Achim

Öööööhm Sound ist ganz nett, nur etwas zu laut und der Preis von $5498.00 jenseits von gut und böse *schluck*

und auf den Videos siehts so aus als würde sich das Ding garnicht von der Stelle bewegen. Sound passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu Boxster.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ach Freunde, was hätte denn der einfache Mann im Uraltelfer noch für 'ne Freude, wenn sein 64er mit Cuprohr nicht wenigstens ein kleines bisschen besser tönen täte als Eure hochmodernen Mittelmotor-Geschosse, die, ambitioniert gefahren, locker Kreise um uns in unseren 90er Ikonen fahren.

Man muss ja nicht immer gleich überall vorne sein, oder?! ;)

amen! :)

mein 93er röhrt ja nun auch vom feinsten...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S säuselt