ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster mit Autogas

Boxster mit Autogas

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:47

Warum hat eigentlich noch niemand einen Boxster auf LPG umgerüstet? Duch die 2 Kofferräume wäre das Auto doch eigentlich ideal !

Im Internet gibt es weit und breit keinen Hinweis.

Weiß jemand warum?

Beste Antwort im Thema

Vermutlich, weil kein Boxsterfahrer bereit ist, durch die Gasanlage die Gewichtsstatistik zu versauen.

Ein zusätzlicher Tank würde nur den Gewichtsschwerpunkt verschieben und das ist sicher für einen Boxster nicht tollerabel.

Ausserdem ist der Boxster ja nicht gerade ein Schnäppchen, bekanntermassen ist der typische Boxsterfahrer daher nicht gerade finanzschwach und nicht unbedingt auf die Ersparnis durch die Spritkosten angewiesen, auch wenn es vielleicht etwas abgehoben klingt.

Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vermutlich, weil kein Boxsterfahrer bereit ist, durch die Gasanlage die Gewichtsstatistik zu versauen.

Ein zusätzlicher Tank würde nur den Gewichtsschwerpunkt verschieben und das ist sicher für einen Boxster nicht tollerabel.

Ausserdem ist der Boxster ja nicht gerade ein Schnäppchen, bekanntermassen ist der typische Boxsterfahrer daher nicht gerade finanzschwach und nicht unbedingt auf die Ersparnis durch die Spritkosten angewiesen, auch wenn es vielleicht etwas abgehoben klingt.

Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.

am 2. August 2005 um 6:56

Das sind nicht zwei Kofferräume, sondern eher zwei Kofferräumchen. Macht man einen dicht, bekommt man Platzprobleme.

Außerdem würde ich wegen der Gewichtsverteilung den Gastank vorne einbauen (da ist ja auch der Benzintank) - aber der hintere Kofferraum ist für Gepäck weniger geeignet, weil er flacher ist und sich aufheizt.

Ich habe mich mit dem Thema mal was beschäftigt, aber irgendwie ist die Gas-Lösung nicht ideal. Fahr ich halt keinen Porsche...

Gruß

am 2. August 2005 um 9:57

Auf was für Ideen die Leute kommen. Ein Boxster ist doch ein Auto zum Spaßhaben. Und da stehen die Kosten an zweiter Stelle.

Außerdem würde man doch in den Tank im Kofferraum gar nix reinbekommen, der Tank wäre doch viel zu klein.

Wenn ich sparen will kuaf ich mir nen Golf

Hast du schon mal daran gedacht, daß es mehr Spaß machen könnte, wenn man bei gleicher Fahrweise noch Geld spart? Was habe ich denn für eine Gegenleistung, wenn ich teures Super Plus tanke?

Gruß

Was meinst du, wieviel mehr Spaß man hat, wenn man nur die Hälfte bezahlen muss oder man für die gleichen Kosten doppelt so viel fährt ?

Ein Boxster wird aber wohl nicht wirtschaftlich umrüstbar sein, da wohl der Motor ausgebaut werden muss um an die Ansaugbrücke zu gelangen.

Wenn man dann doppelt so viel fährt, muss man zwei Mal im Jahr zum Simmerringwechsel.

Also ganz schön teuer.

am 2. August 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Hast du schon mal daran gedacht, daß es mehr Spaß machen könnte, wenn man bei gleicher Fahrweise noch Geld spart?

Ja, nur mußt du genügend km fahren um die Umrüstkosten reinzubringen. Und die km Leistung drüfte ziemlich hoch sein, das es doch ein aufwenidiger Umbau wäre.

Dazu kommt noch das der Tank recht klein sein wird, sprich du darfst dauernd tanken. Wo macht der Boxster am meisten Spaß??? Auf der Landstraße, aber find mal auf dem Land Gastankstellen. Da gibt es keine.

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:50

na ja, der Boxster hat gern 98 Oktan, bei LPG gar kein Problem mit bis zu 110 Oktan. Da wird wenigstens das Potential von LPG nicht wie bei anderen Autos einfach verschleudert, sondern wenigstens zum Teil genutzt.

Bleifuß fahren und vom Taschengeld tanken

verschandelt doch den Karren nicht. In paar Jahren wird auf Gas auch die Mineralöltax angepasst, dann war das Rechnen umsonst - das Fahren teurer ...zuzügl. DHL-Express für die nicht mehr platzfindenen Wochenendtäschchen zum Ausflugsort, oder seid ihr immer allein unterwegs?

Porsche bietet für den Boxster umfangreiche Dach- und Hecktransportsysteme an. Das Auto dürfte sich dann zwar wie eine lahme Ente fahren, aber für den Urlaub nimmt man so einiges auf sich...

Gruß

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:28

Leute, das kann doch alles nicht der Grund sein.

Es gibt in Deuschland 30.000 zugelassene Boxster.

Und keiner fährt mit LPG ?!?

In mobile.de geben einige Verkäufer inzwischen an, sie müssen wegen Vielfahrerei nun auf einen Diesel umsteigen und den Boxster deshalb verkaufen ? und Diesel fahren.

Ist doch echt uncool.

Zitat:

Original geschrieben von 986chris

Ist doch echt uncool.

wie unsexy - Dein Kennzeichen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Was meinst du, wieviel mehr Spaß man hat, wenn man nur die Hälfte bezahlen muss oder man für die gleichen Kosten doppelt so viel fährt ?

Ein Boxster wird aber wohl nicht wirtschaftlich umrüstbar sein, da wohl der Motor ausgebaut werden muss um an die Ansaugbrücke zu gelangen.

Wenn man dann doppelt so viel fährt, muss man zwei Mal im Jahr zum Simmerringwechsel.

Also ganz schön teuer.

Was hat es denn mit dem Simmerring auf sich? ist das bei jedem Boxster? das schreckt mich ab irgendwie!

am 5. August 2005 um 7:57

Zitat:

In mobile.de geben einige Verkäufer inzwischen an, sie müssen wegen Vielfahrerei nun auf einen Diesel umsteigen und den Boxster deshalb verkaufen ? und Diesel fahren.

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Zudem verträgt sich Gasumrüstung nicht mit Leasing oder Garantieleistungen (Simmering?).

Übrigens ist bei mobile ein (!) Boxster mit Gas inseriert, aber kein Z4 mit Gas, obwohl es beim Z4 technisch einfacher wäre.

Gruß

am 5. August 2005 um 11:25

Was haltet Ihr von einer Gasanlage im Cayenne? Bei unserem Cayenne S ist nach 430 km der Tank leer. Reichweitenerhöhung wäre schön, aber so richtig trauen würde ich mich wegen der Porsche-Garantie auf den Motor nicht. Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster mit Autogas