ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 986 überwintern, aber wie?

Boxster 986 überwintern, aber wie?

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:28

Hallo Leute.

Nun ist es bald wieder fertig lustig und die Winterpause steht vor der Tür.

Da es für mich (mein Boxster) der erste Winter ist wollte ich mal fragen was ich beachten mus?

Oder einfach abstellen, Batterie abklemmen und Schutzdecke drüber?

Freue mich auf eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Man kann das Auto sicher auch noch in Wattebällchen packen...

Sorry, aber ich finde den Aufwand für ein relativ aktuelles

Fahrzeug maßlos übertrieben. Meiner stand über den Winter auch immer. Der Rifendruck wurde nicht erhöht, lediglich nach der Winterpause ergänzt. Eine Unwucht war nie zu spüren, also keine Standplatten. Öl wurde auch nie vorher oder nachher gewechselt, gab auch nie Probleme. Man kann es auch übertreiben...

Viel wichtiger, wäre es darauf zu achten, dass noch genug Restprofiltiefe für die erste Fahrt nach der Winterpause vorhanden ist. Sonst kann es einem nämlich passieren, dass es bei der ersten Fahrt zu regnen beginnt und man die Kiste gleich in die Leitplanke donnert... :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gruezi,

volltanken, waschen, konservieren, Reifendruck erhöhen, Kühlmittel auf Frostschutz prüfen, ab in die Garage, Charge-O-Mat dran, Mützchen auf...fertig!

Lieben Gruß

Anni

Wie lange bleibt das Auto stehen?

Evtl. kannst Du dir das mit dem erhöhten Reifendruck schenken. Die Legende, dass die Reifen von ein paar Monaten stehen unwuchtig werden, halte ich persönlich für eine überwertete Mär...

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:51

Grüezi

Ja ich denke das ich den Wagen Ende Oktober bis Ende April einstellen werde, so rund 5 -6 Monate

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:54

Soll ich den Service vor oder nach der Winterpause machen?

am 6. September 2009 um 15:17

Würde ich ja eher danach machen. Sollte während der Pause doch irgendwas kaputt gehen ist die Chance gegeben, dass es beim Check gefunden wird

Service immer nach der Winterpause. Wenn der Wagen 5-6 Monate steht, sollte zum Saisonbeginn das Öl eh raus. Wenn der Service also vorher gemacht wird, ist das gewechselte Öl für die Katz gewesen.

ich würde ihm vorher frisches Öl geben, machen auch alle Motorradfahrer bei ihren Moppeds so. Von 6 Monaten in der Garage stehen wird kein Öl schlecht

 

Grüße,

Eric

Ich würde ihm dann frisches Öl geben, wenn der Service dran ist... :rolleyes:

Ebent!:D

Service nach der Überwinterung, Reifendruck auf 3 - 3,5 bar erhöhen & den obigen Rest, dann passt's.:)

Grüße

Edith flüstert mir gerade zu, dass ich mit meiner Behauptung wohl eher daneben liege...

Bei 6 Monaten Standzeit Ölwechsel vor und am besten auch danach durchführen...:)

Na ja, ich mach's immer nach der Überwinterung & es klappt bestens...

Öl vorher, weil sich sonst über die Zeit alle Schwebestoffe absetzen.

Also 100km auf der Autobahn und dann gleich zum Ölwechsel

Wohin gehen denn die Schwebstoffe? In den Wald Pilze suchen?

Oder diffundieren die durch die Ölwanne?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Wohin gehen denn die Schwebstoffe? In den Wald Pilze suchen?

 

Oder diffundieren die durch die Ölwanne?

Es wird empfohlen den Wagen wenn, dann mit frischem Öl zu überwintern.

Während des Betriebs  bilden sich im Öl Säuren, die bei längerer Standzeit aggressiv wirken.

 

Ich hab' vorab nur gewechselt, wenn im Frühjahr sowieso der vorgeschriebene Ölwechsel angestanden hätte.

Insofern hat Wolfmann recht.

Verkneifen sollt man sich allerdings den Motor in der Winterpause mal laufen zu lassen, nur um zu testen ob er wohl anspringt.:D

Gruß

Rolf

Man kann das Auto sicher auch noch in Wattebällchen packen...

Sorry, aber ich finde den Aufwand für ein relativ aktuelles

Fahrzeug maßlos übertrieben. Meiner stand über den Winter auch immer. Der Rifendruck wurde nicht erhöht, lediglich nach der Winterpause ergänzt. Eine Unwucht war nie zu spüren, also keine Standplatten. Öl wurde auch nie vorher oder nachher gewechselt, gab auch nie Probleme. Man kann es auch übertreiben...

Viel wichtiger, wäre es darauf zu achten, dass noch genug Restprofiltiefe für die erste Fahrt nach der Winterpause vorhanden ist. Sonst kann es einem nämlich passieren, dass es bei der ersten Fahrt zu regnen beginnt und man die Kiste gleich in die Leitplanke donnert... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 986 überwintern, aber wie?