Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. bose soundanlage

bose soundanlage

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:00

hallo zusammen,

ich fahre einen 156 jts!!! (bin sehr zufrieden)

- das einzigste problem, welches ich habe, ist, dass meine heckablage über dem subwoofer schettert - was kann ich dagegen tun??

- weiß zufällig wer, wieviel ohm der eingebaute bose subwoofer hat??

- kann man den ohne weiteres abschliessen und einen anderen anschliessen??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neo_1005

hallo zusammen,

ich fahre einen 156 jts!!! (bin sehr zufrieden)

- das einzigste problem, welches ich habe, ist, dass meine heckablage über dem subwoofer schettert - was kann ich dagegen tun??

- weiß zufällig wer, wieviel ohm der eingebaute bose subwoofer hat??

- kann man den ohne weiteres abschliessen und einen anderen anschliessen??

Hi,

evtl. hat sich die Halterung vom Woofer gelöst, im schlimmsten Fall ist der Woofer hinn und ein neuer muss her.

Soviel ich weiß hat die Bose 8 Ohm, Du solltest allerdings darauf achten, wieviel Watt der Woofer haben muss, zu viel...und Dein Amp kann "abrauchen" zu wenig und Dein Woofer "raucht" ab..

Ein Teufelskreis.. ;)

Einfach den Woofer ausbauen und schauen welche Werte aufgedruckt sind.

Teufelskreis..

Grüße

am 21. Januar 2010 um 14:12

Zitat:

das einzigste problem, welches ich habe, ist, dass meine heckablage über dem subwoofer schettert - was kann ich dagegen tun??

das liegt vermutlich nicht am sub sondern an der rappelnden hutablage, da hilft nur dämmen!

 

 

 

Zitat:

- weiß zufällig wer, wieviel ohm der eingebaute bose subwoofer hat?? 

hatte den mal draußen aber weiss es nicht mehr. bose baut immer spezialanfertigungen von daher....

 

 

 

Zitat:

kann man den ohne weiteres abschliessen und einen anderen anschliessen??

wenn du einen passenden findest ja, der auch noch die gleiche impedanz hat. der hat aber eine spezialform und ist in einem spezialgehäuse das da reinpasst.

 

 

 

Zitat:

Du solltest allerdings darauf achten, wieviel Watt der Woofer haben muss, zu viel...und Dein Amp kann "abrauchen" zu wenig und Dein Woofer "raucht" ab..

würde ich so nicht stehen lassen. du kannst jeden amp mit egal wieviel Watt RMS an jeden SUB anschließen, egal wie wenig oder viel W RMS der aushält.

 

es ist aber davon auszugehen, dass der bose sub mit nicht mehr als 50 bis 70W RMS angegeben ist.

 

wenn du was vernünftiges machen willst, dann hol dir einen ordentlichen sub, der duch die skidurchreiche spielt. am besten bandpass! alles andere ist mist in dem auto...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:25

Muss der Woofer dann "8Ohm" haben?! - Oder spielt das keine Rolle??

am 21. Januar 2010 um 15:25

wenn du den an den bose amp klemmst dann muss der die gleiche impedanz haben! wenn du einen neuen amp holst, dann musst du dich danach richten. dann macht es aber keinen sinn den sub da einzubauen, wo er jetzt ist 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:06

Ich hab auf jeden fall vor den alten amp drin zu lassen und nur nen anderen woofer ( kiste ) in kofferraum anzuschliessen, ich weiss eben nicht "wieviel ohm der bose-amp" hat?! das ist mein problem!

am 21. Januar 2010 um 20:52

?

dann musst du alles auswechseln...

die LS haben 2 ohm, der sub, keine ahnung wieviel und wenn du eh einen anderen reinbaust solltest du zumindest die vorderen LS auswechseln und hinten eine Kiste reinsetzten, also eine angepasste!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:58

ich möcht doch nur nen anderen sub in kofferraum, aber an der originalen bose-amp anschliessen, ohne sonst daran noch irgendwas wechseln/austauschen zu müssen.

und dazu benötige ich die ohm zahl der amp.

da ich es eben nicht weiß, frage ich euch:

"wieviel ohm hat die bose amp???"

- weiß das jemand??

am 22. Januar 2010 um 9:03

der bose amp hat überhaupt keine ohm!!! der subwoofer hat einen gewissen wiederstand in ohm, abhängig von der frequenz.

 

Ok, jetzt verstehe ich dein vorhaben. Das musst du aber leider abhaken. wie gesagt, der bose amp ist auf den bose sub abgestimmt. der hat auch kaum leistung! mehr als 40 oder 50 Wrms kommen beim amp nicht raus. wenn überhaupt. ich vermute der bose sub wird nicht 8ohm haben... selbst die türlautsprecher haben nicht die üblichen 4ohm sondern 2...

 

 

PS, wieviel ohm? ich glaube das weiss niemand, es steht soweit ich mich erinnere nicht auf dem sub!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:42

sonst hätt ich mir mal just for fun nen billigwoofer gekauft um zu schaun wie es raus kommt... weil bei mir klappert die beschissene ablage wo der originalwoofer drin ist und des hört sich erst recht scheíße an...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 22. Januar 2010 um 9:56

naja besser als der werkssub ist das ding aber auch nicht. den müsstest du dir schon auf die rücksitzbank stellen damit vorne überhaupt was ankommt ;)

 

dann dämme doch die ablage  oder mach direkt was richtiges rein! neue kabel, neue endstufe richtiger sub!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

..dann dämme doch die ablage  oder mach direkt was richtiges rein! neue kabel, neue endstufe richtiger sub!

..genau. Denn nen anderen Sub als den vom Bose wirst echt Probleme kriegen.

Und bitte, keine "10.000 Watt" Anlagen aus eBay für "kleines" Geld, sondern lieber den Gang zum Car-Hifi Händler machen.

Mit Fachhändler sind nicht die Elektronik Markt Kettten gemeint !!!

Diese tolle "First Austria 1.600 WATT" aus eBay hat im Endeffekt, genau 4*13 Watt ...guggst Du hier :

http://amp-performance.de/309-First-Austria-CI-4400.html

und der passende Bericht zu der "geilen" Anlage *g*

http://www.autohifi-world.de/produkt-test/first-austria

Grüße

 

am 22. Januar 2010 um 10:44

nur mal interessehalber: hat der bose-sub eigentlich eine eigene eingebaute Endstufe oder ist da nur der Lautsprecher allein drin ?

Peter

@neo-1005: Die Impedanz (die "Ohms") eines Lautsprechers ist sehr einfach messbar mit einem ganz gewöhnlichen Multimeter.

am 22. Januar 2010 um 11:46

Zitat:

Und bitte, keine "10.000 Watt" Anlagen aus eBay für "kleines" Geld, sondern lieber den Gang zum Car-Hifi Händler machen.

Mit Fachhändler sind nicht die Elektronik Markt Kettten gemeint !!!

 

100% korrekt!

 

 

 

Zitat:

nur mal interessehalber: hat der bose-sub eigentlich eine eigene eingebaute Endstufe oder ist da nur der Lautsprecher allein drin ?

der hängt am bose amp mit dran!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:52

also beim stufenheck ist die endstufe fahrerseite und der sub beifahreseite in der heckablage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen