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Bose Limo Fieben

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:51

Hi,

ich hatte mir Bose für meine Limo nachgerüstet. Jetzt hab ich seit Saisonbeginn ein Fieben in den hinteren Boxen.

Um so mehr Drehzahl um so lauter.

Jetzt weiß ich nicht genau woran es liegen könnten. Schlecht Masse oder die Verlegung der Kabel.

Hab den Verstärker hinten abgezogen und auf den vorderen Boxen ist es nicht zu hören.

Der Verstärker wird ja unter die Hutablage geschraubt. Wenn ich ihn abschraube und einfach runter hängen lasse ist das fieben weg.

Am Verstärkergehäuse gehören irgentwie 2 Kabel drann, wohl Masse oder so, weiß aber nicht wo die eingebunden werden sollten.

Der Kabelbaum ist eigentlich vom Avant, aber grunsätzlich baugleich, nur die 2 fehlenden Kabel für das Verstärkergehäuse fehlen.

Hab zwar schon die Kabel angeschlossen und auf Masse gelegt, aber bringt nix.

lg

Beste Antwort im Thema

Setz mal an den Verstärker ein Trennglied (Entstördrossel) rein, somit wird der von der Fahrzeugmasse entkoppelt und sollte fortan seinen Dienst so durchführen wie es sich gehört! Kan aber sein das die Störung über nie NF Ausgänge des Autoradios kommen, dann müsste ein trennglied in die NF Leitung, beides ist möglich und beide können diese Störung erzeuegen. Die Ls sind bei Audi über Fahrzeugmasse gesteuert, was leider in den meisten fällen nur mit zusammengehöriger Komponenten ohne Störung läuft! Verbindet mann mehrere Komponenten die nicht wirklich zusammen gehören und oder verwendet mann Kabel nicht aus Original können solche Störungen auftreten.

Ich erkläre es dir auch gerne Ausführlicher am Tel mei Freund Andreas....

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26 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 18:57

Das Fieben kommt von vorne . Es ist eine schlechte Masseverbindung vom Radio zum Verstärker .

Wenn man ein Micro mit Klinkenstecker in die Stereoanlage einsteckt und die Minus/Masseverbindung nicht korrekt ist fiebst es auch .

Gruß Oliver .

Mail ist angekommen .

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:00

Was mit Masse hatte ich auch im Kopf. Da muß ich wohl noch einmal an die Hauptmasse vom Kabelbaum rann.

Aber wenn ich die Verstärker abziehe hört man in der vorderen Boxen nichts. Obwohl es die selbe Leitung ist, Verstärker vorn wie hinten. :confused:

lg

am 25. Oktober 2012 um 19:13

Bei Bose sind Vorne je Seite einzelne Verstärker drin . Hinten werden die mit dem SUB angetrieben d.h. die Türlautsprecher in den hinteren Türen werden von dem integrierten Verstärker in der SubBox angesteuert . Die TürLsp. hinten haben keinen eigenen Verstärker eingebaut , im Avant . Das fiebsen kommt von dem Vorverstärker Ausgang und wird mit dem Verstärker mit verstärkt . Also die Leitung vom Radio zum Verstärker .

In der Limo sind in den hinteren Türen aktive LSP verbaut .

am 25. Oktober 2012 um 19:16

Bzw. sollten die LSP in der Hutablage und nicht in den hinteren Türen drin sein .

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Bzw. sollten die LSP in der Hutablage und nicht in den hinteren Türen drin sein .

Die hintern LS sind auch in den Türen, die genau wie beim Avant, die vom Verstärker unter der Hutablage betrieben werden oder vom Sub beim Avant.

Bei 100er gab es die LS in den hinteren Türen noch nicht, aber bei A6.

Aktivlautsprecher sind das aber nicht, das wäreann das aktivsythem Nokia.

Ich schau nach der Masse mal sehen obs was bringt. Bei meinem Avant hab ich das fieben nicht, versteh wer will. Irgentwie stört das Magnetfeld der Boxen den Verstärker.

Bei Radio ist doch am Gehäuse ein braun/weißes Kabel. Wozu ist das genau ? Ich denke das müßte auch ans Gehäuse des Vertärkers.

am 26. Oktober 2012 um 8:26

Das braun/weise Kabel ist für die DWA , also Radioklau . Masse kann auch über die Antenne kommen .

Wenn da ein Brückenverstärker verbaut ist , darf man den Minus von der Audioleitung nicht auf Masse legen .

Setz mal an den Verstärker ein Trennglied (Entstördrossel) rein, somit wird der von der Fahrzeugmasse entkoppelt und sollte fortan seinen Dienst so durchführen wie es sich gehört! Kan aber sein das die Störung über nie NF Ausgänge des Autoradios kommen, dann müsste ein trennglied in die NF Leitung, beides ist möglich und beide können diese Störung erzeuegen. Die Ls sind bei Audi über Fahrzeugmasse gesteuert, was leider in den meisten fällen nur mit zusammengehöriger Komponenten ohne Störung läuft! Verbindet mann mehrere Komponenten die nicht wirklich zusammen gehören und oder verwendet mann Kabel nicht aus Original können solche Störungen auftreten.

Ich erkläre es dir auch gerne Ausführlicher am Tel mei Freund Andreas....

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:25

Danke Metin mach ich. Ansich ist alles original, Radio , LS, Verstärker und Kabelbaum. Nur das der vom Avant ist.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Danke Metin mach ich. Ansich ist alles original, Radio , LS, Verstärker und Kabelbaum. Nur das der vom Avant ist.

In meinem Originalen Limo kabelbaum sind keine Leitungen dran fuer die 2 extra anschluesse am verstaerker.....

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Danke Metin mach ich. Ansich ist alles original, Radio , LS, Verstärker und Kabelbaum. Nur das der vom Avant ist.

In meinem Originalen Limo kabelbaum sind keine Leitungen dran fuer die 2 extra anschluesse am verstaerker.....

Danke für die Info. Ich werde die Masse prüfen und wenn das nix bringt geht ich Metin auf den Senkel. :D

Habe damals bei meinem 80er alles versucht, aber das LiMa Pfeifen nicht wegbekommen!Alles bis auf LiMa tauschen!

Sind die Kabel den so verlegt, wie sie ursprünglich laufen sollen? Man soll ja immer drauf achten, dass Stromführende Kabel getrennt von den Signalführenden verlegt werden! Ob das bei dem original Kabelbaum auch der Fall ist weiß ich nicht!

Wichtig wie schon geschrieben wurde, ist eine vernünftige Masse verbindung...sprich Stelle blank schleifen und ordentlich festziehen!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Sind die Kabel den so verlegt, wie sie ursprünglich laufen sollen? Man soll ja immer drauf achten, dass Stromführende Kabel getrennt

Das kann ich nicht 100% sagen. Ich haben den Kabelbaum genau so verlegt wie beim meinem Avant. Da fiebt es auch nicht.

Was bei der Limo ja anders ist das der Verstärker auf selber Höhe z den Buxen in der Hutablabe angebracht ist. Das ist auch so original.

Wie man dort aber die Kabel verlegt weiß ich nicht. Ich hab sie alle übereinander gelegt, von rechts nach links.

Vieleicht weiß Thomas etwas darüber.

Kreuzen sich denn da Stromführende und Signalführende Kabel?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:30

Ja, zumindest die Kabel die unter der Hutablage verlegt sind. Ich hab die auch schon verdrillt und auch schon auseinander gehalten. Bringt nix. Nur wenn ich den Verstärker von der Hutablage abschraube ist das Fieben weg. Boxen und Verstärker sind ja zusammen am Blech befestigt. Aber original ist das auch so.

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