ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE Bass fällt aus (MMI 3G)

BOSE Bass fällt aus (MMI 3G)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2022 um 9:37

Hi!

 

Habe nun schon das 3. Fahrzeug von MMI 2G High auf 3GP umgerüstet. Die ersten beiden verliefen immer tadellos, nur diesmal verbleiben mir einige Kuriositäten.

 

Hier mal eine davon: Wenn ich das Fahrzeug starte, dann ist erstmal überhaupt kein Bass vorhanden, egal was ich unter "TONE" verstelle. Ein Restart (Affengriff) des MMI hilft, und der Bass ist für die restliche Fahrt wieder da! :rolleyes:

 

Ach ja: Ist natürlich ein 3G Bose und KompoSchutz ist auch nirgends drauf. Stg. 47 Soundsystem hat keinen Fehler gespeichert. Die Umrüstung ist vollständig bis auf die neue Lima und das Minuskabel mit dem Sensor drauf.

 

Hatte schon mal jemand dieses Verhalten?

 

Ergänzend: Weiß nicht ob es zusammenhängt, aber der ON/OFF Drehknopf verstellt nur die Lautstärke, die Drück-Funktion wird nicht erkannt (zB. Verkehrsfunk abbrechen, MMI ausschalten). Das wäre eine weitere Kuriosität..

 

Danke im Voraus für alle Ideen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hört sich für mich erst mal nach einem defekten Bedienteil an. Steht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 5. April 2022 um 12:18

Erstmal danke für die erste Rückmeldung! Bedienteil ist okay, habe den Taster durchgemessen. Fehler: Im 5F steht "Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft". Hat bestimmt was damit zu tun, jedoch bin ich die car-Einstellungen im HM schon zig mal durchgegangen, hab schon mal ALLES abgewählt gehabt, habe auch keine grau hinterlegten Einträge im Menü. Daher bin ich zu 99% sicher, dass die passen (carfunctions, protocolswitches, busassignments..)

 

Siehst du einen Zusammenhang zum fehlenden Bass?

Also vom Hidden Menue habe ich gar keine Ahnung und da habe auch all die Jahre die Finger von gelassen. Mich hat es nur gewundert das die ON/OFF Drehknopf Funktion nicht funktioniert. Vielleicht ist das ja die fehlende Botschaft und die Einschränkung ist der fehlende Bass. Vielleicht ist ja ein Kabelbruch in der Leitung zwischen dem Bedienteil und der HU. Das sind aber nur Überlegungen, ich bin kein Profi und kenne auch nur das MMI 3G (ohne das P) aus meinem ehemaligen 4F.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:32

Jedenfalls funktioniert die ON/OFF Funktion auch dann nicht, wenn der Bass wieder da ist.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:50

Könnte es an der Codierung des Bose Steuergerätes liegen? Hierüber finde ich nur nichts. Habe bisher zwei Codierungen gefunden:

 

00500000, und

00D00000

 

Natürlich ohne zu wissen was da codiert ist. Ich habe meinen mit 00500000 bekommen und dann nach Recherche mal das 00D00000 probiert. Codierung wurde zwar akzeptiert, aber es hat nichts offensichtliches geändert. Problem besteht weiterhin.

 

Vielleicht wissen die einschlägigen Experten Näheres?

 

@4F-Devil, @kbankett, @lover18gue, @Jonnyrobert, @OnSerious, @mr.jonny83

Stammt der Bose 3G aus einem 4F? Oder aus einem anderen Auto? Da war mal was mit einer Config die man mit VCP einspielen muss. Hab leider kein 3GP.

Codierung 00 im Byte 0 geht eigentlich nicht. Bit 0 sollte wenigstens auf 1 sein. Sprich Steuergerät codiert.

Ich habe 05010000.

Auch mal schauen ob der Bose den letzten Softwarestand hat.

Image-1.jpg

Also bei meinem ehemaligen 4F mit MMI 3G und Bose sah es so aus:

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: PCI\4F0-035-223-BO.clb

Teilenummer SW: 4F0 035 223 P HW: 4F0 035 223 P

Bauteil: BOSE G3 C6 H01 0100

Revision: AG001300 Seriennummer: 00000000056906

Codierung: 0D010000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 295C744140CD6A56E3D-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ja klar 0D, weil Du einen Diesel hattest. :D

heißt das beim Benziner dann 0B oder was? :D

Ne, 05. wenn du das Bit vom Diesel wegnimmst kommt 5 raus. Schau mal auf meinen Screenshot.

Themenstarteram 6. April 2022 um 7:47

Danke für die Antworten! Das passiert wenn man aus dem Gedächtnis schreibt ohne vorher nachzuschauen. Natürlich war bei mir 05000000 drin und nicht 00500000 :)

 

Interessant, dass mein VCDS in der Codierung vom Bose keine Labels anzeigt. Danke für das Bild, werde die Codierung anpassen und berichten!

Themenstarteram 6. April 2022 um 7:52

@RudiS Würdest du auch noch posten, was sich in den hinteren beiden Bytes 2 und 3 verbirgt?

MERCI !!!

Zitat:

@RudiS schrieb am 6. April 2022 um 05:01:39 Uhr:

Ne, 05. wenn du das Bit vom Diesel wegnimmst kommt 5 raus. Schau mal auf meinen Screenshot.

Alles klar, jetzt habe ich es kapiert :)

Zitat:

@special85 schrieb am 6. April 2022 um 09:52:06 Uhr:

@RudiS Würdest du auch noch posten, was sich in den hinteren beiden Bytes 2 und 3 verbirgt?

MERCI !!!

Ich glaube die sind nicht bekannt. Ich kann auch grad nicht schauen weil mein Auto grad seit 3 Wochen beim ;) steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BOSE Bass fällt aus (MMI 3G)