ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bordspannung zu gering

Bordspannung zu gering

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. März 2024 um 13:12

Hallo zusammen,

 

bei meinem Auto (3.0 TDI, Bj 2004) habe ich seit längerem Probleme mit der Bordnetzspannung. Die Lichtmaschine und die Batterie wurden getauscht, das BMS wurde ebenfalls getauscht und die Batterie wurde Codiert.

 

Die Spannung beträgt im Fahrbetrieb zwischen 12,8 und 13,4 Volt, sodass mir nach circa einer Woche die Spannung nicht mehr ausreicht um das Auto zu starten.

 

Leider weiß ich nicht mehr weiter vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast Du mal nach deiner Masse geschaut? Die vom Motor? Lichtmaschine von Bosch oder Zubehör? Mit Zubehör hatte ich oft schon Probleme und nehme nur noch die von Bosch, genauso auch die Regler.

Warum wurde all das getauscht?

Welche Spannung liegt denn an der Lima selbst an? Wie viel kommt davon hinten an der Batterie an?

Die Differenz ist zu prüfen, dann weisst du ob Aggregatefehler oder Verkabelung.

Gab es nicht beim D3 mal eine Schwachstelle zwischen der Verkabelung Motorraum und weiter nach hinten?

Mach, was der K.Reisach sagt: einmal an der Lichtmaschine direkt messen und einmal an der Batterie. Werte dann hier posten!

Da gibt es mehrere Schwachstellen...im Grunde ist jede Vercrimpung auf Dauer anfällig. Ich schnapp mir dafür (sofern die Messung schlecht ausfällt) immer ne Wärmebildkamera...weil das erzeugt dann definitiv Hitze an der schlechten Crimpung.

Themenstarteram 31. März 2024 um 2:36

Erstmal vielen Dank für eure Antworten

 

Ich werde nach den Feiertagen mal auf die Bühne fahren und direkt an der Lima messen

 

Falls das noch für jemanden interessant ist: seit 2 Tagen habe ich folgendes Phänomen. Wenn das Auto mehrere Stunden steht und gestartet wird habe ich eine Bordspannung wie oben geschrieben. Stelle ich das Auto allerdings nach circa 5-10 km ab und Starte es dann erneut habe ich inzwischen eine Spannung von 13,5-14,2 Volt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bordspannung zu gering