ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. August 2012 um 1:56

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

 

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

 

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2012 um 1:56

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

 

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

 

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Also das Thema ist hier tatsächlich schon in extenso behandelt worden, aber Doe Verstellung in 1er- Schritten war wohl bei den neueren Focus' zumindest schwer durchführbar, ging aber dann wohl doch. Ich ftage mich allerdings, warum du dich an einem Unterschied von 0,2 Litern Anzeige so störst, zumal das ja sehr von momentanen Fahrstil und Fahrprofil abhängig ist. Bei mir schwankt das auch um +- 0.3 Liter, je nachdem, ob ich Stadtverkehr oder Autobahn gefahren bin...

am 27. August 2018 um 12:06

Also bei mir geht das rauf wie runter. Ich habe vor drei Wochen 12 Schritte nach unten korrigiert. In gefühlten zwanzig Anläufen. BJ 2016

So Leute, hier bin ich nochmal - habe es probiert, wie im letzten Beitrag geschrieben, nur halt mit gedrückter Pfeiltaste nach unten und dann OK . Habe für die 20 Schritte ca. 20min gebraucht, aber es hat funktioniert. Danke nochmals an alle für die aussagekräftigen Beiträge und ich bin nun zufrieden.

Hallo zusammen, seit 03/2018 bin ich stolzer Besitzer eines Focus MK3 ST-Line 1.5 und bin sehr zufrieden. Da mein Verbrauch im BC auch immer ca. 0,5 Ltr. zu wenig errechnete habe ich mal die 20 Seiten hier "abgearbeitet" - zum Schluss war ich mir nicht mehr sicher ob ich es auch mal Probieren sollte ( Problem mit den 1'er Schritten )... Gestern hab ich es dann einfach mal versucht und siehe da alles ging wie hier anfangs beschrieben - rechts links geht es mit 100'er Schritten und oben unten in 1'er Schritten. Die Änderung auf 952 war nach wenigen Minuten erledigt. Fahzeug wurde 11/2017 hergestellt - also es lohnt sich auf jeden Fall auch bei einem neuen Focus im Bedarfsfall die Justierung zu probieren... Danke für den guten Beitrag!

An Alle, die hier nach jedem Tanken resetten: Das ist Unsinn....der Durchschnittsverbrauch lässt sich nur bestimmen, wenn man den Mittwelwert aus vielen Messungen macht. Wenn man jedesmal resetted, dann ist es immer nur 1 Wert, das wird nix.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 29. Sep. 2018 um 19:7:22 Uhr:

Das ist Unsinn....der Durchschnittsverbrauch lässt sich nur bestimmen, wenn man den Mittwelwert aus vielen Messungen macht.

BC muss mit Volltankung resettet werden. Davon wird die Abweichung bestimmt. Das macht man dann ein paar Mal und bildet den gewichteten Durchschnitt aller Messungen. Nur so wird es genau.

 

Also immer brav resetten und protokollieren.

Nope....falsch. der Boardcomputer rechnet über die Zeit selber den gemittelten Verbrauch aus, wenn man nicht resettet. Wenn man jedesmal auf Null setzt und dann auf dem Zettel den Mittelverbrauch ausrechnet, kann man gleich ein Auto ohne BC fahren.

 

Grundlagen der Statistikrechnung.

Welchen BC resetest du denn, BC 1 oder BC 2 oder beide??? Das Steuergerät was die Werte liefert, dürfte dein Reset herzlich wenig interessieren.

Das zeigt sich sch dadurch, das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs je nach Streckenprofil mal sehr gut passen kann (+-0,1L), bei der nächsten Tankfüllung wieder komplett daneben liegt (+0,7L), weil du mal kurz über die Autobahn gesprintet bist. Ob ihr jetzt den BC anpasst, resetet oder nicht ist vollkommen egal. Sobald sich euer Fahr-, Streckenprofil, ja sogar das Wetter, nicht nur Klima an/aus ändert, stimmt die Anzeige im BC nicht mehr und ist eher eine Tendenzanzeige.

Aufschreiben, Buch führen, z.B. über den Spritmonitor und du lebst in der realen Welt.

Hatte meine BC einst PI x Daumen angepasst u.2x nachjustiert,seitdem passt er fast immer perfekt im 0,1l Bereich.

Zum anpassen des Bias wird empfohlen 3x tanken ohne zu resetten aber jedesmal die Füllung zu notieren um letztlich über ne Formel den Bias anzupassen,oder man nutzt dazu BC1 u.2 parallel.

Mein BC lässt ein rechnen der Reichweite fast auf den km(leicht übertrieben) zu,wenn ich in den Grenzbereich komm wo fast nix mehr drin ist passt dies so gut wie immer u.wer im Link in meiner Signatur guckt kann dies auch einsehen,fast genauer Verbrauch u.oft fast 55l tanken.

...also bringt die "Feinjustierung" langfristig gesehen nun genauere Werte oder nicht... bin auch noch am überlegen, ob ich nach dieser Anleitung hier im Forum eine Veränderung vornehme oder nicht, da mein "Mehrverbrauch" (ca. 10mal nachgerechnet) nach ca.19000km ca.0,5l ist und ich es bisher auf das "Noch Einfahren" geschoben habe

Also ich persönlich finde die Genauigkeit Top,gibt sicher a welche die das nen Furz interessiert, somit unrelevant.Glaub so 0,5l bedeutet Bias 940 o.930 rum,musst mal testen.

Hier mal ein Video wie man den Verbrauch beim BC einstellt auf Deutsch.

https://youtu.be/Nb2XBYLdGWU

am 15. März 2019 um 7:11

Wer so wie ich einen VFL hat: im BC den AFE BIAS von Standard 1000 auf den errechneten Wert ändern. Rechnung: angezeigter Verbrauch (bei mir 6,3) mal 1000 durch errechneten Verbrauch (bei mir 6,9). Ergebnis 913 (gerundet).

Wie ihr dahin kommt: linkes Steuerkreuz OK halten, Zündung an, OK loslassen, und nun durchklicken. Wert ändern, Zündung aus, wieder an. Verbrauch wird nun korrigiert dargestellt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe einen Tourneo Custom 170 Ps Automatik. Nachdem die Software wegen fehlerhaften BC endlich aufgespielt wurde und der BC jetzt arbeitet, zeigr er mir einen Verbrauch von 10,0 L/100 km an. Ausgerechnet habe ich jedoch 7,36 l. Würde einen Bias Wert von 1335 ergeben. Aber nur 1200 ist möglich. Soll ich einfach noch paar Tankungen abwarten? Oder hätte jemand eine Idee? Der BC ist ja schon träge. Vielleicht pendelt sich das noch ein.

Warte lieber mal ein paar Fahrten ab und nimm einen lang Zeit Mittelwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren