ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?

Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Mai 2003 um 22:16

Hallo an alle V40-Fahrer!

Mein V40 2.0t Bj 96 hat als Extras leider nur Automatik, Halbleder, Schiebedach, Klima und das übliche an Bord -keinen Bordcomputer...

Kann man den nachrüsten? Bracht der, falls ja, noch extra Signalgeber oder solche Scherze, oder reicht das Tachsignal aus? Wo kann man einen BC (gerne gebraucht) herbekommen, wie teuer ist der dann wohl, und wer kann ggf. ein paar Einbautipps geben?

Zweite Frage:

Hat der Wagen irgendwo ne Leitung, auf der ein passendes Tachosignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung meines Becker Autoradios liegt???

MfG und v. Dank Im Voraus

V40 4 ever

Ähnliche Themen
91 Antworten

hab den tacho verbaut, aber ich die kmh spinnen. nadel bewegt sich extrem verzögert und tempo bin ich fast sicher stimmt auch nicht. weiss jemand was da sein kann?

ich glaub ich hab den falschen erwischt. diese dwg nummer stimmt nicht überein...

Nachdem ein Todesfall in der Familie, das Wetter und 3 Fehlkäufe das ganze extrem verzögert hat, hab ich jetzt endlich den richtigen Tacho erwischt. Bei mir darf nicht Oil dastehen, sondern Dist. Was schwachsinn ist, da der dasselbe aussagt wie der Tageszähler in der Mitte. Jetzt hab ich aber 2 Probleme: 1. Engine Anzeige ist leer. Dürfte aber daran liegen, dass der BC anderen Sensor benötigt. (Bitte bestätigen oder korrigieren)

2. Momentanverbrauch gibt einmal normale plausible Werte an, dann 0,0. (Kann bei 130 auf der Autobahn nicht stimmen,rofl)

Kann jemand helfen?

Es hat sich herausgestellt, dass es fast nicht möglich ist, originale Tempomatteile zu bekommen. Falls jemand welche hat, bitte melden.

Sonst werd ich das Waeco nehmen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Moin , du meinst die Engine Temperatur Anzeige ?sicher dafür brauchst den fühler in der Ölwanne

 

Verbrauchsanzeige benötigt ein Geschwindigkeitssignal , entweder vom Abs oder Getriebe ,keine Ahnung ist auch wahrscheinlich vom Bj. abhängig

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. März 2018 um 21:52:58 Uhr:

Moin , du meinst die Engine Temperatur Anzeige ?sicher dafür brauchst den fühler in der Ölwanne

Ok, hätte jetzt einen Sensor für das Kühlwasser bestellt. Dachte, dass das gemessen wird. Wird bei Skandix auch als "für Fahrzeuge mit Infocenter" ausgewiesen.

Hab ich mich zu früh gefreut, als ich dachte die Ölwannengeschichte kann ich mir sparen, weil das Oil bei mir nicht steht?

Kannst du mir das Teil nennen, das wäre super. Bin bald schon im Irrenhaus wegen der Angelegenheit. Hab jetzt 4 Tachoeinheiten da liegen...

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. März 2018 um 21:52:58 Uhr:

Moin , du meinst die Engine Temperatur Anzeige ?sicher dafür brauchst den fühler in der Ölwanne

Verbrauchsanzeige benötigt ein Geschwindigkeitssignal , entweder vom Abs oder Getriebe ,keine Ahnung ist auch wahrscheinlich vom Bj. abhängig

Dann muss ein Fehler in bereits verbauten Material vorliegen, denn die Anzeige funktioniert auch. Nach 3 Tagen fahren etwa 50/50

Der BC vom 96er hat ne Kühlwasser Temperatur und Öltemperatur Anzeige , dafür aber eben kein Zeiger Instrument fürs Kühlwasser

Zitat:

@Blauer__Blitz schrieb am 31. März 2018 um 21:45:18 Uhr:

Bei mir darf nicht Oil dastehen, sondern Dist. Was schwachsinn ist, da der dasselbe aussagt wie der Tageszähler in der Mitte.

Nicht wirklich, DIST ist die Anzeige der Kilometer seit letztem Reset, sozusagen ein Langzeit "Tages"Kilometerzähler.

Alle Punkte, bis auf Tempomat sind fertig. Ist es möglich, den Tankdeckel an die ZV zu koppeln?

Hat er normalerweise bei originaler ZV serienmäßig, sollte also kein Problem sein.

Haben die VFL nicht .......

ja, aber es gibt den Verriegler usw. beim Verwerter des Vertrauens und ein bischen Anbindung zum Kabelbaum ist kein Hexenwerk

Kann mir bitte jemand sagen, welchen ich genau brauche. An die ZV dazu hängen wird nicht das Problem sein

Teil nummer 22

http://wsdemo.laximo.ru/index.php?...

Würde mal beim Verwerter deiens Vetrauens suchen und dir die Teile ausbauen.

Super Danke! Habe jetzt jemanden gefunden, der Schalter, Steuergerät und die Servopumpe für den Tempomat für mich hat. Hab ich eh nichts vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?