ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Phase 1 Fernbedienung original nachrüsten

V40 Phase 1 Fernbedienung original nachrüsten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:43

Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen...

Also ich habe aus einem Spenderfahrzeug die Fernbedienung bekommen und wollte nun bei meinem V40 aus 2000 die Fernbedienung nachrüsten.

Ich habe hinter dem Tachometer oben ein Steuergerät (30857627) auf welchem RC Receiver steht. Unten im Fahrer fußraum befindet sich ein weiteres blaues SG (30865184).

Beide SG wurden ebenfalls auch beim Spenderfahrzeug ausgebaut und mitgenommen.

Heute beim freundlichen gewesen um die Fernbedienung anlernen zu lassen.

Tja... ging nicht...

Er sagte das Programm zum anlernen startet und lernt die Fernbedienung an, jedoch kann diese nicht gespeichert werden...

Mein V40 hatte nie eine Fernbedienung angelernt zur Info.

Mir wurde gesagt ich benötige noch ein weiteres Steuergerät welches unter dem Radio sitzt. Dies habe ich nun auch vom Spenderfahrzeug besorgt. Es trägt die Aufschrift LOCK ALARM CONTROL.

Kann ich denn mit diesen 3 Steuergeräten eine Fernbedienung anlernen oder brauch ich weitere Teile? Eine Zentralverriegelung hat mein Volvo. Halt nur ohne Fernbedienung

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:37

Ich hab das Problem gelöst...

Unter dem Radio hinter dem Aschenbecher sitzt ein graues SG mit 2 grünen Steckern.

Auf dem SG steht LOCK ALARM CONTROL.

Habe zwar das gleiche in meinem Auto gehabt auch mit identischer Teilenummer aber habe es jetzt gegen das aus dem Spenderfahrzeug getauscht, von welchem ich auch die FFB habe.

Und siehe da alles funktioniert sogar mit Blinkeransteuerung

Und brauchtest nicht mal anlernen, richtig?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 23:09

Genau.

Das anlernen könnte ich mit ersparen. Aber muss man erstmal hinter kommen dass das Steuergerät hinter dem Radio sitzt...

Im Netz fand man dazu nichts :D

Hatte immer nur vom RC Receiver gelesen der hinter dem Tacho sitzt...

Aber mich wundert es, dass Volvo die FFB nicht auf mein vorher verbauten SG anlernen konnte.

Teilenummer usw war ja gleich...

Aber egal ich hab meine lang ersehnte Originale FFB. Ich halte nämlich von dem Nachrüst Zeugs von anderen Marken nicht viel. mag sein dass die auch gut sind aber ich lege immer viel Wert auf Originalteile

am 20. Februar 2018 um 16:54

Hallo Leute,

hab mir einen 2000 v40 zugelegt und möchte wissen warum die Blinkeransteuerung nicht geht.

Zv auf und zu Tadellos aber eben ohne Blinker.

Weiss da jemand bescheid?

am 20. Februar 2018 um 17:01

Dafür geht bei Tür auf deine Innenbeleuchtung an und beim zusperren aus . Stimmts ?

am 20. Februar 2018 um 17:11

das muss ich erst Prüfen weil mir da nichts aufgefallen is.

aber Tagsüber ist das dann sowiso schlecht und man sollte die Fernbedienung nur benutzen wenn mann die Knöppe sehen kann :(

ich guck nach

am 20. Februar 2018 um 17:21

stimmt was du sagst, Aufschliessen Licht an, Zuschliessen Licht aus.

 

kann man die Blinker iwi dazu schalten?,

wie gesagt ist das ja Tagsüber kaum sichtbar

am 20. Februar 2018 um 17:38

Bei einigen geht das durch Software Umstellung auf ein anderes Land wie Österreich oder Niederlande aber bei manchen kann man nichts ändern. Habe versucht statt Licht auf Blinker zu kommen aber das Steuergerät will nicht, es behält das mit dem Licht bei.

Blinker haben sie aber ja auch alle somit ist Innenbeleuchtung zumindest im Dunkeln ganz gut :) Habe die Birnen auf LED umgerüstet dadurch ist es dann im dunkeln auch gut zu sehen. :D

am 20. Februar 2018 um 18:37

jo, oder 20 euro investieren und die anlage gegen eine Jom austauschen und du hast dabei gleich vernünftige schlüssel bei.

aber das muss dann warten biss es draussen wärmer ist^^

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:08

Also ich habe ja erst frisch nachgerüstet...

Schließe ich mit der FB auf, so blinkt das Auto 2 mal kurz und die Innenbeleuchtung geht auch an langsam an also "dimmt" sich hell.

Schließe ich ab, blinkt das Auto 1 mal lang und die Innenbeleuchtung dimmt sich dunkel.

Schließe ich ab während eine Tür offen ist, bleibt die Innenbeleuchtung so lange an Bis die Tür zu ist. Und sobald die Tür geschlossen ist, bestätigen die Blinker dies nochmal mit einem langen blinken.

Bei manchen v40 geht dies allerdings nicht.

Da müsste man den Ländercode auf Schweiz umstellen

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:10

Ach und hier wird ja oft über die schlechte Reichweite gemeckert...

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich kann das Auto aus 20m aus einem Gebäude heraus auf oder zu schließen.

Die originale ZV mit Fernbedienung ist um Längen besser als der China kram zum nachrüsten...

Zitat:

@alb.rene schrieb am 26. Februar 2018 um 20:08:40 Uhr:

Also ich habe ja erst frisch nachgerüstet...

Schließe ich mit der FB auf, so blinkt das Auto 2 mal kurz und die Innenbeleuchtung geht auch an langsam an also "dimmt" sich hell.

Schließe ich ab, blinkt das Auto 1 mal lang und die Innenbeleuchtung dimmt sich dunkel.

Schließe ich ab während eine Tür offen ist, bleibt die Innenbeleuchtung so lange an Bis die Tür zu ist. Und sobald die Tür geschlossen ist, bestätigen die Blinker dies nochmal mit einem langen blinken.

Bei manchen v40 geht dies allerdings nicht.

Da müsste man den Ländercode auf Schweiz umstellen

Sehr schöne Beschreibung. So geht das. Was die Ländercodes betrifft, wurden da allerhand Länder angegeben. Ich kann da die USA anfügen.

Moin zusammen!

Grteife das Thema noch mal auf: habe seit letzter Woche wieder mal einen Elch :cool:! Ist zwar bereits ein älteres Semester - V40 ausm Jahr 2000 - bin aber sehr zufrieden mit dem Auto.

Zu meinem Anliegen: leider hat der Vorbesitzer die FFB (samt seines Schlüsselbundes) vor einiger Zeit verloren.

Auf meine Nachfrage hin sagte mir mein freundlicher hier in Ulm, dass eine neue FFB inkl. "Anlernen" 307,00 Teuros kostet:eek:! Habe zwar eine Schwäche für den Scandinaven, bin aber nicht bereit, so ein Vermögen zu investieren...

Wüsstet ihr evtl. eine kostengünstigere Variante, wie ich das lösen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

..setze es fort mit einer weiteren Frage: kann man eine Universal-FFB mit einem Rohling ans Fahrzeug anlernen? Habe nämlich folgende Konstellation: der Zweitschlüssel befindet sich unter Lenkradverkleidung am Zündschloß wegen Wegfahrsperre. Der Vorbesitzer hat 2 andere, ganz normale Schlüssel anfertigen lassen und damit fuzt es auch. Daher mein Gedanke bezüglich einer Universal-FFB.

Danke euch im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Phase 1 Fernbedienung original nachrüsten