ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?

Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Mai 2003 um 22:16

Hallo an alle V40-Fahrer!

Mein V40 2.0t Bj 96 hat als Extras leider nur Automatik, Halbleder, Schiebedach, Klima und das übliche an Bord -keinen Bordcomputer...

Kann man den nachrüsten? Bracht der, falls ja, noch extra Signalgeber oder solche Scherze, oder reicht das Tachsignal aus? Wo kann man einen BC (gerne gebraucht) herbekommen, wie teuer ist der dann wohl, und wer kann ggf. ein paar Einbautipps geben?

Zweite Frage:

Hat der Wagen irgendwo ne Leitung, auf der ein passendes Tachosignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung meines Becker Autoradios liegt???

MfG und v. Dank Im Voraus

V40 4 ever

Ähnliche Themen
91 Antworten

also

 

die Leitung für das Radio müsste grün oder blau sein. Kann ich Dir später genau sagen. Das liegt alleine gekappt im Schacht. Muss ich an mein 8400er auch noch anschliessen.

Bei dem BC kann ich Dir leider nicht helfen..

ach ja, den gibts momentan evtl günstig hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß stefan

BC

 

Hi

den Bordcomputer alleine ein zu bauen wird's nicht bringen. Du musst ja auch irgendwo was ablesen können ;-) d.h. neue Armaturen, da diejenigen ohne BC anders aussehen als mit. Wenn Du den ganzen Aufwand rechnest wird's glaube ich recht teuer.

Ich hab den BC und finde ihn sehr praktisch. Aber viel Geld ausgeben würde ich trotzdem nicht dafür.

Gruss

Hobbes

am 13. Mai 2003 um 10:52

Hi,

Der Bordcomputer ist fester Bestandteil des Kombiinstrumentes. Es wäre das Kombi zu wechseln+ Schalter einzubauen. Der Preis dafür ist aber sicher jenseits der Schmerzgrenze

Das Kabel für GALA ist am Orginalstecker des Radios und ist grün.

Grüsse Miketdi

ganz so

 

negativ würde ich das nicht sehen. Vor allen Dingen, was ist die Schmerzgrenze?

Vor ca. einer Woche ging eine Kombiarmatur für 50 Euro bei Ebay weg.

Selbst wenn Du Dir diese neu Kaufen solltest, wirst Du für die "alte" sicherlich noch einen akzeptabelen Preis erziehlen, sodass sich die Mehrkosten im Rahmen halten können.

Ach ja, insgesamt rede ich natürlich von den Modellen vor 2000.

gruß stefan

am 12. Mai 2013 um 16:51

Bekommt man diese ganzen Informationen nicht auch von der Motorsteuerung über OBD2? Dann wäre es doch eine witzige Herausforderung einen Bordcomputer selbst zu bauen. Anhand der ermittelten Werte lassen sich auch Näherungswerte über den Verbrauch berechnen, glaub ich........ Irgendwo ein Außentemperatur-Fühler versteckt und gut.

Zur Realisierung muss man sich allerdings noch ein paar Gedanken machen. Entweder man verwendet ein gängiges Microcontroller-Board oder ein embedded System, sprich einen Einplatinen-PC. Die Ausgabe der Daten spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Ein MC-System (Arduino UNO/MEGA) mit eine gewissen Menge an digitalen und analogen I/O-Ports ist sicherlich dazu in der Lage ein mehrzeiliges LCD anzusteuern und Infos dort auszugeben, allerdings nur in recht puristischer Form. Will man voll visualisieren, womöglich einen kleinen Monitor verbauen, dann empfiehlt sich eher ein Mini-PC auf Linux-Basis (Raspberry Pi), der neben HDMI-Schnittstelle auch über USB verfügt und dergleichen.

Prinzipiell funktioniert der BC nicht anders als die erstgenannte Lösung. Alle Daten werden irgendwo gesammelt (vielleicht im Steuergerät des Motors), über einen CAN-Bus bzw. OBD2 an einen Microcontroller gesendet, welcher dann die Daten verarbeitet und wieder ausgibt.......auf'm LCD des Armaturenbrettes zb........oder, ich spinne mal rum, auf einer LCD-Anzeige, die man an die kleinere obere Ablage zwischen Radio und Klimasteuerung anpasst, wo sich auch der MC verstecken ließe.

Nette Idee...... wie wäre es mit einem "roten" Alarm beim auftreten eines Fehlers? so mit Unterbrechung der gewählten Anzeige und anzeigen des Fehlertextes......

Ich glaub ich muss den Gedanken mal ausbauen.....

Ab wann hat der S/V40 OBD2 (wenn überhaupt)?

am 14. Mai 2013 um 10:50

Da bin ich auch überfragt. Zumindest hat er mal den richtigen Stecker. Meines Wissens nach haben aber fast alle Fahrzeuge ab 1996 schon OBD2. Das bestätigte mir auch mal ein KFZ-Meister. Es mag da sicher mal die eine oder andere Ausnahme geben.

Generell sollte es aber kein Problem sein die Daten auch über OBD1 zu bekommen, oder?

Ich bin dran, eröffne dafür aber einen eigenen Thread zur richtigen Zeit

am 20. Mai 2013 um 15:33

Also auch ich kann mein Vorhaben einen eigenen BC zu bauen getrost abschließen.

- ein Adapter OBD2 auf UART wurde besorgt

- ein Arduino Microcontroller wurde mit einem Programm gefüttert, welches zunächst die Live-Drehzahl anzeigen soll.

- Ein zweizeiliges LCD wurde angeschlossen

Alles ganz toll, bis auf die Tatsache dasss bei mir ein Fenix 5.1 Steuergerät verbaut ist, was wohl den OBD2-Stecker benutzt, aber leider nicht das OBD2-Protokoll.

Projekt ist auf Eis gelegt......

Hallo allerseits!

Habe mir einen 98er S40 (2.0) geholt. Hatte vorher einen 99er, aber der wurde abgeschossen.

Bin neu, möchte keinen neuen Fred eröffnen, deswegen schliess ich hier an.

Ich habe nachgesehen, und die Kabel sind bei mir da. Heisst das, ich brauche in meinem wirklich nur den Schalter, den Temp.fühler und die Tachokombieinheit?

PS: Kann ich den Temperatursensor von meinem 99er nehmen?

Ja und Ja

Wenn Kabel liegen dann brauchst Du nur diese Teile und den Sensor aus Deinem Auto.

 

Der 99er war besser verarbeitet als der 98er. Nur als Anmerkung.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wo sind denn die Unterschiede in der Verarbeitung? Das wusste ich in der Tat nicht!

Aber ich bin jemand, der sein Auto sehr pflegt. Der 99 kam immer ohne Probleme durch die Überprüfung. Der 98er ist Erstbesitz, Garagenparkplatz, 70000km. Gehörte einem Senioren, der gesundheitsbedingt nicht mehr fahren konnte. Hab schon gewissenhaft gesucht, nicht den erstbesten genommen. Aber ich habe meinen Phase 1 S40 so geliebt, ich wollte wieder einen!

So wie sich das für mich liest, hast du mit dem Wagen sicherlich einen guten Griff gemacht.

Was die Verarbeitung betrifft, kann ich mir das nur so vorstellen, das die 99er vielleicht schon die Verbesserungen für den kommenden Phase II bekommen haben.

Moin,

der 99er ist ein Zwitter, Karosse ist VFL, Technik ist teilweise FL, Tankklappe an der ZV, große Bremse vorne, andere Sättel hinten , Wischerschalter geändert , Armaturentafel geändert ,

Rost hatte mein 99er viel mehr als der 96er .

Einbau BC : du musst auf jeden Fall den Temperaturfühler für die Öltemperatur einbauen , ob die Ölwanne dafür vorbereitet ist ? keine Ahnung .

MfG

Ölwanne ist vorbereitet. Gerade nachgesehen. Da er vorverkabelt ist, hatte ich da vorher schon realistische Hoffnungen!

Eins am Rande: Ich hätte gerne, dass die Blinker das auf/absperren mittels Fernbedienung quittieren. Ist das (relativ simpel) machbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer im V40 Bj 98 nachrüsten?