ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bordcomputer fährt zwischendurch neu hoch

Bordcomputer fährt zwischendurch neu hoch

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 21:35

Moin,

 

Und zwar hab ich folgendes problem wenn das Auto kalt ist und ich ihn anmache und der Bordcomputer hoch fährt ist slles in ordnung Musik läuft alles gut, fahre ich dann aber etwas steig kurz aus (z.B. Tanken Oder einkaufen) wenn ich dann wieder den Wagen anmache dauert es Ewigkeiten bis der Bordcomputer hoch fährt manchmal brauch er 2-3 Versuche dann startet er sich wiedet neu und hängt.. aber halt wir gesagt nur wenn der wagen vorher etwas gefahren wurde, würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Danke

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

welches BJ ist das Fahrzeug denn? Wahrscheinlich eins mit dem CCC Navi (05-08). Ich hatte bei meinem E90 genau die gleichen Symptome. Dies ist ein Defekt vom Navirechner. Habe mir dann einen gebrauchten Navirechner gekauft. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall den etwas neueren mit den Favoritentasten zu nehmen. Diese haben das Problem da nämlich nicht mehr. Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre eingebaut und funktioniert immer noch einwandfrei.

Ansonsten ist es auch möglich den Rechner reparieren zu lassen. Gibt ein paar Firmen auf eBay, die sich darauf spezialisiert haben. Muss preislich natürlich Sinn machen.

LG

loju

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:20

Zitat:

@loju schrieb am 12. Mai 2019 um 12:48:40 Uhr:

Hallo,

welches BJ ist das Fahrzeug denn? Wahrscheinlich eins mit dem CCC Navi (05-08). Ich hatte bei meinem E90 genau die gleichen Symptome. Dies ist ein Defekt vom Navirechner. Habe mir dann einen gebrauchten Navirechner gekauft. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall den etwas neueren mit den Favoritentasten zu nehmen. Diese haben das Problem da nämlich nicht mehr. Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre eingebaut und funktioniert immer noch einwandfrei.

Ansonsten ist es auch möglich den Rechner reparieren zu lassen. Gibt ein paar Firmen auf eBay, die sich darauf spezialisiert haben. Muss preislich natürlich Sinn machen.

LG

loju

Ja genau ist 2007 Baujahr. Aber verstehe dann nicht wieso es nur ist wenn der Wagen warm gelaufen ist

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an defekten Kondensatoren oder an einem defekten Lüfter.

Dass es nur dann auftritt wenn man gefahren ist, könnte daran liegen, dass es sich um ein thermisches Problem handelt, also das der Rechner ein Problem nur bei Hitze hat.

Oder es liegt daran, dass der Rechner nach einer gewissen Zeit in den „Tiefschlaf“ geht. Dies könntest du testen, indem du, wenn der Fehler auftritt, mal die Sicherung vom Navirechner rausziehst.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:34

Zitat:

@loju schrieb am 12. Mai 2019 um 12:48:40 Uhr:

Hallo,

welches BJ ist das Fahrzeug denn? Wahrscheinlich eins mit dem CCC Navi (05-08). Ich hatte bei meinem E90 genau die gleichen Symptome. Dies ist ein Defekt vom Navirechner. Habe mir dann einen gebrauchten Navirechner gekauft. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall den etwas neueren mit den Favoritentasten zu nehmen. Diese haben das Problem da nämlich nicht mehr. Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre eingebaut und funktioniert immer noch einwandfrei.

Ansonsten ist es auch möglich den Rechner reparieren zu lassen. Gibt ein paar Firmen auf eBay, die sich darauf spezialisiert haben. Muss preislich natürlich Sinn machen.

LG

loju

Welchen genau meinst du wegen Fahoritentasten, bin der Meinung bei mir ist einer drin mit Favoritentasten..

Das ist der neuere CCC mit den Favoritentasten. Verbaut ab 07.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 12:18

Also nicht der den ich drin habe ?

Bild 1.jpg

Doch, dann ist bei dir schon der Neuere eingebaut.

Das hier wäre der Alte.

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:50

Ja also könnte es ja daran nicht liegen oder du hattest ja gesagt das das bei den neueren nicht mehr auftritt oder hab ich das falsch verstanden?

Es könnte natürlich auch etwas anderes sein. Da die Symptome aber genau die gleichen sind, wie bei mir, wäre es dennoch möglich. Bisher habe ich aber von dem Kondensatorproblem nur bei den alten CCC‘s gehört. Aber frei nach dem Motto: Es gibt nichts was es nicht gibt. Dein Gerät ist ja auch schon 12 Jahre alt, da würde ich es also auch nicht ausschließen, dass es so ein Problem ist.

Von daher bleiben dann die Möglichkeiten: Reparatur oder Austausch mit Gebrauchtgerät.

Oder gleich Umrüstung auf das neuere und erheblich schnellere/bessere CIC.

Ist natürlich ein gutes Stück teurer; wenn du das Auto aber noch länger fahren willst, sicher kein rausgeworfenes Geld.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:41

Zitat:

@loju schrieb am 27. Mai 2019 um 16:58:53 Uhr:

Es könnte natürlich auch etwas anderes sein. Da die Symptome aber genau die gleichen sind, wie bei mir, wäre es dennoch möglich. Bisher habe ich aber von dem Kondensatorproblem nur bei den alten CCC‘s gehört. Aber frei nach dem Motto: Es gibt nichts was es nicht gibt. Dein Gerät ist ja auch schon 12 Jahre alt, da würde ich es also auch nicht ausschließen, dass es so ein Problem ist.

Von daher bleiben dann die Möglichkeiten: Reparatur oder Austausch mit Gebrauchtgerät.

Oder gleich Umrüstung auf das neuere und erheblich schnellere/bessere CIC.

Ist natürlich ein gutes Stück teurer; wenn du das Auto aber noch länger fahren willst, sicher kein rausgeworfenes Geld.

Dann sag ich schonmal danke, und zufällig ne idee was das neuere CIC ungefähr kostet bzw die Umrüstung?

Die Umrüstung dürfte zwischen 1000-1500 € kosten, je nachdem wie teuer die Hardware ist und wie viel davon du selbst machen kannst.

Sowas hier wäre auf jeden Fall ein Rundum-Sorglos Paket für 1300€, wobei da noch 250€ abgehen, wenn man dafür den CCC einschickt (ob die das Geld aber auch für einen Defekten bezahlen, weiß ich nicht).

Günstiger würde es also noch auf jeden Fall gehen, aber die Methode ist sicher die Einfachste.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../...ation-prof-nachruestung-5?...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 22:30

Danke dafür schon mal , ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen :)

Es gäbe noch eine Möglichkeit: Du suchst bei ebay nach CCC-Reparatur, baust das CCC selbst aus (gibts Videos bei Youtube) und schickst es zu der Firma!

Ich hatte einen ähnlichen defekt an meinem alten CCC (Bj. 06) in 2016 und hab bei ebay eine Firma gefunden, die reparieren die CCCs, hab damals 333,- Euro bezahlt, funzt bis heute tadellos!

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 0:53

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 30. Mai 2019 um 08:49:55 Uhr:

Es gäbe noch eine Möglichkeit: Du suchst bei ebay nach CCC-Reparatur, baust das CCC selbst aus (gibts Videos bei Youtube) und schickst es zu der Firma!

Ich hatte einen ähnlichen defekt an meinem alten CCC (Bj. 06) in 2016 und hab bei ebay eine Firma gefunden, die reparieren die CCCs, hab damals 333,- Euro bezahlt, funzt bis heute tadellos!

Auch da werd ich mal nach gucken und mich schlau machen , danke für die antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bordcomputer fährt zwischendurch neu hoch