ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer Durchschnittsverbrauch - realer Verbrauch

Bordcomputer Durchschnittsverbrauch - realer Verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:31

Hallo,

Eine Frage in die Runde - dass der Bordcomputer beim Durschnittsverbrauch nicht immer den selben Wert anzeigt (anzeigen kann) wie jenen, den man sich an der Tanstelle als realen Verbrauch errechnet ist schon klar - zumindest in Ansätzen, da es ja verschiedene Faktoren gibt.

Jedoch hat der Bordcomputer bis jetzt so ca. eine Differenz von -0.3l/100km zu meinem errechneten Verbrauch gehabt. Bei der letzten Betankung war die Differenz zu meinem Entsetzen 1l/100km. Meine Entäuschung war umsogrößer da, der Boradcomputer endlich mal einen Schnitt von unter 6l anzeigte (5.8l/100km) der reale Verbrauch war jedoch 6.8l

Diesmal bin ich nur knapp 500km gefahren und habe wegen günstiger Preise früher getankt. Kann das ein Grund für die Differenz sein? Hat er da noch auf den verbleibenden Sprit hochgerechnet? Wie wird dieser Durchschnitt errechnet?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. August 2011 um 10:49

der durchschnitt errechnet sich durch die gesamt gefahrenen km sofern man ihn beim tanken nicht zurücksetzt! ich z.b. hatte bei meinem 1.6er 7.8l im schnitt bei 30tkm!

also wie gesagt, wenn du von tank zu tank wissen willst mußte das ding zurücksetzen! funzt genau so wie beim km zähler ;-)

Zitat:

Original geschrieben von machobo

 

Eine Frage in die Runde - dass der Bordcomputer beim Durschnittsverbrauch nicht immer den selben Wert anzeigt (anzeigen kann) wie jenen, den man sich an der Tanstelle als realen Verbrauch errechnet ist schon klar - zumindest in Ansätzen, da es ja verschiedene Faktoren gibt.

[...]

Diesmal bin ich nur knapp 500km gefahren und habe wegen günstiger Preise früher getankt. Kann das ein Grund für die Differenz sein? Hat er da noch auf den verbleibenden Sprit hochgerechnet? Wie wird dieser Durchschnitt errechnet?

Für die bisher geleistete Fahrt rechnet der BC sicher nichts nachträglich rauf oder runter. Dies macht er lediglich für die prognostizierte neue Reichweite, wobei er in den Vebrauch der letzten x10km heranzieht.

Die Abweichungen die Du findest sind überwiegend in der nicht gleichmässigen Betankung begründet. Die Zapfpistolen schalten aus div. Gründen scheinbar nicht immer gleich ab.

Ich mache i.d.R. das was man eigentlich nicht machen sollte. Nach dem Abschalten ziehe ich die Pistole hoch und tanke mehrfach nach. Das Nachtankvolumen liegt meist bei nahe 2 Liter (kann aber auch schonmal nur 1L betragen. (mache ich übrigens nur wenn ich anschl. noch min. 20km fahre).

Ich halte den Verbrauch schon seit vielen Jahren für alle unsere Autos nach und vergleiche mit den BC Daten.

- Für den ehemaligem Astra G lag die mittlere Abweichung des BC gegenüber der Zapfsäule bei + 2,7%, wobei das Min= -7,7% und max. bei 13,6% lag.

- beim Astra J (bisher nur 5x vollgetankt) liegt die mittlere Abweichung bisher bei -0,3%, wobei das Min= -3,3% und max. bei +5,4% lag.

- Bei einem Clio Heizölferrari bei -0,4%, , wobei das Min= -10,4% und max. bei 8,2% lag.

Wenn man dann sieht wie einige Journalisten meinen "sachkundig" den Vebrauch von Fahrzeugen zu ermitteln und zu vergleichen streuben sich mir immer die Haare. Da wrd dann "irgendwie" vollgetankt. 100km um den Block gefahren und nochmal vollgetankt und die dann erhaltenen 4 bis 15l zur Kritik herangezogen. Das Argument das man ja immer die gleiche Säule nutzt, zieht bei mir bei solch geringen Volumina nicht.

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Für die bisher geleistete Fahrt rechnet der BC sicher nichts nachträglich rauf oder runter. Dies macht er lediglich für die prognostizierte neue Reichweite, wobei er in den Vebrauch der letzten x10km heranzieht.

Die Abweichungen die Du findest sind überwiegend in der nicht gleichmässigen Betankung begründet. Die Zapfpistolen schalten aus div. Gründen scheinbar nicht immer gleich ab.

Also ich bezweifle einmal stark, dass es an der nicht gleichmässigen Betankung liegt. Die letzten Betankungen wurden bei ein und der selben Tankstelle durchgeführt. Bis zum Abschnappen und dann noch einen klein wenig bis zum nächsten runden Euro. Klar, daher kommt ein wenig Abweichung, aber bei 500km und 1l/100km Unterschied müsste der Tankunterschied 5l sein! Also das ist ausgeschlossen.

Und Durchschnittszähler wird bei jeder Betankung zurückgestellt, da mich immer nur der Durchschnitt von einem Tank auf den nächsten interessiert.

Zitat:

Also ich bezweifle einmal stark, dass es an der nicht gleichmässigen Betankung liegt. Die letzten Betankungen wurden bei ein und der selben Tankstelle durchgeführt. Bis zum Abschnappen und dann noch einen klein wenig bis zum nächsten runden Euro. Klar, daher kommt ein wenig Abweichung, aber bei 500km und 1l/100km Unterschied müsste der Tankunterschied 5l sein! Also das ist ausgeschlossen.

Und Durchschnittszähler wird bei jeder Betankung zurückgestellt, da mich immer nur der Durchschnitt von einem Tank auf den nächsten interessiert.

Dann bezweifle halt das es nicht an der nichtgleichmässigen Betankungen liegen kann. Es macht auch keinen großen Sinn als Fahrzeughersteller Dir bewußt etwas derart falsches vorzugaukeln.

Wann Zapfpistolen abschalten hängt von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger dabei ist das Schaumverhalten. Dieses ist wiederum von Faktoren wie Geometrie des Stutzens, Zapfpistole, Temperatur, Charge und evtl. dem Einführwinkel der Pistole abhängig.

Ich hatte nicht umsonst einmal oben Min- und Maxwerte für 3 Fahrzeuge angeführt. Nur um es einmal herauszustellen: Ich mache solche statistischen Beobachtungen seit rund 2 Jahrzehnten. Die Min.-Max-Abweichungen und Mittelwerte stammen nicht aus einer Handvoll werten sondern aus 100ten.

Du könntest also einmal eine schnappende Pistole gehabt haben die bis zu 2 Liter früher, ein anderes mal bis zu 2 Litern später gschnappt hat. Wobei ich einen typischen Streubereich bei rund 1 Liter sehe.

Vielleicht muß man auch mal Zweifel an der Zapfsäule hegen, berücksichtigen das der Tank selbst mal sehr warm und mal vergleichsweise kühl sein kann und was weiß ich auch immer....geänderte Eichgrenzklassen für Zapfsäulen könnten auch eine Rolle spielen....

Nebenbei sei angemerkt das die Verbrauchsmenge höchstwahrscheinlich nicht gemessen wird sondern nur durch rechnerische Aufaddierung der Einspritzungen erfolgt. Viskositätunterschiede des Sprits könnten bei unzureichender Temperatukompensation zu Abweichungen führen.

Der BC ist aus meiner sicht eine Orientierungshilfe - jedenfalls kein Eichinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Also ich bezweifle einmal stark, dass es an der nicht gleichmässigen Betankung liegt. Die letzten Betankungen wurden bei ein und der selben Tankstelle durchgeführt. Bis zum Abschnappen und dann noch einen klein wenig bis zum nächsten runden Euro. Klar, daher kommt ein wenig Abweichung, aber bei 500km und 1l/100km Unterschied müsste der Tankunterschied 5l sein! Also das ist ausgeschlossen.

Und Durchschnittszähler wird bei jeder Betankung zurückgestellt, da mich immer nur der Durchschnitt von einem Tank auf den nächsten interessiert.

Dann bezweifle halt das es nicht an der nichtgleichmässigen Betankungen liegen kann. Es macht auch keinen großen Sinn als Fahrzeughersteller Dir bewußt etwas derart falsches vorzugaukeln.

Wann Zapfpistolen abschalten hängt von vielen Faktoren ab. Ein wichtiger dabei ist das Schaumverhalten. Dieses ist wiederum von Faktoren wie Geometrie des Stutzens, Zapfpistole, Temperatur, Charge und evtl. dem Einführwinkel der Pistole abhängig.

Ich hatte nicht umsonst einmal oben Min- und Maxwerte für 3 Fahrzeuge angeführt. Nur um es einmal herauszustellen: Ich mache solche statistischen Beobachtungen seit rund 2 Jahrzehnten. Die Min.-Max-Abweichungen und Mittelwerte stammen nicht aus einer Handvoll werten sondern aus 100ten.

Du könntest also einmal eine schnappende Pistole gehabt haben die bis zu 2 Liter früher, ein anderes mal bis zu 2 Litern später gschnappt hat. Wobei ich einen typischen Streubereich bei rund 1 Liter sehe.

Vielleicht muß man auch mal Zweifel an der Zapfsäule hegen, berücksichtigen das der Tank selbst mal sehr warm und mal vergleichsweise kühl sein kann und was weiß ich auch immer....geänderte Eichgrenzklassen für Zapfsäulen könnten auch eine Rolle spielen....

Nebenbei sei angemerkt das die Verbrauchsmenge höchstwahrscheinlich nicht gemessen wird sondern nur durch rechnerische Aufaddierung der Einspritzungen erfolgt. Viskositätunterschiede des Sprits könnten bei unzureichender Temperatukompensation zu Abweichungen führen.

Der BC ist aus meiner sicht eine Orientierungshilfe - jedenfalls kein Eichinstrument.

genau so schaut es aus...jawohl...man kann ja auch selbigst etwas mit dem Köpf´chen rechnen...:D SW

Zitat:

Original geschrieben von machobo

Hallo,

Eine Frage in die Runde - dass der Bordcomputer beim Durschnittsverbrauch nicht immer den selben Wert anzeigt (anzeigen kann) wie jenen, den man sich an der Tanstelle als realen Verbrauch errechnet ist schon klar - zumindest in Ansätzen, da es ja verschiedene Faktoren gibt.

Jedoch hat der Bordcomputer bis jetzt so ca. eine Differenz von -0.3l/100km zu meinem errechneten Verbrauch gehabt. Bei der letzten Betankung war die Differenz zu meinem Entsetzen 1l/100km. Meine Entäuschung war umsogrößer da, der Boradcomputer endlich mal einen Schnitt von unter 6l anzeigte (5.8l/100km) der reale Verbrauch war jedoch 6.8l

Diesmal bin ich nur knapp 500km gefahren und habe wegen günstiger Preise früher getankt. Kann das ein Grund für die Differenz sein? Hat er da noch auf den verbleibenden Sprit hochgerechnet? Wie wird dieser Durchschnitt errechnet?

das wären bei 500 km 5 Liter Differenz. Ob eine Zapfpistole so früh abschaltet???

Ich vermute, dass eine Tankung vorher früher abgeschaltet hat und bei der letzten später und so kommen die Differenzen zusammen.

Einfach mal ne Excel Tabelle zusammenstellen und nach 5 oder mehr Tankungen den Schnitt errechnen. Je mehr Tankungen um so genauer wird der Schnitt auch wenn man mal mehr oder weniger getankt hat. Denn was beim einen Tanken gefehlt hat kommt beim nächsten oder übernachsten wieder dazu.;)

am 18. August 2011 um 22:44

Grundsätzlich kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen. Aus diesem Grund tanke ich immer voll, höre also nie auf, wenn die Pistole abschaltet. Nur so bekomme ich eine, bis auf marginale Unterschiede, gleiche Tankfüllung, die vergleichbar ist. Bordcomputer habe ich seit 1990 und festgestellt, dass alle immer mehr Verbrauch anzeigen, als ich dann anschließend durch rechnen ermittel habe. Das ist laut Opel auch so gewollt, dass immer der Durchschnittsverbrauch laut BC etwas höher angezeigt wird. Warum deiner einen niedrigeren Wert hat, muß andere Gründe haben.

am 19. August 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Grundsätzlich kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen. Aus diesem Grund tanke ich immer voll, höre also nie auf, wenn die Pistole abschaltet. Nur so bekomme ich eine, bis auf marginale Unterschiede, gleiche Tankfüllung, die vergleichbar ist. Bordcomputer habe ich seit 1990 und festgestellt, dass alle immer mehr Verbrauch anzeigen, als ich dann anschließend durch rechnen ermittel habe. Das ist laut Opel auch so gewollt, dass immer der Durchschnittsverbrauch laut BC etwas höher angezeigt wird. Warum deiner einen niedrigeren Wert hat, muß andere Gründe haben.

-------------------------------------------------------------------------

Was für ein Blödsinn soll diese Aussage denn ? Hatte schon einige Opel Modelle in 22 Jahren gefahren,

aber bisher zeigte keiner einen zu hohen Verbrauch an. Eher zeigen diese Teile locker 0,5 bis 0.75 l zu wenig an Verbrauch an. Der genaueste war dabei mein Vectra C Caravan 2007 110kw.

Auch ich tanke immer auf die gleiche Art & Weise voll.

Aktuell zur Zeit, 1.7 CDTI 5t Cosmo 92 kw = BC 6,5 ltr, real aber 7,3 ltr - so schaut das aus !!!

 

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:25

Ich rechne schon seit fast 2 Jahrzehnten meinen Durschnittsverbrauch nach und hatte bei meinen vorigen Fahrzeugen nie solche Differenzen. Also es ist nicht etwas, was ich erst seit ein paar Tagen mache ;)

Was ich einfach nicht verstehe ist die Tatsache, dass der angezeigte Verbrauch lt. Bordcomputer sinkt (wird bei jeder Betankung zurückgesetzt) der reale Verbrauch aber steigt und somit die Differenz zwischen Anzeige und Realität immer größer wird. Zu Beginn war die Abweichung noch 0,3l jetzt sind es 1l/100km.

Wenn ich die 5l Tankunterschied beim Volltanken eines leeren Tankes gehabt hätte, dann wäre das für mich noch einzusehen gewesen - augrund der verschiedenen Faktoren. Aber bei einem halbvollen Tank 5l Unterschied kommt mir doch etwas eigenartig vor. Wenn man das hochrechnet könnten dies ja 10l bei einem leeren Tank sein.

Ganz Volltanken ist nun ja nicht so leicht, da sich im Tank diese Klappe befindet, die mein alter Wagen nicht hatte. Dadurch konnte ich früher wirklich immer relativ genau gleich tanken, weil man einfach gesehen hat wann er voll war. Wie genau macht ihr das, damit ihr möglichst gleiche Tankstände bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

........dass alle immer mehr Verbrauch anzeigen, als ich dann anschließend durch rechnen ermittel habe. Das ist laut Opel auch so gewollt, dass immer der Durchschnittsverbrauch laut BC etwas höher angezeigt wird......

Also mein BC vom Astra H zeigt ungelogen auf´s Zehntel genau an.

Auf 5J. Durchschnittsverbrauch 6,4L (1,6L/105PS) immer mit protokolliert mit Excelliste.

Der BC hat allerdings 250€ Aufpreis gekostet.

Bei den jetzigen BC´s fängt die Anzeige voreingestellt bei 6L an (beim Beziner 8L).

Der vom Astra H errechnet es von Null weg, also kein vorweg angenommener Verbrauch.

Beim Zafira A war die Anzeige auch ziemlich genau. Wie sie jetzt beim Astra J ist kann ich noch nicht sagen, weil ich ihn nach dem Volltanken bei der Abholung jetzt das erste Mal betanke. Ich gehe davon aus, dass er einen guten Liter daneben liegen wird, weil die Zahlen aus Restreichweite, gefahrenen Kilometern und Durchschnittsverbrauch nicht zusammenpassen.

am 19. August 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von AstraJCosmo

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Grundsätzlich kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen. Aus diesem Grund tanke ich immer voll, höre also nie auf, wenn die Pistole abschaltet. Nur so bekomme ich eine, bis auf marginale Unterschiede, gleiche Tankfüllung, die vergleichbar ist. Bordcomputer habe ich seit 1990 und festgestellt, dass alle immer mehr Verbrauch anzeigen, als ich dann anschließend durch rechnen ermittel habe. Das ist laut Opel auch so gewollt, dass immer der Durchschnittsverbrauch laut BC etwas höher angezeigt wird. Warum deiner einen niedrigeren Wert hat, muß andere Gründe haben.

-------------------------------------------------------------------------

Was für ein Blödsinn soll diese Aussage denn ? Hatte schon einige Opel Modelle in 22 Jahren gefahren,

aber bisher zeigte keiner einen zu hohen Verbrauch an. Eher zeigen diese Teile locker 0,5 bis 0.75 l zu wenig an Verbrauch an. Der genaueste war dabei mein Vectra C Caravan 2007 110kw.

Auch ich tanke immer auf die gleiche Art & Weise voll.

Aktuell zur Zeit, 1.7 CDTI 5t Cosmo 92 kw = BC 6,5 ltr, real aber 7,3 ltr - so schaut das aus !!!

BLÖDSINN? Ach so, du bist wohl der gescheiteste hier? Was ist das für ein Niveau?!

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

das wären bei 500 km 5 Liter Differenz. Ob eine Zapfpistole so früh abschaltet???

Ich vermute, dass eine Tankung vorher früher abgeschaltet hat und bei der letzten später und so kommen die Differenzen zusammen.

Irgendwie meine ich sowas geschrieben zu haben ;-)

Zitat:

Einfach mal ne Excel Tabelle zusammenstellen und nach 5 oder mehr Tankungen den Schnitt errechnen.

Ja eben. Ok, ich hatte nicht explizit Excel oder ähnliche Anwendungen erwähnt aber das man 100te von Messungen nicht auf 'nem Blatt Papier berechnet sollte klar sein ;-)

Zitat:

Je mehr Tankungen um so genauer wird der Schnitt auch wenn man mal mehr oder weniger getankt hat. Denn was beim einen Tanken gefehlt hat kommt beim nächsten oder übernachsten wieder dazu.;)

So ist es. Wenn man die von mir erwähnten Mittelwerte mal ansieht, stellt man fest das sie doch recht nahe an Null gehen. Ok, für den neuen Astra ist die Datenlage mit 5 Tankungen noch etwas dünn. Ich bin mir aber sicher das die bisherigen +2,7% noch schrumpfen werden. Allerdings glaube ich nicht das die bisherigen 2,7% alleine auf Tankungenauigkeiten resultieren. 1 bis 2 Pozent rechne ich auch den Fahrmodi und Faktoren wie div. Temperaturen zu.

Zitat:

Original geschrieben von machobo

Was ich einfach nicht verstehe ist die Tatsache, dass der angezeigte Verbrauch lt. Bordcomputer sinkt (wird bei jeder Betankung zurückgesetzt) der reale Verbrauch aber steigt und somit die Differenz zwischen Anzeige und Realität immer größer wird. Zu Beginn war die Abweichung noch 0,3l jetzt sind es 1l/100km.

Der BC kann mit Sicherheit icht altern. Wenn es tatsächlich zu einer kontinuierlichen Drift der Vebrauchsabweichungen kommt müßte es irgendwie zu einem Treibstoffverlust kommen. Poröse Schläuche, Leitungsverbinder die leck sind, plötzlich eine falsche Reifengröße montiert?

Richt Dein Auto nach Treibstoff? Hast Du eine Standheizung? Wie lange ist die letzte AU her?

 

Zitat:

Wenn ich die 5l Tankunterschied beim Volltanken eines leeren Tankes gehabt hätte, dann wäre das für mich noch einzusehen gewesen - augrund der verschiedenen Faktoren. Aber bei einem halbvollen Tank 5l Unterschied kommt mir doch etwas eigenartig vor. Wenn man das hochrechnet könnten dies ja 10l bei einem leeren Tank sein.

Damit hast Du z.B. das Thema Schaumverhalten oder Faktoren wie Temperaturen (Dichte von Treibstoff, Volumenänderung des Tanks) nicht verstanden. Die meisten Faktoren werden sich im Bereich von geschätzen max. 5% bewegen. Wenn aber 2 davon zusammentreffen kommt mal also auch mal Richtung 10%.

Zitat:

Ganz Volltanken ist nun ja nicht so leicht, da sich im Tank diese Klappe befindet, die mein alter Wagen nicht hatte. Dadurch konnte ich früher wirklich immer relativ genau gleich tanken, weil man einfach gesehen hat wann er voll war. Wie genau macht ihr das, damit ihr möglichst gleiche Tankstände bekommt?

Tja, öhm..... diverse male die Pistole erneut betätigen und nachschnappen lassen. Dabei auch recht weit nach oben ziehen (bis an die Klappe). An einigen Tanken fällt dabei auf das man nach dem 1. abschalten Problemlos 2 Liter hineinbekommtund z.T. den Sprit/Schaum bis an die Klappe steige sieht. Bei anderen Tanken ist das Schaumverhalten/die Selbstabschaltung so empfindlich das man für diese 2 Liter dutzende "Schnapper" und Nerven braucht.

** Es sei darauf hingewiesen das das Nachtanken (Überfüllen) ein Umwelt- und/oder Sicherheitsrisiko darstellt. Das Gasvolumen oben im Tank wird für die hdraulische Ausdehnung des Treibstoffs gebraucht. Wenn überhaupt nachtanken, dann sollten unmittelbar danach ca. 2 bis 3L wieder verfahren werden.**

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer Durchschnittsverbrauch - realer Verbrauch