ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Boldor CB900F läuft schlecht

Boldor CB900F läuft schlecht

Honda CB 900
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:49

Hallo zusammen,

ich hab diesen Monat meine heissgeliebte Boldor (SC01) nach fast 7 Jahren wieder zum Leben erweckt, nur leider nicht ohne Probleme.

Zum einen ist nach ca 50 km die Batterei leer. Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich nicht lange vor der Stillegung einen neu gewickelten Rotor eingesetzt. Was meint ihr woran das jetzt liegen mag ?

Zum Zweiten hab ich keinen Plan, warum der Motor ab höheren Drehzahlen keine Leistung mehr bringt, bzw. fast totalen Leistungsverlust hat.

Dieses Problem hatte ich kurz vor Stillegung und hatte mich nicht weiter darum gekümmert, da noch eine FJ 1200 da stand.

Die Kerzen, Stecker, Leitungen sind alle ok. Zudem hab ich neue Ansaugstutzen montiert und die Vergaser gereinigt.

Im Handbuch steht unter anderem als mögliche Ursache: "Luftabsperrventil oder Beschleunigerpumpe schadhaft"...... nur nicht was die Beschleunigerpumpe ist. (Beim Reinigen hab ich im Übrigen ein Luftabsperrventil kontrolliert und die Membran war noch vorbildlich... sodass die anderen 3 unberührt blieben)

Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Ist das wahrscheinlich, oder klingt es eher nach einem anderen Fehler und hängt mit der nicht nachgeladenen Batterie (Steuerung) zusammen ?

Vielleicht kennt Ihr ja zudem einen fähigen Schrauber im Raum Mainz.

Viele Grüsse von den Mainzelmännchen

Volvomichel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann durchaus mit der leeren Batterie zu tun haben. Nimm einfach eine gute, volle Batterie und starte sie damit. Wenn du keine passende hast, dann kannst auch eine vom Auto nehmen, sie auf die Sitzbank fixieren und dann zwei Kabel legen. Dann kannst du damit auch fahren. Ich hab für solche Testfahrten 3 alte USV-Batterieen aus unserer EDV. Da hat eine 12 V/ 24 Ah und die lassen sich wunderbar auf die Sitzbank montieren.

Wenn sie mit guter Batterie einwandfrei läuft, dann wars das. 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:34

Hi Ottifant und andere Leser,

danke für Deine Nachricht Ottifant ... musste bei den USV-Teilen leicht schmunzeln...geile Idee... man sollte sich das bei einer Kontrolle vorstellen.... "wasn das ?" "och das ist die USV für die BolDor.. die gabs damals nur als Aufpreis..."

... oder Dr. Ahnungslos ... "ach Du scheisse, das ist doch kein Schrottplatz hier, nehmen sie die Dinger wieder von der Sitzbank....."

...dumm Zeug....nix für ungut !

:)

aber im Ernst - .... bin schon ein bisschen versiert und so hab ich natürlich bereits eine neue Batterie eingebaut.

Das dumme ist, sie wird offensichtlich dennoch nicht geladen.

Aber nun nochmals, da ich elektrikmäßig nicht der Chef bin....

Wie kann ich denn sukzessive vorgehen und durchmessen, was am naheliegendsten ist, warum die Batterie nicht geladen wird.

Die Werte für den Rotor scheinen zu stimmen.

Die Beschleunigerpumpe hab ich im Übrigen bereits gereinigt und es scheint nach zusätzlicher Tankreinigung und Vergasersystemreiniger auch besser zu sein .... muss ich aber erstmal auf längerer Strecke ausprobieren.... hatte leider nicht genügend Zeit am Wochenende.

Die Beschleunigerpumpe wird in der Tat im Buch nicht beschrieben und es gibt viele Hinweise auf die Verwendung ausschließlich in USA-Modellen und hier nur in 1100 er Modellen.... das ist aber offensichtlich nicht richtig ... von daher zwischenzeitlich die leichte Verwirrung.

 

Hat denn keiner brauchbare Tipps auf Lager

wäre echt super.

Herzliche Grüsse

Vovlomichel

Hi Volvomichel!

Das mit den USV`s hat uns schon einmal gerettet. Da ist der Regler von der Virago meiner Frau übern Jordan gegangen und zufällig hatte ich noch ein USV im Seitenkoffer. Rauf damit auf den Sozius und sogar der E-Starter ging damit! Sind dann damit in die Werkstatt gefahren (unter reger Anteilnahme der Autofahrer:D) und dort wurde dann  ein neuer Regler montiert.

 

Von der Bol d`Or habe ich jetzt keine Werte zur Hand. Die müsstest du dir besorgen. Aber Prüfen kannst du folgendes:

1: Die Lima vom Regler abstecken, starten und messen ob die Wechselspannung der 3 Phasen den Wert hat den sie haben sollen.

2: Bei stehendem Motor messen, ob die Wicklungen zueinander den vorgeschriebenen Widerstandswert haben. Nur die Wicklungen zueinender, nicht auf Masse!

3: Bei stehendem Motor messen, ob eine der 3 Phasen einen Masseschluss hat.

4: Bei laufendem Motor messen, welche Spannung an der Batterie ankommt und ob sie den vorgeschriebenen Wert hat.

 

am 2. Juni 2008 um 8:53

Moin.

Falls du weitere Hilfe brauchst, google mal nach " Boldor Board".

Gruß Maik

11. Gebot

 

Du sollst keine Fremdforen unkritisch verlinken - Links entfernt - twindance/MT-Moderation

 

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 12:38

Hallo Ottifant16,

sorry, dass ich jetzt erst antworte....war jobmäßig der Hammer die letzten Wochen und ich hab mich um all das nicht gekümmert.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Tips und die Links - ich denke, dass ich den Fehler finden werde.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße nach Österreich aus Mainz

Volvomichel

Hi Volvomichel!

 

Gern geschehen,jederzeit wieder! Kannst mich ja auch privat anschreiben, falls noch was ist. Schöne Grüsse nach Mainz! 

 

Üüübrinens: bevor ichs vergess,es gibt hier auf Motortalk den hondatilly. Der ist meiner Meinung nach ein As auf Honda! Den würde ich auch mal fragen.

Hallo Volvomichel, die Beschleunigerpumpen sitzen in den Vergasern und sorgen über eine Membran dafür, dass ein extra Strahl Benzin eingespritzt wird, wenn du schnell Gas gibst. Die mangelnde Leistung kann fast nicht daran liegen, höchstens eine schlechte Gasannahme. Ich tippe eher auf eine festgerostete Fliehkraftverstellung. Mach doch mal den Zündungsdeckel auf und schau nach, ob sich der Läufer leicht drehen lässt. Wenn nicht, zerlegen, gangbar machen und schmieren.

Grüße

Drbeschtlar

am 19. Juli 2008 um 13:30

Hallo Volvomichel,

mir ging es 1994 ähnlich, allerdings kam bei mir eine 1200er Triumph dazwischen.

Der Leistungsverlust kam von dem zu großen Spiel der Kolben inkl. Kolbenkipper und ich musste den Motor

überholen lassen. Dies kündigte sich zuerst durch hohen Ölverbrauch (1,5-2 l /1000km) und dann durch Leistungsverlust an.

Meine Bol d'or läuft seit 4 Jahren wieder und zwar mit:

- Überholtem Motor

- K&N Racing Luftfiltern

- COBRA 4-1 Edelstahl

- GEL Batterie => Damit kann man länger orgeln ;-)

...die dreht sauber raus und macht Lärm wie Sau. Ist alles eingetragen!

Möglich gemacht hat das die Fa. Bikeside in Durmersheim, die sind u.a. auf alte Motorräder spezialisiert.

Ich kann die nur empfehlen www.bikeside.de

Ist zwar nicht ganz billig, aber der Wert der noch erhältlichen Bol d'or ist deutlich gestiegen.

Gruß

Götzi

also ich weiss ja nicht...

hier wurde oben sehr viel Hhalbwissen verbreitet.

1. Tipp der mit google und Boldor board war spitze, denn da werden sie (kompetent und direkt) geholfen

2. Tipp als erstes bei dem Phänomen Widerstand des Rotors prüfen sollwert 4,8 bis 5,o Ohm gemessen auf den Schleifbahnen.

3. Tipp ganzes Wiederinbetriebnahmeprogramm durchführen...

bei interesse mail schicken

Gruß R.

das Phänomen ist in der Szene bekannt.

Ursache ist der defekte Rotor der LIMA.

Folge: Batterie wird nicht geladen und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.

Neuen Rotor rein und es ist Ruhe

Zur Sicherheit sollte aber auch der Regler überprüft werden und auch die Statorwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Boldor CB900F läuft schlecht