ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB900F "frisst Zündkerzen"

CB900F "frisst Zündkerzen"

Themenstarteram 29. August 2004 um 19:32

Bin vor einiger Zeit an eine Bolle (900er) gekommen, die damals nicht fahrbereit war. nachdem ich die üblichen Verdächtigen elimineirt hatte waren es nur die Zündkerzen (Nippon Denso DR 8ES).

danach leif sie einwandfrei, als ich sie in nächten Frühjahr wieder aktivieren wollte ging nichts,nach dem Einbau neuer Zündkerzen lief sie wieder eineandfei. Jetzt war ich 2Wochen im Urlaub und sie leif wieder nur auf 2 Töpfen. Nach hinundhertauschen war klar es sind wieder die Zündkerzen.

Die Kerze funkt nicht mehr zur Masseelktrode sondern direkt zum Isolator.Ist er gebrochen, aber von allein bricht er nicht.

Kann es an den Kerzensteckern liegen(Stichwort Vorschaltwiederstand).

Ich habe soetwas noch nie erlebt dass die Kerzen nach so Kurzer Zeit den Geist aufgeben(nicht mal ein halbes Jahr).

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar denn ich will nicht auf Verdacht die ganze Zündanlage tauschen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2004 um 15:02

Entwarnung

 

Hallo Flori-Bolle.

Der Ausdruck, daß Bol Dór`s Zündkerzen zum Frühstück fressen ist so alt wie die Maschinen selber.

Woran liegt das ?

Die CB 750/900 DOHC Motoren wurden aus echten Honda Langstreckenrennmotoren entwickelt.

Die Brennraumform und die Kühlrippen sind auf Höchstleistung im Dauergebrauch ausgelegt. Die Kerzen so gewählt, daß es keinesfalls zu Hitzeschäden unter Dauerbelastung kommt.

Die Kerzen erreichen ihre Freibrenntemperatur nur wenn der Motor richtig warm gefahren wird.

Ansonsten bilden sich, durch Verbrennungsrückstände auf dem Mittelisolator, Strompfade so daß, die Zündspannung ohne Funkenstrecke direkt von der Mittel zur Masse-elektrode fliesst.

Wird der Bol Dór Motor immer richtig warm gefahren passiert nichts.

Bereits einmal Anlassen, ohne, ca 30 Km Warmfahren kann die Kerzen ruinieren.

Soweit, so schlecht.....

... Hitzeschäden kommen dagegen fast nicht vor.

Gruß

Schraubär

Themenstarteram 31. August 2004 um 6:34

Danke für deinen Tip, der könnte das Problem an der Wurzel packen da ich bisher immer nur relativ kurze Strecken gefahren bin (10 km).

Noch eine Frage zum richtigen warmfahren, ich habe gehört dass der Bolle-motor ,wenn er richtig warmgefahren wird das "ewige" Leben hat, Exemplare mit über 100000Km auf der Uhr wären kein Seltenheit. Meiner hat 55000Km runter und ich will ihn auch nicht gleich Überholen.

Muss man ihn ganz normal die ersten 3 bis5 Km nur gering belasten oder gibt es noch andere Besonderheiten.

Danke.

Themenstarteram 1. September 2004 um 21:01

Da es sich offensichtlich um einen zu hohen Wärmewert handelt hab ich einfach mal probiert die Zündkerzen mit dem Schweißbrenner auszubrennen( ganz weiche Flamme 20cm lang ) und siehe da die Ablagerungen waren nach ca 1min weggebrannt und die Zündkerzen waren wieder voll funktionstüchtig.

Fürs nächste mal werd ich mal einen geringeren Wärmewert einbauen.

kerzenverschleiß

 

HALLO ZUSAMMEN

HABE MIR IM SOMMER EINE F2 ZUGELEGT. DAS GUTE STÜCK STAND 7 JAHRE !!!!! WAR EIGENTLICH RELATIV EINFACH SIE WIEDER IN BETRIEB ZU NEHMEN. DACHTE ICH ANFANGS!!!!!!!!!!!! ALS ICH ZUM TÜV TERMIN FUHR, MERKTE ICH DAß SIE LEICHT ZU RUCKELN ANFING (CA.20 KM) TÜV WAR KEIN PROBLEM.-WAR BIS JETZT ABER AUCH DAS EINZIG POSITIVE.- DEN RÜCKWEG HAB ICH DANN GERADE SO NOCH GESCHAFT.BIN JETZT CA:150 KM GEFAHREN UND HABE 4-5 KERZENSÄTZE GEBRAUCHT.GEHEN IMMER VON RECHTS NACH LINKS KAPUTT-4,3,2,1 !!!!!!!!MEINE WERKSTATT UND ICH WISSEN KEINEN RAT MEHR. FALLS DU DEIN PROBLEM IN DEN GRIFF BEKOMMST WÄRE ICH DIR SEHR DANKBAR WENN DU MIR WEITERHELFEN KÖNNTEST.SO WIE ES AUSSIEHT HABEN WIR DAS GLEICHE PROBLEM.FALLS SICH BEI MIR WAS TUT GEB ICH DIR AUF JEDENFALL BESCHEID.

GRUSS ARNOLD

Hallo Saarbolle

Anscheinened ist ja deine "Cap´s-Lock" Taste blockiert, kuck da mal nach. ( ich kann den Text auch lesen wenn nicht alles in Großbuchstaben gschrieben steht.)

Meine eigene 900 F2 hatte gar keine Probleme.

ich habe ja schon geschrieben woran die Kerzenfresserei liegt.

Wir hatten früher einige Kundenmaschinen die die gleichen Probleme hatten.

Die Ursache war immer dieselbe. Die Maschinen wurden zu oft, nur kurzzeitig angelassen und auch nicht richtig warm gefahren.

50-100, zügig gefahrene Kilometer und alles war in Ordnung.

Gruß

Schraubär

hallo schraubär

meine cap s-lock taste hängt nicht !!!! bin aber kein so geübter tastendrücker - 10 fingersuch system -

nun zu meinem problem. ich habe gar keine gelegenheit sie warm zu fahren, da die kerzen sich schon vorher verabschieden!!!!!!!! kann es an der zyndbox liegen ? was sind die cdi einheiten, sind das die zündboxen ?? wäre happy wenn ich das gerät im nächsten frühjahr ausführen könnte!!!!!!

 

gruss arnold

Hallo saarbolle.

Wenn deine F2 sieben Jahre gestanden hat ist es wahrscheinlich daß hier die Ursache für deine Probleme liegt. und die Kerzen gar nichts damit zu tun haben

Ist evtl Rost im Tank ?

Sind die Vergaser gründlich gesäubert worden ?

( Achtung: Die F2 hat einen Benzinunterdruckventil. Es sitzt halb rechts auf der Vergaserbatterie und erfüllt die Funktion eines Unterdruckbenzinhahnes. Funktioniert das ? Wenn nicht, es kann problemlos entfernt werden. Man muß dann bloß, den Benzinhahn wieder von Hand schliessen.)

Wie steht es um das Ladesystem ?

Liegt bei 2000 bis 5000 /min 13,5 bis 14,8 V Bordspannung an der Batterie an ?

Sind die Lichtmaschinenkohlen noch o.k. ?

Ist der Lichtmaschinenrotor intakt ?

Bei der Widerstandsmessung soll der Wert zwischen den Schleifringen 5 bis 7 Ohm betragen.

Ist der Wert unendlich oder lediglich Durchgang messbar so ist der Rotor defekt.

Was die Zündanlage angeht: das ist eine Geht, oder Geht nicht Angelegenheit. Wenn aber deine Maschine mit neuen Kerzen und geladener Batterie anspringt, ist damit alles in Ordnung.

Überprüfe erst mal die oben angegebenen Fehlermöglichkeiten.

So long

Schraubär

Harris CB900

 

Hallo Schraubär 42.

Bin neu hier und bin einfach hier reingeplatzt.

Ich habe ein Harris Magnum RR mit Boldor 900 motor ergattert . Daß Teil hat sehr wahrscheinlich 140 Pferde und ich wäre dankbar für eine Beratung was für Kerzen ich nehmen soll. Sind die Iridium dinge sinnvoll? Ein Auspuff fehlt mir auch blödeweise-reicht eine modifizierung eines standard Auspuffs?

Grüß,

Simon,

ex-Inselaffe.

Hallo Simon.

Willkommen an board.

Die Serienbestückung wäre NGK DR 8 ES. Damit läuft sie auf jeden Fall erstmal. Wenn der Motor nicht nur in einem Harris Fahrwerk hängt, sondern auch getunt worden ist kann es natürlich sein das du andere Brauchst. Allerdings sind die DR 8 ES schon ziemlich " heiße" Kerzen. Soll heißen daß, ihre Freibrenntemperatur ziemlich hoch liegt ( deswegen ja auch immer der Zirkus mit den verrußten Kerzen.)

Die sollten also auch mit höherer Leistung und Temperatur fertig werden.

Trotzdem solltest du immer mal wieder das Kerzenbild kontrollieren und evtl dann entscheiden ob du kältere oder wärmere Kerzen benötigst.

Bei dem Auspuff must du dich mal auf dem Zubehörmarkt schlau machen. BSM hatte mal ganz ordentliche 4 in Eins Komplettanlagen.

Zur Not solltest du die noch bei ebay kriegen ( Ich weis...Ich weis... aber da krieg ich auch immer mein Zeug her..........Jagen und Sammeln halt.)

Evtl solltest du mit der neuen Anlage auch die Vergaser neu abstimmen damit, es zusammen passt.

Gruß

Schraubär

Danke für Deine Hilfe. Die DR8ES Kerzen sind z.Zeit drin und das Kerzenbild sieht gut aus. Es ist nur für mich schwer zu glauben daß die die richtige Kerzen sind wenn die angeblich nicht so richtig funktionieren in standard Motoren. Ich werde die erstmal probieren und später gucken ob Kerzen/Zundspülen/Zundkabeln ausreichend sind. Die Vergaser haben auf jedenfall größere Düsen als standard und K+N Filter drauf. Daß Motorrad stand ca. 1 Jahr trocken, der Motor dreht noch durch und sieht top aus- Nockenwellen auch. Wenig Dreck beim Ölfilter und Sieb. Ich werde gucken bei Ebay was zu haben ist richtung Auspuff.

Danke nochmal,

Simon.

am 21. Dezember 2004 um 10:48

hatte das problem mit ´ner alten z650 auch.

hatte irgendwann die schnauze voll und auf auto-kerzen bosch w7dtc mit 3 elektroden umgerüstet.

man muss nur mehrere dichtungen verwenden, da die elektroden weiter in den brennraum reichen.

die wechsel-intervalle streckten sich somit von 500-1.000 auf 30.000km!

Re: CB900F "frisst Zündkerzen"

 

hallo fori-bolle,

hab mir auch eine bolle zugelegt. und hab folgendes rausgefunden. steht die maschine einige zeit (bei kaltem wetter reicht ne woche) verdunstet in den schwimmerkammern der entzündliche teil des benzins.übrig bleibt unbrennbare flüssigkeit.

lass einfach wenn du die maschine ne zeitlang nicht benutzt hast die schwimmerkammern leerlaufen(sind ja schläuche dran und die auslässe mit nem normalen schraubenzieher zu öffnen) und wenn sie leer sind öffnest du wieder den benzinhahn, wartest ne minute und die kiste springt einwandfrei an. die bolle ist aber nicht die einzige maschine mit diesem problem...bei meiner kawa gt 550 ist es genauso.den sprit fange ich übrigens unten auf und kipp ihn oben wieder rein wenn der tank einigermaßen voll ist.

probiers einfach mal aus und lass von dir hören ob's geklappt hat.

gruß

Linus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB900F "frisst Zündkerzen"