ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Boden erneuern, nur womit????

Boden erneuern, nur womit????

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:53

Hallo nochmal!

Haben jetzt den Grund für den abgesagten Türeinstieg gefunden. Der komplette Boden im Einstiegsbereich ist durch gefault.

Jetzt ist die Frage, müßen wir den kompletten Boden erneuern oder kann man nur den befallenen Boden heraus sägen??

Ach ja, ist ein Knaus von 1970, der Boden besteht aus der ersten Holzplatte, dann Styropor und dann nochmal ne Holzplatte.

Wie kann ich den Boden am besten erneuern und womit???

Wenn Holz, womit mache ich es Wasserresistent???

Wäre für Tips dankbar, will gerne in Eigenleistung erneuern, denn ein Fachmann wird den Wert des WW wohl übersteigen...

LG

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:16

Ein Foto

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:19

die Tür, morgen im hellen folgt ein Bild vom Boden selber

am 19. Januar 2006 um 22:16

aufbauen ???????????????????

für den unterboden mußt du dir siebdruckplatten besorgen hat jeder holzhandel alle größen und stärken sind aber nicht billig 1mx1m kost so 20-40 euro sind wasserbeständig wenn du dass machen willst dann immer den ganzen boden aber bei dem teil sorry aber ich hätte mir einen neuen besorgt

Zitat:

Original geschrieben von maik1977

...für den unterboden mußt du dir siebdruckplatten besorgen...

Eine weitere Alternative wären Multiplex-Platten.

am 19. Januar 2006 um 23:04

Was mir bei einem totalen Bodenwechsel am meisten Sorgen machen würde ist, wie ich den Rest vom Wohnwagen danach wieder sicher und fest oben drauf bekäme.

Schau dir man den WoWa von unten an. Der ganze Aufbau ist nur mit ein paar Schrauben durch den Boden auf den Trägern befestigt. Das bedeutet, dass alle Aufbauten Wände und Dach so fest mit dem Boden verbunden sein müssen, dass es bei 100km/h auf den Autobahn halten muss. Vielleicht kann dir hier jemand einen Tip geben wie man das genau angehen muss.

Hallo,

schön das Du das mit den Bildern noch hinbekommen hast. Sieht vom Dateinamen sehr nach einem mir bekannten Programm aus :).

Zu Deinem Vorhaben:

Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht, aber den ganzen Füßboden zu tauschen übersteigt in Kosten, Aufwand und vermutlich auch vom Nutzen, den Restwert des WW. Wenn der Rest des Bodens soweit OK ist würde ich nur den Eingangsbereich "flicken" und hoffen, dass es noch zwei Jahre geht. Folgeschäden, wie bei der Tür und verdeckte Schäden im Boden sind relativ sicher. Die Stabilität des WW und die damit verbundene Verkehrssicherheit ist auch in Frage zu stellen. Bedenke auch, dass das eingedrungene Wasser im Rest des Bodens weder oben noch unten aus der Bodenplatte abtrocknen kann. Vieleicht als fest stehenden WW aufbereiten.

Sofern noch genügend festes Material vorhanden ist würde ich von oben, den Eingansbereich ausschneiden. So dass mindestens fünf cm bis zum Schrank, Tür und dergleichen üblig bleiben. Dann eine Multiplexplatte ca 16mm von oben, vollflächig aufkleben und entsprechend belegen. Die Bodenplatte von unten mit Styropor möglichst genau auffüllen (evtl die Ränder mit Montageschaum füllen) und von unten eine Platte (kann dünner sein als oben), vollflächig ankleben und verschrauben. Für die Ränder gibt es im WW-Zubehör ein spezielles Dicht und Klebeband welches Du verwenden solltest. Von unten mit Firnes vorbehandeln und anschließend Bodenschutzfarbe auftragen, ggf. geht auch Unterbodenschutz, den aber für den ersten Anstrich gut verdünnen. Jetzt muß noch die Tür und die Einfassung in Stand gesetzt werden.

Meinst Du wirklich das lohnt, und ob der Boden nicht schon so kaputt ist, das irgendwann jemand durchbricht und sich verletzt? Ich habe meine Zweifell, und es ist halt auch "Flickschusterei".

Gruß Manfrerd

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:17

Ja, da habt ihr alle recht, was das lohnen betrifft. Aber wir haben ihn jetzt nunmal gekauft und ihn jetzt mit den Mängeln wieder zu verkaufen wird wohl rausgeschmissenes Geld sein. Es muß doch möglich sein, diese nicht einmal 1 x 1 m große Fläche zu flicken.

So wie Walkinkelk es mir beschrieben hat, hört sich doch logisch an.

Hänge nochmal ein Foto an! (Ist ja jetzt ganz leicht, danke Dir nochmal)

LG Nadine

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:18

ups. da ist es...

Zitat:

Original geschrieben von unseromega

Ja, da habt ihr alle recht, was das lohnen betrifft. Aber wir haben ihn jetzt nunmal gekauft und ihn jetzt mit den Mängeln wieder zu verkaufen wird wohl rausgeschmissenes Geld sein.

Wann und für wieviel habt ihr den gekauft?

Sollte der restliche Zustand genauso schlecht sein wäre alle Mühe ( und Geld ) vergebens.

Der realistische Wert Deines WW liegt bei ca 300,- Euro.

Da wäre es vermutlich sinnvoller einen anderen, besseren Gebrauchten zu kaufen. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:15

das weiß ich jetzt auch. Kann man aber nichts mehr machen, also das beste draus machen oder???

Haben 649 bezahlt, ich weiß, ich weiß!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 13:19

Hallo Walkingelk!!!

Habe mir jetzt die ganze Sache von unten angesehen. Es ist nur dieser Einstiegsbereich (siehe Foto). Die untere Holzplatte ist so, wie sie dort noch zusehen ist, soweit erhaltenswert. Gäbe es nicht die Möglichkeit, um Stabilität in die Sache zu bekommen den zwischen Raum mit Montagekleber zu füllen??? Vorne, wo das Holz weg ist, könnte man ja ein Ersatzbrett einbauen. Von oben drauf, wie Du mir beschrieben hast eine Multiplexplatte draufschrauben.

 

Ohje, was haben wir uns da nur vorgenommen???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von unseromega

ups. da ist es...

im000175 (640 x 480).jpg

Ich sag da nix weiter, ist für sonen richtigen Restaurator vielleicht genau die richtige Herausforderung ?!

Nur sollte es wirklich, mehr denn weniger, perfekt hergerichtet werden, sonst könnte es noch auf die Gesundheit schlagen (Pilze und Sporen in dem kleinen Raum)

Gute und richtige Entscheidung, wünscht Tempomat

Bevor ihr anfangt Geld in den WW zu stecken sollte sich den vorher jemand anschauen, der Ahnung davon hat.

Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand aus der Nähe.

Hat wenig Sinn, wenn man Kohle in die "Boden-Restaurierung" investiert, wenn sich dann später heraustellt, das es sich um ein Faß ohne Boden handelt. ( Im warsten Sinne des Wortes )

Bilder vom restlichen WW wären interessant, um evtl. abzuschätzen ob sich eine Investition lohnt.

Hi

 

ohne Dir zu nahe zu treten.......

Wenn der Einstieg schon so aussieht, dann würde ich das nicht investieren.

Ostern ist ja bald.....gibt aber ein prima Osterfeuer ab......

Die investierten 649 schmerzen......aber besser so, als noch mehr Geld vernichten.

 

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Boden erneuern, nur womit????