ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dach/Wand Dichtung erneuern

Dach/Wand Dichtung erneuern

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:06

Moin,

ich möchte meine Dichtung zwischen Dach und Wand erneuern. Es sind

mit Reserve gut 9m pro Seite. Wie ist da eure Erfahrung,wieviel Tuben

Dichtmasse brauch ich da?

Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Ahnung, was du meinst. Etwa das Wohnwagendach? Wenn ja, wieso zwischen Wand und Dach? Es sollte doch langen, wenn du die Kederleisten neu abdichtest.

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:50

Moin,

die Kantendichtung Dach/Wand, welche unter der Aluleiste (Keder) ist, möchte ich

altersbedingt erneuern.

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:56

Die Dichtung

6df19727-6f07-4b9a-9d47-9002aac97185

Was heißt hier, die Dichtung? Ich sehe da nur die, von mir schon angesprochene, Kederleiste mit dem Gummiprofil drunter und dem rotem Leistenfüller. Das ist aber nicht die Dichtmasse zwischen Dach und Wand. Warum willst du denn die Dichtmasse unter der Kederleiste erneuern? Nur das sie alt ist, wäre für mich kein Grund.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. März 2022 um 20:22:09 Uhr:

Was heißt hier, die Dichtung? Ich sehe da nur die, von mir schon angesprochene, Kederleiste mit dem Gummiprofil drunter und dem rotem Leistenfüller. Das ist aber nicht die Dichtmasse zwischen Dach und Wand. Warum willst du denn die Dichtmasse unter der Kederleiste erneuern? Nur das sie alt ist, wäre für mich kein Grund.

unter dem gummiprofil wird immer butyldichtmasse aufgebracht. umgekehrt, brauchst das gummiprofil nicht, wenn du es ordentlich abdichtest.

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 23. März 2022 um 18:56:26 Uhr:

Die Dichtung

die sieht noch top aus. auch wenn sie an anderen stellen außen rissig wird, ist sie noch immer dicht.

du kannst dir da viel arbeit aufhalsen. die schraubköpfe sind oft rostig und du bekommst sie so nicht raus. dann findest die schrauben mit dem benötigten kleinen kopf nicht.

aber wie auch immer: mit 4 kartuschen butyldichtmasse kommt aus. vmtl mit 3, aber willst das riskieren?

ideal wäre auch eine akku-kartuschenpresse. das sind viele meter.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 23. März 2022 um 21:38:32 Uhr:

..unter dem Gummiprofil wird immer Butyldichtmasse aufgebracht. Umgekehrt, brauchst das Gummiprofil nicht, wenn du es ordentlich abdichtest.

Dann machen es die Hersteller also nicht richtig? :D Wenn sie es richtig machen würden, könnten sie doch Geld sparen und das Gummiprofil weglassen. Aber ich denke, es ist auch ein Scheuerschutz, damit die relativ scharfe Kante der Alu-Kederleiste nicht den Lack auf dem Alublech abschabt, denn beim Fahren gibt es da schon etwas Bewegung, was die weiche Butyldichtmasse nicht verhindern kann. Und die Gummidichtung kaschiert auch ungleiche Spaltmaße.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 23. März 2022 um 21:45:24 Uhr:

..mit 4 Kartuschen Butyldichtmasse kommt man aus..

Ich glaube nicht, dass das langt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. März 2022 um 21:51:30 Uhr:

Dann machen es die Hersteller also nicht richtig? :D Wenn sie es richtig machen würden, könnten sie doch Geld sparen und das Gummiprofil weglassen..

nein, es ist sicherer, was aber nichts damit zu tun hat, dass alle auch mit butyldichtmasse abgedichtet sind. wenn du aber dieses gummiprofil nicht mehr bekommst, musst deinen wowa auch nicht wegschmeißen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. März 2022 um 21:54:44 Uhr:

Ich glaube nicht, dass das langt.

du hast das schon wie oft gemacht? und wo wird denn die dichtmasse aufgebracht? glauben heißt nicht wissen. also erzähl mal, wo du die dichtmasse aufbringen würdest?

ich habe beim letzten wowa 5 kartuschen bei 7m aufbaulänge gebraucht. wieviel du, bei welcher länge?

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 24. März 2022 um 00:54:31 Uhr:

..Ich habe beim letzten WoWa 5 Kartuschen bei 7m Aufbaulänge gebraucht. Wie viel du, bei welcher Länge?

Ich habe an meinem Dethleffs die Front aus Kunststoff neu abgedichtet und dazu die Kederleiste bis ans Dach hoch gelöst. Danach habe ich zwei Raupen Dichtmasse nebeneinander aufgetragen. Eine genau auf die Ecke und eine daneben aufs Dach und dazu habe ich fast zwei komplette Kartuschen gebraucht. Deshalb glaube ich nicht, dass 4 Kartuschen reichen würden, denn man sollte lieber zu viel, als zu wenig auftragen, denn dadurch, dass danach die Dichtmasse beidseitig raus quillte, war ich sicher, dass die Dichtmasse überall hingelangt ist.

Es macht viel Arbeit und soll hinterher auch 100% dicht sein, da wäre es unnötiger Geiz, an Kartuschen zu sparen, vor allem dann, wenn man es zum ersten Mal macht.

Um abzuschätzen, wie viel Kartuschen er wirklich braucht, kann er ja erstmal nur eine Seite abdichten und dann sieht er ja, wie viele von den 4 Kartuschen übrig geblieben sind.

Themenstarteram 24. März 2022 um 18:46

Sorry, aber was hast Du, 4Takt, nicht verstanden? Ich habe klar gefragt, wieviel dichtmasse und wo sie hin soll. Ich habe nicht gefragt, wie es geht. Und das ich das kann, brauchst Du nicht anzweifeln.

Soul2000: Die Schrauben habe ich schon vor ein paar Jahren getauscht. Beim Einbau meiner neuen Dachhauben habe nur festgestellt, das das Gummiprofil auf dem Dach schon ziemlich ausgehärtet ist und die Dichtmasse schon ziemlich am zerbröseln ist. Und wenn ich schon dabei bin, wollte ich den Kamin auch gleich neu machen.

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 24. März 2022 um 19:46:53 Uhr:

 

Soul2000: Die Schrauben habe ich schon vor ein paar Jahren getauscht. Beim Einbau meiner neuen Dachhauben habe nur festgestellt, das das Gummiprofil auf dem Dach schon ziemlich ausgehärtet ist und die Dichtmasse schon ziemlich am zerbröseln ist. Und wenn ich schon dabei bin, wollte ich den Kamin auch gleich neu machen.

also: für den kamin gibts eine dichtmuffe, die dann eingedichtet wird.

mein wowo ist nun 10 jahre alt. auch hier sieht diese dichtung nicht mehr toll aus. aber keineswegs so, dass ich sie tauschen würde. das gummiprofil, welches außen übersteht kann aushärten und porös werden, duchr die uv-einstrahlung. darunter ist es noch wie neu. ebenso die dichtmasse.

aber ok: wenn du das mal machen möchtest, dann mach es.

hast du schon geschaut, ob es das gummiprofil noch zum kaufen gibt?

und: die alte dichtmasse bekommst am besten mit waschbenzin weg. alles eine heidenarbeit.

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. März 2022 um 09:09:01 Uhr:

 

Um abzuschätzen, wie viel Kartuschen er wirklich braucht, kann er ja erstmal nur eine Seite abdichten und dann sieht er ja, wie viele von den 4 Kartuschen übrig geblieben sind.

so wäre es das einfachste. kommt halt auch immer an, wieviel man unnötig aufbringt und dann danach wieder abtupft. würde beim ersten mal auch eine kartusche mehr aufbringen. aber deine idee mit einer seite ist gut und praxisnah. man bekommt alleine eh nicht beide seiten an einem tag abgedichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen