ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 1,8 87KW, milchig-weiß-graue Ablagerungen um den Auspuff?

BMW Z3 1,8 87KW, milchig-weiß-graue Ablagerungen um den Auspuff?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 4:48

Hallo Gemeinde

Mir ist in dieser Coronazeit, bedingt durch eine gewisse Langeweile, ein Z3 Bj 99 mit 1,8l und 87 Kw, quasi zugelaufen.

Der Wagen war über 20 Jahre in erster Hand, hat 199.140 Km auf der Uhr (gekauft mit 197.800)

Preis 3300€....da musste ich einfach zuschlagen, vor Allem, weil meine Frau mit deutlichem "ach wie süüüßß, der sieht ja schick aus" und so weiter, ihr Einverständnis gab.

Die vorläufig geschätzten Gesamtkosten von unter 5000€ taten ihr Übriges.

So was gibt es, für diesen Preis, natürlich nicht in perfektem Zustand.

-Kopfdichtung durch

-Kühlprobleme und überdruck im System (..klar, Kopfdichtung)

-Künstlerisch wertvolle Auspuffbefestigung

-Rostschäden an den Kotflügeln und Schwellerblechen außen

-Jaulendes Differenzial (Am Öl lag es nicht, war keines mehr drin:-))

-Wackelsitze (Typisch Z3)

-....und noch einige weitere Kleinigkeiten wie Dreck im Innenraum, vermoostes Verdeck usw usw...

Jetzt, nach etwa 4 Wochen Coronapause, habe ich aus diesem Häufchen Elend, wieder ein richtig nettes Auto gemacht.

Zylinderkopfdichtung und Co. erneuert, Wasserpumpe, Thermostat und Kühler neu, Lackschäden und Rost beseitigt und Kotflügel gebraucht erneuert (100€ in passender Farbe und super Zustand, Glück gehabt), viel geputzt und poliert, ....und gefahren :-)))))

Das Differenzial ist wieder Relativ ruhig, das Motörchen schnurrt wie es soll und hat mich durch seine "Leistung" doch überrascht, hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Nun zu diesem Problem, wo bei ich noch nicht genau weiß, ob es überhaupt eines ist.

Nach einer gewissen Fahrtdauer, (je länger um so mehr) bildet sich hinten an der Stoßstange und am Heck allgemein, eine Milchige, schlierige Ablagerung.

Diese kommt eindeutig von den Abgasen, da sie sich ausgehend vom Auspuff bilden.

Die Ablagerung ist staubig-trocken und hinterlässt auf einem weißen Tuch eine beige Färbung, da muss man aber schon die halbe Stoßstange abwischen um das zu sehen.

Klar: Verdacht auf Kühlwasser im Abgas..isses aber nicht, fehlt ja nichts, er baut auch keinen ungewöhnlichen Druck auf, wird nicht zu heiß, Lüfter läuft bei entsprechender Temperatur auch, Blasenfreier Rücklauf ..usw usw

Also dann kann es ja nur Öl sein....nö, isses auch nicht, fehlt auch nix, der Ölstand (Max) hat sich die 1200Km Probefahrt nicht geändert. Das Öl und Filter ist natürlich neu gekommen.

Jaaa daannn, kann es ja nur noch unverbrannter Sprit sein,....bei einem Verbrauch von etwa 8 Liter? was bleibt da noch für ein Rest, für eine Ablagerung übrig?

Es gibt auch keine sichtbare Dampf oder Rauchentwicklung am Auspuff, der Motor Läuft und hört sich an, als hätte er gerade erst das Werk verlassen, die Abgase riechen nach....nix....und ich stehe mit meinem Lappen an der Stoßstange und komme ins Grübeln....

Also...ich weiß wirklich nicht was das ist, ich weiß nur, das gehört da nicht hin, das ist ja kein DTM Wagen mit Flammenauswurf bei jedem Schaltvorgang,

Hat jemand eine Idee... vielleicht Abgasrückführung oder so?...oder so etwas schon mal gesehen oder gehört?

Bis zur Lösung des "Problemchens" fahre und putze ich einfach weiter und grüße in die Runde....

Thomas

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine Frage wäre, wie lange ist der Vorgänger mit der defekten Kopfdichtung gefahren und wieviel der Melange aus Öl/Kühlwasser/Sprit hat sich während dieser Zeit überall am Auslass/Ventile, im Abgasstrang (Lambda Sonde, KAT-Zellen, Rohren, Endtopf) abgesetzt das (nach Deiner Sanierung) vom nunmehr "sauberen" heißen Abgas Stück für Stück freigebrannt und abtransportiert wird? Mach mal eine Überlandtagestour mit jeweils 1h Autobahnanteil hin- und zurück, wo er durchaus z.B. mit 3000 upm freigebrannt wird....und schauen ob bei weiteren Fahrten der Niederschlag weniger wird/weg ist.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:27

hmmm....zu Anfang ja,möglich, aber sollte das nicht nach über 1000 Km langsam mal aufhören?.

Aber eine Ablagerung im Katalysator die sich freibrennt könnte hinkommen, gute Idee und Denkanstoß. Dann will ich mal hoffen, das der das mit macht......

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:51

....Vielleicht ist es ja auch der Keramikkörper vom Kat, welcher sich auflöst und verteilt....von der Färbung könnte es hin kommen :-)

Zitat:

@Swarzfinger schrieb am 15. Mai 2020 um 07:51:16 Uhr:

....Vielleicht ist es ja auch der Keramikkörper vom Kat, welcher sich auflöst und verteilt....von der Färbung könnte es hin kommen :-)

Das ist genau das, woran ich auch gedacht habe!

Ich würde mal die Abgaswerte checken lassen! Evtl. läuft der Motor zu mager, damit zu heiß und zerbröselt den Kat!

Oder der Kat hat vorher schon gelitten - durch irgend etwas muss ja auch die Kopfdichtung kaputtgegangen sein.

Aber wenn kein Öl fehlt - wäre auch blau oder schwarz und kein Kühlwasser fehlt, dann bleibt ja nur noch die Keramik aus dem Kat oder unendlich viel Rost aus dem Auspuff!

Wenn die Abgaswerte ok sind, dann erst einmal weiterfahren und abwarten, ob es weniger wird!

Mäßige Drehzahl um 3000 U/min und lange Strecke!

Stell doch mal ein paar Bilder rein! Vorher/nachher!

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:23

"Mäßige Drehzahl um 3000 U/min und lange Strecke!"

Danke, genau das wollte ich hören, das ist also meine Aufgabe fürs Wochenende.

Dann werde ich mal (eh geplant) Eine Harz-Tour machen, ist von Kassel aus eine gute Entfernung.

Bilder Kommen noch....

Auch meine Vermutung ist dahingehend, daß durch defekte Kopfdichtung wohl eine Menge Brühe aus heterogenem Wasser-Öl-Kraftstoff-Gemisch in den KAT gelangt sein wird und diesen vermutlich erheblich geschädigt hat. Eine Abgasuntersuchung ("TÜV" oder vergleichbar) dürfte darüber Aufschluß geben.

Der Rest deiner Beschreibung nach > 1200 km Fahrtstrecken klingt sehr positiv.

am 17. Mai 2020 um 9:53

Habe das selbe Problem bei meinem 530i mit M54 Motor, 255.000 km.

 

Fahre täglich so 30 km über Landstraße, eher ruhig und gemütlich, alles ok.

 

Jetzt bin ich 2 Tage Autobahn gefahren je 300 km, im Oberen Drehzalbereich mit über 200.

 

Seit dem habe ich das jetzt auch. Wenn ich den Wagen abstelle alles ok und nichts zu sehen, nach eingen Stunden Standzeit ist dann das ganze Heck milchig beschlagen, je näher an den Endrohren desto mehr.

 

Es lässt sich abwischen, ist dann aber sehr staubig und das Tuch ist dann leicht gelblich und voller Staub.

 

AU vor 2 Monaten war alles ok, kein Öl und Wasser Verbrauch.

 

Spasseshalber mal ausgelesen, zeigt fehler der Lambda Regelsonden an. Werde die mal tauschen.

 

Sieht immer ziemlich hässlich aus von hinten.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:03

Hallo zusammen

Ich habe (vermutlich) den Fehler gefunden.

Nach und wärend gestriger Ausfahrt, habe ich mehrmals das Kühlwasser kontrolliert, und siehe da: es verschwindet mit der Zeit. Das kann noch nicht lange sein, da es die ersten 1000 km nicht auffällig war. Ich vermute jetzt, dass der Zylinderkopf gerissen ist...also noch mal auseinander bauen und nachsehen...

Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe....

Zitat:

@Swarzfinger schrieb am 17. Mai 2020 um 12:03:29 Uhr:

...Ich vermute jetzt, dass der Zylinderkopf gerissen ist...

Hi.

Könnte man das nicht feststellen, wenn man das Kühlsystem einer Druckprüfung unterzieht?

Oder ggf. Kompression prüfen?

Gruß m_driver

am 17. Mai 2020 um 10:13

so sieht das dann aus

durch trocken abwischen gibts auch feine Kratzer, scheint also körnig zu sein

Denke schlechtere Verbrennung aufgrund Lambda Fehler oder Kats lösen sich auf.

Zitat:

@Swarzfinger schrieb am 17. Mai 2020 um 12:03:29 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe (vermutlich) den Fehler gefunden.

Nach und wärend gestriger Ausfahrt, habe ich mehrmals das Kühlwasser kontrolliert, und siehe da: es verschwindet mit der Zeit. Das kann noch nicht lange sein, da es die ersten 1000 km nicht auffällig war. Ich vermute jetzt, dass der Zylinderkopf gerissen ist...also noch mal auseinander bauen und nachsehen...

Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe....

Falls du tatsächlich einen Haarriß im Zylinderkopf o.ä. haben solltest und tatsächlich Wasser verliest - das kannst du zu % mit einem flüssigen Motordichtmittel beheben (entweder war das Radweld oder Wondarweld) eins von beiden ist flüssig - aber nimm ja nicht das Pulvrige!!

Habe -zig Motoren damit nachhaltig dicht bekommen - die gerissenen Zylinderköpfe waren in den 60ern bis 80ern an der Tagesordnung- gerade bei BMW!

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 4:36

...Ich habe das Kühlsystem mal Abgedrückt, da war alles ok, der Druck steht, alles dicht.

Ich hatte mal zu meinen frühen BMW Jahren, bei einem 2002 Baujahr 1972 ein ähnliches Problem, Trotz neuer Kopfdichtung, sporadischer Wasserverlust und Luft im System.

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber da gab es einen Haarriss im Bereich eines Auslassventiles, so dass das Wasser direkt im Auspuff verschwand.....aber wie gesagt, ist schon eine Weile her.

Da ich den Z3 ja mehr als Hobby und Spaßauto sehe, und ich wirklich Lust habe, den Wagen wieder richtig gut zu machen, werde ich den Zylinderkopf gegen einen überarbeiteten (Planen, Abdrücken, Schaftdichtungen usw) ersetzen.

Den Tipp mit dem Dichtmittel würde ich anwenden, wenn ich z.B Irgendwo im Urlaub wäre und müsste wieder nach Hause kommen.

Ich vermute aber mal, dass der Vorbesitzer diese Lösung versucht hat, vielleicht sogar mehrmals, da ich ja auch den Kühler wegen "akuter Verstopfung" ersetzt habe. Das ging so weit, dass der Durchfluss nicht ein mal genug war, um den Lüfterschalter mit genug Wärme zu versorgen.

Also reime ich mir das so zusammen:

-Vorbesitzer keinen Bock mehr auf das Auto,

-Temperaturprobleme und Wasserverlust

-Mindestens ein mal Dichtmittel (Vermutlich öfter)

-noch Mehr Kühlprobleme wegen defekter Kopfdichtung UND verstopftem Kühler. Er hat dann das Thermostat ausgebaut und mit Kabelbrücke den Lüfer auf Dauerbetrieb gestellt, habe ich aber erst beim auseinander bauen bemerkt.

-Neue Kopfdichtung und Erneuerung des Kühlsystem meinerseits, da war auch erstmal alles ok, der Vermutliche Riss war ja noch schön vom Dichtmittel verklebt.

- die ersten Fahrten noch gut, dann vermutlich ein langsames "Freispülen" des Verklebten Risses...und so weiter

-Abdrücken zeigt keinen Druckverlust, klar, Dichtung ist ja neu, und der Riss wird sich vermutlich erst bei Wärme bemerkbar machen...

So weit die Theorie, der neue Kopf wird etwa Mittwoch fertig und dann werde ich mir das noch mal genauer ansehen....

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 4:52

@ hondaman2

...Ja genau, so in etwa sieht das aus...

Auspuff
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 5:05

....und das ist der Zustand bei der ersten Ausfahrt, vor einigen Wochen... grob gereinigt.....

Mittlerweile Sind die Schwellerbleche ja schon überholt und Lackiert, Kotflügel usw ...siehe oben...

Ich habe leider keine Detailbilder vom Urzustand gemacht, war aber echt sehenswert...

Z3
Z3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 1,8 87KW, milchig-weiß-graue Ablagerungen um den Auspuff?