Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Service akzeptiert kein mitgebrachtes Öl mehr

BMW Service akzeptiert kein mitgebrachtes Öl mehr

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:42

Hallo zusammen,

 

bei der heutigen Anfrage im Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass BMW kein mitgebrachtes Oel mehr akzeptiert - seit Anfang Oktober 2018.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich neues Öl mitbringe kann ich das alte auch wieder mitnehmen. Muss der Händler der das neue verkauft annehmen.

 

https://www.bmu.de/.../

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Selbst diesen Service bieten nicht alle Vertragshändler an. Der in meiner Stadt z.B. nicht.

Dein Händler in Deiner Stadt könnte aber problemlos einen Rabatt geben, wenn er nicht will, dass Du die City und den Dealer wechselst.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 08:11:49 Uhr:

Dein Händler in Deiner Stadt könnte aber problemlos einen Rabatt geben, wenn er nicht will, dass Du die City und den Dealer wechselst.

Könnte er, scheint er aber nicht nötig zu haben.

Bucht doch einfach Service inklusive, bei mir zumindest hat sich das sehr gelohnt, da ich zum fälligen großen Service mit Zündkerzen abgeschlossen hab.

Luftfilter wechseln lassen von BMW? ... soweit kommt's noch.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 08:37:33 Uhr:

Luftfilter wechseln lassen von BMW? ... soweit kommt's noch.

Wenn man daran denkt dass am Ende auch bei BMW Azubis die Arbeiten durchführen. ^^

Ich kenne viele die BMW arbeiten, da wird keine Fehlersuche betrieben und nicht Mal geschaut was da defekt sein könnte. Die tun den Fehlerspeicher auslesen und das was da als defekt bezeichnet ist tun die austauschen. Wenn der Motor ein bestimmten Fehler hat wird dieser ebenfalls kurzer Hand ausgetauscht. Nach dem Motto die Fehlersuche dauert länger wie der Motortausch. Heute zu Tage werden keine guten Mechaniker ausgebildet sondern eher Teiletauscher!

Und gute Fahrkräfte die wirklich systematisch Ran gehen und alles prüfen sind nicht erwünscht

stimmt.... solche guten Leute zieht es dann nach der Ausbildung schnell zur "freien Werkstatt, auf BMW spezialisiert" Davon gibt es im Raum BA / FO mind. 4 Stück, die mir jetzt spontan einfallen. Eine davon geniesst auch mein Vertrauen, mit dem 1er muss ich leider wg der BPS-Garantie teilweise zu BMW.

Nur mal ein Beispiel: abnehmbare AHK für meinen 1er.... BMW 1642,- / freier BMW-Spezi 950,- ... noch Fragen?

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 07:39:25 Uhr:

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 14. Juli 2022 um 18:11:49 Uhr:

Dafür geht aber die Kulanz flöten. Sonst würde ich es sogar selber machen....

Mal sehen vielleicht schau ich mich noch mal bei anderen Händlern um.

mal abgesehen vom Ölservice, für den es das Angebot offenbar nicht gibt: Dein 5er wäre ab kommendem Jahr ein Kandidat für den Service 5+ von BMW

https://www.bmw.de/.../service-5plus.html?...

Danke für den Hinweis, gilt für meinen schon. Hatte ich für den Bremsenservice (Scheiben/Beläge) schon in Anspruch genommen. War dann nur 10% teurer als bei der freien spezialisierten Werkstatt (Großraum ER-Fo - da kommst du auch her ? ;) ).

 

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 14. Juli 2022 um 21:36:02 Uhr:

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 14. Juli 2022 um 18:16:24 Uhr:

 

das Risiko ist also überschaubar.

Dieses Forum sagt etwas anderes...

genau, so isses nun mal, obwohl meine bisherigen BMW seit 2009 definitiv in Sachen Mängel weit besser abschneiden als alle Marken davor inkl. Berichte aus meinem Bekanntenkreis.

@PrinceDenmark

@polobuddy

Ich hatte diverse teure Kulanzreparaturen bei meinem 3er und 5er (sind bei mir halt auch km Fresser), die nicht gewährt worden wären, wenn der Service außerhalb BMW gelaufen wäre. Auch bei einem freien Händler sind Reparaturen/Service nicht billig wenn es eine top Werkstatt ist. Allerdings sind die deutschen Hersteller (auch VW) schon noch mal abgehoben. Insbesondere das leidige Thema Öl.

 

 

Ja.. habe Kennzeichen FO auf den Autos... zwischen BA und FO.

 

Ich bevorzuge die Fa Moritz in Baiersdorf für alles, was BMW selbst nix mehr angeht

Dachte ich mir! Der ist bei mir um die Ecke, da war ich auch schon. Wäre/ist auch meine Wahl für eine freie Werkstatt.

Aber auch die hatten mal nicht fertiggebracht einen festsitzenden Glühstab rauszubekommen und dann behauptet es spiele für die Dieselpartikelfilter-Regeneration nicht die Rolle und der sowieso nur alle paar 10000 km regeneriert würde :rolleyes:

Aber ok wir sind alle nur Menschen.

Bezüglich Öl bin ich zumindest für den i3 außen vor. Beim 5er ists dann alle 2 Jahre, vielleicht sogar dieses mal zum letzten mal - wer weiß...

beim besagten Spezi in Baiersdorf war es z.B. gar kein Problem, das Wunsch-Öl für den Z4 selbst mitzubringen. Da ich auch eigene Vorstellungen von Zündkerzen hatte, durfte ich die auch ins Auto legen und den K&N-Filter sollte auch ich besorgen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juli 2022 um 19:03:42 Uhr:

beim besagten Spezi in Baiersdorf war es z.B. gar kein Problem, das Wunsch-Öl für den Z4 selbst mitzubringen. Da ich auch eigene Vorstellungen von Zündkerzen hatte, durfte ich die auch ins Auto legen und den K&N-Filter sollte auch ich besorgen.

Das ist für eine freie Werkstatt auch kein Problem. Diese Schreibt einfach auf die Rechnung, welche Teile durch den Kunden mitgegeben wurden. Stellt sich dann ein Schaden ein, der ggf. auf schlechtes Öl bzw. Teile zurückgeführt werden kann, ist die Werkstatt außen vor.

Anders dann bei einer Vertragswerkstatt oder NL. Hier gelten die Vorschriften/Regelungen des Herstellers bezüglich Gewährleistung/Garantie oder Kulanz. Letztgenanntes ist dann oft intransparent. Wenn die freie Werkstatt den Service/Wartung durchführt ist BMW mit Kulanzansprüchen draußen.

Ich habe aber letztlich doch einen top BMW Händler gefunden, der das Öl angenommen hat inkl. paar € für Altölentsorgung.

Kosten für den Liter Castrol Edge mit Versand: 11€

Kosten für BMW TwinPower Turbo Motorenöl LL-04 SAE 0W-30 wenn die Werkstatt einfüllt: 27€!!!

Das ganze mal 6,5 l für den 6Ender: UNBEZAHLBAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Service akzeptiert kein mitgebrachtes Öl mehr