BMW R61
Hallo zusammen mir wurde eine BMW R61 angeboten die Nummern Rahmen und Motor passen zum Bj . Kann mir jemand sagen auf was ich noch achten muss und was ich Max bezahlen kann ? Danke im Voraus
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18 Antworten
Frage doch mal hier nach da tummlen sich nicht nur 1-Zyl. Fans, sondern ganz allgemein BMW Oldtimer-Enthusiasten:
So ein Oldtimer hat sicher seinen Reiz, aber wenn du handwerklich nicht sehr gut drauf bist, kann das eine teure Angelegenheit werden.
Die Linien am Tank sind verkehrt. Die schmale gehört nach innen. Wenn schon äußerlich solche Flops zun erkennen sind möchte ich nicht wissen wie es innen aussieht
Die Schmale Linie gehört bei der R61 nach außen, egal ob R51/61 oder R71, eigentliche alle Maschinen aus der Vorkriegszeit haben die dicke Linie innen getragen. Erst nach dem 2. Weltkrieg ist dünne Linie nach innen gewandert.
Da würden mich die schwarzen Krümmerrohre umso mehr stören. Denn nur die Schalldämpfer sollten schwarz sein.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/IbMAAOSwAyBg5FuK/$_10.JPG
So alte Motorräder haben ganz sicher schon Restaurationen hinter sich.
Da besteht immer ein erhebliches Risiko, dass Veränderungen gegenüber dem Originalzustand erfolgten.
Schlecht wäre es, wenn technisch irgendwo gepfuscht wurde, aber das kann man äußerlich eher nicht erkennen.
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BMW R61 year 1938 with orginal dutch registration papers, the engine was overhauled last year , i have the documentation of the work that has been done. the BMW runs and drives good. Price 18950 €
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Also die Linien passen , ist sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?
Insgesamt sieht es relativ original aus, die Linierung ist korrekt. Die schwarzen Krümmer bis nach hinten zu den Endtöpfen müssten verchromt sein. Nur die eigentlichen Endtöpfe waren schwarz. Am besten mit Fahrgestell- und Motornummer beim BMW Archiv die Daten, Auslieferung und mehr nachfragen. Habe für meine BMW Oldtimer sehr kompetente Auskunft erhalten. Bikergruß Heinrich
Ok was könnte ich dafür Max bezahlen?? Grüße
Zitat:
@Krug23 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:12:33 Uhr:
Ok was könnte ich dafür Max bezahlen?? Grüße
Was sagt dein Portemonnaie
Was ist sie Dir wert? Der Markt macht den Preis.
So oft steht eine R61 nicht mehr zum Verkauf. Am ehesten können da wohl die Kollegen aus dem Boxerforum/Einzyl.-Infocenter etwas sagen.
2016 war mal eine von 1938 für 15900,-€ im Angebot
2018 war eine von 1939 für 15.800,-€ im Angebot
ob die allerdings zu dem Preis so verkauft wurden und in welchem Zustand mehr geben meine alten Classic-Zeitschriften nicht her.
Ok also wäre es bis 16000€ ok ?
Das waren alles unverhandelte Wunschpreise in Anzeigen aus der "Kurve" Zeitschrift
Zitat:
@Krug23 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:12:33 Uhr:
Ok was könnte ich dafür Max bezahlen?? Grüße
Die 18.000 + €uro die verlangt werden sind deutlich zu hoch. Wenn das BMW Archiv die korrekte Motor- und Fahrgestell Nummernkombination bestätigt, technisch alles funktioniert, keine Beschädigungen vorhanden sind, Originalteile verbaut sind und keine Neuzeitware oder Russenteile, sind 15.000€ angemessen. Historisch sollte alles in Ordnung und nachweisbar sein, sonst lieber Finger weg. Die BMW Seitenventiler werden zwar nicht mehr sehr häufig angeboten, die Nachfrage ist allerdings auch nicht sehr hoch und es ist für Verkäufer eher schwierig ihren Wunschpreis zu erzielen. Auch muss kalkuliert werden, dass je nach zukünftiger Nutzung und Laufleistung, Verschleiss- und Austauschteile auch nicht mehr bei jedem Händler rumliegen und in den seltensten Fällen preisgünstig sind. Der Unterhalt bei aktiver und intensiver Nutzung kann also auch recht kostspielig werden. Noch teurer wird es natürlich wenn man nicht selbst schrauben kann.
Bei ernsthaftem Interesse würde ich auf 12.500€ verhandeln und nicht mehr als 15.000€ max. bezahlen.
Bikergruss, Heinrich