ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R100R mit Kindersicherung (34 PS) noch fahrbar?

BMW R100R mit Kindersicherung (34 PS) noch fahrbar?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:25

Ja eigentlich steht schon alles inner toppig ;)

Hab mir ne BMW R100R von 1991 gekauft und naja habe mit meinem Lappen bis jetzt 0KM gefahren und warte darauf das das gute Ding gedrosselt wird damit ich es fahren darf...

Ungedrosselt hat die gute ja 60 PS und da ich mir während der fahrt auc hwas von der Eifel anschauen will würde das reichen ;)

Allerdings hab ich ein bissel schiss das die Kindersicherung mir 2 Jahre den Spaß nimmt und ich mehr sieche als fahre.....

Hat vllt jemand schon erfahrungen mit der BMW R100R gemacht (gedrosselt?)

Und generell natürlich ... welche wehwehchen plagen die dicke Berta erfahrungsgemäß, was fällt an Wartungsarbeiten an ?

Bitte um Antwort und danke im Vorraus

LG Niels

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Mai 2010 um 17:49

Hallo 5t4x,

Bin ebenfalls stolzer Eigner einer vor 4 Wochen erstandenen r100r Mystic. Bereue den Kauf keinen Moment. Robustes und sehr gut fahrbahres Teil. Abhängig vom Zustand und der Km auf dem Tacho wirst Du lange Freude haben. Wieviel Euronen hast Du den hinlegen müssen?

Wie das gute Stück mit 34 PS geht, kann ich leider nicht sagen. Jedoch das üppige Drehmoment einer 1000er bleibt weitgehend erhalten und wird Dir helfen die fehlenden PS zu verschmerzen.

Gruß

Halligmaus:)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:07

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Motorrad ;)

Ich habe für 2550 Euronen eine sehr gepflegte in der Garage aufbewahrte BMW bekommen die allerdings schon viele Vorbesitzer hatte ....

gelaufen hat die Gute 55tKM und hat noch TÜV bis Ende '11 ...

Denke habe ein gutes Geschäft gemacht ;) hoffe zumindest xD

dann kann ich ja berichten wie sie so gedrosselt fährt .... habe ich was zum drauf freuen in zwei jahren ;)

 

Liebe Grüße Niels

Zitat:

Original geschrieben von 5t4fx

dann kann ich ja berichten wie sie so gedrosselt fährt .... habe ich was zum drauf freuen in zwei jahren ;)

Hier würde ich gern mal eine kurze Geschichte erzählen.

Vor vielen Jahren bin ich mit einem VW Passat (75PS) mit einem Wohnwagen von Deutschland nach Spanien gefahren.

Als ich dort angekommen war bin ich natürlich auch ohnen angehängten Wohnwagen gefahren.

Ich kann sagen, mir kam der Passat vor wie ein Geschoss.

So oder ähnlich wird es dir in 2 Jahren ergehen.

Gruß

Ulicruiser

Hallo 5t4fx,

an Deiner Stelle würde ich als erstes einen Kurs beim ADAC mitmachen. Dort lernst Du auch etwas über Fahrphysik in der Theorie. Und während der praktischen Unterweisung wirst Du merken, dass das Motorrad mit seinen 34 PS? oder KW? (hab die Regel nicht im Kopf ) Dich wahrscheinlich sogar überfordert. Wenn Du dann nicht nur auf der Bahn rasen willst, sondern auf Land und Kreisstrassen touren wirst, wirst Du merken, dass die Motorräder mit über 100 PS Dir nur auf den geraden Strecken überlegen sind . Wenn Du dann das beim ADAC gelernte umsetzt wirst Du sie an und in den Kurven fast alle wieder haben und den Anschluß nicht verlieren. Und mal so im Vertrauen, wer denkt das diese Begrenzung eine Kindersache ist, der ist ein Kind. Weil er sich nämlich über etwaige Folgen noch keine Gedanken gemacht hat. Diese Regelung entspringt nicht etwa kranken Politikergehirnen (ausnahmweise) sondern ist eine REAKTION auf solche Denker wie DU einer zu sein scheinst.(lt. Deiner Ausdrucksweise) Damit will ich Dir nicht zu nahe treten, wir waren alle mal jung und haben unsere Fehler auch gemacht, aber damals war das Gerät noch etwas ungefährlicher und auch der Verkehr war deutlich weniger. Also,- nichts für ungut. Hab viel Freude mit Deinem Teil, es ist nämlich ein gutes.

Gruß Arno

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:52

Das mit dem Passat ist ne nette story ;)

Das wort Kindersicherung hab ich vom Suzuki-Händler umme Ecke! Es geht mir nicht darum ne 100 PS Maschiene zu fahren... sondern es ging mir um das Gewicht-Leistungsverhältnis ;) Ich mein so ne tausender bringt ein Ordentliches Gewicht mit sich.. das zu bewegen mit 60PS nicht das Problem sein sollte allerdings kann ich mir vorstellen wenn ich (und das werde ich müssen) des öfteren mit zwei Leuten und und etwas Gepäck durch die Eifel zwischen Trier und Aachen pendeln werde möchte ichnicht wie mit meinem Fuffi berg hoch bangen müssen rückwärts zu rollen ... klingt jetzt überspitzt ich weiß aber ich habe ja nicht A für über tausend Euronen gemacht um dann mit siebzig Berghoch zu fahren....

In der Fahrschule bin ichja schon eine gedrosselte Kawa gefahren (600er) und die war tempo mäßig vollkommen ausreichend es ging mir wirklich um die drosseltauglichkeit der BMW ;)

und mal ganz ehrlich man möchte ja ein bissel spaß haben beim Moped fahren sonst würde man sich ja ins auto setzen :)

Aber es ist schon richtig dasich meine ersten Kilometer nicht auf ner 200PS BMW fahren darf :)

LG Niels

Hallo,

wie gesagt, nichts für ungut.:)

Der eine oder andere Sreckenabschnitt wird wohl schon etwas zäh sein, aber im großen und ganzen wirst Du bestimmt viel Spaß haben. Ich wünsche ihn Dir jedenfalls. Genieß (besonders in der Eifel) einfach die Kurven und die Landschaft. Vieleicht bist Du ja dann auch ein Motorradfahrer von dem gesagt wird das er nicht wie ein Hirnloser durch die Kurven rast und andere gefährdet, wenn`s dann auch unfreiwillig ist:D

VielSpaß

Arno;)

Hallo,

die 34PS-Drossel merkt man eigentlich fast nur beim hochdrehen des Motors............da man mit dem 1000er aber locker mit 2000-4000 U/min so ziemlich alles machen kann, fällt das kaum ins Gewicht:

Tip:

-beim ersten Getriebeschaden (der kommt bei den Modellen doch etwas häufiger) gleich nen langen 5. Gang nachrüsten.

Schwächen:

-Kardan

-Getriebe

-Ventilführungen (am besten bei ca. 70 TKM erneuern)

-Lichtmaschine

-Anlasser

Lohnenswerte Änderung:

-Wilbers progressive Federn vorne (und am besten gleich hinten)

 

Am besten mal den Kardan ausbauen und die Längsverzahnugn mit Staburags oder MP3-Paste schmieren.

Auch lohnt ein Blick hinter die untere Gummimanschette des Kardans (am besten VOR dem Kauf), dahinter sollte es trocken sein (was es häufig leider nicht ist) ;)

Sinnvoll ist es auch, das Motorrad mal rückwärts zu schieben oder aufgebockt das Hinterrad mal gegen die übliche Drehrichtung (also "rückwärts") zu drehen.

Gibt es dann ein leises "klack-klack" vom Kardan sind die Kreuzgelenke bereits hin.......

Sollte der Kardan trocken sein, lohnt es trotzdem die Entlüftungsöffnung des Getriebes zum Kardan hin mit Silikon zu verschliessen (so dies nicht schon geschehen ist).

Hintergrund: Diese Öffnugn ist beim trockenen Paralever-Kardan überflüssig, wurde von BMW aus Schlamperei/Unwissen oder Sparsamkeit aber konstruktiv nicht weggenommen, dadurch kann Getriebeöl in den Kardan kommen. Dieses wäscht die Fettfüllung aus den Kreuzgelenken, welche darauf hin verrecken.

Fundort der Öffnung: Über dem Kardanflasch am Getriebedeckel auf 12 Uhr

Ach ja.......und VOR dem ersten Ölwechsel/Filterwechsel sich unbedingt über die benötigten Dichtungen schlau machen, sonst droht Motorschaden!

PS:

-Öltip: 20W50 (dann klapperts weniger)

-Reifentip: Bridgestone BT45 (hinten 130er!)

-keine langen vollgasorgien bzw. nicht stundenlang über 5000 U/min drehn (oder das Werkzeug fürs Ventileinstellen halt gleich mitnehmen :D )

Viel Spaß und gute Fahrt :D

 

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:55

Habe eine Werkstatt ausfindig gemacht die sich auf BMW-Motorräder spezialisiert hat (ist wohl mit und mit aus nem Bastelhobby entstanden) und diese wird mir nun die Kinderseicherung einbauen und auch mal unter den Rock der dicken Berta schauen... Vergaser Synchro und Ventile etc ....

War ganz überrascht..... hatte die R100R bis lang nur im Internet und vor meiner Haustüre gesehen (dachte ist vielleicht nicht mehr so häufig) da stehen da 4 Stück vor der Werkstatt .....

Naja ich bin mal gespannt wie ich dann am Dienstag mit dem bewegen der rechten Hand meine Mundwinkel nach oben ziehe ;)

Danke für die Tips und natürlich trockene Tage wünsch ich euch (und mir *hust*)

LG Niels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R100R mit Kindersicherung (34 PS) noch fahrbar?