ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Premium Selection Garantie - Reifen veraltet

BMW Premium Selection Garantie - Reifen veraltet

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:02

Guten Abend in die Runde,

 

ich habe mir diese Woche einen BMW F30 aus dem Jahr 2013 mit 69tkm bei einem BMW Vertragshändler gekauft.

 

Mit dabei ist eine BMW Premium Selection Garantie mit 2 Jahren Laufzeit.

 

Ein Gutachten wurde erstellt.

 

Die Reifen auf dem Fahrzeug haben noch 6mm. Leider sind diese bereits 11 Jahre alt. Ich habe das leider bei Kauf nicht beachtet und bin auch nicht davon ausgegangen, dass mir ein BMW Händler so alte Reifen mitverkauft. Das hat erst der Reifenhändler Zuhause entdeckt.

 

Gemäß der Garantiebedigungen sollten die Reifen mimd. 3mm und keine Beschädigungen haben.

 

Was meint ihr dazu? Hattet ihr einen ähnlichen Fall?

 

Habe bei der Garantie angerufen und die meinten ich soll auf neue Reifen bestehen.

 

Problem ist, dass der Händler knapp 300km von mir weg ist.

 

Freue mich auf eure Rückmeldung!

 

Gruß, Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Komisch, hätte nicht gedacht dass es für 11 Jahre alte Wagen noch Premium Selection gibt, muss eine Ausnahme sein...

"Bei der Garantie" angerufen heißt BMW? Wenn die sagen dass das so nicht richtig ist würde ich es beim örtlichen BMW Händler probieren, ich dachte die Premium Selection Garantie sei nicht Händler-gebunden. Aber kann natürlich sein dass sich das nur auf Reparaturen bezieht; ich würde aber schon erstmal versuchen das Lokal geregelt zu bekommen.

Die premium selection, zumindest meine, die über Real Garant läuft (auch bei einem Vertragshändler 600 km entfernt gekauft), ist tatsächlich nicht Händler-Gebunden.

Ich konnte bisher alles über lokale Niederlassung erledigen und habe schon 2 Reparaturen ohne Probleme bezahlt bekommen. Angeblich ist aber der Händler (Verkäufer ) im Prozess involviert und muss es freigeben.

Alte Reifen kommen mir allerdings komisch vor, ist ja das erste Verschleißteil

Würde man die Garantiebedingungen einfach einmal überfliegen, wäre manches leicht verständlich :)

https://img.motor-talk.de/KxARhEAIDgQDZJ85.10.jpg

Premium Selection

Wende dich an den Verkäufer. Er wird dir sicherlich mitteilen, dass du dich an deinen örtlichen BMW Händler wenden sollst und die Reifen dort erneuern lässt. Das wird dann unter den Händler verrechnet. So war es jedenfalls bei mir.

Also, eine gesetzliche Reglung gibt es da leider nicht. Trotzdem kannst du dich vielleicht auf die gute Zusammenstellung von Vergoelst berufen: https://vergoelst.de/reifenalter.html

Allgemein wird oft 6 oder 8 Jahre als Maximalalter je nach Reifentyp empfohlen. Bei 10 Jahren sagt dir dann aber spätestens jeder Händler, dass du dringend neue Reifen brauchst.

Prüfe mal, ob BMW dir da entgegenkommt. Und falls nicht, kaufe dir in jedem Fall neue. Die alten Schlappen müssen schon allein aus Sicherheitsgründen herunter. Und nehme für den Sommer am besten Michelin Pilot Sport 4 mit Stern (BMW-Kennung). Die sind vom Grip und der Flankenstabilität unglaublich gut (besser, als die ohne Stern), und geben ein großes Plus an Sicherheit plus Fahrspaß.

am 6. Mai 2024 um 6:51

Aus Erfahrung kann man vor dem Kauf eigentlich so ziemlich alles verhandeln was geht. Ich hab damals nen komplett neuen Satz Winterreifen dazu bekommen, weil es bei Abholung unter 6 Grad werden sollte und nur Sommerreifen drauf waren.

Danach allerdings wird's schwer. Laut Premium Selection machen die ja die neueste Software auf alles drauf. Ich hab dann gesehen, dass ich noch eine alte hab, die kein CarPlay Fullscreen kann, wollten die mir nach dem Kauf nicht mehr drauf machen, weil die dann nur noch Dinge machen "dürfen", bei denen ein Bauteil defekt ist

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:17

Zitat:

@mbanck schrieb am 5. Mai 2024 um 22:08:59 Uhr:

Komisch, hätte nicht gedacht dass es für 11 Jahre alte Wagen noch Premium Selection gibt, muss eine Ausnahme sein...

"Bei der Garantie" angerufen heißt BMW? Wenn die sagen dass das so nicht richtig ist würde ich es beim örtlichen BMW Händler probieren, ich dachte die Premium Selection Garantie sei nicht Händler-gebunden. Aber kann natürlich sein dass sich das nur auf Reparaturen bezieht; ich würde aber schon erstmal versuchen das Lokal geregelt zu bekommen.

Seruvs, er wird erst 11 Jahre, also das passt schon ;-)

Aktuell ist der Verkäufer dabei das zu klären. Habe direkt bei der BMW Premium Selection Hotline angerufen gehabt. Bin gespannt ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:19

Zitat:

@David-0815 schrieb am 6. Mai 2024 um 01:02:48 Uhr:

Würde man die Garantiebedingungen einfach einmal überfliegen, wäre manches leicht verständlich :)

https://img.motor-talk.de/KxARhEAIDgQDZJ85.10.jpg

Hallo, danke dir! Ich denke nur, dass es hierbei um einen Mangel handelt, den der Händler selber zu verantworten hat. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:21

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 6. Mai 2024 um 08:51:19 Uhr:

Aus Erfahrung kann man vor dem Kauf eigentlich so ziemlich alles verhandeln was geht. Ich hab damals nen komplett neuen Satz Winterreifen dazu bekommen, weil es bei Abholung unter 6 Grad werden sollte und nur Sommerreifen drauf waren.

Danach allerdings wird's schwer. Laut Premium Selection machen die ja die neueste Software auf alles drauf. Ich hab dann gesehen, dass ich noch eine alte hab, die kein CarPlay Fullscreen kann, wollten die mir nach dem Kauf nicht mehr drauf machen, weil die dann nur noch Dinge machen "dürfen", bei denen ein Bauteil defekt ist

Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir hieß es, dass die Navi Software jetzt aktuell ist. Zuhause habe ich nachgeschaut und gemerkt, dass noch die 2013er Software drauf ist.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:49

Hallo Zusammen,

kurzes Update:

Der BMW-Händler, wo ich das Auto gekauft habe, übernimmt 2 neue Reifen inkl. Montage. Die anderen beiden Reifen muss ich ihm für 304€ abkaufen.

LG

Wäre für mich ok, auch wenn meiner Meinung nach der Händler besser von vornherein. Neue Reifen hätte aufziehen müssen und ggf den Wagen dann etwas teurer verkaufen

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:10

Ja das hätte mir jetzt 600km Fahrt erspart. Er hat gesagt, er kommt mir mit dem Sprit entgegen. Bin gespannt, was sie mir anbieten. Einmal volltanken hoffentlich :-)

304 euro für 2 reifen? kein schlechter gewinn. vor ort beim reifenhändler sicher 130 euro billiger

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 7. Mai 2024 um 16:33:24 Uhr:

304 euro für 2 reifen? kein schlechter gewinn. vor ort beim reifenhändler sicher 130 euro billiger

Ist doch ok.

1/2 Sd Arbeit und ein paar gute Michelin kosten auch über 150,- €/Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Premium Selection Garantie - Reifen veraltet