ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW N55 335i Motor undicht

BMW N55 335i Motor undicht

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. April 2023 um 15:08

Hallo hab heute Rauchentwickelung vom Auspuff gemerkt , hat jemand erfahrung bei diesem Motor mit Undichten Zylinderkopfdichtungen oder Ventildeckeldichtung?

 

Auto:

335i F31

306ps

2014 bj

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast du schon einmal die Ventildeckeldichtung optisch geprüft. Gerade auf der Beifahrerseite und Richtung Vorkat werden diese durch die Einbaulage am ehesten undicht.

Welche Art von Rauch ist es denn? Weiß? Bläulich? Schwarz?

Hast du schon irgendeinen Test gemacht? CO? Kompression? Druckverlusttest?

An die ZKD glaube (!) ich nicht, gerade nicht im Serien-Trim - außer du fährst 500 PS. Alles andere muss man halt diagnostizieren - da helfen dir Vorstellungen und Glaube nicht weiter.

Meine VDD war allerdings bereits bei ca. 110tkm und 5 Jahren undicht. Bei knapp 9 Jahren würde es mich tatsächlich auch nicht wundern, wenn diese hart und undicht geworden ist.

Wenn allerdings schon soviel leckt, dass Öl auf den Vorkat tropft (wie bei mir damals), so dass es raucht, dann wäre Eile angesagt, wenn da nichts brennen soll.

...ich verschiebe den Thread jedenfalls mal und wünsche viel Erfolg!

VG

Chris

Themenstarteram 17. April 2023 um 8:58

Super danke erstmal für deine Antwort, hab jetzt nochmal genauer geschaut und ich glaube auch das es die Ventieldeckeldichtung ist und das einfach etwas runnter rinnt, bei den Kilomtern kann ich mir kaum vorstellen das die Kopfdichtung selber kaputt ist oder?

Wie gesagt, hier kann man nur mutmaßen. Die Kopfdichtung kannst du eigentlich sehr zuverlässig mit einem CO-Test testen. Die VDD ist schon am wahrscheinlichsten, aber ausschließen lässt es sich aus der Ferne nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW N55 335i Motor undicht