ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW N57 Motor 530d geht ab 3000U/min aus und blockiert schwergänging /WARUM totales Rätzel

BMW N57 Motor 530d geht ab 3000U/min aus und blockiert schwergänging /WARUM totales Rätzel

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:27

Hallo liebes Forum,

ich habe schon so einiges gesehen und erlebt, allerdings stehe ich jetzt for einem Absoluten Rätzel

und benötige dringend Hilfe und austausch mit gleichgesinnten Schraubern.

Es geht um einen 530d F11/F10 N57 Motor (N57d30a).

Das Auto hatte einen defekt an den Steuerketten, waren gelängt und fingen an zu schlagen,

aufgefallen ist es im Drehzahlbereich von 1500 bis 2300 U/min.

Also habe ich neue Steuerketten besorgt (Original Ina Ketten) Nockenwelle-Hochdruckpumpe, Hochdruckpumpe-Kurbelwelle und Kurbelwelle-Ölpumpe.

Dabei habe ich das Automatikgetriebe auch ausgetauscht, weil im original ATG (8HP70) Späne waren.

Alles wieder zusammengebaut Motor wieder gestartet läuft. Dachte ich :-(

Motor warmlaufen lassen, läuft sehr ruhig im Standgas, keine Aussetzer schnurrt, kein Nebengeräusche wie klopfen oder schlagen.

Motor gefahren 10KM mit gemäßigter Drehzahl bis 2200 U/min sehr ordentlich.

Auf den letzten 500m hatte ich das Gefühle (nur gefühl) das die Leistung etwas zurückgeht, Wagen beschleunigt auf 3000-3500 U/min, wagen geht direkt aus.

Anlasser bekommt den Motor nicht wieder gedreht.

Wagen zurück auf die Hebebühen.

Alles wieder auseinandergebaut, Steuerzeiten kontrolliert, passen! Dennoch den Kopfabgebaut da beim Drucktest zwei Zylider nicht die Volle Kompression zeigten, Ventile hatte verkokungen, gereinigt und neu eigeschliffen, --> jetzt OK,

Motor hatte nicht aufgesetzt, keine Ventile krumm oder defekte ersichtlich.

Motor ließ sich schwer durchdrehen,der Schwergang kommt von der Kurbelwelle, nach zehn Umdrehungen wieder leichter zu drehen ich denke allergings das es immer noch etwas schwerer geht als gewohnt.

Motor wieder zusammenbebaut, gestartet, läuft bis 2000 U/min sehr gut, ab ca. 3000 U/min geht der Motor aus und der Anlasser bekommt den Motor nur noch sehr langsam gedreht (wie bei leerer Batterie).

Von Hand wieder Freigedreht, (Anlasser raus, Motor vor und zurück gedreht manuell am Schwungrad) wieder leichtgäng) Anlasser rein, Motor gestartet läuft unauffällig.

Motor läuft wieder, beschleunigt, Motor aus.

Ich weiß nicht mehr weiter und benötig Hilfe... bin echt am Verzweifeln!

Woran kann das liegen? können es Kurbelwellen / Pleul Lager sein?

Bitte um eure Unterstützung,

evtl. kann jemand diesen text in die FAbucar app hochladen

Danke

grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

...bei den zu erwartenden Reparaturkosten würde ich den Kauf eines revidierten Motors erwägen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

...ich denke, dass die Hauptlager angeschaut werden müssen. Wenn die Ölversorgung der Hauptlager nicht gegeben ist (z.B. Fremdkörper in der Ölführung), führt die Reibung im Gleitlager zu Materialausdehnung. Die weichen Mehrschichtlagerschalen geben die Kurbelwelle nach Abkühlung wieder frei - dann lässt sie sich auch wieder drehen. (Die Pfeile im Bild bedeuten in diesem Zusammenhang nichts.)

8xrvdju

Hallo! Die Zylinderbohrungen hast ja angeschaut, nehme ich mal an! Ich tippe ganz stark auf Kurbelwellenlager oder Pleuellager! Öldruck vorhanden? Irgendwo was verstopft??

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:43

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ja ich habe mir die Laufflächen der Kolben angesehen und ja es sind ein paar sehr sehr feine Riefen vorhanden, aber nicht´s weltbewegendes.(der Laufleistung normal).

Ich denke das gleiche wie Ihr auch, ich kann mir allerding nicht erklären, warum der Motor vor dem Steuerkettenwechsel normal läuft, auch oberhalb von 2500U/min, un jetzt danach solche Mucken macht.

Öl wird nach oben zum Kopf gepumpt, Öldruckwarung gibt es keine.

Alle live Werte im BMW ISTA sehen normal aus. Aber die Blockierung ist mechanisch Bedingt, deshalb sollte diese auch unauffällig sein.

ICh werde die Lagerschalen ausbauen und nachsehen ob diese

https://www.ms-motorservice.de/.../

Fehlerbilder aufweisen.

WIe werden die Lager genau geschmiert?

Danke und viele Grüße

Thomas

Die Lager werden geschmiert per Öldruck den die Ölpumpe erzeugt. Wenn aber der Motor wirklich einen Schaden an den Lagern hat und sogar ausgeht weil er sich fest frisst dann kannst du den Motor vergessen.

Ihn zu reparieren würde sehr aufwändig und teuer werden das du ihn in Einzelteile zerlegen und Gründlich reinigen müsstest. Dazu dann noch viele Ersatzteile.

Aber ich würde auch mal die Ölwanne abmachen und Pleul bzw Kurbelwellenlager anschauen.

Eine Frage noch, hattest du eventuell die Nockenwellen ausgebaut?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 15:56

Ja, die Nockenwellen waren auch ausgebaut.

Allerdings nicht aus dem Leiterrahen. Die Wellen stehen immer noch in der richtigen Position zueinander.

P. S nach dem der Motor von alleine ausgeht

Der Motor hängt nicht komplett Fest, er ist dann für ein paar Umdrehungen schwergängig (nach vor und zurück bewegen) und dann dreht er wieder normal.

Bin gespannt, was Du in den Lagern findest! Hast vielleicht irgendwo etwas vergessen, das sich irgendwas von selber festzieht?

Wenn man die Nockenwellenlagerdeckel falsch montiert dann klemmt die Nockenwelle.

Vieleicht ist der Fehler wirklich im Bereich des Zylinderkopfes?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 6:05

Hallo zusammen,

Danke für eure Überlegungen!

Ich werde am Freitag die Lager der Kurbelwelle und der Pleuls ausbauen und begutachten.

Am Samstag habe ich den Motor mit der beschrieben Schwergängigkeit abgestellt. Gestern Abend, bei 2°C in der Werkstatt dreht der Motor wieder frei ohne etwas gemacht zu haben.

Hat die Oelpumpe mehrere Abgänge oder nur eine Hauptölleitung? Der Fehler muss ja selbst wenn es die Lager sind eine Ursache haben und die Ölpumpe hatte ich ausgebaut, ihr allerdings fast keine Beachtung geschenkt.

Die Nockenwellenlagerung war nicht auseinander, auch wenn ich den Fehler viel lieber auf der Seite hätte.

Gruß Thomas

Bin gespannt, was es WIRKLICH war! Gib Bescheid!

...die Ölpumpe hat nur 1 Förderabgang.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:52

Das werde ich auf jeden Fall machen.

Ich wäre allerdings auch sehr froh, wenn der Fehler weg wäre. Aber wie immer, Problem löst man im Detail.

Viele Grüße

Man hätte ja auch mal den Öldruck messen können .

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 13:25

So ich habe am Wochenende mal wieder alles auseinander gebaut.

Es gibt neue Erkenntnisse.

Wir hatte recht mit unserer Diagnose.

Leider sehr ernüchtert, und viele Arbeit..... aber auch gut zu wissen woran es liegt, auch wenn die Grundursache für diesen defekt mir noch nicht klar ist.

Vielleicht kennt jemand solche defekte und kann den Fehler besser interpretieren als ich.

Also..-

Es ist ein Lagerschaden, die Lagerschalen zwischen Zylinder 2 und 3 haben hohe Abnutzungen spuren, ein Lager hat auf der KW fest gehangen auch der Zapfen für das Pleuel hat Schleifspuren.

Ich möchte die KW und Lagerdeckel aufarbeiten (Riefenfrei), ausmessen und passenden Lagerschalen mit dem richtigen Übermass einsetzten.

Was haltet Ihr davon?

Kennt Ihr einen Shop wo man dieseLagerschalen beziehen kann von zum Beispiel Kolbenschmitt. Ähnlich wie das [email=https://www.leebmann24.de/.../?...]hier nur zu einen vernünftigen Preis?

Denn ich denke, noch nicht gemessen werde ich wohl überall mindesten übergröße 1-2 einsetzten müssen.

MFG

Thomas

Hallo! Ich würde nicht mehr grossartig was machen! Wie sieht es mit dem Block aus? Lagergasse? Wenn ein Lager soo frisst, ist einiges im Argen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW N57 Motor 530d geht ab 3000U/min aus und blockiert schwergänging /WARUM totales Rätzel