ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW B58 Motor: Frage zum Frostschutzmittel

BMW B58 Motor: Frage zum Frostschutzmittel

BMW
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:24

Hallo,

ich bin etwas verwirrt: Ich habe einen M240i F23 mit B58 Motor aus Dezember 2020.

Der Motor hat zwei Kühlkreisläufe. Ich habe heute aus beiden Kühlkreisläufen eine kleine Probe gezogen: Das Kühlmittel ist definitiv GRÜN.

Als Frostschutzmittel hatte ich mir, schon bevor ich den Wagen beim Händler abgeholt hatte, Kühlmittel gekauft, um ggf. Kühlmittel nachfüllen zu können: Original BMW mit der Teilenummer 83 19 2 211 191. Auch hier habe ich eine kleine Probe aus der Falsche gezogen, die Farbe ist hier BLAU.

Kann ich das BLAUE Kühlmittel bei Bedarf zum Nachfüllen meiner GRÜNEN Kühlerkreisläufe verwenden? Oder habe ich das falsche (blaue) Kühlmittel gekauft? Grünes Kühlmittel habe ich von BMW nicht gefunden ...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

thopre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte aufpassen! Lieber noch mal den Händler fragen-nicht mischen

Auszug aus TIS

Anlage 5 zu SI 17 01 96 (140), Ausgabe 02/2019

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 wurde erstmalig ab 03/2018 ausschließlich im Rahmen technischer Aktionen für ausgewählte BMW-Fahrzeuge eingeführt.

Ab 07/2018 werden einige Baureihen mit dem BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 ab Werk erstbefüllt.

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 gibt es sowohl in der Farbe grün als auch in der Farbe magenta. Grünes BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 wird in den Werken zur Erstbefüllung eingesetzt. BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 für den Service in der Handelsorganisation war eine kurze Zeit lang magentafarbig. Dieses magentafarbige BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 entfällt nun.

Ab 11/2018 steht auch dem Service in der Handelsorganisation grünes BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 zur Verfügung.

Hinweis:

Übersicht über die Verwendung der Kühlmittel, siehe technisch geeignete Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

Das Mischungsverhältnis mit Wasser beträgt 1:1. Dadurch wird eine Frostschutzsicherheit bis -40 °C erreicht.

Handelsname BMW Teilenummer Weltweit Gebinde Farbe Hinweis

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 83 19 2 458 358 5-Liter-Kanister magenta -entfällt-

BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel HT-12 83 19 2 466 484 5-Liter-Kanister grün -neu-

Hallo zusammen,

 

weiß jemand was das für Auflagerungen sein können bzw wie sowas entsteht?

 

Vielen Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

PXL_20220828_160145390.jpg
PXL_20220828_160201688.MP.jpg
PXL_20220828_160246008.MP.jpg
Themenstarteram 28. August 2022 um 16:54

Der B58 benötigt Kühlerfrostschutz Frostox HT12, soviel ich weiß. Ist vielleicht einmal mit einem anderen Mittel aufgefüllt worden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

@thopre ich nutz das. Vor 4 Monaten wurde komplett gewechselt bei BMW. Ich verliere aber auch etwas. Hab vor ca 1,5 Monaten auf Max aufgefüllt und seitdem ca 200 ml nachgekippt.

 

Würde mal schätzen bin seitdem 2.000 km gefahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

Screenshot_20220828-185647.png
Screenshot_20220828-185650.png
Themenstarteram 28. August 2022 um 17:17

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...m-frostschutzmittel-t7074799.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

Themenstarteram 28. August 2022 um 17:45

Über BMW kannst du verschiedene Frostschutzmittel beziehen. Die Frage ist doch, welches das Richtige für Dein Fahrzeug ist. Wurde hierfür die FIN überprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

Ich hab dem MA nur die Modellbezeichnung gesagt. (F20)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

@thopre ich bin ja eher immer panisch zwecks ZKD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:42

Ich würde erstmal recherchieren, welches das zugelassene Frostschutzmittel für mein Fahrzeug ist. Und dann müsste sich ja auch feststellen lassen, welches tatsächlich eingefüllt worden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

@thopre kann man Öl rein optisch ausschließen oder schwer zu sagen anhand der Bilder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

Schau dir bitte den anderen Thread an und mach dort weiter, es ist doch das absolut identische Thema.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auflagerung Kühlmittel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW B58 Motor: Frage zum Frostschutzmittel