ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 - empfehlenswert oder eher nicht?

N53 - empfehlenswert oder eher nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 30. November 2011 um 13:34

Hallo liebe BMW-Fans,

ich möchte mir voraussichtlich 2012 ein Auto kaufen und hätte gerne einen 3er oder 5er mit 6 Zylinder-Benziner. Nun hätte ich gerne ein junges Auto, das max. 2-3 Jahre alt ist. D. h., dass es sich wohl um ein Fahrzeug mit N53 Motor handeln wird. Da habe ich aber schon über viele Probleme mit den Injektoren und der HDP gehört/gelesen.

Daher habe ich folgende Fragen:

 

1. Haben diese Motoren wirklich ein gravierendes Problem mit den o.g. Komponenten, oder handelt es sich um Einzelfälle, die in Foren überproportional diskutiert und aufgepauscht werden?

2. Falls es da tatsächlich ein grobes Problem gibt, betrifft das nur die ersten Baujahre nach Einführung der Motorengeneration, oder sind alle Baujahre betroffen?

3. Wäre ggf. ein E60 mit 8-Zylinder (540i, 550i) bezüglich Defektanfälligkeit vorzuziehen?

Würde mich über eure Infos und Meinungen freuen,

Grüße, Philipp

Beste Antwort im Thema

@pk79

Hallo!

Bevor ich meinen E90 330i mit N53 gekauft habe, habe ich mich bei meiner BMW-Werkstatt (die nicht am Autokauf beteiligt war und daher neutral Stellung nehmen konnte) nachgefragt: es gibt in der Tat immer wieder Probleme mit den Injektoren und der HDP. So häufig, wie es in den Foren aber den Anschein macht, ist es auch nicht. Wenn man in Foren liest, könnte man glauben, dass jeder zweite oder dritte betroffen ist. So ist es aber bestimmt nicht.

Ich hatte vorher einen E46 330ci mit M54 Motor, und den halte ich für den solideren, längerlebigen Motor.

Was am N53 schön ist, ist der für einen Saugbenziner ausgezeichnete Durchzug schon von niedrigen-mittleren Drehzahlen weg. Er spricht spontaner an als der alte M54 (was mir sehr gut gefällt) und dreht souverän nach oben. Das Drehzahlband ist breit und die Beschleunigung sehr gleichmäßig-angenehm (v.a. in Kombination mit der Automatik) und unaufgeregt, selbst bei Vollgas. Ich meine das durchaus positiv, da ich das turbo-typische Reißen beim Beschleunigen nicht mag.

Jetzt ist die Frage, aus welchen Gründen du einen 6-Zylinder Benziner willst. Die Laufruhe im Bezug auf Vibrationen ist konstruktionsbedingt gut, aber klangmäßig ist der N53 bestimmt kein Highlight. Der Auspuffsound ist für eine Originalabgasanlage unter Last recht sportlich (mit deaktivierter Auspuffklappe allerdings), sehr kernig, aber der Motor produziert ein Tickern und Schleifen, das im Stand und bei langsamer Fahrt nicht sehr premium-mäßig klingt für mein Empfinden. Bei offenen Fenstern hört man das sehr deutlich, bei geschlossenem Fahrzeug so gut wie gar nicht. Und wenn man Musik hört, erst recht nicht.

Mir gefiel der Klang vom M54 allerdings deutlich besser und machte einen "hochwertigeren" Eindruck.

Der Verbrauch ist für einen Saugmotor dieser Leistungsklasse auch in der Praxis ausgezeichnet, allerdings erst, wenn der Motor betriebswarm ist (!!). Auf Kurzstrecken braucht er genausoviel, wenn nicht sogar mehr als mein alter M54 (hier muss ich allerdings dazusagen, dass ich den M54 mit Handschaltung gefahren bin und den N53 jetzt mit Automatik). Alles in allem habe ich bei meinem Fahrprofil eine Spritersparnis von rd. 0,5l/100km zum M54, soweit ich das nach einem Monat schon beurteilen kann. Das klingt jetzt nicht nach viel, dafür habe ich aber +41PS und Automatik.

Langzeitbericht bzgl. Zuverlässigkeit kann ich dir leider nicht geben, da ich meinen erst seit 5 Wochen fahre, aber er macht mir bis auf das Klangdefizit sehr viel Freude. Meiner ist Bj. 07/2009, also knapp 2 Jahre nach der Einführung des N53 beim E90. Hat jetzt 14000km drauf und keine Probleme, aber das wäre bei diesem km-Stand auch sehr schlimm.

Ich hatte dieselben Bedenken wie du, und kann nicht voraussehen, ob mich die Probleme ereilen werden. Man kann aber alles auch zerdenken und kommt doch keinen Schritt weiter. Probleme kannst du mit jedem Auto und jedem Motor bekommen, und wenn man im Internet sucht, wird man zu jedem Motor fündig.

Als ich meinen 330i (als jungen gebrauchten, Premium-Selection, gekauft), der so da stand (Farbe, Felgen, Ausstattung), wie ich ihn mir als Neuwagen selbst konfiguriert hätte, gefunden habe, wusste ich, was zu tun war... :)

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

@pk79

Hallo!

Bevor ich meinen E90 330i mit N53 gekauft habe, habe ich mich bei meiner BMW-Werkstatt (die nicht am Autokauf beteiligt war und daher neutral Stellung nehmen konnte) nachgefragt: es gibt in der Tat immer wieder Probleme mit den Injektoren und der HDP. So häufig, wie es in den Foren aber den Anschein macht, ist es auch nicht. Wenn man in Foren liest, könnte man glauben, dass jeder zweite oder dritte betroffen ist. So ist es aber bestimmt nicht.

Ich hatte vorher einen E46 330ci mit M54 Motor, und den halte ich für den solideren, längerlebigen Motor.

Was am N53 schön ist, ist der für einen Saugbenziner ausgezeichnete Durchzug schon von niedrigen-mittleren Drehzahlen weg. Er spricht spontaner an als der alte M54 (was mir sehr gut gefällt) und dreht souverän nach oben. Das Drehzahlband ist breit und die Beschleunigung sehr gleichmäßig-angenehm (v.a. in Kombination mit der Automatik) und unaufgeregt, selbst bei Vollgas. Ich meine das durchaus positiv, da ich das turbo-typische Reißen beim Beschleunigen nicht mag.

Jetzt ist die Frage, aus welchen Gründen du einen 6-Zylinder Benziner willst. Die Laufruhe im Bezug auf Vibrationen ist konstruktionsbedingt gut, aber klangmäßig ist der N53 bestimmt kein Highlight. Der Auspuffsound ist für eine Originalabgasanlage unter Last recht sportlich (mit deaktivierter Auspuffklappe allerdings), sehr kernig, aber der Motor produziert ein Tickern und Schleifen, das im Stand und bei langsamer Fahrt nicht sehr premium-mäßig klingt für mein Empfinden. Bei offenen Fenstern hört man das sehr deutlich, bei geschlossenem Fahrzeug so gut wie gar nicht. Und wenn man Musik hört, erst recht nicht.

Mir gefiel der Klang vom M54 allerdings deutlich besser und machte einen "hochwertigeren" Eindruck.

Der Verbrauch ist für einen Saugmotor dieser Leistungsklasse auch in der Praxis ausgezeichnet, allerdings erst, wenn der Motor betriebswarm ist (!!). Auf Kurzstrecken braucht er genausoviel, wenn nicht sogar mehr als mein alter M54 (hier muss ich allerdings dazusagen, dass ich den M54 mit Handschaltung gefahren bin und den N53 jetzt mit Automatik). Alles in allem habe ich bei meinem Fahrprofil eine Spritersparnis von rd. 0,5l/100km zum M54, soweit ich das nach einem Monat schon beurteilen kann. Das klingt jetzt nicht nach viel, dafür habe ich aber +41PS und Automatik.

Langzeitbericht bzgl. Zuverlässigkeit kann ich dir leider nicht geben, da ich meinen erst seit 5 Wochen fahre, aber er macht mir bis auf das Klangdefizit sehr viel Freude. Meiner ist Bj. 07/2009, also knapp 2 Jahre nach der Einführung des N53 beim E90. Hat jetzt 14000km drauf und keine Probleme, aber das wäre bei diesem km-Stand auch sehr schlimm.

Ich hatte dieselben Bedenken wie du, und kann nicht voraussehen, ob mich die Probleme ereilen werden. Man kann aber alles auch zerdenken und kommt doch keinen Schritt weiter. Probleme kannst du mit jedem Auto und jedem Motor bekommen, und wenn man im Internet sucht, wird man zu jedem Motor fündig.

Als ich meinen 330i (als jungen gebrauchten, Premium-Selection, gekauft), der so da stand (Farbe, Felgen, Ausstattung), wie ich ihn mir als Neuwagen selbst konfiguriert hätte, gefunden habe, wusste ich, was zu tun war... :)

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Themenstarteram 30. November 2011 um 16:35

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke auch dass in Wirklichkeit weniger Fahrzeuge Probleme machen als man beim durchstöbern von Foren glaubt.

Der Grund warum ich einen Saugbenziner möchte ist der, dass ich auch die gleichmäßige Leistungsentfaltung schätze und gerne auf den Turbo-Bums verzichten kann. Bei ca. 15 tkm/Jahr spielen die Mehrkosten durch höheren Benzinverbrauch auch kaum eine Rolle.

Turbodiesel mögen zwar (vergleichbar starken) Saugbenzinern im unteren Drehzahlbereich überlegen und noch souveräner sein, aber irgendwie fehlt mir bei Dieselfahrzeugen ein bischen die Emotion. Da will bei mir der Funke nicht so recht überspringen.

Und da (bei BMW) Sechszylinder Sauger aussterben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt noch einen zu kaufen, bevor "der Zug abgefahren ist".

Grüße, Philipp

Kann den Motor bis auf das Klangdefizit, was tomarse ja schon angesprochen hat auch empfehlen. Bin ihn zwei Jahre auch im E90 330i gefahren und die Leistungsentfaltung und Drehfreude ist 1a. Auch der Verbrauch ist absolut super für die Leistung...

Das Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt erstklassig, er hängt absolut bissig am Gas und auch das bringt viel Freude im Vergleich zu einem Turbo.

Ich hab auch den Vergleich zum N52 im 130i und Z4 3.0si und kann nur sagen, dass sich der N53 bis auf die eigenen Geräusche da bestens einreiht. Vom Fahrgefühl her ist so ein 3-Liter Sauger schon super.

Beim N53 fiel mir auch auf, dass er untenrum für nen Sauger schon sehr kraftvoll ist und man ihn ebenfalls schaltfaul fahren kann.

das mit dem drehmoment von unten kann ich auch bestätigen. Dies ermöglicht ein schaltfaules fahren. Abgesehen vom klangdefezit ist der motor eigentlich sehr gut ;)

Ich fand den N52 besser. Unter Last verbrauchen beide gleich viel, nur beim Gleiten unter 100km/h ist der N53 sparsamer. Der Sound des N53 im Leerlauf ist armselig, und auch unter Last nicht mit dem N52 zu vergleichen.

Ich bin am Wochenende mal wieder mit dem E46 gefahren, da kommt einfach schon beim Anlassen ein Grinsen auf. Beim N53 fehlt das bei mir komplett. Mein N53 E91 ist ein gutes Auto, aber weckt keine Emotionen, wie der M54/N52 zuvor.

Ohne großen technischen Hintergrund oder dergleichen: Ja, sehr empfehlenswert. Auch wenn ich meinen erst relativ kurz hab, bin ich super zufrieden. Auch der Verbrauch ist erstklassig für 3,0l: Klick!

Ja, der Leerlaufsound trübt den Spaß etwas, mich hats auch gestört. Das muss man sich auf jeden Fall bei einer Probefahrt gut anhören, damit man nachher nicht negativ überrascht wird (ich habs damals nicht gemacht, deshalb die Empfehlung :D)...

Vom Fahren her merkt man kaum einen Unterschied zum N52, aber klanglich ist der schon schöner. Im 130i oder Z4 3.0si macht der N52 richtig viel Bock, würde mich auch nochmal reizen, auch wenn ich leistungsmäßig vom N54 versaut bin :D

Zitat:

Original geschrieben von gsus

Ohne großen technischen Hintergrund oder dergleichen: Ja, sehr empfehlenswert. Auch wenn ich meinen erst relativ kurz hab, bin ich super zufrieden. Auch der Verbrauch ist erstklassig für 3,0l: Klick!

bist in der Zeit wohl hauptsächlich Berg ab gefahren :D

realistisch beim 25i ,3,0 Liter mit 218 PS bei sanfter Fahrweise ohne Bergauf :) 8,5 Liter ;);)

mit ab und an etwas Spaß 9,5 Liter

sind aber für 3 Liter Hubraum und 218 PS immer noch ein guter Wert ;);):D:D

Gruß

odi

Ich kann dir den N62-Motor sehr empfehlen. Ich würde den 550i nehmen. Beim E60 gab es ab März 2007 ein LCI. Alle Benzinmotoren wurden auf Direkteinspritzung geändert, jedoch der V8 nicht. Der 550i LCI ist sehr gut und mit 367 PS ganz gut mit der Leistung. Der Motor hat keine Probleme. Er ist ein Saugrohreinspritzer und hat die Valvetronic, die schon sehr ausgereift ist zu dem Zeitpunkt und keine Probleme mehr macht, wie bspw. im E46 (3er) es der Fall war. Die Valvetronic ist eine sehr komplexe Technik und gibt es Motor eine Möglichkeit freier zu atmen und zu jeder Gaspedalstellung, sprich Anforderung des Fahrers zu einer Beschleunigung die Luftansaugung zu ändern - dies geschieht mittels eines Elektro-Stellmotors, einer Exzenterwellen, Nockenwelle, Zwischenhebel, Rollenkipphebel. Sonst hat der N62-Motor eine Saugrohraufladung - kürzere und längere Saugrohrwege tragen dazu bei, mehr Drehmoment und mehr Leistung in gewissen Situationen und Drehzahlbereichen zu erreichen. Ansonsten hat der E60 keine Probleme - das Fahrwerk ist ganz gut, macht erst ab 150.000 km Probleme, Motorentechnisch sollte beim N62 LCI nichts sein und die Karosserie ist ohne Mängel. Der E60 weist innen logischerweise mehr Platz auf, als der 3er und die Verarbeitung ist ebenfalls besser, was auch klar ist. Den E60 würde ich mit Dynamic Drive und Aktivlenkung bestellen, da hier durch die Aktivlenkung eine sehr präzise und tolle Lenkung stattfinden kann, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lenkung sehr stabil und bei niedriegeren ist sie sehr direkt und man kann komfortabel dahincruisen bzw. Rangieren! Dynamic Drive stabilisiert mittels einem Motor/Pumpe auf dem Stabilisator auf der Vorder- und Hinterachse das Fahrzeug - es neigt sich nicht so sehr, wie ohne Dynamic Drive. Es werden sogeannte aktive Pendelstützen eingesetzt, die das Fahrzeug stabilisieren gegen Wankneigungen. Diese zwei Sonderausstattungen sind sehr gut und empfehlenswert! Falls du so einen BMW probefährst, dann beachte, ob das Auto schön beschleunigt und keine Ruckler oder kein Stottern auftritt, dies wäre ein Hinweis auf eine evtl. fehlerhafte Valvetronic! Die Kurbelwellenentlüftungseinheit könnte beim N62-Motor auch mal fehlerhaft sein, aber erst bei mehr Kilometern. Wenn dies der Fall ist, sinkt die Leistung etwas und der Wagen könnte durch das Ziehen von Falschluft einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher bekommen, was auf die Kurbelwellenentlüftungseinheit zurückzuführen wäre! Das Auto ruckelt auch im Stand und weist Drehzahlschwankungen auf, was dir sofort auffallen würde!

Der N53-Motor im E90 oder auch im E60 hatte, wie du bereits weißt, Probleme mit den Injektoren und den HD-Pumpen. Hier würde ich ebenfalls auf Ruckler und auch auf Leerlaufdrehzahlschwankungen achten, da das auf die Probleme mit dem DI-System hinweisen könnte. Außerdem hat der N53-Motor auch Probleme mit den Zündspulen - hier vor allem auf Aussetzer während des Fahrens oder aber im Stand achten - du wärst nicht der Einzige, der dieses Problem hat! Der N53-Motor hat außerdem eine Schichtladung, sprich er arbeitet mit dem Magerbetrieb. Hier wird bis 3500 U/Min sehr viel Luft angesaugt, nur wenig Kraftstoff eingespritzt. Ab 3500 U/min wird dann bis 4500 U/Min schon mehr Kraftstoff eingespritzt und weniger Luft angesaugt (Lambda ca. 1,5). Dann ab 4500 U/Min, wenn die volle Leistung anliegen soll, wird Lambda 0,97-1,01 angestrebt, was das perfekte Kraftstoff-Luftgemisch ist (1 kg Kraftstoff / 14,7 kg Luft). Hierzu sind Stickoxidsensoren und auch ein Stickoxidkatalysator notwendig, um das Ganze System zu regenerieren und nicht zu viel NOx auszustoßen, da dies für die Umwelt schädlich ist. Außerdem sind Abgastemperatur und Abgasgegendrucksensoren verbaut, die das alles überwachen und eine Regeneration einleiten, wenn sie zu viele Stickoxide messen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. November 2011 um 22:43

Danke nochmal allen die gepostet haben für die vielen nützlichen Infos und Erfahrungen.

@ BMW_verrückter:

WOW, arbeitest du bei den Bayern, oder woher kommt dein fundiertes Wissen zu den BMW-Produkten?

Ein E60 wär natürlich schon auch was tolles. Dynamic Drive und Aktivlenkung bin ich mal bei einem der ersten E60 im 30d gefahren, auf einer Passstraße mit engen Kehren. Das Auto hat sich vom Handling her mindestens 500 kg leichter angefühlt als es tatsächlich war :). Aber der 30d mit damals, ich glaube 218 PS, hat mich nicht sonderlich überzeugt (was solls, einen Diesel will ich ja sowieso nicht).

Den E90/91 bin ich bisher auch nur mit Dieselmotoren gefahren (320d, 330xd touring). Der 320 d hatte mit M Sportfahrwerk und 17" Mischbereifung auch ein tolles Handling, fühlte sich aber nicht ganz so "leichtfüßig" an wie der oben erwähnte 530d mit DD und AL.

Es wird Zeit, dass ich mal die infragekommenden Fahrzeuge mit Benzinmotoren teste.

Bei meinem Fahrprofil, hauptsächlich wird das Auto für den Weg zur Arbeit benötigt (10 km Landstraße), könnte ich mir vorstellen, dass die 6-Zylinder doch deutlich sparsamer sind als die 8-Zylinder im E60. Wenn bei Langstreckenfahrten der Unterschied (geschätzt) angemessene und erträgliche 2 Liter ausmacht, würde ich bei meinem Kurzstreckenprofil eher 4-5 Liter Mehrverbrauch einplanen. Ist das realistisch?

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von odi222

...

bist in der Zeit wohl hauptsächlich Berg ab gefahren :D

...

Das ist momentan mein Problem: Die nächsten 2000 km muss ich den Huckel wieder rauf. Ich denke, da werd ich dann bei ~ 13l/100km liegen, dann gleicht es sich wieder auf etwa 10l aus. ;)

Nein, im Ernst: Im Gros fahre ich schon recht zurückhaltend und niedertourig, allerdings dürfen die 218 Kaltblüter auch ab und an mal raus. Wenn ich denn mal auf der BAB bin (selten), zeigt der Tacho schon - zumindest kruzfristig - ~ 250km/h an. Mein Fahrprofil ist aber hauptsächlich auf 70% Überland und 25 - 30 % Stadt beschränkt, was in Verbindung mit vorausschauendem Fahren solche Werte ermöglicht. Ich bremse zB auch so selten wie möglich, sondern nehm' lieber 300 m vorm Ortsschild das Gas weg und lasse mich "aus"rollen.

Zitat:

Original geschrieben von gsus

..... Ich bremse zB auch so selten wie möglich, sondern nehm' lieber 300 m vorm Ortsschild das Gas weg und lasse mich "aus"rollen.

:rolleyes: Na dann bist du aber genau mein Beuteschema :rolleyes: ;);

sowas "Ausrollendes" versäge ich gnadenlos noch kurz vorm Ortsschild, --rein profilaktisch-- bevor ich dich dann den ganzen Ort vormirherkullern habe :D:D:D

da bist du mir dann im Rückspiegel doch wesentlich sympathischer;):p:D

;) dafür verbrauche ich aber auch`n Liter mehr---oder 2 :cool:

So ein bisschen tendentiell agressiver Fahrstil war da jetzt aber schon rauszulesen! :D

Aber keine Sorge, die 75 ml Super hättest du dir sparen können, ich stelle meinen Tempomat innerorts auch nicht auf glatt 50. ;)

Es geht mir lediglich um das geschmeidige, flüssige Fahren (was bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit + 15 oder 20 genauso funktioniert). So spart man Erdöl, Kautschuk und Bremsbelag. ;) Der digitale Fahrstil ist eben nicht meiner.

am 1. Dezember 2011 um 6:47

Hallo nochmals. :)

Nein, bin kein BMW-Mitarbeiter :D

Du kannst ca. 3-5 Liter Mehrverbrach einplanen - der 550i ist für einen V8 doch "sparsam", aber verbraucht logischerweise aufgrundd es 4,8 Liter Hubraums mehr, als ein R6. :)

Ich finde den 550i wirklich ein tolles Auto, wobei der 330i N53 auch sehr gut ist, jedoch würden mich persönlich die Injektoren und die HD-Pumpe stören, ich würde andauernd daran denken müssen, was mir schließlich die Freude am Fahren rauben würde! :)

Der N52-Motor ist auch sehr gut und ist von der Konstruktion technisch genau wie der N62-Motor aufgebaut mit Valvetronic.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 - empfehlenswert oder eher nicht?