Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)

BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:48

Das wird ja immer besser mit dem Downsizing bei BMW....

http://www.bild.de/.../...r-noch-mit-drei-zylindern-33003188.bild.html

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ach je, das Einstiegsmodell bekommt einen 3-Zylinder. Muss man den nun kaufen, ist das Pflicht oder darf man selber entscheiden? Manchmal meint man, das Abendland geht unter.

In den 60er und 70er Jahren war ein dicker V8 Pflicht, dann kamen die 6-Zylinder in Mode, dann 4-Zylinder und nun bald 3-Zylinder. Kauft Euch doch einfach noch ein altes Jaguar XJ Coupe. Der hatte einen schönen 12-Zylinder und sogar zwei Tanks für den Sprit. Brauchte er auch, denn schon die angegebenen Verbrauchswerte lagen bei 20,2 Liter und in Realität war man froh, wenn er unter 30 blieb. Da sank der Tankinhalt schneller als die Entfernung zur nächsten Tankstelle.

Die Amis bieten in diversen Fahrzeugen ja noch die V8 Smallblocks an. Nehmen wir doch die. Gut, der Liter Super kostet hier nicht 0,65 Euro wie in den Staaten, aber was soll's?

Auch ich finde und fand den R6 immer wunderschön. Meine Frau hängt nicht umsonst an Ihrem Cabrio mit dem 3l-R6 und wird im neuen Cabrio einen R6 nur als 335i finden (mit entsprechendem Aufpreis). Dennoch wird sie nicht die Marke wechseln um dann einen A5 mit einem 3.0 TFSI zu fahren. Nicht nur der Motor muss schön sein und passen, das Auto drumherum ist genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger.

CU Oliver

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Tesla zeigt ja was möglich ist, nur kommen die mit dem Zusammenschrauben noch nicht hinterher.

wenn sich das mit dem "Zusammenschrauben" auf die Produktionszahlen pro Quartal bezieht, dann gebe ich dir Recht. Stimmt, die Nachfrage ist derart gross für einen Model S dass die Jungs aus Kalifornien nicht schnell genug die Battery-Packs produzieren können (zusammen mit Panasonic, wohl gemerkt).

Aber jetzt kommen wir zum Wesentlichen: Tesla Motors wird mehere sogenannte Gigafactories bauen zusammen mit strategischen Partnern um a) endlich konzentriert und zentral die Batterieproduktion zu beschleunigen und b) die Herstellungskosten bis zu 30% zu senken!

Ja, Tesla hat nach dem teueren Roadster nun ein Familienlimo par excellence auf den Markt gebracht. Model S. Klar ist das Schiff teuer aber es ist nur der Anfang vom dem was das eigentliche, ja ursprüngliche Ziel von Tesla Motors ist, nämlich ein Massenfahrzeug um die €35'000 herzustellen. Es soll eine Reichweite von mindestens 300Km haben und dennoch verdammt schnell.

In der Zwischenzeit kommt ein SUV auf den Markt. Model X. Die Reservierungen platzen aus allen Nähten. Produktionsstart Anfang 2015.

Und der Strom wird unabdingbar billiger und sauberer! Kohle, ÖL, AKW und Gas wird es nicht ewig geben. Dafür rüsten clevere Länder bereits jetzt auf um bereit für die Zukunft zu sein. Solar, Wind, Wasser.

Und ob besteuert oder nicht - so what? ja, auch die Subventionen können nicht ewig vorhanden sein aber es geht doch hier um ein adäquate Lösung der nahchhaltigen Energieerezugung vor allem umweltfreundlich? Umweltfreundlich, meine Herren.

So, nochmal zurück zum Thema: 3 Zylinder im 5er, oder 7er oder was weiss ich was noch für ein witziger Verbrennungsmotor sich die Entwickler ausdenken um politische Hürden zu überwinden und regulatorische Auflagen zu erfüllen, ist keine Innovation. Keine bahnbrechende Technologie. Kein Lösungsansatz für die Zukunft die vor unserer Tür steht. Die Grossen sind träge, zu schwer, unflexibel und abhängig. Abhängig von der 100 jährigen Technologie welche ausschliesslich mit Öl korelliert. Das gigantische Know-How der Otto- und Dieselmotoren ist so fest in diesen Unternehmen verankart dass es denen sehr schwer fällt Loszulassen. Natürlich soll man nicht nur kritisieren denn obwohl der i3 komisch aussieht und mit seiner Strom-Reichweite (hier erwähne ich den Range-Extender kategorisch nicht) gerade mal eine Einkaufstour in der Stadt abdecken kann, so ist es immerhin ein Anfang. Andere werden folgen.

Ach übrigens, warum passt das E-Auto Thema zu BMW? na, weil BMW kürzlich Gespräche über eine Zusammenarbeit mit den Jungs aus Kalifornien geführt hat. ENDLICH! Das bringt Hoffnung!;):cool:

am 1. Juli 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Ach übrigens, warum passt das E-Auto Thema zu BMW? na, weil BMW kürzlich Gespräche über eine Zusammenarbeit mit den Jungs aus Kalifornien geführt hat. ENDLICH! Das bringt Hoffnung!;):cool:

Das kann ich mir gut vorstellen. Bereits vor einigen Monaten sah ich bei BMW am Lenbachplatz in München zwei Tesla stehen ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 1. Juli 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Da es aber weit und breit keine Konzepte für Laternenparker gibt (bei der Zielgruppe Großstadt Verkehr sind das 90%) und solange es nur solche unbrauchbaren Design-Lachnummern wie i3 und i8 gibt wird das halt nichts.

die Zielgruppe der Laternenparker hat BMW mit i3 und i8 (bislang) überhaupt nicht im Visier.

Solche Fahrzeuge werden von Leuten gekauft, die ggf. eine Photovoltaik auf dem Dach und noch einen 7er in der Garage haben und mit dem i nur kurze Strecken zum Shoppen in die Stadt etc. fahren und das als Spaßmobil ansehen und es cool finden mit so einem Auto herumzufahren.

 

am 1. Juli 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

 

die Zielgruppe der Laternenparker hat BMW mit i3 und i8 (bislang) überhaupt nicht im Visier.

Solche Fahrzeuge werden von Leuten gekauft, die ggf. eine Photovoltaik auf dem Dach und noch einen 7er in der Garage haben und mit dem i nur kurze Strecken zum Shoppen in die Stadt etc. fahren und das als Spaßmobil ansehen und es cool finden mit so einem Auto herumzufahren.

Zumindest der i8 ist ja nicht von der Steckdose abhängig ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

... Abhängig von der 100 jährigen Technologie...

E-Technik (und auch Akku-Fahrzeuge) sind allerdings auch eine Technik von Vorgestern. :)

So, nun kann ich endlich mitreden.

Habe heute einen Mini mit dem B38A12U0(R3-Benziner mit 75kW) als Leihwagen.

Ich muss wirklich eines sagen: Die Jungs haben tolle Arbeit geleistet. Das Ding geht wie der Teufel (viel agiler und bissiger als z.B. ein 118d) und hat eine erstaunlich gute mechanische Laufruhe. Null Vibrationen, Du kannst echt nicht sagen ob da ein Drei-, Vier- oder Sechszylinder unter der Haube ist.

Aber das ganze hat eine Kehrseite: Das Laufgeraeusch. Man kann es mit einem Wort zusammenfassen: BRUTAL. Das Teil klingt wie eine Mischung aus dem ersten Golf TDI und einem Kaefer. Laut, brummig, dieselig, angestrengt. Du glaubst nicht in einem Benziner zu sitzen. Dagegen ist jeder BMW-R4-Diesel ein Musterbeispiel an Samtigkeit.

In meinen Augen ist die Option, diesen Motor einem 5er-Kunden zuzumuten, so weit weg wie der Mond von der Erde. Du muesstest 10 Kubikmeter Daemmaterial verbauen, um es einigermassen ertraeglich zu gestalten, viel mehr als in den F1x reinpasst. Fuer den typischen Mini-Kunden, der eh die Musik bis zum Anschlag aufdreht, aber ohne Frage eine tolle Alternative.

Der Aufwand, den jetzigen 3-Zylinder "ruhiger u. kultivierter" im 5er klingen zu lassen, wäre selbst unter heutigen Bedingungen geringer, als behauptet wird, auch weil mehr Platz u. Raum, als bei Mini u. i8 zur Verfügung stehen. Denn wie der Motor z.Zt. sich im Mini anhört, anfühlt, wie er brummt, wie er klingt, wie er läuft, ist laut Hr. Diess bereits weitgehend modifiziert.

Ob der 3-Zylinder ab 2017 oder erst beim LCI in 2020 im neuen 5er einzieht, ist bisher selbst bei BMW noch nicht entschieden, weil er sich zuvor erstmal als Hauptaggregat im Active Tourer und 3er bewähren muss. Und ebenso wie bei Mini u. i8 spielt zukünftig ein verbauter Soundgenarator eine wichtige Rolle.

Und falls er dann tatsächlich in einigen Jahren mal im 5er eingbaut wird, dann ...

1. Technisch modifiziert (Leistung, Laufruhe u. Schwingungsverhalten)

2. Akustisch modifiziert (Geräusch, Sound, Klang)

Schauen wir mal, wie er sich als nächstes im Low Budget Segment, dem Active Tourer darstellt....:)

 

am 3. Juli 2014 um 10:33

@MurphysR: Danke für den interessanten Bericht.

In einer Autozeitschrift las ich, dass der Motor im niedrigen Drehzahlbereich (für einen Dreizylinder typisch) unruhig und vibrierend läuft. Wie hast Du das empfunden?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

In einer Autozeitschrift las ich, dass der Motor im niedrigen Drehzahlbereich (für einen Dreizylinder typisch) unruhig und vibrierend läuft. Wie hast Du das empfunden?

Wie ich oben geschrieben habe, das habe ich ueberhaupt nicht so empfunden. Da vibriert Nullkommanix. Ich empfehle wirklich jedem, diesen Motor einmal zu fahren und sich ein eigenes Bild zu machen.

Ich habe allerdings selten einen Motor erlebt, bei dem die mechanische Laufruhe und die akustische Lufruhe derart gegensaetzlich empfunden wurden.

Ich habe es aufgrund der Theorie eigentlich genau so erwartet. Das prinzipiell guenstige Schwingungsverhalten des R3 mit Ausgleichswelle sorgt fuer vibrationsarmen Lauf, der grosse Zuendabstand fuer "Krach".

Wenn ich das ganze mal in Punkte fassen soll wuerde ich sie wie folgt vergebenm (100=Bestwert):

V1=Vibrationen im Leerlauf

V2=Vibrationen bei 130 km/h

L1=Laufgeraeusch im Leerlauf

L2=Laufgeraeusch bei 130 km/h

523i - V1 = 100 - V2 =100 - L1=100 - L2=100

330d - V1 = 90 - V2 = 95 - L1= 40 - L2= 80

320d - V1 = 70 - V2 = 80 - L1= 25 - L2= 60

B38 - V1 = 85 - V2 = 90 - L1= 10 - L2= 40

Natuerlich alles subjektiv und ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit, aber in die Richtung kommt es. Die relativ guenstige Bewertung der Diesel bei 130 km/h ist natuerlich dem extrem niedrigen Drehzahlniveau geschuldet.

@Protectcar: Wenn der Motor im Mini bereits in Bezug auf das Laufgeraeusch modifiziert ist kann ich nur sagen, dass er diesbezueglich fuer mich unzumutbar ist. Selbst wenn der Mini fuer mich in Frage kaeme, ich wuerde ihn wegen des Motors nicht kaufen.

interessant in der Liste wäre ein Mini mit 4 Zylinder,

vielleicht liegts an der schlechten Karosse des Minis....

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

interessant in der Liste wäre ein Mini mit 4 Zylinder,

vielleicht liegts an der schlechten Karosse des Minis....

Den Mini mit 4-Zylinder-Diesel habe ich bereits gefahren. Kein Unterschied zum 320d.

am 8. Juli 2014 um 13:42

Die Liste kann ich so nicht bestätigen! Der 30d ist nicht wirklich leiser als der 20d.

am 8. Juli 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Die Liste kann ich so nicht bestätigen! Der 30d ist nicht wirklich leiser als der 20d.

... sehe ich auch so. Er klingt nur anders, aber leiser ist er wirklich nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Die Liste kann ich so nicht bestätigen! Der 30d ist nicht wirklich leiser als der 20d.

... sehe ich auch so. Er klingt nur anders, aber leiser ist er wirklich nicht.

Warum auch? Die Menge an Dämmung wird ja gleich sein. Beim 520 könnte es sogar mehr sein, weil der Motorblock kleiner ist. Ausserdem sind beim 530d zwei Töpfe mit je 500ccm mehr da, die Bumms machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

... sehe ich auch so. Er klingt nur anders, aber leiser ist er wirklich nicht.

Warum auch? Die Menge an Dämmung wird ja gleich sein. Beim 520 könnte es sogar mehr sein, weil der Motorblock kleiner ist. Ausserdem sind beim 530d zwei Töpfe mit je 500ccm mehr da, die Bumms machen. ;)

Klang und Lautstärke sind halt zwei Paar Stiefel. Hässliche Musik gefällt einem doch auch nicht besser, wenn man sie leiser hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)