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BMW M6 DKG Ölwechsel?

BMW M6 F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 22:55

Hallo community, ich hab eine Frage ,und bitte um eure Meinung.

Fahre einen BMW M6 Gran Coupé Baujahr 2014 mit dem DKG , dieser ist nun 188.000km gelaufen. Der Motor wurde bei 150.000 km generalüberholt! Wagen fährt sich wunderbar. Jedoch habe ich das Problem, dass er bei den kalten Temperaturen welche jetzt herrschen die ersten 5-7 Minuten etwas „Ruppig“ anfährt ,Problem ist ,ich lebe in der Stadt und es sind gleich Ampeln und stop and Go auf den ersten Metern. Beim vorsichtigen anfahren ruck er etwas, sobald der Wagen etwas wärmer wird, schon nach circa 10 Minuten keine Auffälligkeiten. Im Sommer sowie im warmen Zustand kein Kupplungsrutschen oder irgendwelche Sachen zu bemängeln.

Jetzt zu meiner Frage ich will meinen Autos immer etwas Gutes tun, und habe ein Getriebespezialisten angefragt bezüglich Öltausch inklusive aller Filter, dichtungen usw. Jetzt haben mir einige Leute gesagt, sowie auch ein BMW Meister, dass dies nicht nötig sei und das nichts mit dem Öl zu tun hat, ganz im Gegenteil wenn nun neues Öl nach solch einer Laufleistung ins Getriebe kommt, sind eher Schäden oder eine Verschlimmerung zu erwarten. Ich weiß nicht, wieso dies passieren soll.

Es wird originales BMW Öl eingefüllt ,sowie alle Ersatzteile durch Original Teile (Filter und Dichtungen) erneuert, Laut TIS soll man auch die Saugstrahlpumpe miterneuern, Getriebespezialist hat gesagt diese muss man nicht. Auf meinen Wunsch macht er dies natürlich gerne. Was haltet ihr davon?

Würdet ihr den Ölwechsel machen lassen? Ich weiß aus Erfahrung, dass wenn man falsches Öl mit falschen Spezifikationen oder nicht sauber arbeitet, natürlich fürs Getriebe tödlich ist, gehen wir nun aber davon aus Getriebespezi versteht sein Handwerk. Teile sind alle Original kann es dann zu diesem Phänomen kommen, dass es dann erst kaputtgeht.

Bitte mit Erklärung falls jemand dieses fundierte Wissen hat. Danke

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3 Antworten

habe bei meinem 650 km 189 Tkm Getriebeöl Spülung machen lassen hatte danach auch Probleme mit Gang Wechsel

schaltete zu lange un rucken . Bin zu einer Firma Gefahre die nur Automatik Getriebe machen .

Der Spezialist sagte bei einer Laufleistung von über 140 TKM sollte man keine Spülung machen sondern nur wechsel ansonsten könne im Getriebe was Kaputt gehen . Beim Wechsel bleibt vom alten Öl ca. 40 % im Wandler , das beim Wechsel nicht raus geht . Außerdem hat die Werkstatt die mir die Spülung gemacht hat 1,3 LTR zu wenig Öl eingefüllt . Die haben mir dass nachgefüllt und die Rechnung von 145 € habe ich mir zurückgeholt .

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:54

Ja aber im M6 ist kein Wandlergetriebe wie im 650! Habe DKG

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 21:29

Keine MFahrer hier ??

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