ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320D säuseln/rasseln bei 1500-2000 Umdrehungen?

BMW F31 320D säuseln/rasseln bei 1500-2000 Umdrehungen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2020 um 15:13

Hallo,

seit neustem höre ich bei meinem F31 BJ 2013 zwischen 1500 und 2000 umdrehungen ein säuseln/rasseln aus der Mittelkonsole. Es tritt nur unter Last auf, also nur wenn ich aufs Gas steige, beim rollen lassen ist nichts hörbar! Im Stand ist auch nichts hörbar, und man hört das geräusch auch nur bis ca. 50km/h...

Wenn ich die Klimaschlitze zumache wird es etwas leiser.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Kann das auch die Steuerkette sein? oder steckt irgentwas in der Klima..

ist halt komisch das das Problem nur unter last in einem bestimmten umdrehungsbereich vorkommt

Soundfile habe ich versucht aufzunehmen, das Geräusch ist aber darauf fast nicht auszumachen..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die Steuerkette müsste dann deutlich von außen hörbar sein im Stand.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:38

Im Stand ist nämlich nichts auszumachen, das ist das komische..

Das hört sich aber schwer nach Kette an. Fahr damit bloß nicht mehr herum. Meine ist gestern bei 100 km/h am 520d auch mit N47 einfach so gerissen. Kein Schaben kein Rasseln. Direkt kompletter Motorschaden.

Wie viele Kilometer hast du denn aufm Tacho? Bei mir waren es knapp über 180 tkm.

Themenstarteram 12. März 2020 um 16:13

komischerweise ist es jetzt wieder kaum hörbar.. evtl liegts an der wärmeren außentemperatur? bin aufjedenfall morgen in der werkstatt und lass es mal checken

was für ein BJ war dein 5er?

Ja mach das. Meiner war 07/2011

Themenstarteram 13. März 2020 um 13:36

War gerade bei der Werkstatt, obere Kette ist um 4mm gelängt. Tausch ist empfohlen.

Sie haben mir gleich noch den neuen Kettenspanner verbaut.

Angebot für Wechsel obere Kette 1300€ dann muss man sehen wie es der unteren geht.. wenn die auch getauscht gehört sind wir bei 2400€..

Findet ihr den Preis OK? oder wo anders umschauen?

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:23

Hat jemand Erfahrungen wie dringend der Wechsel ist bei 4mm längung der oberen Kette? Ich traue mich das Auto gar nicht mehr starten..

Warscheinlich wär ein verkauf des Autos am wirtschaftlichsten für mich..

Wie hat die Werkstatt die Kettenlängung festgestellt?

Das säuseln/rasseln ist es permanent bei dir oder nur wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

@Rennfreak86 schrieb am 13. März 2020 um 14:36:02 Uhr:

War gerade bei der Werkstatt, obere Kette ist um 4mm gelängt. Tausch ist empfohlen.

Sie haben mir gleich noch den neuen Kettenspanner verbaut.

Angebot für Wechsel obere Kette 1300€ dann muss man sehen wie es der unteren geht.. wenn die auch getauscht gehört sind wir bei 2400€..

Findet ihr den Preis OK? oder wo anders umschauen?

1100€ Aufpreis für die untere Kette?! Es ist quasi die gleiche Arbeit, bzw. kaum großerer Aufwand (0,5-1 Stunde mehr) und nur für die Kette 1000€ ist echt Hammer!

Höre dich um, frag noch in anderen Werkstätten nach, manche erledigen den Kettenwechsel an der hinteren Stirnwand schneller (ohne den Motor auszubauen), als bei den älteren, wo die Kette noch vorne war.

Hier ein Beispiel für den Kettensatz:

https://www.motointegrator.de/.../...uerkettensatz-ina-559-0065-10?...

Themenstarteram 14. März 2020 um 9:22

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 13. März 2020 um 20:50:59 Uhr:

Wie hat die Werkstatt die Kettenlängung festgestellt?

Das säuseln/rasseln ist es permanent bei dir oder nur wenn der Motor kalt ist.

Die Werkstatt hat statt dem Kettenspanner so ein Messgerät reingeschraubt, dies hat auf die Gleitschienen gedrückt und so die längung der Kette gemessen.

Zitat:

1100€ Aufpreis für die untere Kette?! Es ist quasi die gleiche Arbeit, bzw. kaum großerer Aufwand (0,5-1 Stunde mehr) und nur für die Kette 1000€ ist echt Hammer!

Höre dich um, frag noch in anderen Werkstätten nach, manche erledigen den Kettenwechsel an der hinteren Stirnwand schneller (ohne den Motor auszubauen), als bei den älteren, wo die Kette noch vorne war.

Hier ein Beispiel für den Kettensatz:

https://www.motointegrator.de/.../...uerkettensatz-ina-559-0065-10?...

Laut Werkstatt ist das so weil für die obere Kette der Motor nicht raus muss, sie müssen nur den Ventildeckel entfernen und können dann die Kette einziehen.

Eine BMW-Werkstatt und original BMW-Ersatzteile?

 

1.300 finde ich ok, 2.400 durch den Aufwand auch eher gerechtfertigt. Haben die neuen Baukastenmotoren nicht die Steuerkette hinten verbaut… da können wir mit unseren NG-Motoren noch froh sein mit 1.000€+

Bei unserem 320D F30 Bj. 03/12 (also einer der ersten) stellten wir vor 2 Jahren im Schubbetrieb ein schleifen/schaben fest. Diagnose bei BMW: Spannschiene und Führungsschiene der unteren Steuerkette waren zu ersetzen. KM Stand damals ca 55000 km............. für 912 euro, wovon BMW 50 % der Materialkosten getragen hat.

Bei einem 6 Jahre alten F30 zumindest ein Entgegenkommen , obwohl wir angesäuert waren das so etwas bei einer Premium marke bei obigen KM Stand passierte.

@Rennfreak86 Wieviel KM hat nun dein F31 gelaufen ?

Steuerkettenprobleme wird es immer geben, wenn BMW und auch andere Marken eine Fahrradkette einbauen.

Die 6 Zylinder haben deutlich weniger Probleme, dies liegt aber auch an dem Ruhigeren Lauf usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320D säuseln/rasseln bei 1500-2000 Umdrehungen?