Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

so jetzt habe eine ganz schlechte Nachricht bekommen. Bei meine Auto F10 520d Bj 2012 ist die Steuerkette kaputt :confused::confused::mad::mad:. Ich habe gedacht dass bei F10 und 184 PS Diesel Motor ist dieses Problem nicht mehr vorhanden!!!

Ich habe das Auto am Montag in Werkstatt geliefert mit leichte schleifgeräusche. Es wurde heute alle Riemenantriebe sowie die Keilrippenrimen getauscht aber dieses Geräusch ist noch da.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem bei F10 520d gehabt?

Ich werde heute mehr erfahren und hier berichten.

MfG,

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 13:15

Hallo,

Bei meinem 125d (gleicher Motor) wurden obere und untere Kette (neue Version), neue beschichtete Lauf/Spannschienen und ein neues geändertes Zahnrad der Hochdruckpumpe getauscht.

Ergebnis ist ein wirklich sehr sonores homogenes Motorengeräusch. Kein schaben oder sogar schlagen der Kette mehr zu hören.

Knurrt und faucht jetzt wie es sein soll. Kann nun sogar den kleinen Lader beim Anblasen hören.

Der Aufwand lohnt sich also.

Wer möchte, kann sich hier: http://www.uploadarea.de/upload/3foe18uolx4mxpizpfeiu5umb.html die Puma runterladen und ausdrucken, dann gibt es auch keine Diskussion beim Händler.

Auf unsere Motoren trifft der Fall 3 zu.

Gruß

Knut

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Ja, da rasselt, schabt, schleift deutlich hörbar die Kette.

 

Ist der Wagen scheckheftgepflegt, dann ab zum Händler und auf Kulanz hoffen.

 

Ansonsten zu einer freien Werkstatt, die sich spezialisiert hat und selbst zahlen.

Ja Scheckheft gepflegt bei BMW.

Ich hoffe das die kulant sind..

Dann gibt es Hoffnung, dass das Ganze relativ unspektakulär erledigt wird. Geh aber sehr bald hin, BEVOR die Kette überspringt oder reißt.

 

Viel Glück!

Hatte bereits Freitag ein Termin für morgen vereinbart. Vielen Dank für die Infos

5w30 original Öl raus lassen und 0w40 Castrol reinkippen und alle 15.000 service mache und man hört nichts mehr :)

Kleines Update für interessierte:

Heute habe ich die Kulanzzusage von BMW bekommen :)

Lediglich den Leihwagen muss ich zahlen.

BMW und Kulanz! PRIMA!

Da soll aber echt einer was gegen BMW und deren Kulanz haben !

Bei VAG hättest du die rote Karte und ne fette Rechnung bekommen.

Gruß

Niko

Hallo,

leider gab es eine Phase, in der BMW die Kunden hat auf vierstelligen Kosten sitzen lassen. Offensichtlich muss auch bei BMW erst genügend Druck entstehen, bis dort reagiert wird.

Gruß Rainer

Hi :)

Zitat:

@erdem85 schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:10:51 Uhr:

Kleines Update für interessierte:

Heute habe ich die Kulanzzusage von BMW bekommen :)

Lediglich den Leihwagen muss ich zahlen.

Na also, dann wirst Du noch lange Freude an Deinem Motor haben. Klasse!!!

Hi :)

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:04:41 Uhr:

Hallo,

leider gab es eine Phase, in der BMW die Kunden hat auf vierstelligen Kosten sitzen lassen. Offensichtlich muss auch bei BMW erst genügend Druck entstehen, bis dort reagiert wird.

Gruß Rainer

Da können wir dann ja froh sein, einen BMW unser Eigen zu nennen. Die von Dir angesprochene Phase ist bei den übrigen Verdächtigen nämlich noch nicht abgeschlossen. Ein Ende scheint da auch nicht in Sicht zu sein. Bei BMW schon!

Dabei hätten die übrgen Hersteller auch allen Grund und genug "Dreck am Stecken" und könnten mal von Ihrem Roß runterkommen.

Kann mir aber letztlich egal sein. Mein Fünfer läuft prima und was juckt es mich wie Benz, Audi und Co. das handhaben:).

Bei den Motorrädern wird das übrigens ähnlich gehandhabt, wie bei den PKW. Ich habe da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich zugeben muss, dass ich an drei Mopeds lediglich einmal eine defekte Batterie hatte, die auch noch de Händler zerstört hat. Trotzdem hat BMW die auf Kulanz erneuert.

 

Bei den Motorrädern wird das übrigens ähnlich gehandhabt, wie bei den PKW. Ich habe da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich zugeben muss, dass ich an drei Mopeds lediglich einmal eine defekte Batterie hatte, die auch noch de Händler zerstört hat. Trotzdem hat BMW die auf Kulanz erneuert.

.

Steuerkette Wechsel wurde bei meinem 5er auch ohne Diskussion voll übernommen, und selbst bei der 12 Jahre alten GS gab es noch Rückrufe die BMW kostenfrei reguliert hat - also von daher nix zu meckern...

 

Bei mir ist es genau umgekehrt – im kalten Zustand und meist unter Last (Berganfahren) hör ich ein lautes klackern – Werkstatt meint bzw. hofft das es nur die „obere Kette“ ist – das würde günstiger sein – kann man das nicht richtig überprüfen ob oben oder unten?

Hallo,

"Klackern" gehört eigentlich nicht zum Repertoire des N 47 Steuerketten. Typisch sind rhythmische Schab- bzw. Schleifgeräusche im Leerlauf und ein zusätzlich einsetzendes Geräusch beim Hochdrehen ab ca. 1600 U/min.

Geräusche von der Steuerkette sind eigentlich eher im Schiebebetrieb unter Last zu hören.

Hat eine BMW-Werkstatt die Diagnose gestellt?

Gruß Rainer

Hi :)

Zitat:

@__B2K__ schrieb am 2. November 2016 um 17:28:51 Uhr:

... – im kalten Zustand und meist unter Last (Berganfahren) hör ich ein lautes klackern – ...

Das klingt tatsächlich nicht nach der Steuerkette. Ich tippe eher auf die Injectoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 520d Bj 2012 Steuerkette!