ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Partikelfilder Fehlermeldung

BMW E90 Partikelfilder Fehlermeldung

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:25

Hallo!

Mein 318d-Bj.2008 schreibt seit er 200.000Km erreicht hat, bei jeder Fahrt nach 10 Minuten "Partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung, bitte von bmw service prüfen lassen".

Habe in der Werkstätte (nicht BMW) den PFT überprüfen lasse, lt. Mechaniker ist er erst zu 70% verbraucht.

Da ich den BMW jetzt verkaufen will, möchte ich unbedingt diese Meldung weg bringen.

Bitte um Hilfe

Madmax1962

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1962

Hallo!

Mein 318d-Bj.2008 schreibt seit er 200.000Km erreicht hat, bei jeder Fahrt nach 10 Minuten "Partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung, bitte von bmw service prüfen lassen".

Habe in der Werkstätte (nicht BMW) den PFT überprüfen lasse, lt. Mechaniker ist er erst zu 70% verbraucht.

Da ich den BMW jetzt verkaufen will, möchte ich unbedingt diese Meldung weg bringen.

Bitte um Hilfe

Madmax1962

Hallo

Hoffentlich hilft dir HIER niemand beim Tricksen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1962

Hallo!

Mein 318d-Bj.2008 schreibt seit er 200.000Km erreicht hat, bei jeder Fahrt nach 10 Minuten "Partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung, bitte von bmw service prüfen lassen".

Habe in der Werkstätte (nicht BMW) den PFT überprüfen lasse, lt. Mechaniker ist er erst zu 70% verbraucht.

Da ich den BMW jetzt verkaufen will, möchte ich unbedingt diese Meldung weg bringen.

Bitte um Hilfe

Madmax1962

Hallo

Hoffentlich hilft dir HIER niemand beim Tricksen.

Wäre es denn "Tricksen" wenn der Filter wirklich erst 70% voll ist und noch nicht getauscht werden muss?

Hallo TE,

du hast noch kein Facelift Modell? Bei vor Facelift Modell war der RPF laut System nur bis 200Tkm haltbar. Wenn dein RPF nur bei 70% ist würde ich den RPF einfach zurücksetzten, dann hast du wieder 200tkm bis das System es meldet.

Ist dein RPF dann aber wirklich voll wird es vom Auto auch noch gemeldet. Die neuen 200Tkm spielen da keine Rolle mehr. Voll ist Voll.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man es genauso zurücksetzen kann, wie z.B. neue Bremsscheiben.

Wie hat den die Werkstatt es überprüft?

Guten Morgen TE,

ich würde an deiner Stelle auch mal die Kühlmitteltemperatur kontrollieren, vielleicht funktionieren deine Thermostate nicht mehr so wie sie sollten.

Nicht das Du den DPF für teueres Geld tauschst oder reinigst und in ein paar tkm hast Du wieder das gleiche Problem.

Wurde in der Werkstatt auch Fehler ausgelesen ?, nicht das Du z.b. Probleme mit den Glühkerzen usw. hast.

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

Hallo TE,

du hast noch kein Facelift Modell? Bei vor Facelift Modell war der RPF laut System nur bis 200Tkm haltbar. Wenn dein RPF nur bei 70% ist würde ich den RPF einfach zurücksetzten, dann hast du wieder 200tkm bis das System es meldet.

Ist dein RPF dann aber wirklich voll wird es vom Auto auch noch gemeldet. Die neuen 200Tkm spielen da keine Rolle mehr. Voll ist Voll.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man es genauso zurücksetzen kann, wie z.B. neue Bremsscheiben.

Wie hat den die Werkstatt es überprüft?

Vielen Dank für den Tip!

Muß mich nochmal mit der Werkstätte in Verbindung setzen wie die Messung erfolgte und ob es eine Möglichkeit gibt, die Meldung zu löschen.

l.G. Madmax1962

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Leuchtturm9990

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1962

Hallo!

Mein 318d-Bj.2008 schreibt seit er 200.000Km erreicht hat, bei jeder Fahrt nach 10 Minuten "Partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung, bitte von bmw service prüfen lassen".

Habe in der Werkstätte (nicht BMW) den PFT überprüfen lasse, lt. Mechaniker ist er erst zu 70% verbraucht.

Da ich den BMW jetzt verkaufen will, möchte ich unbedingt diese Meldung weg bringen.

Bitte um Hilfe

Madmax1962

Hallo

Hoffentlich hilft dir HIER niemand beim Tricksen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:24

Habe mein Problem ganz einfach gelöst!

Mein Mechaniker hat den Partikelfilter ausgebaut und mit dem Dampfstrahler gereinigt.

Hat 200€ gekostet und die Meldung ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1962

Hallo!

Mein 318d-Bj.2008 schreibt seit er 200.000Km erreicht hat, bei jeder Fahrt nach 10 Minuten "Partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung, bitte von bmw service prüfen lassen".

Habe in der Werkstätte (nicht BMW) den PFT überprüfen lasse, lt. Mechaniker ist er erst zu 70% verbraucht.

Da ich den BMW jetzt verkaufen will, möchte ich unbedingt diese Meldung weg bringen.

Bitte um Hilfe

Madmax1962

Ist beim Verkauf ganz klarer Betrug, wenn man dem Käufer diese wichtige Meldung unterdrücken will.

Muss man mal deutlich sagen!

Und mit ´nem Dampfstrahler die Fehlermeldung für ein paar Wochen auszuschalten, um sie dem Käufer zu verheimlichen, ist ebenfalls Betrug.

Wie dumm muss man eigentlich sein, um solchen Betrug hier öffentlich noch zu schreiben.

Ich hoffe, der zukünftige Käufer wird das hier lesen. Dann nimmst Du nicht nur das Auto zurück, sondern handelst Dir noch ´ne Anzeige ein.

Themenstarteram 19. März 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Madmax1962

Hallo!

Mein 318d-Bj.2008 schreibt seit er 200.000Km erreicht hat, bei jeder Fahrt nach 10 Minuten "Partikelfilter- weiterfahrt möglich, ggf.reduzierte motorleistung, bitte von bmw service prüfen lassen".

Habe in der Werkstätte (nicht BMW) den PFT überprüfen lasse, lt. Mechaniker ist er erst zu 70% verbraucht.

Da ich den BMW jetzt verkaufen will, möchte ich unbedingt diese Meldung weg bringen.

Bitte um Hilfe

Madmax1962

Ist beim Verkauf ganz klarer Betrug, wenn man dem Käufer diese wichtige Meldung unterdrücken will.

Muss man mal deutlich sagen!

Und mit ´nem Dampfstrahler die Fehlermeldung für ein paar Wochen auszuschalten, um sie dem Käufer zu verheimlichen, ist ebenfalls Betrug.

Wie dumm muss man eigentlich sein, um solchen Betrug hier öffentlich noch zu schreiben.

Ich hoffe, der zukünftige Käufer wird das hier lesen. Dann nimmst Du nicht nur das Auto zurück, sondern handelst Dir noch ´ne Anzeige ein.

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:04

Ich habe meinem Käufer genau gesagt, was ich mit dem Partikelfilter gemacht habe.

Außerdem hat mein Mechaniker den Filter mit eine Spezialflüssigkeit behandelt.

Laut Werkstatt hat der DPF nach der Behandlung wieder super Werte!!!!!!!

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine BMW-Werkstätte mit so eine Meldung keine Freude hat.

l.G.

Madmax1962

Hier wird ne scheisse gelabert. Von wegen Betrug!! Wie man sein dpf instandsetzt ist jedem selbst überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Partikelfilder Fehlermeldung