ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Öl Mängel, und mehr. Brauche dringend Hilfe

BMW E90 Öl Mängel, und mehr. Brauche dringend Hilfe

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:36

Guten Tag meine besten, habe mich frisch angemeldet, war davor nur ein stiller Leser. So um direkt auf den Punkt zu kommen, ich habe mir vor einer Woche einen e90 325i in der wunderschönen Farbe Bluewater zugelegt. Es war ein Privat Kauf, wo ich mir denke das da keine Garantie oder Gewährleistung besteht. Das Auto lässt sich sehr gut fahren und macht auch sehr Spaß. Nun wollte ich sicher gehen und den Wagen mal durch checken lassen, da ich vor ein paar Tagen schon 1l öl nach füllen musste, als ich dann den Stand gestern gecheckt habe, war schon ein groß teil wieder weg. Bin dann heute zum tüv und hab nur eine HU gemacht. Was dabei raus kam war folgendes:

_____________________

(6) Festgestellte Mängel:

5.3.1b Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt

8.4.1 Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

8.4.1 Umweltbelastung: Getriebe undicht - Olverlust mit Abtropfen

8.4.1 Umweltbelastung: Differential hinten undicht - Ölverlust mit Abtropfen

D105 Niveaugeber Gestänge vorn links beschädigt

D5.2.3a Reifen - Verschleiß 2. Achse rechts einseitig abgefahren

__________________

Nun brauche ich einen guten Rat, am besten von jemandem der schon Erfahrung mit so etwas gemacht hat, oder sich sehr gut auskennt. Lohnt es sich den Wagen zu reparieren, wieviel würde das dann ungefähr kosten, oder lieber verkaufen ? Wäre es möglich gegen den Privat Verkäufer rechtlich vor zu gehen ? Da dieser die Mängel nicht erwähnt hat, bin mir sehr sicher das er darüber Bescheid wusste.

Danke für eure Hilfe im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schraubst du selber? Dann Ja.

Schraubst du nicht selber, dann vielleicht.

Am besten mal in eine Hobbywerkstatt fahren motorpappe mal abnehmen und mit bremsenreiniger komplett säubern.

Dann nach einem tag drunter legen und schauen wo das öl herkommt.

Differntial abdichten gibt es wahrscheinlich auf youtube zuhauf videos zu.

Ansonsten such mal über deinen motor mal bekannte stellen heraus wo sie anfangen zu ölen-> das dann mal in angriff nehmen.

schließe mich Max an,habe selbst einen E90 325i schraube allerdings selbst wenn was zu machen ist.Mach bei dem Motor erstmal eine gründliche Motorwäsche damit Du sehen kannst wo das Öl wirklich herkommt.Ist gut möglich das der Fahrtwind das Öl nach hinten befördert und das Getriebe nicht wirklich undicht ist sondern das es nur so aussieht als ob.Gängig ist,das die Ventildeckeldichtung irgendwann etwas undicht wird,Materialkosten sind da nicht wirklich ausschlaggebend eher die Zeit die man dazu benötigt sie zu wechseln.Für mich als Hobbyschrauber gehen da 4-5 Stunden dafür drauf.Am Differential ist wahrscheinlich der Simmerring undicht,Materialkosten vernachlässigbar,aber zum Einbau muss die Kardanwelle ab.Eigentlich sind alle Punkte die Du hast für einen etwas besseren Hobbyschrauber machbar und auch finanzierbar.

Die Mängel hättest Du vorher entdecken können, wenn Du vor dem Kauf einen Gebrauchtwagen Check beim TÜV gemacht hättest!

Ja das sind leider Mängel die man selbst als Laie hätte sehen können. Am potentiell teuersten könnte der Motoröl Verbrauch sein.

Da müsste man wissen wie viel Öl der Motor auf 1000 km verbraucht. Der Motor ist für Ölverbrauch über die Kolben bekannt. Kolben oder Kolbenringe tauschen wäre ein Finanzieller Totalschaden.

um festzustellen ob der Motor Öl verbraucht muß er so oder so erstmal sämtliche Öl Undichtigkeiten an den Dichtungen beseitigen.Erst wenn der Motor außen trocken ist kann man dazu was sagen.Würde ihn jetzt nicht mit irgendwelchen Horror Geschichten fertig machen,...das die Kolbenringe fertig sind oder die Ventilschaftdichtungen usw.Das was er bis jetzt beschrieben hat sind keine großen Sachen zu reparieren,selbst wenn er das Auto nichtmehr zurückgeben kann.Solange er nicht auf die Idee kommt das Auto zum Reparieren zu Bmw zu bringen sollte es finanziell möglich sein das alles Instandsetzen zu lassen.

Zitat:

@325ibmw schrieb am 26. Januar 2024 um 18:36:30 Uhr:

....

ich habe mir vor einer Woche einen e90 325i in der wunderschönen Farbe Bluewater zugelegt. Es war ein Privat Kauf, wo ich mir denke das da keine Garantie oder Gewährleistung besteht....

Bin dann heute zum tüv und hab nur eine HU gemacht. Was dabei raus kam war folgendes:

_____________________

.....

MfG

Verstehe ich das richtig, dass Du das Fzg mit ablaufenden TÜV gekauft hast, um dann selbst ein paar Tage später das Auto beim TÜV vorzustellen?

  • Was steht im Kaufvertrag?
  • So ist das Fzg doch nicht fahrfähig!
  • Kauf ggf. wg arglistischer Täuschung rückgäng machen!

Ist vermutlich Dein 1. Auto. Solche Mängel erkennt man doch auf den 1. Blick (Reifen, einseitig abgefahren) und auf den 2. Blick das ausgetretene Öl.

So kann man das Fzg noch nicht einmal wieder verkaufen.

Baujahr, Km-Stand ?

Letzter TÜV-Bericht? Wartungen / Unterlagen?

Eine fachgerechte Reparatur bei BMW übersteigt jedenfalls bei weitem den Wert des Autos.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 23:22

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 26. Januar 2024 um 19:43:08 Uhr:

schließe mich Max an,habe selbst einen E90 325i schraube allerdings selbst wenn was zu machen ist.Mach bei dem Motor erstmal eine gründliche Motorwäsche damit Du sehen kannst wo das Öl wirklich herkommt.Ist gut möglich das der Fahrtwind das Öl nach hinten befördert und das Getriebe nicht wirklich undicht ist sondern das es nur so aussieht als ob.Gängig ist,das die Ventildeckeldichtung irgendwann etwas undicht wird,Materialkosten sind da nicht wirklich ausschlaggebend eher die Zeit die man dazu benötigt sie zu wechseln.Für mich als Hobbyschrauber gehen da 4-5 Stunden dafür drauf.Am Differential ist wahrscheinlich der Simmerring undicht,Materialkosten vernachlässigbar,aber zum Einbau muss die Kardanwelle ab.Eigentlich sind alle Punkte die Du hast für einen etwas besseren Hobbyschrauber machbar und auch finanzierbar.

Guten Abend, oder schon besser gesagt gute Nacht. Ist mein erster Wagen, und habe keine Ahnung wie man eine Motorwäsche durchführt. Allgemein bin ich noch ein Anfänger was Autos angeht… was sollte ich deiner Meinung nach als erstes tuen ? Bin echt am verzweifeln, finde den Wagen so schön, packe dir ein Bild davon grad rein.

Danke dir

MFG Malek Schmidt

gib einfach bei Youtube Motorwäsche ein da findest Du massenhaft Tips wie man das macht.Ich mache es so das ich vorab alle Unterbodenverkleidungen entferne.Dann sprühe ich mit einer Pumpflasche alle verölten Teile mit Kaltreiniger ein um den groben Schmutz vorab anzulösen.Dann schwinge ich mich ins Auto und fahre zu einer Waschbox (mit Ölabscheider)und dampfe den Motor von oben und unten ab.Dabei muss man aber aufpassen wo man überall hindampft,nicht auf die Lichtmaschine,nicht auf den Sicherungskasten,nicht auf die Kiste wo der Motorkabelbaum verklemmt ist,nicht auf die Zündspulen usw.Das heißt wenn Du nicht genau weißt wo Du überall hinspritzen darfst und wo nicht dann lass das lieber.Ist halt die schnellste Methode.Sicherer ist es wenn man alles von Hand mit Pumpflasche Pinsel und Lappen macht.

Für mich stellt sich die Frage willst du nur den Tüv so billig wie möglich oder soll alles perfekt sein?

Das Problem bei dem Anschlaggummi ist das der komplette Stoßdämpfer ausgebaut werden muss, dann ist halt natürlich die Überlegung beim Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs ob man nicht gleich alles neu (Stoßdämpfer, Federn, Unterlagen + Kleinteil) macht. Die Stoßdämpfer werden gerne mal undicht und die Federn brechen auch oft. Motor, Getriebe und Differential würde ich erstmal vernünftig rauswaschen lassen und dann erstmal beobachtet ob der Ölverlust wieder kommt bzw. wie stark er kommt dann kann man sich überlegen was man macht. Die Niveaugebergestänge würde ich vorne und hinten neu machen den das kostet nicht die Welt und wenn das vordere schon beschädigt/ schwergängig ist dann ist meistens das hintere auch schon nicht mehr so gut. Und bei dem Reifen da kann man entweder auf Sommerreifen wechseln oder zwei neue kaufen und es erstmal beobachtet was mit dem Reifen passiert, besser wäre es aber eine Achsvermessung machen zu lassen. Das Problem bei dieser ist wieder das meisten schon die Spurstangenköpfe sich nicht mehr drehen lassen oder was auch bei den E9x und E8x schon öfters mal vorgekommen ist das die Spureinstellschraube hinten im Lenker eingegammelt ist und man einen neuen Lenker braucht was wieder mit extra kosten verbunden ist.

Also ich würde so vorgehen.

Anschlaggummis kaufen, und einmal längst aufschneiden und dann über die Kolbenstange drüberschieben und dann wieder zusammen kleben (das ist zwar jetzt eine Pfuscher Lösung aber das wäre das billigst, das Problem ist nur das die meisten Werkstätten das wahrscheinlich nicht machen werden), wenn der Stoßdämpfer noch nicht undicht ist.

Motor, Getriebe und Diff vernünftig rauswaschen am Besten auf einer Hebebühne mit Dampfstrahler.

Die zwei Regelstangen ersetzen.

Und dann noch andere oder neue Reifen drauf.

Servus, Auto kauf mit rosa Brille! Haben wir alle schon mal gemacht! Von daher ist Schadensbegrenzung angesagt, ich würde mir eine Freie Werkstatt mit vernünftigen Rezensionen suchen, kannst du mittlerweile problemlos im Netz finden, und die sollen mal drunter schauen und dir eine Übersicht bzw Einschätzung evtl Reparaturen und Kosten geben. Dann kannst Du immer noch entscheiden wie Du vorgehen willst oder kannst. Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Öl Mängel, und mehr. Brauche dringend Hilfe