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BMW E87 2008 Auto Ruckelt DSC blinkt nach Lenkwinkelsensor abgleich

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. März 2024 um 18:47

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich das Motorsteuergerät, aufgrund eines Defekts, an meinem E87 getauscht hab (gebrauchtes Motorsteuergerät), leuchteten die Gelbe DSC sowie die gelbe Bremsleuchte. Da ich dadurch jedoch keine weiteren Probleme hatte bin ich so weiter gefahren. Das ging auch für 2 Jahre gut da jetzt jedoch der TÜV ansteht müssen die leuchten ausgehen. Ich Habe dazu im DSC Steuergerät mit tool32 die VIN codiert und einen Lenkwinkelsensor Abgleich gemacht. Die leuchten sind daraufhin beide ausgegangen, jedoch habe ich jetzt das Problem dass das Auto beim anfahren und auch bei der Fahrt extrem ruckelt, normales fahren ist garnicht mehr möglich, wenn ich die DTC Taste gedrückt halte läuft alles wieder ganz normal.

Ich habe nun die Vermutung das es an den Raddrehzahl Sensoren und dem ABS Kranz liegt, da das ein häufiges Problem ist. Kann es noch andere Fehlerursachen geben? Denn so extrem wie in meinem Fall habe ich es im Internet noch nicht gesehen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

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3 Antworten

Naja, da du 2 Jahre ohne ABS/DTC gefahren bist, konntest du das Anfangsstadium auch nicht mitbekommen.

Nur Gott weiß warum man 2 Jahre so rumfährt.

Man muss die DTC Taste nicht gedrückt halten. Kurz drücken: eingeschränkt. Lange drücken: deaktiviert bis zum nächsten Start.

Ich habe gerade zwei neue Antriebswellen verbauen lassen, nachdem ich vorher mit zwei Unterlegscheiben am Sensor gefahren bin. Hat nur 1/2 Jahr geholfen.

Es liegt evtl daran dass der ABS Ring ein bisschen rostig ist und den Sensor beim Drehen berührt.

Ich habe bei meinem mit OSB Tester die Echtzeit Werte ausgelesen während der Fahrt.

Es war der Sensor hinten links.

Sensor ausgebaut( geht ganz einfach) dann mit einem runden Gegenstand in das Loch hinein zum Ring und mit der Hand gedreht so dass der aufgeblühte Rost abgerieben wird.

Mit einer schwachen Beilagscheibe den Sensor unterlegen.

Richtig rostig war der Ring nicht, aber der Sensor hat original kaum Abstand.

Beim Auslesen der Livewerte konnte ich sehen dass der Sensor immer wieder hohe Ausschläge produziert hat, bei 100 mit Tempomat hatte er immer wieder auf 120-130 ausgeschlagen.

Seit der Reparatur vor 7 Monaten habe ich Ruhe.

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