Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 120D Subwoofer Einbau HILFE !

BMW E87 120D Subwoofer Einbau HILFE !

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:32

Hallo,

habe seit 2 Wochen einen BMW 1er E87 mit 163 PS Diesel.

Bin auch sehr sehr zufrieden mit ihm, doch die Musikanlage passt mir nicht.

Ich habe Radio Business CD.

Jetzt wollte ich gestern meinen Kenwood Radio einbauen, hab dies auch gemacht aber er ging weder noch sah er gut aus, deshalb habe ich mich entschieden den originale Radio drin zu lassen und nur meinen Verstärker und Sub anzuschließen.

Doch der originale Business hat leider keine Chinch oder Remote Eingänge, deshalb möchte ich wissen, wie ich trotzdem meine Anlage betreiben kann.

Habe mal etwas von nem High Low Adapter gelesen und auch schon bei ACR deswegen nachgefragt, doch der Kerl dort hatte leider garkeine Ahnung wie und wo man das Ding einbaut. War wohl seine erste Woche dort.

Er hat mir einen High/Low Adapter gezeigt mit Remote, welcher 50 € kosten soll. Ist das zu teuer?

Tun es die für 25€ vom Media Markt auch ? Aber ich glaub der von Media Markt hat keinen Remote dabei. Was heisst es dann für mich ohne Remote? Muss ich dann mehr tun?

Wo schließe ich den High Low Adapter an und was kommt da alles ran? Also noch mehr als nur die Chinch Stecker und des Remote Kabel?

Bitte schnell um Hilfe ;)

Danke ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab das hinter mir ;)

Billiger High Low von Conrad genügt (ca 15 €) Kabelsalat dazu und dann basteln...

Remote, ist ja nur ein "Zündungsplus" 12V das der Endstufe sagt schalt mich ein.

Dieses hab ich mir von der Zigarettenbuchse geholt und zwar so :

Buchse rausgehebelt und unten ein Kabel angelötet und direkt in die Endstufe gehängt.

Die Buchse hat nämlich nur Strom wenn die Zündung an ist!

Dauerplus von Batterie und Minus Karrosse irgendwo. Lautsprechersignal hab hinten abgezweigt unter Bodenabdeckung, da laufen die Kabel fröhlich rum:D

Fällt mir ein haben wir hinten nicht auch eine Buchse? Haha geil manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:24

Aber wenn Remote dabei ist dann muss ich kein Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen oder wie ?

Was wird genau wo angesteckt ? Hab nämlich gar keinen Plan^^

Also welche Kabek müssen mit dem Hi Lo Adapter verbunden sein bzw. weggehen?

Danke schon mal :)

am 3. April 2014 um 7:42

hab fast das gleiche problem wie du ;-) da gibts welche von Helix, die sollen ganz gut sein. hab auch nur das business aber mich nervt der sound im auto und ich kann nur cds abspielen, klar geht auch mein i pod aber den kann ich nicht mit lfb bedienen.. und ich brauche dringend ne freisprechanlage im auto, da ich viel fahre :-)

Zitat:

Original geschrieben von Undestroyable93

Aber wenn Remote dabei ist dann muss ich kein Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen oder wie ?

Was wird genau wo angesteckt ? Hab nämlich gar keinen Plan^^

Also welche Kabek müssen mit dem Hi Lo Adapter verbunden sein bzw. weggehen?

Danke schon mal :)

lass es bitte von einem guten Hifi Laden einbauen, der E87 hat eine Busverkabelung wenn du da etwas versemmelst sind schnell vierstellige Beträge für kaputte Steuergeräte fällig...

am 3. April 2014 um 8:22

aber das wird sicher ein teurer spaß oder :(

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:39

Das kann doch nicht so schwer sein, dass ich da 300€ bezahlen soll für so nen HiFi Kerl oder ?

Nicht dein Ernst ?

am 3. April 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Undestroyable93

Das kann doch nicht so schwer sein, dass ich da 300€ bezahlen soll für so nen HiFi Kerl oder ?

Nicht dein Ernst ?

das denke ich mir auch gerade...

Wenn remote dabei ist brauchst es nicht. Mir war es das aber nicht wert zu bezahlen wegen 2m Kabel extra verlegen.

Hast du Lichtwellenleiterkabel drin oder die normalen noch? Wäre eigentlich der Anfang gewesen....

Mein 2005 er hat normale Kabel.

Geh so schwer ist das nicht, du benötigst :

High Low Adapter

Kabelsatz für Endstufe (die haben schon den richtigen Querschnitt)

Paar Kleinteile für die Kabel (Verbinder, Quetschdinger/Ösen was auch immer)

Lautsprecher von li und re + und - zu finden unter Kofferraummatte

Remote(Zündungsplus) = 12v von Zigabuchse oder dein High Low hats drin

Erdung, irgendwo an der Karrosserie

Dauerplus, Batterie ist eh in Kofferraum

Wennst nicht ungeschickt bist eigentlich kein Problem

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:39

Danke @Tom535i

Kannst du vielleicht Fotos machen oder so ne kleine Anleitung?

Hab nämlich echt Angst irgednwas falsch zu machen.

Wäre dir sehr dankbar.

Lg

Undestroyable93

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:40

Und was ist ein Lichtwellenleiterkabel? Wo sehe ich das was des für eins ist?

Ich mein des Auto ist Baujahr 09/2005 und ist alles original.

am 3. April 2014 um 12:54

meiner ist 10/2005... also würdet ihr nicht raten das radio rauszureißen?? es gibt doch adapter wo man den ipod dann mit lfb steuern kann, oder?? wo bekommt man die günstig?

 

und wie am besten freisprechen per blutooth?? kumpel von mir hat das tomtom go 910 und hat damit freisprechen und sogar mp3 files... ist das was??

Zitat:

Original geschrieben von Undestroyable93

Das kann doch nicht so schwer sein, dass ich da 300€ bezahlen soll für so nen HiFi Kerl oder ?

Nicht dein Ernst ?

es kommt immer darauf an wer sich daran macht, so wie du hier fragst kennst du dich mit Elektronik oder Elektrotechnik überhaupt nicht aus (keine Beleidigung muss nicht jeder) und wenn man ordentlich Projektleitung macht wägt man potentiellen Nutzen (vielleicht 150€) gegen möglichen Schaden (vierstellig, potentiell Dauerärger mit der Elektronik) ab und sagt Nö leiber vom Profi machen lassen....

Nebenbei gibt es bei ACR auch ein schönes doppel DIN Navi das für den E87 Plug and Play passt und wie original aussieht, das bauen die dir dann bestimmt kostenlos ein....

http://shop1.acr.ch/product_info.php?...

(Voraussetzung LCI mit Klimaautomatik ohne HIFI Audio), da ist übrigens gleich eine FSE verbaut....

selbst wenn du das Radio eingebaut bekommst hast du das Problem dass das beim abstellen des Autos jedes mal die Speicherdaten wegschmeisst weil es kein Dauerplus bekommt, da brauchst du ein CAN Bus Interface, wenn du Dauerplus irgend wo anzapfst lutscht dir das Radio die Batterie kaputt etc. etc.

In den 80ern war das tatsächlich einfach, heute "Vergiss es", selbst ich als IT Infrastruktur Architekt gehe an Fahrzeugelektronik nur absolut widerwillig dran....

Darum hab ich das original Radio drin gelassen.

Auf irgendwas mußt verzichten wenns billig sein soll.

Billig geht nur Endstufe+Sub im Kofferraum in Eigenregie.

Ich muss erst abchecken ob sich die Mühe lohnt eine Anleitung zu erstellen, bemühe erstmal die Suchfunktion, auch andre Anleitungen die im Netz schon kursieren sind sehr hilfreich, ist ja alles ähnlich aufgebaut.

Hab 2 Kids daheim, Zeit zu finden ist immer so eine Sache, ist auch dir gegenüber nicht böse gemeint, ich hab das schon öfters gemacht und mich ebenfalls ewig eingelesen...

Überleg dir erst was du unbedingt haben willst, Freisprecheinrichtungen gibt's separat ja auch oder? Ich hab mich nie interessiert dafür....und ob du dein I POD übers Lenkrad bedienen musst....

Wenn du soweit bist, schicke ich gern ein Foto oder mehrere ;)

Sieh dir High Low Adapter an und versuche die Unterschiede zu verstehen und wie sie angeschlossen gehören!

Kabelsatz! Dickes Plus/Masse/Remote und Sicherung soll drin sein

Hast du schone eine Endstufe/Sub/Kiste? Passt ja alles nicht so einfach in den Wagen ohne Reserveradmulde...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW E87 120D Subwoofer Einbau HILFE !