E46
BMW 3er E46:

BMW e46 Lenkwinkelsensor austauschen

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein e46 330xd Touring aus 2000 braucht einen neuen Lenkwinkelsensor, diesen habe ich bestellt.

Kann mir jemand eine Einbauanleitung geben oder sagen, wie kompliziert der Ein-bzw Ausbau ist?

Auf was muss ich achten?

Das gesuchte Teil ist hier Nr. 16:

http://de.bmwfans.info/.../#32%C2%A030%C2%A06%C2%A0793%C2%A0632

Besten Gruss

DistronicS

330i-touring-m54-lpg 330i-touring-m54-lpg

E46 Touring Bj2012 ;)

moin,

lenkrad verkleidung ab, lenkrad ab, dann kommst an alles dran.

verkleidung, unten sind zwei plastik-bolzen mit nem stift in der mitte, den stift mit was spitzem rein drücken, dann kannst diese bolzen enfernen, der rest der verkleidung ist nur eingerastet. dann kommst schonmal an den ring von unten und die schrauben ebenfalls dran.

lenkrad ab , airbag entfernen, bitte bat abklemmen!!!! wegen fehler speicher und zur sicherheit.

den demontierten airbag nicht auf das gesicht legen!!! bmw logo muss nach oben zeigen!!

hinten am lenkrad an der speiche sind kleine gummi-schlitze, dort mit langem schmalem schraubendreher rein und dann die entrastung fest rein drücken, airbag sollte dann auf einer seite lose sein, das gleiche auf der anderen seite. siehe bilder.

dann hast freie bahn

mfg

DistronicS DistronicS

Mercedes
Themenstarter

Hallo,

DANKE!!!

Wie lange muss ich UNGEFÄHR für die Arbeit einplanen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Gerät noch anlernen muss, ist dem so und wie geht das?

Bei mir leuchten die ESP-, ABS und Handbremsleuchte!

Besten Gruss

DistronicS

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

BMW - Doktor

5er

Hallo!

Du musst danach den Lenkwinkelsensor initialisieren. Das geht einfach, wenn man die passende Software hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

330i-touring-m54-lpg 330i-touring-m54-lpg

E46 Touring Bj2012 ;)

kommt drauf an wie fit du bist :D

hmm 30- 45 min max

mfg

DistronicS DistronicS

Mercedes
Themenstarter

Hallo,

die obige Anleitung ist die Anleitung für das Schaltzentrum Lenkrad, NICHT für den Lenkwinkelsensor!

Der Lenkwinkelsensor sitzt noch weiter unten an der Lenksäule.

Beim Bosch Dienst wurde als Fehlerursache gesagt, dass der Lenkwinkelsensor defekt sei.

Es scheint aber so, dass auch alle Leute in Foren unter dem Lenkwinkelsensor, das obige Teil verstehen, also das Schaltzentrum Lenkrad und nicht den "richtigen" Lenkwinkelsensor.

Liegt hier also ein terminologischer Fehler vor oder was meint ihr?

Der Lenkwinkelsensor ansich ist sehr schwer zu wechseln, da die Lenksäule ausgebaut werden muss.

Meine Frage also:

Kommen die Symbole, die im Kombiinstrument leuchten (ESP,-ABS- und Handbremsleuchte), nun vom Lenkwinkelsensor oder vom Schaltzentrum Lenkrad?

Das Schaltzentrum zu wechseln ist ja ein Kinderspiel im Vergleich zum Lenkwinkelsensor...

Besten Gruss

DistronicS

BMW - Doktor

5er

Hallo!

Der Lenkwinkelsensor ist Bestandteil des Schaltzentrums. Du musst den Lenkwinkelsensor tauschen. Bei einigen BMWs ist es aber so, dass der Lenkwinkelsensor komplett mit dem Schaltzentrum bzw. der Wickelfeder getauscht werden muss :)

Wenn es einzeln tauschbar ist, tausche es - wenn nicht, dann komplett.

Grüße,

BMW_Verrückter

DistronicS DistronicS

Mercedes
Themenstarter

Hallo,

okay, der Lenkwinkelsensor sitzt bei mir sehr weit unten, auf Höhe des Bremspedals.

Das Schaltzentrum muss (meines Erachtens nach) nicht mit gewechselt werden, hast Du vlt. eine Anleitung zum Wechsel bzw. Ausbau des Lenkwinkelsensors?

Besten Gruss

DistronicS

BMW - Doktor

5er

Zum Ausbau des LWS muss lt. BMW-Anleitung die Lenksäule ausgebaut werden. Dazu zunächst die Lenkspindel unten ausbauen und dann vom die Lenksäule. Verkleidung weg und dann kommst du an den LWS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo ich hab auch den gleichen Fehler.. Inpa meldet bei einem 99er E46 323ci Lenkwinkelgeber unplausiebel... Kann mir einer sagen wie ich später nach dem Tausch diesen neuen lwg codieren kann? Oder muss dieser nur neu angelernt werden ? Mit inpa kenne ich mich aus.. Mit NCS leider weniger.. Wäre cool wenn sich einer meinem Problem annimmt.

Gruß Marco

Deine Antwort auf "BMW e46 Lenkwinkelsensor austauschen"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: BMW e46 Lenkwinkelsensor austauschen