ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 CD Wechsler bei Radionavi nachrüsten!!

BMW e46 CD Wechsler bei Radionavi nachrüsten!!

Themenstarteram 20. August 2009 um 22:53

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Mein e46 touring hat ein Radionavi also das "Mäusekino" so und nun will ich einen CD Wechsler anschließen... der is au da und passt auch schon hinten links schön unter den Navi-Rechner!! Aber wie wird der Müll nun verkabelt ?? Muss ich ein Kabel bis vor zum Radionavi ziehen... oder kann man das gleich hinten anschließen? und wo wird das stromkabel angeschlossen... also hier gibts bestimmt ein experten der jetzt gleich die Lösung hat!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du hinten kein Kabel dafür liegen hast, musst Du eins bis nach vorne ziehen, bau mal die hintere Verkleidung ab und wirf einen Blick drauf....es müsste ein zusammengefaltetes Kabel sein

Themenstarteram 20. August 2009 um 23:03

Aber das macht keinen Sinn. Ich war heute bei BMW in der Niederlassung München und die haben mir eins gegeben das nen Stecker für den Wechsler hat und auf der anderen Seite sind da 4 lose Kabel... aber wenn ich das ans Radio machen müsste... dann müsste da ja auch ein Stecker sein ??

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

Aber das macht keinen Sinn. Ich war heute bei BMW in der Niederlassung München und die haben mir eins gegeben das nen Stecker für den Wechsler hat und auf der anderen Seite sind da 4 lose Kabel... aber wenn ich das ans Radio machen müsste... dann müsste da ja auch ein Stecker sein ??

Da kann ich leider auch nicht viel zu sagen, ich weiß nur das bei unserem Bmw hinten ein Kabel hinter der linken Verkleidung zusammengefaltet lag und man dort einfach den CD-Wechsler anklemmen konnte, ist aber nicht bei Jedem so.

Wenn man da kein Kabel hat muss man halt eins ziehen.

Wenn bei Dir in der Ausstattungsliste CD-Wechsler vorbereitung steht hast Du hinten links ein Kabel drinnen, welches Du nur anschließen muss.

Um die Ausstattunsliste zu erfragen wende Dich einfach mal an Captain Future im e36 Forum und gib Ihm Deine Fahrgestellnummer

Wenn du das Radionavi drin hast , hast du das BM24 Radiomodul , normalerweise müsste der Wechsler dadran , das Modul ist auch im Kofferraum !!!

 

Bitte Berichtigen wenn ich Quatsch erzähle!!

 

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Wenn du das Radionavi drin hast , hast du das BM24 Radiomodul , normalerweise müsste der Wechsler dadran , das Modul ist auch im Kofferraum !!!

 

Bitte Berichtigen wenn ich Quatsch erzähle!!

 

Daniel

Teilweise richtig. Das trifft nur auf die älteren Modelle zu. Ab 3/2001 gibt es kein Radiomodul mehr und der Wechsler muss vorne am Radio angeschlossen werden.

Themenstarteram 23. August 2009 um 2:39

mei soweit war ich auch schon :-/ das is keine lösung

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

mei soweit war ich auch schon :-/ das is keine lösung

Dann finde ich es erstaunlich, dass du nachfragst, wo du den Wechsler denn nun anschließen musst, wenn du es laut deiner Aussage schon weißt...

am 23. August 2009 um 15:06

Ich habe ebenfalls das kleine Radio-Navi drin. Bei meinem Modell ist das Radio vorne integriert, also kein Radiomodul BM24 im Kofferraum. Der Wechsler ist über den Hauptkabelbaum angeschlossen, welcher com Radio, unterm Fahrersitz bis in den linken Seitenteil des Kofferrams geht. Dein Stecker mit den losen Kabeln wird im Kofferraum an einer bestimmten Stelle (erkennst du wenn du den Kabelbaum freilegst) angeschlossen und der Wechsler wird in den leeren Einschub unterm Navirechner eingeschoben.

greetz

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:17

Kann das sein das mein Fahrzeug Cd Wechsler Vorbereitet ist wenn die 2 10-poligen Steckeranschlüsse unter dem 17-poligen Anschluss am Radio hinten schon belegt sind? aber wo finde ich dann das zurückgebundene Kabel im Kofferraum ich kann da nix finden hinter der Verkleidung. Also Hinweis ich habe Telefon, Navi mit DVD Rechner... das Radiomodul is im Navi bei mir...

am 25. August 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

Kann das sein das mein Fahrzeug Cd Wechsler Vorbereitet ist wenn die 2 10-poligen Steckeranschlüsse unter dem 17-poligen Anschluss am Radio hinten schon belegt sind? aber wo finde ich dann das zurückgebundene Kabel im Kofferraum ich kann da nix finden hinter der Verkleidung. Also Hinweis ich habe Telefon, Navi mit DVD Rechner... das Radiomodul is im Navi bei mir...

Hast du das Soundsystem (mit seperatem Taster) oder die normalen passiven LS drin?

Wenn du das HK-Soundsystem drin hast, ist ein Platz dafür belegt. Der Andere dementsprechen für Navi-Rechner.

am 26. August 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ghost41

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

Kann das sein das mein Fahrzeug Cd Wechsler Vorbereitet ist wenn die 2 10-poligen Steckeranschlüsse unter dem 17-poligen Anschluss am Radio hinten schon belegt sind? aber wo finde ich dann das zurückgebundene Kabel im Kofferraum ich kann da nix finden hinter der Verkleidung. Also Hinweis ich habe Telefon, Navi mit DVD Rechner... das Radiomodul is im Navi bei mir...

Hast du das Soundsystem (mit seperatem Taster) oder die normalen passiven LS drin?

Wenn du das HK-Soundsystem drin hast, ist ein Platz dafür belegt. Der Andere dementsprechen für Navi-Rechner.

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem, wollte bei meinem 3er Touring Bj.2004 endlich nen CD-Wechsler nachrüsten. Habe auch Navi Business und Bluetooth FSE. Habe hinten im Kofferraum ein zusammengefaltetes Kabel gefunden, da steht aber "Tel.kom" drauf. der 6-Pol-Anschluss für den cd-wechsler fehlt. Am Radio sind auch beide 10-Pol-Steckplätze belegt. Habe kein Soundsystem! Bitte Bitte um schnelle Hilfe, da ich mom. nicht weiss ob ich mir ein Kabel kaufen muss und wenn ja ob ich da einfach den anderen 10-Pol-Stecker abziehen kann....

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von eko77

Zitat:

Original geschrieben von ghost41

 

Hast du das Soundsystem (mit seperatem Taster) oder die normalen passiven LS drin?

Wenn du das HK-Soundsystem drin hast, ist ein Platz dafür belegt. Der Andere dementsprechen für Navi-Rechner.

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem, wollte bei meinem 3er Touring Bj.2004 endlich nen CD-Wechsler nachrüsten. Habe auch Navi Business und Bluetooth FSE. Habe hinten im Kofferraum ein zusammengefaltetes Kabel gefunden, da steht aber "Tel.kom" drauf. der 6-Pol-Anschluss für den cd-wechsler fehlt. Am Radio sind auch beide 10-Pol-Steckplätze belegt. Habe kein Soundsystem! Bitte Bitte um schnelle Hilfe, da ich mom. nicht weiss ob ich mir ein Kabel kaufen muss und wenn ja ob ich da einfach den anderen 10-Pol-Stecker abziehen kann....

FINGER WEG von dem Tel.Kom. Kabel wenn du das an den CD Wechsler Steckst haut es dir 2 Sicherungen raus. Die vom Wechsler und die im Auto fürs Telefon... das hatte ich !! hab jetzt mein Kabel eingebaut. die 2 Stecker am Radio müssen belegt sein !! Navi und Telefon !!

Der Einbau des Wechsler und Stromkabels ist nicht ganz einfach aber geht !! Ich habs hinter mir.

Das gefaltete Kabel ist nur Telefon. Wenn du ne Vorbereitung haben solltest was nicht so klingt muss du die linke seitenverkleidung also da wo der LS dahinter is abbauen und am Massepunkt muss dann das CD Wechsler und Stromkabel zurückgebunden sein. Aber denke du musst wohl alles verlegen.

am 26. August 2009 um 23:16

Danke für den Rat, nur hab ich dummer Weise das Ding natürlich schon dran gehabt. (auch einwenig aus Verzweiflung), hoffentlich hab ich mir damit nicht den Wechsler zerschossen. Da 2 mal versucht...

Jetzt wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar, wenn du mir detailliert beschreiben könntest, wie du die ganze Schose zum Laufen gebracht hast. Ich mein offensichtlich braucht man 3 Steckplätze??? am Radio oder etwa Rumfummelei mit Pinbelegung...

Man man, Business Navi ist echt was fürn Ar..."! Was für ein Aufwand für nen besch... Wechsler.

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von eko77

Danke für den Rat, nur hab ich dummer Weise das Ding natürlich schon dran gehabt. (auch einwenig aus Verzweiflung), hoffentlich hab ich mir damit nicht den Wechsler zerschossen. Da 2 mal versucht...

Jetzt wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar, wenn du mir detailliert beschreiben könntest, wie du die ganze Schose zum Laufen gebracht hast. Ich mein offensichtlich braucht man 3 Steckplätze??? am Radio oder etwa Rumfummelei mit Pinbelegung...

Man man, Business Navi ist echt was fürn Ar..."! Was für ein Aufwand für nen besch... Wechsler.

Ja das kannste laut sagen!! Ich kanns dir tatsächlich ganz genau beschreiben... Aber das dauert... also ich schreib mal was... kannst dann hier lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 CD Wechsler bei Radionavi nachrüsten!!