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BMW E46 328i Ruckelt stark

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 17:24

Hallo,

Ich wollte mich mal melden, da ich leider nichts konkretes zu meinem Fall gefunden habe und ich im nachhinein eher noch verwirrter bin als vorher.

Vor in etwa 2 Tagen hat mein E46 ein "Klackern gehabt" welches nach einem ansteuern der Zündeinheit (durch OBD) wieder aufhörte. Gestern hat der wagen angefangen zu ruckeln bei mehr Last (z.B. Bergauf fahren). Hat sich in Absprache mit einem Freund herausgestellt es ist die Kraftstoffpumpe, da sie auch nicht sonderlich normale Geräusche von sich gab.

Diese wurde dann anschließend durch eine gebrauchte Kraftstoffpumpe eines E46 Touring 316i ausgetauscht.

Sollte eigentlich passen (Sollten scheinbar in beiden die Selbe verbaut worden sein).

Jedoch hats nach dem Austausch immer noch geruckelt. Es scheint als wären es sogar Fehlzündungen.

nach einer Fahrt von in etwa 20km war es immer noch da, gefühlt sogar ein wenig schlimmer.

 

Nun ist die Frage ob es an der eventuell doch zu schwachen Kraftstoffpumpe liegt oder ob(wie ich vermute) die Zündkerzen und/oder die Zündspulen einen schlag ab haben.

Das ruckeln führt auch zu einer schwachen Beschleunigung.

Mein E46:

BMW E46 328i

Bj.1999

Automatikgetriebe

187.000km

Ich hoffe jemand hat irgendwelche Ideen.

Sollten noch fragen offen sein, so versuche ich alle zu klären.

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4 Antworten

Erstmal mit inpa oder Rheingold Fehler auslesen. Kann alles sein. Wann würden die Zündkerzen letztes Mal gewechselt?. Könnte Falschluft oder auch Kette sein. Ist an der Kette Mal was gemacht worden? LMM.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:14

Zitat:

@lappy67 schrieb am 9. Dezember 2023 um 18:48:12 Uhr:

Erstmal mit inpa oder Rheingold Fehler auslesen. Kann alles sein. Wann würden die Zündkerzen letztes Mal gewechselt?. Könnte Falschluft oder auch Kette sein. Ist an der Kette Mal was gemacht worden? LMM.

Also Habe das Auto vor knapp einem Monat gekauft. Der Vorbesitzer meinte die Zündkerzen hat er mal ausgetauscht ( soll wohl vor ca. 7 Monaten gewesen sein). Dieser ist jedoch sehr viel und auch gerne mal zügig gefahren. (Täglich locker 250km und da oft an die 200kmh hoch).

Ich habe den Wagen eben nochmal gestartet und ausgelesen. Dort wurden Fehlzündungen im 5. Zylinder angezeigt.

Hinzu kam noch ein auffälliges Zischen /Pfeifen aus der Gegend der vorherigen ausgetauschten Kraftstoffpumpe. Der Motor nach wie vor unruhig und ruckelnd.

Ich habe beim ablesen der Sensoren bemerkt, das Lambda 2 zwar Strom bekommt, aber keine "werte ausgibt", dazu ein Bild.

Ich würde einfach mal Zündkerzen und Zündspulen bestellen ich denke mal es würde sowieso nicht schaden die einfach sicherheitshalber mal auszutauschen.

Unterstrichen "werte" von Lambda 2

Bank 2 dürften die hinteren 3 Zylinder sein. Wenn du mit Zylinder 5 ein Problem hast, könnte das deine Symptome erklären. Wenn du die eingebaut hast, denk dran die adaptive Werte zurück zu setzen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:29

Zitat:

@lappy67 schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:43:23 Uhr:

Bank 2 dürften die hinteren 3 Zylinder sein. Wenn du mit Zylinder 5 ein Problem hast, könnte das deine Symptome erklären. Wenn du die eingebaut hast, denk dran die adaptive Werte zurück zu setzen.

Ja also Zündspulen und Kerzen sind mal bestellt.

Werte zurücksetzen muss ich dann nochmal mit einem Kumpel machen. Ich werde hier nochmal ein Update geben sobald ich die Teile ausgetauscht habe.

Und sollten die Probleme weiterhin bestehen muss ich mal nach den Lambdas schauen.

PS: Freue mich dennoch auf weitere Einfälle und Anregungen.

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