ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320D zieht nicht wenn ich voll Gas gebe!!!!

BMW E46 320D zieht nicht wenn ich voll Gas gebe!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2013 um 20:14

Hallo,

Habe seit gestern ein großes Problem mit mein Auto.

Mein bmw E46 320d Bj: 9.2003 zieht nicht mehr bei Kickdown (Vollgas)

Und bei normal Fahrt ist alles ok nur wenn ich Vollgas gebe will er nicht beschleunigen.

Was kann das sein?

Habe heute Ölstand überprüft war auch ok also kein Ölverlust

Was mir heute aufgefallen ist das es nicht mehr rußt beim Kickdown. Wo noch alles gut war hatte ich immer beim Vollgas geben schwarze Wolke hinten.

Was könnte da kaputt sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Ich denke, dass dein Wagen in den Notlauf geht. Hierfür könnte der Turbolader verantwortlich sein! Erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen, der Turboalder ist ein bekanntes Problem dieser Motoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:36

Müsste doch normal motorkontrollleuchte gelb leuchten oder?

Was kostet dann eigentlich neue Turbo inkl. Einbau?

Hallo!

Nein, die MIL leuchtet nicht, wenn der Lader defekt ist. Beim Dieselmotor leuchtet die MIL fast nie, außer, wenn LMM oder AGR oder abgasrelevante Fehler (was selten vorkommt) defekt sind :)

Ich würde allerdings erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Turbolader kostet bei BMW ca. 1000€ neu, wenn ich mich recht erinnere.

Das kann aber auch nur ein Unterdruckschlauch sein oder Druckwandler, daher erstmal auslesen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:07

Hmm ich hoffe das es so ein Schlauch ist aber ich glaub eher auf Turbo weil ich heute gemerkt hab das er auch pfeift auch bei untere Drehzahl.

Ist es auch normal das es nicht mehr als 4000 Umdrehungen macht beim Gas geben?

Ich weiß nicht ob es auch immer so war.

Ja, der Wagen hat eine Abregedrehzahl, die bei ca. 4000 1/min liegt beim Diesel. :)

Der Turbolader pfeifft, das ist auch normal - der sollte nicht extrem laut pfeiffen - ein wenig ist schon okay :)

Daher würde ich erstmal FS auslesen. Und auch wenn die Ladedruckregelung drinnen steht, erstmal Druckwandler und Unterdruckschläuche prüfen/tauschen, kosten nicht so viel. Dann erst Lader! Und die Ladeluftschläuche auch auf Undichtigkeit prüfen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 21:00

Erstmal danke für das schnelle Antwort.

Ich werde mal gleich morgen beim BMW Termin machen.

Mal jetzt andere frage wenn ich mein Auto starte fährt er nicht gleich los bei Stellung D muss ca bis 2000 Umdrehungen Gas geben damit er fährt, danach habe ich kein Probleme beim anfahren auch beim 1. Ampel erst wieder wenn es kalt ist. Im Sommer ist alles ok nur im Winter.

Hatte es letzten Winter auch.

Danke

am 1. Oktober 2013 um 14:29

Hallo!

Ich würde mal das Öl wechseln - sonst braucht es im Winter leider länger, bis der Wandler "greift" und der BMW sich in Bewegung setzt - dies ist zum Einen auf den Wandler zurückzuführen und zum Anderen auf das Öl.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 1:38

Hallo

Also habe heute adac geholt der hat fehler ausgelesen da Stand

1.glühkerze 3 Zyl. Defekt

2.Luftmengenmesser

Und noch paar Sachen

Anschließend hat er die Fehler gelöscht und es waren alle Weg bis auf glühkerze er meinte es hat nur mit Kaltstart was zu tun Also könnte er mir auch nicht helfen. Davor war ich bei Bmw der meinte das es Partikelfilter dicht ist, ich wollte das er fehlerspeicher ausliest hat er aber nicht gemacht weil nix leuchtet. Naja dann habe ich den Stecker zu Lmm ausgeschteckt dann gefahren fährt zwar besser aber immer noch nicht wie es sein soll.

Partikelfilter hatten wir auch locker gemacht so das es offen war aber hat auch nix gebracht.

Heute habe ich getestet auf der AB wie schnell ich fahren kann war ca. 210km/h nur halt mit Unterbrechungen, wenn ich voll Gas gebe kommt halt nicht gleich das Verbrauchs Anzeige auf 20liter erst gehts langsam runter bis ca. 10-12liter danach gehts auf 20 Liter und beschleunigt auch gut.

Meine Frage: Ist es doch das LMM trotz nicht mehr im fehlerspeicher?

Habe bei stahlgruber neue LMM gekauft und gefragt ob ich das LMM wieder zurück geben kann falls es nicht funktioniert er sagte mir sobald es eingebaut ist bzw. Versiegelung beschädigt ist nimmt er es nicht mehr an.(kostet 185€) will nicht einfach 185€ wegwerfen. Deshalb habe ich es noch nicht eingebaut.

Hallo!

Hört sich sehr nach LMM an. Ich würde es riskieren! Wenn es der Lader wäre bzw. Ladedruckprobleme, würde dies im Fehlerspeicher stehen!

Der LMM reagiert oft träge und daher kommt es zu SOLL/IST-Unterschieden und es kommt dann zu Notlauf-Programmen. Daher denke ich, dass es daran liegt, wenn der LMM schon drinnen steht :D :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Oktober 2013 um 0:27

Darf ich mich mal etwas in den Thread mit einklinken? bei mir ist es derzeit so, das mich die Gedenksekunde beim Anfahren nervt. Der Wagen zieht hervorragend, aber bis etwas passiert dauerts erstmal. MJ2003 320DA Touring. Gibt es keine Möglichkeit das ganze etwas zu entschärfen? Hab leider kein Gefühl mehr dafür, wie meine alte Limo fuhr (war auch ein 320dA). Hatte zwischenzeitlich nen Golf Jahreswagen (und bin wegen Komfortproblemen wieder zum E46 gewechselt :) ).Ich weiß also garnicht, ob ich da nicht etwas empfindlich bin und das ganze noch normal ist.

n bisschen Gummibandartig das ganze.

Hallo!

Leider ist es beim 320d mit M47TÜ-Motor so, dass das Turboloch ziemlich groß ist und erst ab 1800 1/min was passiert bzw. der Ladedruck dann kommt. Lässt sich kaum ändern, evtl. durch Leistungssteigerung, wobei dann auch eher obenrum die Leistung zunimmt (ab 2000 1/min).

Eine träge Verstellung der Leitschaufeln kann natürlich auch sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:51

Hallo BMW verückter

Ich war heute bei andere BMW Händler der hat fehlerspeicher ausgelesen.

Es kam irgendwas mit Ladedruck da meinte er das es wahrscheinlich turbo ist weil es pfeift und die Schläuche zum turbo ölig waren meinte er. Haben mir ein Angebot gemacht um ein Austausch turbo einzubauen kostet 1800€

Soll ich doch jetzt turbo wechseln?

Und soll ich ein neues garett oder generalüberholtes vom Ebay kaufen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr viele Teile sein könnten, die einen Leistungsverlust bewirken können. Ich frage mich, warum der Ratschlag "Fehlerspeicher auslesen" erst so spät befolgt wird und man zuerst um den heissen Brei reden muss.

Es kann zum Beispiel sein:

- VTG klemmt

- Unterdrucksystem undicht

- Drallklappesteller

- Ladeluftschläuche

- Turbo selbst

- Ladedrucksensor

- eine Undichtigkeit (Falschluft)

- Dieselfilter

- Kraftstoffpumpe

- AGR klemmt

- Relais Vorförderpumpe oder sie selbst

- Luftmassenmesser

- Temperatursensor

usw. usw.

Also erstmal wie bereits vom"BMW-Verrückten" ;) empfohlen Fehlerspeicher und SOLL/IST Abgleich beim Fahren durchführen, alles andere ist wirklich nur raten und unnötig Geld ausgeben!

@TE: Was waren die anderen für Fehler?

am 14. Oktober 2013 um 20:54

Meinst du es wäre klug zum 184-PS 330D aus 2000 zu wechseln? Der Händler vorort hat einen gepflegten dort stehen, ich muss 1000 Euro drauflegen. Ausstattung ist dafür sonst die gleiche. Hinterachse werde ich mir anschauen. Dafür Drücke ich mir vor den Querlenkern,Koppelstangen, dem Motorlager, der Servopumpe,.. und diverse Kleinigkeiten. Kommt ca aufs gleiche raus.

Der neue hätte dafür nur Spiel in der Lenkung (mehr als meiner jetzt) was ich etwas störend Empfinde.

Danke dir im Vorraus für deine Antworten, ohne dich wären hier soviele Leute ohne Rat! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320D zieht nicht wenn ich voll Gas gebe!!!!