ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. BMW E39, jaulen, knacken, LiMa pfeifen. Hilfe!!!!

BMW E39, jaulen, knacken, LiMa pfeifen. Hilfe!!!!

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:56

Hallo liebe Community,

erstmal Vorgeschichte.Habe in meinem BMW die Hifi Anlage also die mit 10 Lautsprecher, verbaut ist ein BM24 original Radiomodul.

 

Vor kurzem habe ich mir ein Yatour MP3 Interface geholt, erstmal nach Einbau hatte ich Lichmaschine-pfeifen was ich fast mit einem Sinus-Live 10A Entstörfilter sogut wie weg bekommen hab.Allerdings war es nur zwischen Lieder sehr leise zu hören wenn überhaupt.

Super.

 

Schritt weiter wollte einen SUB + Verstärker einbauen.Hab mir beide von Crunch 4 kanal Verstärker und Sub geholt.Damit die Anlage die Batterie nicht viel beansprucht gleich noch einen Hifonics 1F Powercap dazu.

 

Heute der Einbau.

Der Verstärker hat High Pegel Eingänge dachte super kann mir Konverter ersparen.

 

Aufbau:

Signal MB24 Lautsprecher Ausgänge auf Verstärker.Die Hi-Input Eingänge werden auch geerdet, also Masse.

von BM24 Remote an powercap und weiter an den Verstärker.

Stromversorgung direkt von Batterie beide kabel + und Masse zum Powercap und parallel zum Verstärker.

 

Erster Test: summen knacken, jaulen sobald ich Zündung anmache, egal ob Radio, AUX Interface selbst auch bei abgeschaltetem Radio.Sogar Lichthupe, Blinker alles hört man in Lautsprechern.

Wenn ich Motor starte kommt noch schreckliches Pfeifen von der LiMa. Alles in allem Katastrophe !!!

 

Hab es mit meinem Handy aufgenommen um sich ein "Bild" davon zu machen.

 

Bitte um hilfe. Ist es das BM24 . Bringt was wenn ich die Chinch Adapter besorge und darüber die Anlage einspeise.

Bitte um Eure Meinungen.

Gruß

Asmir

Im Anhang die Aufnahme :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. November 2014 um 9:18

Wurde sowas mein Problem beheben?

ENTSTÖFILTER

LG

Was meinst du genau damit:

"Signal MB24 Lautsprecher Ausgänge auf Verstärker.Die Hi-Input Eingänge werden auch geerdet, also Masse."

HTC

Themenstarteram 10. November 2014 um 14:30

Zitat:

@HTC schrieb am 10. November 2014 um 14:51:05 Uhr:

Was meinst du genau damit:

"Signal MB24 Lautsprecher Ausgänge auf Verstärker.Die Hi-Input Eingänge werden auch geerdet, also Masse."

HTC

Lautsprecher Ausgänge von BM24(Radiomodul) werden direkt an Hi Input Eingänge der Endstufe angeschlossen.

Hi Inputs sind 5-polig also - + masse + -

Mittlere ist masse verbunden spielt keine Rolle Symptome sind gleich wenn ich es weg lasse.

Auf jeden Fall weg lassen, außer der Stromversorgung hat nichts mit der Karroserie Verbindung, wenn Masse zur Signalabschirmung benutzen dann die jeweilige Signalmasse, aber lieber komplett weglassen...

Ich vermute, daß das USB Interface der Übeltäter ist... Entweder defekt oder falsche Masse benutzt. Habe selbst ein USB Bluetooth Interface von Blaupunkt verbaut gehabt und da war kein Störsignal wahrnehmbar.

Ich gehe davon aus, daß du Stromleitungen und Lautsprecherkabeln getrennt zum Verstärker verlegt hast??? Also Lautsprecher rechte Seite und Stromversorgung linke Seite zB...

HTC

Themenstarteram 10. November 2014 um 14:37

Ich stöpse ihn aus.Meine Symptomatik fängt sobald ich Zündung anmache ob Radio ein oder ausgeschaltet das ist egal

Wenn ich Motor starte kommt noch LiMa pfeifen noch dazu

Jup das wäre die beste Vorgehensweise. Nacheinander alles schrittweise abstellen und so die Fehlerquelle isolieren...

Fangen wir mit dem Interface an.

HTC

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:16

So,

Zwischenstand: USB Interface abgesteckt keine Änderung,Hätte ich mir auch gedacht weil das Knacken, pfeifen und jaulen ist ständig da egal ob Radio an oder aus. FM Radio oder USB Audioquelle.

Nächster schritt wäre ein Autoradio mit externer Batterie aufzutreiben und mittels Chinch anschliessen.

Wenn Störgeräusche dann weg sind heist es Endstufe, Powercap und Stromversorgung (Masse) OK.Wenn vorhanden dann Fehler dort eingränzen.

Anderseits das externe Radio mit an Bordnetz anschliessen.Wenn Störgeräusche dann weg sind kann ich Lima Regler ausschliessen. Dann bleibt nur das Radiomodul bzw. desen Lautsprecherausgänge zu prüfen und ggf. mit Hi-Low Adapter die Anlage zu testen.

Ich hoffe ich krieg es im Griff :-)

So kompliziert muß es nicht sein, einfach mal die Eingänge beim Verstärker trennen und dann testen, ob das Pfeifen immer noch da ist.

Als Wiedergabequelle kannst du später, wenn du Schritt 1 ohne Ergebnis ausprobiert hast, einen MP3 Player zB verwenden...

HTC

Themenstarteram 11. November 2014 um 6:39

Hallo danke das du mir hilfst.

habe gestern Abend einen klinke- chinch Adapter in meine kabelkiste gefunden und werde gleich mein Handy an Verstärker anschliessen.mal schauen ob das Problem gelöst ist.Erst dann kann ich weiter testen.

melde mich später

Gruß

Themenstarteram 11. November 2014 um 7:21

So gerade mein Handy dran angeschlossen und....

Himmlische Ruhe.... Sauberes Klang.

Als nächstes Hi Eingänge trennen.Mir ist jetzt aufgefallen das mit den Kabeln noch das Remote vom Radio zusammen ist.Mögliche Störquelle.und ggf bessere Kabel nehmen .

Halleluja

Das Remote sollte nicht stören, hat relativ wenig Strom zu führen. 100% ausschließen kann ichs nicht....

Testen kann man das aber relativ leicht: einfach vom Dauerplus am Verstärker eine Brücke auf den Remoteanschluss und das dort angeklemmte Kabel entfernen.

Ich denke, daß wir uns in Richtung Radio bewegen...

Massefehler sind meist die Verursacher für solche Probleme.

HTC

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:21

Neuigkeiten

habe gestern noch hi low Adapter bei Conrad geholt.

Das schreckliche knacken pfeifen ist ade.

Sehr dumpfe LiMa pfeifen ist noch leicht zu hören aber es ist fast zu vernachlässigen.Der Aufbau ist erstmal provisorisch also kann sich noch ändern.Das Chinchkabel ist billiger Kellerfund. :-)

Wenn alles fachgerecht verkabelt wird ist das leichte Pfeifen vielleicht auch gaganz weg.

Super

Danke erstmal für Anteilnahme

LG

Asmir

Mit dem Einpegeln der Endstufe und evtl mit Passfilter und eingestellter Frequenz kannst sicherlich auch noch einiges optimieren. Zu dem kommt noch die richtige Verlegung der Kabeln... Ich denke das ist alles machbar und bin sehr zuversichtlich, daß es gut klappen wird :)

Hi/Low Adapter am Radio verbauen und dann mit gut abgeschirmten Chinch-Kabeln nach hinten gehen (an den Chinch ist auch gleich das Remote Signal vorhanden).

Freut mich, daß es geklappt hat!

HTC

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:11

Hallo HTC,

hab noch einen Entstörfilter Sinuslive 10A an den Radiomodul angeschlossen und jetzt ist das pfeifen trotz immer noch provisorischer Aufbau nur beim genauen hinhören zwischen den Liedern bemerkbar.

Hab mir noch einen Sinus Live Hi-Low Adapter für Wooferkanal bei Conrad E. geholt. Wollte noch gute Low Noise Chinch Kabel kaufen aber es gab nur in langer Ausführung ab 3m - 6m, für mich viel zu lang.

Bestelle mir noch 2 hochwertige Chinchkabel a 1m-1,5m mehr brauche ich nicht von Radiomodul bis Endstufe den bei mir liegt alles im Kofferraum. Praktisch .... und Störanfällig bei sovielen STG's :-)

Ich hab mich extra für getrennte Leitungen zwischen Lautsprechern L+R, (Ch1 und CH2) und Woofer (CH3 und CH4 ,gebrückt) entschieden damit ich noch vorne die Balance nach Geschmack setzen kann.Wollte keine Y-Chinch Kabel holen.

Werde noch mit Masseausgleich. Endstufe und Radiomodul an gleichen Punkt zu setzen, das kann ggf. noch kleine Reststörungen beseitigen.

LGH

Asmir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. BMW E39, jaulen, knacken, LiMa pfeifen. Hilfe!!!!