ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerspeicher selbst auslesen

Fehlerspeicher selbst auslesen

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:25

Da ich mir in absehbarer Zukunft einen E36 kaufen wollte, steht bei mir die Frage im Raum wie ich persönlich den Fehlerspeicher auslesen kann.

Geld muss investiert werden, das ist mir bewusst.

Bei meinem E46 hatte ich mir mal das 'BMW hat lite' runtergeladen. Jedoch wird der E36 dort gar nicht aufgeführt.

Welches Programm und Interface bräuchte ich dazu?

Ist eines von diesen Programmen frei erwerblich? Und wenn ja - was kostet dieses?

Das ich ein altes Notebook mit speziellem Anschluss brauche ist mir bereits bewusst, mir ist nur gerade der Name entfallen...

Ihr habt doch sicher teilweise selbst eure eigenen 'Diagnosegeräte'?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, diese war ein compact e36 bj 00.....

vor längerem auch bei einem e39 bj 99 gemacht....

 

mfg

Danke,aber das sind beides schon Fahrzeuge,die ab Werk Euro3 haben und deshalb schon den OBD2-Stecker im Innenraum haben,da ist das Diagnoseprotokoll ein ganz anderes als bei den E36 vor 99.

Und schön,wenn du solche Fahrzeuge hast und es dort mit dieser simplen Möglichkeit funktioniert,dem TE hilft dein bockiges Getue aber herzlich wenig.....er hat eben keinen E36 Compact oder gar einen E39 mit OBD2....

 

Greetz

Cap

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, diese war ein compact e36 bj 00.....

vor längerem auch bei einem e39 bj 99 gemacht....

 

mfg

Danke,aber das sind beides schon Fahrzeuge,die ab Werk Euro3 haben und deshalb schon den OBD2-Stecker im Innenraum haben,da ist das Diagnoseprotokoll ein ganz anderes als bei den E36 vor 99.

Und schön,wenn du solche Fahrzeuge hast und es dort mit dieser simplen Möglichkeit funktioniert,dem TE hilft dein bockiges Getue aber herzlich wenig.....er hat eben keinen E36 Compact oder gar einen E39 mit OBD2....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ach kein bock mehr......ich weiß ja das es geht....in verbindung mit 20pin adapter

bis dann :)

 

mfg

Geh doch nicht gleich bockig wie im Kindergarten in die Schmollecke! Nur weil es bei dir klappt haben doch alle anderen nicht gleich unrecht.

Es kann klappen ohne ads, muss aber nicht.

Immer davon abhängig welches Baujahr das Fahrzeug hat....auch die Software-Version im PC kann eine Rolle spielen.

Bei meinem e36 316i compact aus BJ 1997 (Erstzulassung 1998) komm ich per USB Interface und 20-pol Adapter auch auf ABS-und Airbagsteuergerät....das ist nen Baujahr aus der Übergangszeit.

Im Compact e36 ist das ABS Steuergerät beispielsweise auch im e46 und z3 verwendet worden.

Auf das DME Steuergerät zB bekam ich jedoch keinen Zugriff, da stehen die guten Sachen drin. ;)

Auch Codieren war nicht möglich.

Mit einem ADS Interface von do-it klappts nun auch mit dem codieren und Zugriff auf alle Steuergeräte.

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Moin welches Set / Diagnosesystem kann ich jetzt kaufen für meinen e36 323i bj 96 ?

Wenn du die Wunschlos-glücklich Variante möchtest nimm das ads-interface von do-it-auto.

Damit klappt es garantiert, und ist umschaltbar auf ads (ältere Fahrzeuge) und obd (neuere).

Kauf es über Ebay bei dem Unternehmen, da kostet es auch 119 Euro...ist aber Portofrei.

Brauchst halt auf jeden Fall einen Laptop mit echter serieller Schnittstelle. (Com)

Kannst auch mit diversen USB Interfaces herumprobieren für um die 30-40 Euro, dass hab ich aus falschem Geiz auch zuerst gemacht.

 

Wie schon geschrieben kann es damit klappen, das du teilweise in manche Steuergeräte kommst....aber leider nicht in alle und codieren hat bei mir nie geklappt.

Nun einmal 119 Euro für das ADS Interface investiert und für 20 Euro nen Lappi mit Com ersteigert....und die Welt ist schön

am 3. Januar 2014 um 12:36

ihr zähjen, bin doch nit bockig :D man man man...... weiß halt wann es gut ist.... im genteil, ich hab sogar auch noch anstand hier niemand zu denuzieren ;) neh, christian??

 

und ja, dass ads ist der "bmw" unter den schnittstellen..... am besten nimmt man nen alten desktop-rechner als werkstatt-pc dann läufts.....

mfg

Na dann ist die Welt doch schön wenn du nicht in der Schmollecke gestanden hast, auch wenn dein Verhalten und Text etwas anderes ausgesagt haben.

Keine Denunziation sondern Tatsache, aber gut du hast eh deine eigene Sicht der Dinge. :D

 

Hach wie ich es liebe, wenn Menschen sich wie ne offene Hose benehmen und allen anderen Wissen absprechen bzw der Meinung sind sie hätten allein die Wahrheit gepachtet......

Sich dann aber darüber echauffieren wenn sie damit anecken, dann wird anschliessend gleich die Denunzianten-Keule ausgepackt und die Arme unschuldig nach oben gerissen. :rolleyes:

 

Back to TT: ich hoffe dem TE ist nun hier im Beitrag ausreichend geholfen. :)

Ich habe vor, ein Diagnosegerät zu erwerben, nur zum auslesen und löschen. Zur Auswahl sind die beiden hier erwähnten Teile...

http://www.ebay.de/.../250901489730?...

http://www.ebay.de/itm/360890008624?...

zu dem Zweiten sah ich ein Video, wo gesagt wurde, dass das Auslesen / Löschen erst ab 1997 funktioniert aber ab wann 1997? Meiner ist im Mai 97 vom Band gelaufen...weiß jemand was genaueres darüber?

Kann man mit beiden Geräten alles auslesen oder nur bestimmte Sachen? Bspw. ein Defekt der LMM, den ich gerade im Visier habe...

der Anschluss im zweiten Link ist klar aber im ersten steh ich auf dem Schlauch...gibt es Adapter von dem abgebildeten seriellen Kabel auf was auch immer?

Ich hab den Thread gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...sorry, falls ich was überlesen habe...

Nimm das erste aus deinem Link, ist das hier beschriebene von do-it.

Damit klappts garantiert und du kannst zwischen OdB/ADS hin schalten.

Brauchst halt noch ein altes Laptop mit com-Anschluss.

Alle Kabel /Adapter liegen bei....com->interface->20pol. Diagnose bmw

Danke dir...

hab noch etwas darüber gelesen und ja, Adapter von Com (RS232) auf USB funktioniert nahezu zu 100% nicht...also bliebe nur noch der alte Lappi...irgendwie ist mir das zu viel Sackgang...

hab dem Verkäufer (hab noch ein Angebot mit Adapter von 89 Euro gefunden) vom iCarsoft i910 mal geschrieben, wie es mit dem Rückgaberecht aussieht, wenn keine Funktion zustande kommt...klar, Rückgaberecht hab ich sowieso, will es aber vorher absprechen. Vielleicht weiß er auch etwas Bescheid, ob es bei einem 5/97er funktioniert oder nicht.

Ich staune, dass von euch keiner Erfahrung damit hat... Aber egal...vielleicht kann ich später genaueres sagen...

 

Das ausm ersten Link hab ich,am Netbook über einen RS232 - USB-Adapter und es funzt soweit ganz gut.In alle Geräte komme ich nicht rein und alles verbiegen kann ich auch ned,aber für meine Zwecke reichts.

Die OBD2-Geräte kannst abhaken,die funzen frühestens bei den 99er Compact.Die Fahrzeuge,die hier ab 97 gemeint sind,sind die E39.Die arbeiten schon mit nem anderen Protokoll und können über das aus deinem zweiten Link ausgelesen werden mit nem OBD1-Adapter,für deine Zwecke kannst das knicken.

E36 --> ADS,IMMER!

Und dazu ist ein Laptop mit serieller Schnittstelle der ideale Ausgangspunkt.Das wird hier in JEDEM Thema in dem es ums selber auslesen geht aber von JEDEM User,der selbst sowas hat,gepredigt....das du das noch nicht gelesen hast,heißt nicht,das wir uns ned damit auskennen....eher das du die Suche nicht angewandt und diesbezüglich nix oder zu wenig gelesen hast.

 

Greetz

Cap

Ja, lange gesucht hab ich nicht...hab nur "iCarsoft i910" eingegeben und dies ergab null Treffer...

eigentlich bezog ich mich auf dieses Video...

http://www.youtube.com/watch?v=csgjoVW79zk

der Händler meinte übrigens, dass das auslesen der Motordaten auf jeden Fall funzt, alle anderen Steuergeräte können nicht garantiert werden...

aber ok...wenn ihr es schon probiert habt, muss es ja stimmen...

danke euch...

Ich hab dir n Tip.

Mach doch einfach so,wie du denkst und ignorier alles bisher geschriebene.

Und wenn du deine Erfahrungen gemacht hast,gibst DU die hier in nem eigenen Thema zum Besten.

Denn wenn nochmal einer nach dem Ding sucht,findet er DEIN Thema und ist dadurch schlauer,bevor er das Teil kaufen muß.

Guter Tip?

 

Ach und zu dem Video.....der Herr besitzt einen 323ti aus 99 mit Euro3 und daraus resultierendem CAN-Bus sowie OBD2-Schnittstelle,denn ohne das,hätte das Fahrzeug keine Euro3-Norm.Das dieses Gerät dort funktionieren wird,hatte ich ja bereits angedeutet.

Die Kiste hat nämlich neben der runden Buchse im Motorraum im Fußraum fahrerseitig den OBD2-Steckanschluß.Und da ist egal,wo du das anschließt....bedeutet aber ned,das es bei E36 ab 97 funzt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Guter Tip?

Greetz

Cap

Ja, ist ein guter Tip...

ich habe hin und her überlegt...falls keine Funktion möglich, geht das Gerät zurück oder behalte es für den E46, der in knapp zwei Jahren geplant ist...der iCarsoft i910 ist jedenfalls bestellt und bezahlt...

wenn ich getestet habe, werde ich in einem extra Thread meine Erfahrungen schildern...

bis dann...

 

Wer mal eine richtige Monsteraufwandsaktion machen möchte, der installiert DIS in einer VM.

Ich würde gern mit NCS Expert bei der Limo die Check Control ganz oder zum Teil ausschalten, aber habe ehrlich gesagt keine Lust 1000 PDF-Seiten durchzukauen. Ich bin jetzt zufrieden, immerhin die Fehlerspeicher auslesen zu können.

Ich dachte bisher ich hätte alle Kabel und Stecker endlich zusammen.

Wo sitzt der OBD Anschluss im Innenraum?

Wenn es um die Fahrzeuge in deiner Garage geht, die haben beide noch keinen Anschluss im Innenraum. Das ist der runde Stecker rechts im Motorraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerspeicher selbst auslesen