ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i Compact Endstufe einbauen

BMW E36 316i Compact Endstufe einbauen

Hallo zusammen,

ich habe seit fast 2 Monaten jetzt einen E36 Compact.

Habe mir jetzt eine 4 - kanal Endstufe gekauft und eine Boa Bassbox.

In dem Auto war vorher schon mal sowas drin. Da aber das Stromkabel zu kurz ist und Chinchkabel und Stromkabel beide auf der selben Seite liegen wollte ich mal nach hören wie ich das am besten mache.

Wie ich hier schon gelesen habe, soll das Chichkabel am besten durch die Mittelkonsole gelegt werden.

Da ich eher wenig Erfahrung habe, würde ich gerne wissen wie ich das am besten mache und das Stromkabel noch mal neu verlege.

Außerdem wollte ich noch wissen woran ich am besten das Massekabel anschließe?

Reicht es aus wenn ich dieses mit einem Kabelschuh an die Schraube von der Rückleuchte verbinde?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Kann mir keiner behilflich sein ? DANKE!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann mir den keiner zum oben genannten Problem behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Hallo,

Stromkabel auf der Beifahrerseite, Chinchkabel durch die Mitte oder Fahrerseite. Bitte beachte das du der Endstufe entsprechend auch den Querschnitt nimmst. Massekabel beim Reserverad an die Mutter, oder hintere Sitzbank raus, und dort an die Schraube vom Anschnallgurt.

Denk auch an die Sicherung.

das sollte reichen.

greetz oli

generell solltest du darauf achten das das chinchkabel welches du verlegen willst nicht auf der gleichen seite wie die stromkabel liegen weil es zu störungen kommen kann ,desweiteren nimm dir die masse so gut wie möglich nicht von der Batterie da du auch von dort deine LIMA hören könntest .Der Querschnitt der stromführenden kabel sollte schon recht großzügig ausgewählt sein und auch ordentlich durch eine Glassicherung abgesichert sein . such dir am besten schon einen punkt wo du die endstufe festmachen willst und verlege deine kabel erst dann weil so hast du alles schön sauber und im überblick .

Gruß Siggi

am 24. November 2009 um 12:37

Ich hab bei meiner limo die cinch unx Lautsprecherkabel durch denn mitteltunel gelegt, das geht recht easy.

Einfach den Einsatz raus wo der zigarettenanzuender drinn sitzt, dann noch den Schaltknueppel und die Mittelkonsole und Sitzbank hinten weg und schon kannst das Cinchkabel da verlegen. Unterm Teppich kommste drunter wenn du den ein Stueck anhebst. Zum Stromkabel kann ich nix sagen da meine Batterie im Kofferraum sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Shiggy5

generell solltest du darauf achten das das chinchkabel welches du verlegen willst nicht auf der gleichen seite wie die stromkabel liegen weil es zu störungen kommen kann ,desweiteren nimm dir die masse so gut wie möglich nicht von der Batterie da du auch von dort deine LIMA hören könntest .Der Querschnitt der stromführenden kabel sollte schon recht großzügig ausgewählt sein und auch ordentlich durch eine Glassicherung abgesichert sein . such dir am besten schon einen punkt wo du die endstufe festmachen willst und verlege deine kabel erst dann weil so hast du alles schön sauber und im überblick .

Gruß Siggi

Also ich wollte das Stromkabel auf der Beifahrerseite lassen und das Chichkabel auf die Fahrerseite verlegen.

Wie bekomme ich denn das Chinchkabel am besten auf die Fahrerseite bzw. was muss ich dafür rausschrauben o.ä.???

Was ist denn genau mit dem Querschinnt gemeint???

Hab sowas eben noch nie gemacht deswegen so viele Fragen^^

Will das es halt ordentlich aussieht, nicht so wie bei Besitzer davor!

Danke!

am 24. November 2009 um 14:40

Leg das Cinchkabel doch wie von mir beschrieben durch den mitteltunnel, das ist finde ich am einfachsten und da kreuzt es auch nix wo Störungen reinkommen könnten.

Welche Endstufe ist es denn genau? Dann kann man auch sagen welche Kabel du brauchst ;)

am 24. November 2009 um 18:26

Du kannst Masse auch direkt im Kofferraum anschließen.

Hinter der linken Abdeckung (der Teppich eben an der linken seite) ist ein originaler Massepunkt (da wo die ganzen braunen Kabel hinführen)

Ist meiner Meinung auch recht einfach dort. Um die Abdeckung abzubauen musst du nur die Innenseite vom Rücklciht rausschrauben, dann kommst schon recht gut dran.

 

Gruß,

Markus

leg das chinchkabel so wie die kollegen hier sagen durch den mitteltunnel nach hinten und was dein stromkabel angeht solltest du meiner meinung nach mindestens 10mm2 querschnitt haben dann sollte es auch damit reichen und eine 40 Ampere glassicherung bei ACR gibt es nen komplett paket für 29.90 das reicht für den anfang ist auch alles mit dabei .Und wenn du aus meiner näheren Umgebung bist kannst auch mal vorbeikommen dann helf ich dir dabei :):)

Gruss Siggi

Gib einfach mal kurz die Daten der Endstufe durch dann kann man mehr über den Querschnitt sagen.

Masse hab ich wie schon mal erwähnt vom Gurtschloß der Rückbank genommen.

Reserverad halte ich nicht für so toll da der Deckel lackiert und "nur" aufliegt.

Cinch durch den Mitteltunnel ist ganz einfach man kann sie sogar seitlich unter die Mittelkonsole schieben.

Dann baut man das hinter Ablagefach/Aschenbecher aus und springt da unter den Teppich.

Rückbank raus und unter der Rückbank in den Kofferraum et voila wir sind am Ziel.

Kannst ja überlegen einen Doppeltenboden einzubauen dann sieht man nichts von den Kabeln usw. und kann den Kofferraum weiter nutzen ohne Angst um die Elektronik zu haben.

am 24. November 2009 um 18:55

Hat der Compact ne Reserveradmulde? Weil da hab ich meine Endstufen verbaut, werd morgen mal ein Foto machen..

Ne beim Compact ist das Reserverad unter das Auto geschraubt aber ne Werkzeugmulde haben wir :)

Also als erstes einmal die Daten zu meiner Endstufe.

Es ist eine Spectron SPA4000L - 4-Ch Power Amplifier.

Dann lege ich das Chichkabel am besten durch die Mittelkonsole.

Habe es heute schon mal kurz probiert, aber hat irgendwie nich so geklappt.

Deswegen wollte ich noch die genau vorgehensweiße wissen,bevor ich irgendwas kaputt mache.

Ich habe außerdem das Handschuhfach ausgebaut und von da aus kommt ja das Chinchkabel zur Zeit. Da ja vom vorgänger Strom- und Chinchkabel auf der Beifahrerseite liegen.

Muss ich das Chinchkabel vom Handschuhfach unter die Mittelkonsole führen????

Muss ich denn zwingend die Rückbank ausbauen oder habe ich noch eine andere Möglichkeit das Kabel zu verlegen?

Dann habe ich noch eine Frage zur Befestigung der Endstufe. Kann ich die einfach an die Rückbank schrauben oder soll ich am besten noch eine Holzplatte drunter schrauben?

Vielen Dank an alle schonmal für die bisherigen Hilfen :)

am 24. November 2009 um 21:41

Der Verstärker sollte so ca 4 x 80 Watt ca. bringen wenn ichs recht weiß, da reicht dann sowas hier http://www.powernetshop.at/.../...mm-profi-stromanschlussset-fuer.html

und die Mittelkonsole geht eigentlich ganz leicht raus, einfach nur den Handbremssack ausklipsen, die Aschenbecher vorne und hinten rausheben und die schraube darunter lösen.

Das cinchkabel führst du hinter dem Radio runter, da ist hinten rechts im Radioschacht ein loch (zumindest bei der limo) wo du das cinchkabel runterführen kannst.

Morgen mach ich mal fotos wie es bei mir aussieht aber jetzt hab ich keine lust alles auseinander zu rupfen ;)

Die Rückbank ist ja nur eingehackt die ist schnell draussen. Irgendwie musst du ja an ihr vorbei oder drunter durch sonst wirds schwer in den Kofferraum zu kommen.

Handschuhfach raus und die Mittelkonsole. Das war mir zu viel gefummel ich hab nur das Handschuhfach ausgebaut damit ich die Kabel hinterm Radio vernünftig sotieren konnte. Dann hab ich die Cinchleitungen einfach rechts unter die Mittelkonsole geschoben. Das geht einfacher wenn man den hinteren Teil losschraubt.

http://de.bmwfans.info/.../

hier kannste dir das mal angucken.

 

Wenn überhaupt würd ich die Holzplatte weglassen ich bin mir nicht mal sicher ob die Rückwand der Rückenlehne es überhaupt zulässt was dran zuschrauben, mal abgesehen von den hässlichen Löcher wenn die Endstufe doch mal weichen muss.

Vielleicht wird so gar ein Fondpassagier von den, in die Rückenlehne ragenden, Schrauben abgestochen wenn es zum Unfall kommt. (Spaß)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 316i Compact Endstufe einbauen