ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525tds Kaltstartprobleme

BMW E34 525tds Kaltstartprobleme

BMW 5er E34
Themenstarteram 29. November 2011 um 14:39

Hallo,

fahre einen E34 525tds Bj.94 mit 248000 km und habe jetzt leider folgendes Problem. Nachdem ich eine etwas längere Autobahnfahrt hinter mir hatte und mein Auto am nächsten morgen ohne bedenken starten wollte, sprang er erst nach 3maligen 10sec. orgeln an.

Also beim ersten mal starten wie gewohnt sprang er kurz an, eigentlich mal kurz gehustet und ging aber sofort wieder aus, dann musste ich wie oben beschrieben 3mal orgeln bis er lief.

Naja, hab mir dann aber auch nichts weiter dabei gedacht weil ich auch los musste. Denn ganzen Tag war nichts weiter mehr zu bemerken, sprang immer tadelos an, Standzeiten so von max. 2 std. und ohne Vorglühen.

So dann aber am nächsten morgen wieder das gleiche Problem, er sprang zwar beim ersten Startversuch auch an, aber nur weil ich den Zündschlüssel länger umgedreht gelassen hab bis er rund lief, also er hat immer so kleine kurze aussetzer gehabt bis er rund lief.

Sicherlich hört sich das ganze verdammt nach Glühkerzen an, aber die sind alle neu, ca 6 Wochen alt.

Dazu muss ich allerdings sagen das eine general Überholte ESP, neue Ölleck-Leitungen und eben neue Glühkerzen drin sind, alles vor ca. 6 Wochen gemacht, weil diese Dinge notwendig waren. Und dieses Problem ist erst nach der langen Autobahnfahrt aufgetaucht, vorher alles super.

Jedenfalls hab ich mir die Ölleckleitungen alle nochmal angeschaut, sind alle trocken und in Ordnung, ESP auch trocken, nirgends sifft was raus.

Dann allerdings is mir aufgefallen (Motor war noch warm, stand vielleicht ca. ne Stunde) das von der ESP zum Dieselfilter (durchsichtiger Schlauch) Luftblasen aufstiegen und sich halt oben beim Dieselfilter sammelten, immer so 1, 2 bläschen in mehr oder weniger kurzen abständen. Dann hab ich geschaut ob sich der Schlauch wieder füllt wenn ich die Zündung einschalte, hat sich auch ohne Probleme wieder sofort gefüllt, versucht zu starten und auch keine Probleme.

Naja, hab mir dann intensiv alles nochmal angeschaut (Bereich Ölleckleitungen und Einspritzdüsen), dabei is mir dann leider aufgefallen das die 4. Einspritzdüse (Nadelhubgeber) unterhalb, also bei der Verschraubung, etwas nass ist, aber die Ölleckleitung die weg gehen sind definitiv ok und trocken, is bei den nippeln wo die Leitungen drauf gesteckt werden auch trocken.

Ist es jetzt möglich das man von einer Undichtigkeit seitens der 4. Einspritzdüse ausgehen muss/kann und dadurch die Luftblasen in der durchsichtigen Leitung zu erklären sind? Also wie gesagt die Luftblasen steigen auf jedenfall von der ESP zum Dieselfilter hinauf...

Für Ratschläge und Tipps zur Problembehebung bin ich sehr dankbar...

stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Wolfgang,

hab´s Problem

dass er umso länger orgeln muss, umso leerer der Tank ist

bevor ich die neue Pumpe verbauen lies war er sofort da...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Vater hatte am Ende (560tkm) Probleme, dass irgendwas die Batterie leerzog,

einen Anlasser hat er, glaube ich, auch mal getauscht,

sonst keine Vorkommnisse.

:cool:

@chris230379

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

 

@Stefan241186

Normal ist das nicht mit den Blasen in der Leitungen.

Sowas weisst immer auf Luft im System hin, bzw. Undichtigkeit.

Wer hat denn die ominösen Leckölleitungen gewechselt, Du selber ?

Normalweise sollte nach arbeiten daran das Einspritzsystem entlüftet werden.

Luft im System bringt immer ein schlechteres Kaltstartverhalten, weil die Pumpe länger benötigt die Luft aus kritischen Bereichen zu drücken.

Ansonsten bin ich leider nicht so der Tds Experte, eventuell kann Dir jemand anderes helfen.

Die Undichtigkeit führt dazu, daß der Sprit in den Tank zurückläuft. Damit ist die Pumpe leer und muß sich erst wieder füllen. Die Luft gelangt von der Düse über Deine (völlig intakten) Leckölleitungen in die Pumpe (Niederruckteil) und von dort ...

Die Vorförderpumpe sollte das Problem relativ zügig lösen, wenn sie läuft. (Forum siehe "20 Liter Problem)

Einfach mal 3 mal nacheinander (sofort) vorglühen und dann erst starten. Springt er sofort an? Kannst Du sehen, ob die Luftblasen im Schlauch sich beim einschalten der Zündung in die andere Richtung bewegen?

Wie voll ist der Tank zur Zeit?

Das mit der Düse kommt vom Arbeiten an den Leitungen. Es ist IMMER die teure Düse, die undicht wird...

Lässt sich auch beim Bosch-Dienst als einzige nicht instand setzen.

Wenn Du Glück hast, kann man abdichten indem man sie zerlegt und wieder zudreht. Also bildlich gesprochen. Ltg ab (Hochdruckltg, nur lösen), Düse am Sechskant gegenhalten und an Hals (abflachung) lösen und wieder festziehen. Kontrolle, ob Düse (eigentlich Düsenstock) noch fest im Zyl-Kopf sitzt.

Ltg wieder festziehen, ggf diese Ltg durch lösen an der Düse bei laufendem Motor (bis Sprit kommt) entlüften. Sofort wieder festziehen. Normalerweise ist das nur nach Ausbau erforderlich.

Bitte die Fragen mal beantworten. Sonst:

Bei Fragen wieder melden.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hab´s Problem

dass er umso länger orgeln muss, umso leerer der Tank ist

bevor ich die neue Pumpe verbauen lies war er sofort da...

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Hallo Wolfgang,

hab´s Problem

dass er umso länger orgeln muss, umso leerer der Tank ist

bevor ich die neue Pumpe verbauen lies war er sofort da...

Hä?

Ja, und?

Was hat das mit dem Problem oben zu tun? Was möchtest Du mir denn sagen?

Stefan hat doch ein Problem. Oder Du auch?

Wenn die VFP nicht läuft, hast Du das 20 Liter Problem und Leistungsverlust. Mit der ESP hat das nur bedingt zu tun. Und wenn dann die Ltg'n noch leerlaufen, verschärft sich das Problem.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 30. November 2011 um 12:27

Hallo,

cool, danke für die schnellen Antworten :-)

@ Wolfgang....

Gestern Abend als ich nochmal Unterwegs war hab ich es so gemacht wie du beschrieben hast (Fahrzeug stand den ganzen Tag),

- 3mal Vorgeglüht und danach gestartet, sprang wie gewohnt sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen, dabei hab ich auch den Durchsichtigen Schlauch beobachtet, weil der bloß halbvoll war. Als ich die Zündung betätigt hatte lief der auch sofort voll und als ich gestartet hatte liefen ein paar Luftblasen vom Dieselfilter in Richtung Esp...

Die Tankanzeige stand als das Problem aufdraht auf 30 Liter, das war am anfang der Woche, jetzt bin ich etwas unter 20 Liter laut anzeige.

Aber nochmal auf die Düse zurückzukommen, hab sie gestern unterhalb mal trockengetupft um wirklich sicher zu gehen das nich nur von irgendwelchen arbeiten an der Esp und Leckölleitungen Rückstände zurückgeblieben sind, weil wo das alles gemacht worden war hab ich ja nich mehr reingeschaut... heut allerdings war die Düse wieder unterhalb Nass.

Deshalb geh ich mal davon aus das diese verdammte 4. Düse (selbstverständlich auch die Teuerste) undicht geworden ist und ich hoffe auch das es nur durch diese undichtigkeit zu diesen Kaltstartproblemen kommt und nich noch mehr faktoren dazu beitragen....

Deshalb versuch ich mal nach deiner Anleitung die Düse locker zu schrauben und wieder festzuziehen, oh mann eh und das bei dieser scheiß Kälte draußen, aber naja, ein Liter heißen Glühwein mit rausgenommen und dann mal ran an den Speck... ;-)

Gruß Stefan

Ps.: bezugnehmend auf dein eingerahmtes Kästchen unterhalb des Textes, absolut Top!!! "mein E34 hat jetzt 547 tkm und die 2. AHK dran, weil die erste verschlissen war" einfach nur geil :D:D:D

Viel Spaß damit,

mein Vater hat seinen mit 565tkm verschrotten lassen,

allerdings muss ich dazu sagen, dass er kaum in Wartung investiert hat. ;)

Hi Stefan!

Also, wenn der Sprit sich sofort bewegt ist es nicht das 20 Liter Prob. Das tritt eben nur auf, wenn die VFP nicht mehr läuft.

Es scheint bei Dir also die Düse zu sein. Der Sprit läuft ein wenig zurück und so kommt es, daß die Pumpe einfach leer ist. Sie muß sich erst wieder füllen, damit der Motor startet.

Wenn Du also hergehst und jedesmal, wenn er nicht sofort anspringt, nochmal zusätzlich vorglühst (also die VFP laufen lässt ohne Anlasser (die Pumpe läuft übrigens länger als die Glühanzeigen leuchtet! Hört man am gurgeln im Tank...:D) sprich die ESP entlüftest) solltest Du temporär Dein Problem so schonend wie es halt möglich ist, in den Griff bekommen.

Die Düsen werden halt undicht, wenn die Einspritzleitungen abgeschraubt werden. Da sie wegen des hohen Drucks (150bar) ohne Dichtung abgedichtet sind, führen kleinste Bewegungen zu einer Undichtigkeit. Mit Pressluft bei laufendem Motor abblasen, dann siehst Du sofort, an welcher Stelle die Düse sifft. Meist an dem Teil der Düse, das in den Düsenstock (das Unterteil) eingeschraubt ist. Wie gesagt, lösen und fest und lösen und fest. Das ganze mit Gefühl und dennoch stramm. Dabei die Düse möglichst nicht selber (im Zylinderkopf ) lösen.

Solltest Du nicht drankommen (hab das jetzt nicht vor meinem geistigen Auge), Düse komplett ausbauen (Achtung Kabel nicht beschädigen!!! Sonst ist die Undichtigkeit das kleinere Problem. Düse gibts im Tausch!), dafür gibts eine spezielle Nuß, und im Schraubstock einspannen. Vorsichtig, mit den abgefachten Stellen als Passung für den Schraubstoch und Düse aufschrauben. Nicht ganz zerlegen. Sind zuviele Teile drin :cool:.

Mit Glühwein, netter Gesellschaft und einer beheizten Garage geht schon was.

Bedenke: An einem BMW wird nicht gebastelt (auch wenn manche sagen: Bastel Mutig Weiter), sondern es werden EINGRIFFE vorgenommen.

In diesem Sinne,

liebe Grüße

Wolfgang

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjA1MF9w.png

Teil Nummer 6 ;)

am 21. August 2020 um 3:11

Zitat:

@chris230379 schrieb am 29. November 2011 um 17:32:21 Uhr:

Hallo Wolfgang,

hab´s Problem

dass er umso länger orgeln muss, umso leerer der Tank ist

bevor ich die neue Pumpe verbauen lies war er sofort da...

#

Hallo hab genau das selbe Problem, hab die Pumpe zerlegen abdichten lassen und mit 20 30 Liter startet er eher schlecht ich glaub ich mach mich an die einsprtzdüsen ran. Hab mir ein düsen prüfgerät bestellt und hol mir bei bmw einstellscheiben und überdüsen Halter wird sicher ein spaß wünscht mir glück...

Im Sinne das mir nix weck bricht, springt etc. Schöne 2te Corona Welle euch allen u.d genießt den Sommer was halt noch übrich ist??P.aL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525tds Kaltstartprobleme